Faroe Islands
Norðoyar

Top 10 Travel Destinations Norðoyar

Klaksvik, Klakkur & Villingardalsfjall

April 20, 2022 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 6 °C

Am Vorabend finden wir eine Wanderroute für den heutigen Tag…es sollten zwei werden 😜

Los geht es am Vormittag nach Klaksvik, mit rund 5.000 Einwohnern der zweitgrößte Ort der Inseln. Dort soll der Klakkur bestiegen werden. Wir kommen bei tief hängendem Nebel an, bei zwei Gesprächen auf der Straße macht uns niemand Hoffnung auf Sicht. Wir gehen dennoch los…

Rund 1.5 Stunden dauert der Aufstieg, ausschließlich durch die Wolken oder den Nebel. Nach 450 Höhenmetern haben wir den Gipfel erreicht, es stürmt gnadenlos, wir treffen niemanden. 💨 Und dann öffnet sich der Himmel doch noch teilweise und es gibt einen herrlichen Blick auf die Sunds, die anderen Inseln und Klaksvik. Angemessene Belohnung 🤩

Nach dem Abstieg wird noch klassisch das örtliche Stadion angeschaut, ehe wir im Café eine Pause einlegen. Da der Tag noch jung, und die Motivation nach weiteren Aussichten groß ist, recherchieren wir kurz die Umgebung.

Und so finden wir uns eine halbe Stunde später am Fuße des Villingardalsfjall in Viðareiði wieder. Die Namen kann sich keiner merken, die Offline-Maps müssen richten 😄

Übrigens gibt es hier spannende einspurige Tunnel mit Wechselverkehr und Ausweichbuchten. Es lohnt sich also vorab zu wissen, wer Vorfahrt hat 😛 Das Video bitte bis zum Ende anschauen 😉

Für eine Stunde geht es dann wieder steil bergauf. Der Blick als Belohnung ist überragend. Die Sonne scheint, wir sitzen im Berg und lassen einfach nur wirken. Wieder sind wir alleine am Berg.

Auf dem Rückweg nehmen wir die Abkürzung durch den Eysturoyartunnilin. Ein elf Kilometer langer Tunnel, der drei Inseln verbindet und das größte Bauprojekt in der Geschichte des Landes ist. Vor knapp 1.5 Jahren eröffnet ist er der weltweit einzige Unterwassertunnel mit Kreisverkehr ☝️😉

Diese Tiefe, wirklich schön

Wie gemalt

4/21/22Reply

Ja, das gefällt uns. Solche Wanderungen, Landschaften und Aussichten erhoffen wir uns ebenfalls auf unserer Skandinavien Reise,die wir am Montag starten👍👍

Hoch hinaus

June 24, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 11 °C

Nach dem wir uns gestern noch entspannt den Sonnenuntergang angeschaut hatten und die Bilder vom Tag sortiert haben, war der Tag doch echt lang. Daher war heute erst mal ausschlafen angesagt, dann ging es für uns erst mal wieder in den Norden auf die Insel Bordoy.

Verschiedene Straßen auf den Färöer Inseln sind als besondere „Blumenstraßen“ gekennzeichnet, die Landschaftlich sehr schön sein sollen.
      Da wir auf dem Rückweg heute eh noch in Klasvik einkaufen wollten, hat sich das heute angeboten.
      Also los durch die bekannten Mauttunnel und die einspurigen engen Tunnel in den Norden.

Hier sind wir an zahlreichen Wasserfällen, Schafen (mal wieder) und fast keinen Menschen vorbei gekommen.
      Im Endeffekt war die Straße auf der gegenüberliegenden Seite, wo wir gestern schon gefahren sind.
      Stört uns nicht, erst mal Zeit für Wasserfallbilder und ganz am Ende der Straße Zeit für die Drohne.
      Heute wollte ich noch 2-3 Bilder machen, die wir gestern nicht mehr geschafft hatten, also los erst mal hoch hinaus und weit weit raus aufs Wasser ;-) Laut Beschreibung kann Sie 5 km, ok das hab ich jetzt nicht getestet aber Sie war schon weit genug weg um das Andi irgendwann etwas Panik hatte.... Hat aber alles geklappt und tolle Panorama Bilder sind entstanden.

Auf dem Rückweg wollte ich noch eines der Schafe fotografieren, das fand das Schaf aber nicht so witzig und hat uns und das Auto erst mal verjagt und gejagt. Typisch Mutterschaf ;-)

Richtig cool

Voller Einsatz 😆👍🏻

Traumhaft♥

6/24/19Reply

Es ist hell.... immer noch!

June 23, 2019 in Faroe Islands ⋅ ☀️ 10 °C

Angekommen, Wohnung bezogen, kurzen Zwischenstopp im Supermarkt gemacht (gar nicht so einfach an einem Sonntag einen offenen Markt zu finden!), ausgepackt.... so und jetzt?
      Es ist inzwischen 17 Uhr und wir beschließen erst mal noch etwas zu essen und uns einen Plan zu machen wo wir heute nach hinwollen, vorgestern war schließlich Midsommer, somit ist es fast den ganzen Tag her!
      Wir warten nach dem Essen noch kurz auf unsere Gastgeber, die uns Bescheid gegeben haben das Sie nachher kurz vorbei kommen.

Was für eine Kombi, Sie ist von hier und hat Ihren Mann in England beim Studieren kennengelernt, Er kommt aber nicht aus England sondern aus Mauritius! Da Sie beide von einer Insel kommen, haben Sie entschieden auf den Färöer Inseln zu wohnen.

Um 19:30 Uhr fahren wir dann auch mal los - immer noch taghell!!

Wir haben uns entschieden noch weiter in den Norden zu fahren und die Nördlichste Insel zu erkunden, die man über Brücken und Tunnel erreichen kann - Vidoy.
      Die Fahrt hier her ist schon ein Erlebnis! Solche Tunnel haben wir ja noch nirgendwo gesehen!
      Erst durch einen der 2 Mautpflichtigen Tunnel, der in der tiefsten Stelle bunt beleuchtet ist, dann durch 2 Tunnel die so schmal sind das lange und breite Autos nicht durch fahren dürfen und der nur einspurig ist!! Der entgegenkommende Verkehr hat alle 100 Meter eine Ausweichbucht in die gefahren wird, wenn Verkehr aus der anderen Richtung kommt und bitte nicht vergessen die Scheinwerfer auszumachen, damit die anderen wissen das man parkt ;-)

Angekommen in Vidoy geht es für uns nach Vidareidi, weiter nördlich gehts mit dem Auto nicht mehr.
      Jetzt ist erst mal Zeit für eine Langzeitbelichtung - schließlich haben wir hier grad top Lichtverhältnisse, nämlich über 2 Stunden Goldene Stunde, super für mich - und Andi hat dadurch Zeit die erste Runde mit der Drohne auf den Färöer Inseln zu drehen oder eher darüber ;-)

Auf dem Rückweg wollen wir uns noch den Sonnenuntergang anschauen, der „schon“ um 23:31 Uhr ist!
      Immerhin geht die Sonne morgen dann „erst um 03:34 Uhr auf.... gut dazwischen ist es immer noch hell, nur sieht man die Sonne nicht mehr!
      Für das Sonnenuntergangsbild hatten wir vorher schon eine tolle Stelle gesehen bei uns im Ort.
      Leirvík ist auch einer der 3 Orte auf den Färöer Inseln wo man den Sonnenuntergang überhaupt sehen kann, das ist wohl auch sehr vielen anderen bekannt wie wir merken als wir dort angekommen sind, da die ganze Straße voll geparkt ist mit Menschen die sich anschauen wie die Sonne mitten im Meer versinkt!

👌♥

Mit dem Postschiff zu einsamen Inseln

June 18, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 8 °C

Zu den Inseln Svinoy und Fugloy kommt man nur mit dem Schiff. Zweimal am Tag fährt das sog. “Postschiff” zu den beiden Inseln ab Hvannasund auf Vidoy. Man kann auch als Tourist mitfahren - eine der wenigen Dinge, die wirklich günstig auf den Färöer-Inseln sind ;) Um 14.45 Uhr legt das Schiff ab, ca. 10 andere Touristen sind außer mir noch dabei. Außerdem wurden verschiedene Waren per fest installierten Kran auf das Schiff geladen - u.a. Fenster aus Deutschland!

Die Klippen vom Schiff aus zu betrachten, ist ein tolles Erlebnis! Das Meer ist total ruhig, kaum Seegang. Das bleibt auch so, als wir später das offene Meer erreichen. In den Felsen sieht man auch viele Grotten, außerdem fliegen Möven und andere Seevögel. Es gibt Minidörfchen auf Svinoy und Fugloy, die Menschen leben hier wirklich isoliert. Offenbar kann man sich auf den Inseln auch als Tourist einmieten. Wir nehmen auf den Inseln Passagiere auf, umgekehrt bleiben auch ein paar Touristen vom Boot auf den Inseln.

An den Anlegestellen werden Waren vom Boot abgeladen. So finden z.B. lange Bretter, Steine in großen Kübeln, Dieselfässer und auch besagte Fenster ihren Weg in diese abgelegene Welt. Als die Fenster per Kran auf Fugloy abgeladen werden, schwingen sie stark hin und her. Da die Anlegestelle sehr nah an den Klippen ist, habe ich einen kurzen Moment lang Bedenken, dass die Fenster gegen die Felsen schlagen. Das wäre ja echt schade, wenn sie nach dem langen Weg von Deutschland hierher am Ende noch kaputt gingen!

Es klart immer mehr auf, so dass Licht auf die Felswände fällt. Ich bin fast die ganze Zeit an Deck, da es immer was Neues und Interessantes zu sehen gibt. Für mich bisher ein absolutes Highlight auf der Reise!

e [QPbmCRVM]

4/24/21Reply

Zurück ins schlechte Wetter

June 3, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 10 °C

Zurück an der Bushaltestelle entdeckten wir, dass die Schafhirten per "Kasse des Vertrauens" die Hörner ihrer Widder verkaufen - mussten wir natürlich nutzen ….
      Die Rückfahrt verlief, was die Busse angeht, ähnlich komplikationsfrei wie die Hinfahrt, die Busse kommen hier tatsächlich auf die Minute pünktlich.
      Das Wetter allerdings machte eine Rolle rückwärts und nach der Anmutung von Sommersonne kehrten wir zurück in graue Wolken und Regen.
      Das Abendessen gab es im Restaurant des Guesthouses Hugo, wo wir den (nach Aussage der Besitzer) "weltbesten Lachs" probierten. Er war wirklich toll!
      Inzwischen hat es angefangen zu stürmen.

Klaksvik

September 15, 2020 in Faroe Islands ⋅ ☁️ 9 °C

Heute mal ein etwas entspanterer Tag. Lange Schlafen, ausgiebig Frühstücken und moderate Wanderung auf den Klakkur, aber mit einer atemberaubenden Aussicht. Und hier haben wir die ersten Deutschen getroffen :D aus BremenRead more

Fahrt in den Norden

June 18, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 8 °C

Heute ist wieder ganz anderes Wetter: Als ich um 7 Uhr aufstehe, wabert dichter Nebel über dem Meer. Hier könnte man zum Meterologen werden! Ich glaube, hier kann man alle möglichen Wetterphänomene studieren :)

Es gibt zwei Neuankömmlinge aus den USA in der Unterkunft, die beiden Jungs machen einen netten Eindruck. Sie waren davor auf Island und fliegen im Anschluss nach Edinburgh - auch ein schönes Urlaubsprogramm!

Für die nächsten drei Tage habe ich ein Auto gemietet, so werde ich deutlich flexibler sein. Das öffentliche Busnetz ist doch recht spärlich. Ich fahre mit dem kostenlosen Stadtbus zur Autovermietung. Anette hatte mir den Autovermieter genannt. Die beiden sind wirklich äußerst hilfsbereit!

Dann geht’s los, zuerst durch dichten Nebel. Nach einigen Kilometern fängt der Nebel an, sich zu lichten. Es gibt ein faszinierendes Spiel mit Sonnenstrahlen und Nebelschwaden. Wieder tolle Ausblicke - und um jede Ecke ein Fjord bzw. Blick aufs Meer und Lachsfarmen. Ich fahre über die Brücke auf die zweitgrößte Insel Esturoy. Ich halte immer wieder an, um Fotos zu machen und die Ausblicke zu genießen.

Dann nähere ich mich dem Meerestunnel nach Klakswik. Auch was Besonderes! Es geht in einer Gesteinsschicht nach unten. Am tiefsten Punkt sind an der Decke verschiedenfarbige Lichter eingebaut in blau, rot, grün, lila, die auf die Gesteinswände strahlen. Sieht toll aus. Dann geht es wieder nach oben. Später gibt es noch zwei ganz besondere Tunnel - sie sind einspurig! Wow, das habe ich noch nie gesehen: Meine Spur hat auf der Hinfahrt mit weißem Pfeil Vorfahrt, der im Tunnel entgegen kommende Verkehr muss auf kleine Buchten ausweichen. Das geht mir dann auf der Rückfahrt ebenso. Da heißt es ungefähr abzuschätzen, wie weit der Gegenverkehr noch entfernt ist, um rechtzeitig auszuweichen. Und das alles in einem dunklen engen Tunnel - ganz schön spannend!

Schließlich komme ich auf einer der nördlichsten Inseln - Vidoy - an. Vom Hafen Hvannasund möchte ich mit dem Postschiff mitfahren zu einer Rundtour zu den beiden Inseln Svinoy und Fugloy (s. separater Footprint).

Die nördlichsten Inseln sind nochmal sehr besonders: sehr schroffe Klippen, isoliert und wirklich kleine Dörfer. Ich fühle mich wie am Ende der Welt. Toll - Natur pur, Ruhe und Einsamkeit. Die Menschen, die hier leben, brauchen offenbar nur wenig Ansprache und Unterhaltung von außen und ruhen wohl sehr in sich selbst.

Als ich vom Hafenparkplatz nochmal losfahren will, geht plötzlich gar nichts mehr - das Auto streikt. Nichts zu machen, es springt nicht mehr an! Ich rufe also die Autovermietung an und führe ihm den sound per Handy vor. Klarer Fall - Batterie ist leer. Ich vereinbare mit ihm, dass ich mir Hilfe suche von jemandem mit einem Starterksbel. Und heute abend tausche ich den Wagen, das ist meine Bitte. Schließlich möchte ich nicht in den nächsten Tagen an noch einsameren Plätzen ohne Hilfe stehen bleiben...

Nach der Schiffsfahrt hilft mir tatsächlich der Captain des Schiffs mit seinem Kabel. Es klappt! Ich lasse den Wagen noch eine Weile laufen und fahre dann weiter. Ich möchte gern noch auf die andere Seite der Insel - nach Vidareidi. Hier kommt die nördlichste Straße der Färöer an, eine Sackgasse, nördlicher geht es nicht mehr.

Als ich hier ankomme, denke ich, das ist ein absoluter Lieblingsplatz! Vidareidi liegt auf einem Sattel, links und rechts das Meer, hoch oben thront das Kap Enniberg, einer der höchsten senkrechten Klippen der Welt. Gegenüber Blick auf weitere Klippen, und natürlich das Meer. Ein wunderschönes Fleckchen Erde! Ich treffe hier am Ende der Welt noch ein Paar mit kleinem Baby, er aus Deutschland, sie aus Frankreich.

Dann geht’s wieder zurück Richtung Torshavn, durch alle Tunnels und über Brücken im schönen Abendlicht. In Torshavn übernehme ich dann das Austauschauto. Mit manueller Gangschaltung, da muss ich mich erst mal wieder dran gewöhnen ;) Im sehr gemütlichen Restaurant „Barbara“ esse ich dann noch eine leckere Seezunge - die sieht größer aus als zu Hause und scheint wirklich sehr frisch zu sein. „Barbara” ist in der Altstadt in einem süßen kleinen Häuschen. Im Gastraum ist ein Felsen mit eingebaut, auf den Kerzen drapiert wurden - sehr stimmungsvoll!

Klaksvík

September 3, 2014 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 13 °C

2nd stop

Beeindruckende Landschaft, die irgendwie nach dem Seetag mit 6 Meter hohen Wellen, immer noch schwankt.
      Die AIDA spielt mit dem ehemaligen Hurricane Cristobal Katz und Maus, wobei die AIDA ihn so vor sich hertreibt und brav Abstand hält.
      Trotz bescheidenem Wetter momentan, das aber mit 12 Grad völlig im normalen Mittel der Sommertemperaturen der Färöer Inseln liegt, genießen wir den Urlaub :-)

Norðoyar sýsla, Nordoyar sysla, Norðoyar, Norderøernes Syssel