Flitterwochen 2.0

July - August 2020
A 15-day adventure by FiegerOa Read more

First day

July 21, 2020 in Germany ⋅ 🌙 17 °C

Erster tag: Camper in Gladenbach geholt. Nach Gießen zu Carina und zippo. Camper eingeladen und auto abgeladen. Kaffee und pipi und es ging los Richtung Eichstätt. Zwischenhalt beim mäces bei Würzburg. Ankunft Eichstätt ca. 22:00 Uhr. Camper eingeräumt, geduscht und das erste Bier gemeinsam getrunken 😊Read more

Eichstätt & Königssee

July 22, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute sind wir in Eichstätt aufgewacht, die Nacht war naja. Wir müssen uns erstmal an das Bett gewöhnen. Dann gab es lecker Frühstück. Kaffee aus den Senseo Pads entnommen und in der French Press aufgegossen, da unsere Kaffeemaschine nur mit Stromanschluss funktioniert. Memo Kaffeepulver kaufen.
    Anschließend ging es ins Städtchen Eichstätt. Ein kurzer Rundgang durch die Stadt mit abschließenden bayrischen Mittagessen.
    Dabei haben wir überlegt, dass Pattys Handy ohne Kamera nicht mehr tragbar ist. Mich hat es genervt, dass sie für Bilder immer mein Handy brauchte. Also wurde die Route zum Königssee mit einem kurzen halt beim Media Markt in Ingolstadt unterbrochen und ein neues Galaxy S10 gekauft. Dann noch kurz die Gelegenheit genutzt und schnell beim Rewe fürs Grillen abends eingekauft.

Nun auf Richtung Königssee. 2,5 Stunden Fahrt mit kurzen Rast (Patty nutze die Zeit schonmal für Ihr neues Handy). Um 19:15 Uhr Ankunft auf dem Campingplatz Grafenlehen. Markise ausgefahren, Stühle gestellt, Bier aufgemacht, schnell geduscht und den Grill angemacht. Danach das neues Handy final eingerichtet und ab ins Bett!

Königssee meets Sonnenbrand

July 23, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Diese Nacht sind wir um 6:30 vom Gewitter direkt über uns wach geworden. Es hat wie aus Eimern gegossen. Laut Wetterbericht sollte das den ganzen Morgen so gehen. Wir hatten uns schon fast auf einen Tag im Camper eingestellt.
    Schlafen war nicht. Es war zu laut. Gegen 8 hat es dann langsam aufgehört und wir konnten gemütlich Brötchen holen und frühstücken (arbeiten noch am perfekten Frühstücksei).
    Die Sonne kam zwar raus, wir waren trotzdem noch skeptisch, da der Wetterbericht den ganzen Morgen Regen und Gewitter angekündigt hatte.
    Gegen halb 10 entschlossen wir uns einfach mal rüber zum Königssee zu marschieren.
    Die Menschenmenge vor der "Touri-Fähre" füllte sich schon. Nichts für uns - alte Leute Schiff!
    Wir gingen zum Verleih für Ruderboote und liehen uns das erste Boot des Tages. ☺️
    Der Ausblick auf dem Königssee ist atemberaubend, wow! Siehe Bilder!
    Nach 3 Stunden entspannen, rudern, Sonnenbrand (es war ja schließlich Regen angesagt-ergo keine Creme dabei) und Blasen an den Händen ging es zurück an Land.
    Lecker Eis, Softshell Jacke gekauft und ein Leberkas Brötchen rundeten den Ausflug ab. Genau in der Reihenfolge!
    An der Stelle kann man nochmal den geilen Camping Platz erwähnen, der einfach 15 min Fußweg vom Königssee entfernt ist. Mega!
    Den Nachmittag haben wir dann ruhig verbracht (kurze Unterbrechung durch die erste Verletzung: Quetschung am Finger durch Klappstuhl!). Gechillt, geschlafen, Bier getrunken, Gitarre gespielt und am Abend lecker veggie Burger (bei Björn gabs als Topping Speck) gegessen.
    Gute Nacht!

Kingssee to Mondsee to Attersee

July 24, 2020 in Austria ⋅ ☁️ 20 °C

See See See See, überall See😊
    Heute war ein sehr abwechslungsreicher Tag. Alles hat mit einem Frühstück in Schönau am Königssee gestartet. Den Königssee und Umgebung haben wir danach mit einer Wanderung anstatt über das Wasser erkundet. Ein sehr schönes Fleckchen Erde.
    Nachdem wir uns beim Frühstück auch schon mit vorgeschmierten Brötchen eingedeckt hatten, ging es nach der Wanderung in Richtung Attersee nach Österreich. Die Brötchen wurde auf der Fahrt genossen 😊
    Gegen Mittag und nach nur ca. Einer Stunde Fahrt kamen wir bereits am Mondsee an, der wunderschön gelegen ist. An dieser Stelle sei Eddo erwähnt, der uns das Salzkammergut (Region) wärmsten empfohlen hat 😉
    Nach kurzer Rast und ein paar Fotos ging es weiter zum Attersee.
    Ein Campingplatz wurde schon im Vorhinein ausgesucht und Glück hatte man hier auch noch, da wir den letzten Stellplatz ergatterten.
    Ein erstes Bad im Urlaub war durch die Außentemperatur (23 Grad) sehr kalt (laut Internet Wassertemperatur 21 grad 😋).
    Den Nachmittag wurde gechillt (Bier, Telefonate & Lost). Am Abend hatten wir uns mit Sassi und Franzi verabredet, die zufälligerweise das Wochenende ebenfalls am Attersee verbrachten.
    Sie holten uns am Campingplatz mit dem Auto ab. Nach einem kühlen Blonden, ging es nach Attersee am Attersee ins Attersee, wo wir ausgiebig dinierten, kühle Getränke zu uns nahmen, das Gewitter über dem Attersee beobachten und Leute aus der Heimat trafen.
    Nach einem schönen Abend ging es zurück zum Campingplatz und ab ins Bett!

Attersee & Ferlach

July 25, 2020 in Austria ⋅ ⛅ 20 °C

Heute Nacht haben wir nach dem gemütlichen gestrigen Abend gut geschlafen. Patty kränkelt ein bisschen, aber es wird besser.
    Nach dem Frühstück ging es mit dem Camper rund um den Attersee, wo wir ein schönes Plätzchen gesucht und gefunden haben um den Mittag/Nachmittag zu verbringen. Baden, chillen, selbst gemachte Pasta standen auf dem Plan. Sehr geiles Wasser und genau das richtige um mal ein paar Stunden zu entspannen.

Gegen ca. 15:00 Uhr ging es durch Österreich bis ganz in Süden nach Ferlach (kurz vor der slowenischen Grenze). Ca. 3 Stunden Fahrt waren angepeilt. Mit kurzer Rast und einer Adblue (Zusatz zu Diesel, der uns aus gegangen ist) Unterbrechung haben wir gegen 19 Uhr unseren Stellplatz für eine Nacht erreicht.
    Nach einer leckeren Grillung (einzig die Kartoffeln wurden nicht gar. Egal, wir hatten genug 😋) werden wir jetzt den Abend mit einem Film beenden. Morgen soll es nach dem Frühstück in einem Rutsch durch Slowenien nach Kroatien gehen.

Croatia

July 26, 2020 in Croatia ⋅ ☁️ 28 °C

Was ein Tag. Echt sehr schön.
    Alles hat in Ferlach in Südösterreich gestartet. Nach dem Aufstehen haben wir uns dazu entschieden ohne großes Frühstück direkt loszufahren. Alles im Camper wurde noch entleert oder befüllt. Auf dem Weg wurden noch schnell beim Bäcker Brötchen und an der Tanke die Vignette für Slowenien und zwei Cappuccino gekauft. So ging es um halb 10 Richtung Kroatien.
    Über den Loiblpaß, der nur wenige Minuten von uns entfernt war ging es schnell nach Slowenien.
    Videos anbei.
    Die Strecke war sehr grün und voller Berge. Sehr geil!
    Durch Slowenien ging es sehr schnell.
    Nach ca. 1,5 h waren wir schon vor der Grenze Kroatiens. Hier hatten wir auch die erste richtige Wartezeit. Ca. 15 min mussten wir vor der Einreise in Kroatien warten. Durch Corona hatten wir längere Wartezeiten erwartet, aber ich glaube das wird uns erst bei der Rückfahrt erwarten, da die Autos sich in Richtung Slowenien stauten.
    Nach einem kurzen Scan unserer Ausweise (die Dame war eher in die Gespräche mit ihrem Kollegen vertieft) ging es nach der "Passkontrolle" nach einer Minute weiter.
    An der Temperatur merkte man, dass man sich immer mehr von den Alpen entfernte und das Klima maritimer wurde. Am Anfang 20 Grad, am Ende ca. 29 Grad.
    An unserem Ziel angekommen: Insel Krk, Camping Resort Jezevac. Die Preise waren höher als wir sie vermutet hatten (80 Euro pro Nacht für einen Stellplatz), aber wir ließen uns darauf ein. In Deutschland und Österreich waren wir Preise von 20-40 Euro pro Nacht gewohnt. Aber na gut. Meer und so und gut bei Google bewertet. Wenn es nicht dem entspricht was wir uns vorstellen, fahren wir halt nach einem Tag zu einem Anderen.
    Siehe Bild (Stellplatz mit Meerblick! Mega!). Die sanitären Anlagen einfach nur der Hammer! Hochmodern und du kannst draußen duschen, waschen, Zähne pusten, alles. Geil!
    Das Ressort allgemein sehr gut gepflegt mit allem was man so braucht: Supermarkt, Restaurant, Kinderparadies etc. Der Strand mega, das Wasser super klar. Natürlich Kiesstrand, aber darauf waren wir eingestellt 😉
    Nachdem wir alles aufgebaut hatten (da wurde unsere Ehe direkt mal auf die Probe gestellt: wo soll der Camper stehen etc.) ging es direkt an den Strand. Nach einem kühlen Bad hatten sich die Gemüter auch wieder beruhigt. 😊
    Nach einem leckeren Abendessen im anliegenden Restaurant erkundeten wir weiter das Ressort und die naheliegende Stadt Krk.
    An der Stelle muss man einfach nochmal Corona erwähnen. Bisher waren wir gewohnt in Deutschland alle Hygienereglen einzuhalten (vorallem Maske). In Österreich fiel uns schon auf, daß die Maske eher als Accessoire genutzt wird. Aber sie wurde genutzt, wenn auch nicht immer richtig.
    Heute in Krk war es zwischenzeitlich schon beängstigend, dass die Menschen überhaupt nicht mehr darauf achteten. Niemand trug ein Maske und es waren unglaublich viele Menschen unterwegs!
    Zitat aber nun wieder von einem in Österreich lebenden Düsseldorfer: "die Menschen hier kennen kein Corona". Das lässt sich 1 zu 1 auf Krk übernehmen.
    Wir werden versuchen weiterhin darauf zu achten und zumindest den Abstand zu waren.
    Sei es wie es sei. Die Stadt Krk ist sehr touristisch, aber auch sehr schön. Gott sei Dank haben wir die Sotobateria Lounge gefunden. Hier konnten wir 1-2 Stunden ohne viele Menschen ganz in Ruhe verbringen.
    Danach ließen wir den erlebnisreichen Tag mit unserer Flasche Weißwein ausklingen.

Von Patty auf Fehler korrigiert #besoffen 😂

Strand'n Chill

July 27, 2020 in Croatia ⋅ 🌙 26 °C

Heute ist es schnell erzählt 😊

Frühstück
    Strand
    Sonnen
    Mittagessen
    Strand
    Schläfchen
    Spülen
    Duschen
    Abendessen (Hierzu noch ein paar kurze Worte: Geiles lokales Restaurant mit ultra leckeren Meeresfrüchten und dazu Weißwein, siehe Bilder)
    Weißwein @Camper zum ausklingen
    Gute Nacht 😴

Last Day @ Camping Ressort Jezevac

July 28, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen sind wir durch mehrere LKW, die Essen für das anliegende Restaurant gebracht haben, aufgewacht. Die Nacht war so lala, da es hier nicht allzu sehr abkühlt, aber da gibt es schlimmeres 😉
    Zum Frühstück gab's heute Kelloggs!
    Danach haben wir die organisatorischen Dinge hier vor Ort geklärt (Wasch-coins gekauft und ausgecheckt, da es morgen in den Plitvicer Nationalpark geht).
    Danach bin ich in die Stadt gegangen und haben am anliegenden Hafen in einem lokalen Fischmarkt Garnelen für Abends gekauft.
    Anschließend ging es zum Strand und es wurde wieder gechillt. Nach einem leckeren Mittagessen (Salat mit Hähnchenbrust/Valess Schnitzel) wurde die Wäsche gemacht, sich rasiert und wiederum am Strand entspannt 😊
    Abends wurden die gekauften Garnelen ala Patty in der Pfanne in Öl und Knoblauch angebraten und anschließend mit Brot und Livemusik des anliegenden Restaurants verspeist ☺️
    Im Anschluss würde gespült und schon alles für die Weiterreise vorbereitet. Jetzt trinken wir noch gemütlich aus und dann geht's ins Bett. Morgen geht es bereits gegen 6 Uhr los! 🎉

Plitvička jezera

July 29, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 23 °C

Heute ist echt viel passiert. Um 5:45 Uhr klingelte der Wecker. Aufstehen, die Markise einfahren, Kaffee trinken, los gings.
    2,5 Stunden Fahrt zum Plitvicer Nationalpark und somit zu den Plitvička Jezera standen vor uns.
    Die Fahrt in den Nationalpark war einzigartig. Nichts vom Menschen berührt... Sehr geil. Videos von der Fahrt folgen.
    Am Parkplatz sind wir um 9:15 Uhr gestartet und nach ca. 15min Fußweg am Eingang der Plitvicer Seen angekommen Danach hörte das Staunen nicht mehr auf. Ein schöner Ort folgte dem anderen. Siehe Fotos (soviele können wir hier gar nicht hochladen).
    Die einzelnen Stationen konnten mit Fähren über den größten See Kozjak erreicht werden. Hier war leider keine Mundschutzpflicht, was wir aber für nötig befunden haben, weil soviel los war. Allgemein waren die Touristen im Park leider nicht sehr verantwortungsvoll in Bezug auf Corona unterwegs, sodass wir zwischendurch etwas genervt waren.

Von ca. 9:15 bis ca 13 Uhr haben wir die eine Seite des Seegebiets erkundet. Nach der Mittagspause, die wir mit einem reichhaltigen Mahl aus Eis und Chips verbracht haben (Alle Snacks wurden schon vorher verkostet, leider falsch kalkuliert 🤷🏼‍♂️, egal hat auch so gereicht), konnte ich Patty nur zur zweiten Hälfte überreden (Das Eis war ausschlaggebend 😉). Aber sie hat es mir gedankt. Siehe Bilder!
    Um ca. 15 Uhr haben wir den Rückmarsch zum Parkplatz begonnen, den wir ca. 30min später erreichten. Da haben wir uns dann noch schnell zwei Burger mit Pommes reingehauen, danach sind wir fast ins Delirium gefallen.
    Fast 15 km lagen hinter uns!
    Zum Glück hat mich der Fiffler (Kumpel vom Fußball Bad Bodendorf) zu diesem Zeitpunkt angeschrieben und uns den Tipp gegeben ins nahe gelegene Örtchen Slunj zu fahren. Der Tip war Gold wert, wir hatten null Bock uns zu entscheiden. Wir waren einfach freck.🤪
    Kurzer Hand sind wir dahin gefahren und habe einen super Campingplatz fast für uns alleine.
    Die Stadt Slunj liegt an der Korana.
    Den Fluss nutzen wir nach 1, 5 km Fußweg (neee, wir sind ja noch nicht genug gelaufen) um uns ein kühles Bad nach diesem anstrengenden Tag zu gönnen.
    Hier in Slunj gibt es auch kein Corona, so wie uns der Besitzer des Campingplatz erzählte. In der Stadt ist man trotzdem auf den Tourismus vorbereitet und hat die Mundschutzpflicht zumindest in den Supermärkten eingeführt. Aber hier auf dem "Land" fühlt es sich so OK an. Im Gegensatz zum Nationalpark, hier sollte man an der ein oder anderen Stelle vielleicht darüber nachdenken.
    Jetzt gönnen wir uns kühle Blonde und Essen lecker Salat mit Hähnchenbrust/Valess Schnitzel (the same as yesterday) 😊
    Good Night!

Pag - Camping Strasko

July 30, 2020 in Croatia ⋅ ☀️ 29 °C

Gegen 7 Uhr heute morgen wurde ich bereits wach. Patty schlief noch und ich schaute mich schon nach neuen Campingplätzen und schönen Strände um.
    Die Wahl fiel auf die Insel Pag und auf den Camping Platz Strasko.
    Nach einem leckeren Frühstück ganz allein auf dem Camping Platz in Slunj wurden Besteck und Teller gespült, alles geleert, verstaut und gereinigt bis es gegen halb 11 weiter ging. 2,5 Stunden Fahrt lagen vor uns.
    Die Fahrt durch Kroatien war diesmal sehr abwechslungsreich. Am Anfang ging es wieder durch den Nationalpark Plitvicer. Dann über Landstraßen (wo überall am Seitenrand Honig uns Käse verkauft wurde) und schließlich über die Autobahn bis hin zum Meer. Dort wurden wir wiedermal durch atemberaubende Berge und Landschaften beeindruckt.
    Die Temperatur erhöhte sich ebenfalls bis nahezu 35 Grad. Das konnte man auf der Strecke sehr gut an den Pflanzen erkennen, die nahezu nicht mehr vorhanden waren.
    Nach einem kurzen Halt am Supermarkt hatten wir gegen 14 Uhr unseren Camping Platz erreicht.
    Nach Checkin konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen. Gar nicht so einfach, es Viele Plätze mit Bäumen zugewachen waren und schwer einzuparken war. Nachdem der erste Versuch gescheitert ist, wurde der zweite direkt gemeistert (da stand aber auch kein einziger Baum auf dem Platz).
    Anschließend wurde alles aufgebaut und es ging direkt ans Meer. Da kam ein Bier nach dem anderen und Patty genoss es auch 😊
    Am Abend holten wir uns Pizza an der anliegenden Pizzeria ( Pizza sehr gross und Boden gut, Frutti di Marre ohne Scampis und mit Surimi 🤷🏼‍♂️ WTF). Naja egal der Sonnenuntergang hat alles wieder gut gemacht. 😊
    Schnell geduscht, jetzt gemütlich verweilen und ab ins Bett!