Faroe Islands
Sømærke

Wanderung und Konzert auf Nolsoy

June 21, 2019 in Faroe Islands ⋅ ⛅ 9 °C

Insel Nummer 9 erwartet mich heute! Nolsoy liegt gegenüber von Torshavn und ist per Fähre erreichbar. Von den Einheimischen in Torshavn wird die Insel geliebt, das habe ich schon rausgehört. Es sei wie 100 Jahre zurück in der Zeit. Ja, das ist wohl oft so. Wenn eine Stadt wächst und sich kommerziell entwickelt sehnen sich die Menschen irgendwann nach dem einfachen Leben zurück...

Bevor es auf die Insel geht, gibts aber noch Shopping Programm in Torshavn. Ich stöbere bei der Tourist Info, die auch allerlei Handgemachtes/-gemaltes von den Inseln verkaufen und in zwei Wolleläden. Und ich werde auch fündig! Zufrieden lade ich alles in meiner Unterkunft ab.

Um 12.30 Uhr legt die Fähre ab. Bei Ankunft gehe ich erst mal zu Maggies, ein Café/Bar/Musikkneipe, die auch in Torshavn sehr bekannt ist. Anette hat sie mir empfohlen. Als ich dort bin, erfahre ich, dass es heute abend ein Konzert gibt. Das werde ich mir nicht entgehen lassen! Sofort reserviere ich. Nach einer heißen Schokolade mache ich mich zur Wanderung auf.

Es geht Richtung Leuchtturm am anderen Ende der Insel. Die Entfernungsangaben schwanken zwischen 13 und 18 km hin und zurück. Ok, mal sehen ;) Der Wanderweg ist extrem gut markiert und auch viel begangen. Zunächst geht der Weg recht steil nach oben, der höchste Punkt liegt auf 280 m. Danach zieht sich der Weg den Hang entlang - die Kilometer waren nicht übertrieben! Aber ich halte durch bis zum Leuchtturm💪 Dann alles wieder zurück, puh!

Ich freue mich auf Maggies - und Fish and Chips!! Die habe ich mir jetzt verdient, wahrhaftig! Es ist super lecker. Das Konzept von Maggies ist was Besonderes. Der Betreiber ist selbst Musiker, wie ich von einem Einheimischen erfahre. Er hat sehr viele Kontakte in die Musikszene auf den Färöern, daher kommen auch viele Bands und Musiker auf die Insel (obwohl es ja auch etwas umständlich ist). Die letzte Fähre zurück nach Torshavn ist extra auf Maggies und die Konzerte abgestimmt!

Ich habe vor einigen Jahren Eivor - eine färöische Sängerin mit gigantischer Stimme - in Frankfurt in der Brotfabrik gehört. Sie ist das musikalische „Aushängeschild“ der Inseln. Jeden, den ich hier drauf anspreche, ist stolz auf Eivor und dass sie die Nation musikalisch nach außen vertritt.

Das Konzert einer einheimischen Band startet um 20 Uhr. Zwei Gitarren, Bass, Cello, Synthesizer und Schlagzeug. Das alles in einer kleinen Musikkneipe mit Minibühne, wow! Die Atmosphäre ist intim, ich sitze in der dritten Reihe keine fünf Meter von der Band entfernt. Es scheint ausverkauft, lauter Einheimische, andere Touristen entdecke ich nicht.

Tolle Musik und Melodien, skandinavisch eben, teilweise mit einer gewissen Melancholie. Ich habe riesen Spaß damit und genieße es! Heute morgen hat Eyðun mir erklärt, dass die beiden singer songwriter sehr experimentierfreudig sind. Das kann ich gut nachvollziehen, wenn ich an das Konzert zurück denke. Die Färöer sind grundsätzlich eher zurück haltende Menschen, das merkt man auch während des Konzerts und beim Applaus;) Außer mir wippt glaube ich keiner auf seinem Stuhl...

An der Fähre spreche ich dann noch mit einem Teil der Musiker. Ja, Musik ist wichtiger Bestandteil der Inselkultur. Und Eivor wird auch von diesen Musikern hochgehalten.

Auch Fußball wird hier übrigens sehr groß geschrieben! Man sieht hier überall große Kunstrasenfelder, auch auf Nolsoy. Wie mir jemand erzählt hat, spielt fast jeder hier Fußball. Und da es Kunstrasen ist, kann auch mehrmals am Tag auf demselben Feld gespielt werden.

Sømærke, Somaerke