Balkan und Skandinavien

Schlosshochzeit

September 21 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Am Samstag war der große Tag von Antje und Michel auf Schloss Ratibor. Mit witzigen Anekdoten aus dem Leben der beiden hat der Bürgermeister von Roth eine sehr persönliche Trauung gehalten.
    Es war ein toller Tag für den es sich gelohnt hat zurück zu kommen 😁
    Es war toll die ganze Familie wieder auf einem Haufen zu haben 😙Read more

Wieder zu Hause

September 18 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Für 2 Hochzeiten am 21.09. und 18.10 kamen wir aus dem Norden zurück. Evtl machen wir dazwischen nochmal eine kleine Tour bevor es dann nach Spanien/Portugal geht im Herbst/Winter.
    Zusätzlich gibt es nach der langen Zeit wieder einiges was wir nicht mehr mitnehmen wollen oder zusätzlich ergänzen möchten.Read more

Auf dem Bauernhof

September 18 in Germany ⋅ ⛅ 13 °C

Auf dem Weg nach Hause ging es noch zu einer Schulfreundin die wir schon am Anfang unserer Camperreise im bayrischen Wald besucht haben. Sie betreibt mit ihrer Familie einen Bauernhof.
    Der Besuch hat uns leider wieder vor Augen geführt, dass wir selbst Bioland Milchkuhhaltung nicht unterstützen möchten.Read more

Dresden

September 17 in Germany ⋅ ⛅ 14 °C

Für mich die schönste Stadt Deutschlands die ich kenne. So viele Gebäude alleine in der Altstadt bei denen man aus dem Staunen nicht mehr heraus kommt. Für uns steht fest, dass wir wieder kommen.

Breslau / Wroclaw

September 16 in Poland ⋅ ⛅ 17 °C

Was für eine schöne Stadt, gerade das Zentrum mit den alten Häusern aus der Gründerzeit. Ein Wunder, dass hier nicht alles im Ostblockstil in Beton neu errichtet wurde. Die Stadt war 4 Monate umkämpft und sah dementsprechend aus.
    Es gab einen zentralen kostenlosen Parkplatz, in welcher Großstadt findet man so etwas noch? Es gibt hier auch viele Veggie Lokale.
    Übernachtet haben wir dann an einer Nebenstraße zur Autobahn.

Raserei durch Polen

September 15 in Poland ⋅ ☁️ 15 °C

Die Zeit wird langsam knapp.. von daher ging es heute von Trakai über 500km westlich in die Mitte von Polen hinter Warschau. Wir haben schon viel gehört über die Polen auf der Straße und selbst auch erlebt 2006, aber ehrlich gesagt ist es nicht so wild.
    Nach dem Balkan empfinden wir es hier nicht als "wild". Es wird zügig gefahren wie in Deutschland, vor allem auf der Landstraße und der Autobahn. Auf der Autobahn ist hier 140 erlaubt und die 10 kmh mehr muss man fahren, sonst wird man überholt 😅. Eine gute Vorbereitung für die deutsche Autobahn auf der es wieder noch wilder zu geht. Das was wir bisher von Polen gesehen haben hat uns gut gefallen. Einzig der Müll an "Rastplätzen" erinnert wieder sehr an Balkan und Griechenland. Angekommen sind wir nach der langen Fahrt auf einem Campingplatz auf dem Bauernhof.Read more

Trakai

September 15 in Lithuania ⋅ ☁️ 13 °C

Leider sehr sehr touristisch, jeder Anwohner vermarktet seinen Hof als Parkplatz. Will gar nicht wissen was hier im Sommer los ist. Fanden das was wir ohne Eintritt gesehen haben auch nicht besonders.
    Unser Campingplatz war sehr ruhig und preiswert.

Bei den Bisons

September 14 in Lithuania ⋅ ☀️ 14 °C

Wusstet ihr, dass die Bisons bis ins 16. Jahrhundert in Europa zahlreich gelebt haben? Der letzte Abschuss in Litauen war 1919. Seit dem 18. Jahrhundert gelten die Tiere in Europa als ausgestorben. Hier wurden die Bisons wieder aufgezogen und teilweise ausgewildert, so dass in Litauen wieder Bisons in freier Wildbahn zu finden sind.
    Der Park ist übersichtlich, aber den Eintritt von 3€ für uns zusammen wert!