Faroe Islands

Es ist Puffin Zeit...

June 26, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 9 °C

... und der Urlaub ist jetzt schon gerettet 😉
    Einer der Hauptpunkte auf dich mich schon mega gefreut hatte, war Puffins (Papageientaucher) zu sehen und fotografieren zu können.
    Daher war es klar, das wir der Insel Mykines einen Besuch abstatten, den auf den Färöern gibt es 3 Ramsar Gebiete wo die kleinen süßen Vögelchen anzutreffen sind - und auf Mykines ist hier hier mit Abstand die größte Kolonie der Inseln zu finden!
    Zusätzlich ist die Insel selbst auch echt Sehenswert inkl. der Wanderung zum Leuchtturm Mykineshólmur.
    Ramsar bezeichnet übrigens ein Gebiet, das unter besonderem nationalen und internationalen Schutz steht, um das Vogelleben zu schützen.

Mykines liegt vorgelagert vor der Insel Vagar und ist nur per Boot oder Helicopter zu erreichen.

Übrigens Heli fliegen ist hier wie Busfahren - ganz normal und ein typisches Fortbewegungsmittel, da viele Inseln nur so zu erreichen sind 😊
    Daher haben Einheimisch auch immer Vorrang, auch kurzfristig! Dann wird dein Platz halt storniert und an den Einheimischen vergeben. Eigentlich echt ne coole Sache und fair, weil wie wollen die sonst von A nach B kommen.
    Heli fliegen kostet etwas mehr als Busfahren bei uns, aber recht human - abhängig von der Strecke - nur ca. 15 bis 40€ pro Person!

Zurück zum Boot - vorher gebucht, schon nur noch die Zusatzfahrt bekommen (Ausflüge nach Mykines sind extrem beliebt), um 13 Uhr auf die Fähre und dann wurde es witzig.............. die „Fähre“ ist ein kleines Boot, auf das ca. 100 Leute passen, verteilt auf 2 Decks. So und da Mykines im offenen Ozean liegt, ist meist etwas Wellengang.... heute nicht, heute war es richtig richtig heftig!!
    Ich werd normalerweise nie Seekrank, das erledigt Andi immer für uns beide, aber heute ging’s mir so schlecht nach dem wir aus der Bucht raus waren und auf dem Ozean waren. Positiv dabei war, das es fast allen anderen an Board auch so ging, da der Wellengang echt krass war 🤢
    Aber hey wir haben es heil ans Ufer geschaft, zwar mit wackeligen Beinen und einem bös flauen Magen, aber egal - wir sind ja wegen der Puffins da!
    Auf Mykines muss dann noch eine Hiking Fee von DKK 100 pro Person (ca. 13€) entrichtet werden, zur Pflege der Insel und des Weges und dann kann’s los gehen.

Erst mal die zig Stufen vom Naturhafen nach oben kurz vor Eingang des Ortes, dann den echt steilen Berg hoch, zwischendrin wurde noch kontrolliert ob wir die Hiking Fee bezahlt haben, oben angekommen läuft man dann auf dem Bergkamm entlang vorbei an einem Denkmal das den verschollenen Seeleuten gewidmet ist und durch die Puffin Kolonie zum Leuchtturm.
    Laufen darf man hier allerdings nur bis 17 Uhr, auch zum Schutz der Vögel.

Wir kommen gar nicht so weit, den nach dem Denkmal sehen wir die ersten Puffin‘s und die Kamera wird gezückt. Nach anfänglicher Scheu die Vögel zu verscheuchen, trau ich mich auch etwas näher hin und auch näher an die Steilklippe, den dahinter sitzen 20-30 Puffins und posieren für einen oder genießen den kalten heftigen Wind.
    Andi ist sehr geduldig bis ich alle Bilder im Kasten hab, die ich mir in den Kopf gesetzt hatte 😃 Da wir jetzt 1.500 Puffinbilder reicher und 2 Stunden ärmer sind, entscheiden wir den Weg noch ein Stück weiter zu laufend Richtung Leuchtturm und dann Vesperpause zu machen. Reicht bis 17 Uhr eh nicht mehr bis nach hinten und dann wieder zurück. Dann gehen wir hinterher lieber noch den Ort erkunden und den zweiten offenen Wanderweg laufen, da unser Boot erst um 19 Uhr nach Hause geht.
    Die Überfahrt ist diese mal immerhin deutlich angenehmer und wir gehen ohne flauen Magen von Bord und der Urlaub hat sich jetzt schon rentiert 😜

♥👌

6/27/19Reply

Die sehen aus als wenn sie das Fotografieren schon gewohnt sind. Will ich haben die Kleinen.

6/29/19Reply
    Uschi M.

Die will ich alle haben.

6/29/19Reply
    Viola Roth

Ja die sind so süß 😍 hm naja also sind auf jeden Fall schon scheu. Die sitzen wenn dann hinter einer Klippe, also manche waren echt nah dran aber die meisten schon eher auf Distanz zu den Menschen.

6/30/19Reply

Noch mehr Puffins

June 17, 2017 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Ihr höre ja jetzt auf mit Puffins zu nerven. Aber ich finde sie drollig und bin total froh, dass Bilder gelungen sind, die sich hinter den Aufnahmen, die sonst so im Netz zu finden sind, nicht verstecken müssen.Read more

Sarah Schaffrath

RICHTIG gut geworden!! Wer hat fotografiert? 😀

10/15/17Reply
    Michael Wasserfuhr

Beide. Ich kann gar nicht mehr genau sagen, wer welches... :)

10/15/17Reply

Mykineshólmur, der Westpunkt der Färöer

June 17, 2017 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Der westlichste Punkt der Färörer. Leuchtturm, klar. Dahinter nächster Halt Amerika.
    Die Puffins werden hier abglöst durch Trotellummen. Klar, die kommen auf nacktem Fels klar. Puffins graben sich in die Grassoden ein. Das geht da nicht.

Im letzten Bild ein Haus.Ich weiß nicht, ob es permanent bewohnt ist, Vielleicht der Leuchttrumwärter? Sicher ist, dass das Gebäude genutzt wirdm wenn die Schafte eingefangen werden müssen.Schafe? Ups vergessen. Die Insel ist auch voller Schafe.

Mykines der Hafen

June 17, 2017 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Der Hafen ist bei der Anfahrt ein Erlebnis, ja. Ich hoffe, die Bilder können das Erlebnis ein wenig darstellen. Fotos sind da ja meist etwas "harmloser" und den Wind, der an einem zerrt und den Geruch nach See bekomme ich wohl nicht transportiert.

Zeigen kann ich aber, wie ausgestiegen wird. Immer auf Komando des helfenden - wir nannten ihn - Wikinger an Land und des Besatzung, damit man bloß nicht fällt oder zwischen Kai und Boot gerät.

Auf dem letzten Bild kann man sehen, wie der Ort versorgt wird: über See. Der Wikinger stapelt die bestellten Güter auf den kleinen Aufzug, um nicht alles schleppen zu müssen.

So einen Aldi um die Ecke sieht man dann mit ganz anderen Augen. Denn die Warenlieferung ist bei Sturm alles andere als sicher.

Mykines der Ort

June 17, 2017 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

13 fest dort lebende Menschen. Zur Saison ein paar Gäste die dort übernachten.Die Fotos hierzu, auch wenn einige erst kurz vor der Rückfahrt entstanden sind, stetz ich an diese Stelle.

Das ist wohl Einsamkeit. Irgendwie haben wir auf dem Zettel, dort ein oder zwei Nächte zu verbringen. Ich bin neugierig, wer da lebt und wesalb. Die Antworten haben sich an diesem Tag nicht gefunden.Read more

Mykines warum man da hin muss...

June 17, 2017 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Mykines wird in den Reiseführern als "must see" geführt. Ich bin da immer skeptisch und halte vieles für Nepp.

Gut, die Färörer sind weit vom Massentourismus weg. "Überschwemmt" werden nur Orte, die von den Kreufahrern erreicht werden können. Diese Insel zählt nicht dazu. Wenn das Boot anlegt, werden vielleicht 50 Touristen für den Tagestripp angeschwemmt. Und da sind eher weniger Leute bei, die eine Burger-Bude erwarten.

Also trotz der vier Dutzend Leute, die gleichzeitig auf der Insel sind, fühlt man sich mitten in der Natur.

Mein Fazit: ich entschuldige mich, dass ich in Erwägung gezogen habe, geneppt zu werden. Der Tag war einer der großartigsten bisher.

Warum? Ich setze die Footprints mit dem ungefähren Standplatz...

June 17, 2017 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Fotos von Puffins (ich nehme lieber den englischen Begriff für Papageientaucher, der klingt lustiger und schreibt sich nicht so sperrig) ist natürlich DAS Ding auf der Insel. Das machen alle. Ob freihand, wie ich, oder mit Stativ richtig professionell. Was aber keinem zu nehmen ist, ist dieses unbeschreibliche Gefühl, an einem Ort zu sein, wo die Welt noch in Ordnung ist.

Ja und die junge Damen macht das, was wir später auch getan haben: hinsetzen und aufs Meer starren.

Mykineshólmur

June 17, 2017 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Mykines ist recht steil und rutschig, möchte man zur kleinen Schwester Mykineshólmur gelangen. Mittendrin allerdings eine Brücke zwischen den Inseln. Fest, gut gesichert.
    Wie um alles in der Welt, ist die dahingekommen? Ich mein, es gibt nur Trampelpfade. Hubschrauber? Die einzige Möglichkeit.Read more