Fiji
Ba Province

Bula Fiji!

May 6, 2022 in Fiji ⋅ 🌙 24 °C

Bula! Today we flew to Fiji! Now we know where paradise is 🏝🏝🏝... What a gorgeous place and friendly welcome by the local people.

It was Lucia's first flight and she did amazing during the 3 hrs we were in the air. We even watched a movie 🤗😂👶. The kids are beyond exitement about Fiji so far, Julius said: 'mum, I want you to know this feels really good!'

For our first dinner we had some fresh fish, yum 😋 whilst having our feet in the sand. Keep you posted from paradise 🗺

Nadi & Double Tree Hilton

March 21 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

„Bula“ ist das Wort des Tages und bedeutet Hallo, Willkommen oder offen 🤩. Es hört sich aber fast so an wie Hola, wenn sie es sagen.

Mit dem Flug um 6:15 Uhr von Sydney nach Nadi klappte alles super und der Empfang auf der Hauptinsel Viti Levu war witzig, mit drei singenden Gitarrenspielern.
      Die Temperaturen kletterten auf satte 29 Grad, mit hoher Luftfeuchtigkeit 😊🤗. Die Sonne blinzelte immer wieder hervor und wurde dann von einem richtig heftigen Regenschwall abgelöst. So ist das, wenn man in der Regenzeit in ein tropisches Land fährt 😜. Das kenne ich schon aus Costa Rica, als ich vor einigen Jahren Chris besuchte.

Meinen Fiji-Trip habe ich erst während meiner Weltreise, genauer gesagt, in Ecuador dazugebucht. Durch die Strände Hawai'is und das klare Wasser hatte ich die wahre Liebe zum Strand und Meer entdeckt. Ein Meer, das sich ganz klar und deutlich vom Mittelmeer unterscheidet. Da ich aber auf Reisen nicht mit gewohntem Einsatz Recherche und Vorbereitung betreiben konnte hat's mich ein wenig erwischt. Oder sagen wir so, es gab mehr Überraschungen als gewöhnlich 😜.

Beispielsweise funktionierte meine E-SIM-Karte „Airalo“ auf Fiji nicht, deshalb habe ich mir einfach eine neue um 12 € für die nächsten zehn Tage gekauft. „Einfach“ war aber gar nichts daran 😂. Wo ist mein Schatzi, wenn ich ihn so dringend brauche? Felix hat das immer alles innerhalb von eineinhalb Minuten erledigt. Die Dame bei der Information am sehr familiären Flughafen in Nadi bot mir ihren Hotspot an, somit konnte ich dann alles regeln. Sie besorgte mir zusätzlich noch einen Fahrer, der mich morgen vom Hotel abholt und zur Fähre bringt. So liebe ich das.

Mit dem Taxi ging’s zum Hotel, dem Double Tree Hilton. Da kam gleich die zweite Überraschung. Der Taxifahrer erzählte mir, dass dieses auf einer anderen Insel liegt und ich mit dem Boot fahren müsste. In meinem Kopf sah ich mich schon Stunden auf einer Fähre, aber in Wirklichkeit war’s ein Baby-Boot und eine Fahrt von ca. zwei Minuten 😂.

Mein Zimmer ist riesig, der Balkon schaut zum Meer und der Spaziergang durch das Areal war sensationell - schon wieder so viele Blumen, das Rauschen des Meeres und die Wärme. Heute ist nur mehr Genießen angesagt.

Paradise Cove 🤩

March 22 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Ich habe das Paradies gefunden. Lange lange Zeit war Hawai'i an erster Stelle meiner besuchten Lieblingsorte, aber Fiji ist drauf und dran, ihm den ersten Platz abzulaufen.

Bei der dreistündigen Fährenfahrt zogen die Inseln an uns vorbei und mein Halt war an der schönsten Insel Naukacuvu 🤩😍. Paradise Cove Ressort. Okay, um fair zu bleiben: Die darauffolgenden Inseln habe ich natürlich nicht mehr gesehen.

Die Fähre hält dann übrigens in ein paar hundert Meter Abstand vom Strand an und von dort wird man mit so kleinen Booten abgeholt und an den Strand gebracht. Dort warteten schon einige Sänger*innen auf uns. Alle sind so freundlich und happy hier - ich auch 🥰🥰🥰.

Mit mir reiste auch der Schweizer Mathematik- und Geographielehrer David an, der die nächsten drei Nächte hier verbringen wird. Wir verstanden uns auf Anhieb und erkundeten nach dem Beziehen unserer Unterkünfte sofort die Gegend. Das Ressort besitzt zwei Restaurants, drei Pools, den schönsten weißen Strand, den man sich vorstellen kann, und ein Fitnessstudio.

Nach dem Spaziergang zu drei Aussichtspunkten genehmigten wir uns den Lunch an der Bar direkt beim Strand. Da David das Fischen für sich entdeckt hat, nahmen wir an dem Angebot des Fischens für heute Nachmittag teil. Es war soooo unglaublich witzig mit unseren drei einheimischen Begleitern. Wir teilten uns in zwei Gruppen auf und es wurde eine Challenge erstellt, welche Gruppe mehr Fische fängt. Das Abendessen sozusagen, sonst geht man hungrig ins Bett 😂. Am Ende des zweieinhalb Stunden Ausfluges stand es 1:1. Ich hab den einen Fisch 🐠 aus unserer Gruppe herausziehen dürfen, nachdem ihn Bugs gefangen hat.

Um sich vor dem sechs-gängigem Menü noch etwas sportlich zu betätigen, besuchten wir das Gym. Gut ausgestattet und auf 19 Grad heruntergekühlt, gerade recht zum Trainieren. Draußen hat es übrigens 29 Grad.

Das Abendessen war vorzüglich und sehr viel! Um 21:30 Uhr zog ich mich komplett müde zurück, um die ganzen Eindrücke des Tages einmal zu verarbeiten. ☺️☺️☺️

Yoga & Kajak im Paradies

March 23 in Fiji ⋅ ⛅ 29 °C

Um halb sieben machte ich mich mit meinem Tee schon langsam bereit und auf zur Yoga-Einheit. Es war wirklich lässig in diesem Ambiente und mit der Aussicht aufs Meer und die Palmen🌴.

Danach schlenderte ich ein wenig am Strand entlang bis zum Frühstück mit David um 8:15 Uhr. Heute planten wir einen Kajak-Ausflug. Einmal um die Insel mit unserem Guide. David hatte seine Go-Pro dabei und das Unterwasservideo ist von ihm.
      Einmal pausierten wir auf einem Strand einer Nachbarinsel und zweimal erwischte uns eine gscheite Welle und füllte uns das Kajak mit warmen Wasser an 😜. Die Flut setze schon langsam ein und wir ließen uns zum Schluss wieder in Richtung des wunderschönen Paradies Cove Strandes zurücktreiben.

Schnorcheln im Korallen-Garten

March 25 in Fiji ⋅ ⛅ 29 °C

Wow wow wow. Ich war noch nie in so einer klaren, wundersamen und friedlichen Umgebung schnorcheln. Eine ganz andere Welt unter Wasser! Tausende Fische in den unterschiedlichsten Farben: blitzblau, sattes gelb, orange wie Nemo (ich denke, es war Nemo), grün, silbern, dunkelbraun, fast durchsichtig und der türkis-rosa-lila Fisch mit Glitzer war mein absoluter Liebling.

Hunderte unterschiedliche Korallen in den verschiedensten Farben und vor allem Formen!!! Ich habe so etwas noch nie gesehen, wie denn auch, war ja noch nie Tauchen. Das werde ich übrigens den anderen überlassen, denn ich habe wirklich zu viel Respekt, um nicht zu sagen Angst davor. Schnorcheln genügt mir völlig.

Joel mein Schnorchellehrer und Begleiter war der Wahnsinn. Er bewegt sich wie ein Fisch im Wasser, tauchte kurz mal auf 12 Meter ab, um mir ein Seegurken-artiges Ding zu bringen. Ich habe es kurz berührt, sehr weich und glitschig. Des Weiteren tauchte er mir einen blauen Seestern auf, der wider Erwarten komplett hart war. Wir erkundeten 45 Minuten die bezaubernde, farbenfrohe und fast unwirkliche Unterwasserwelt. Ich habe dieses Mal keine Fotos mit meinem Handy gemacht. Um sich jedoch etwas vorstellen zu können, habe ich ein Foto des Barfoot Manta Resorts unter meine gemischt.

Dieser Korallen-Garten befindet sich direkt vor dem Barfoot Manta Island Resort, dort, wohin David heute umgezogen ist, auf die Drawaqa Island.

Da mein wasserfestes Handy während des Kajakfahrens nass geworden ist, lässt es sich mit meinem Ladegerät nicht mehr aufladen. Die letzten beiden Nächte habe ich mir deshalb das einzige Kabel des Resorts, das der Bar, ausgeliehen. Doch heute Morgen kam die große Überraschung: trotzdem nur 1 %. Die Panik war groß und in meiner Not fand ich dann heraus (nach sehr viel trial and vor allem error), dass ich es auf eine bestimmte Weise halten muss, damit es lädt. Deshalb versäumte ich auch die Yoga-Stunde am Morgen, aber kein Problem, denn von 17 bis 18 Uhr wurde noch eine angeboten. Daran schloss ich noch 30 Minuten Radfahren im Fitnessstudio an.

Heute Nachmittag besuchte ich einen Kochkurs. Es wurde eine Art Ceviche zubereitet aus Fisch, Tomaten, Gurken, Zwiebel, Zitronensaft und frischer Kokosmilch. Lecker! Es nennt sich: Filian Kokodã ('ko-kon-da').

Insel der Ziegen

March 26 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Joel und Bugs hatten schon mindestens zweimal im Vorbeifahren von der Ziegeninsel gesprochen. Die Insel heißt eigentlich Nanuya Balavu Island und auf ihr leben wilde Ziegen. Heute um 9 Uhr führte uns Sam mit dem Kajak genau dorthin. Meine neuen Begleiter sind Therese und Paul aus Wellington in Neuseeland. Zu viert machten wir uns auf zur sportlichen Betätigung im Kajak.

Das Wetter in den letzten zwei Tagen war sonnig und warm. In der Nacht regnete es kräftig und deshalb war es heute wieder super angenehm. Erstmals bedeckten Wolken den ganzen Vormittag den Himmel.

Ein Pollen-Film überzog das Wasser in der Nähe der neuen Insel. Auf die Frage, woher dieser stammen würde, meinte er von den Korallen. Ich versuchte es zu googeln, aber ich fand nichts. Ich denke, es hängt auf jeden Fall mit dem starken nächtlichen Regen zusammen.

Am Strand hatten wir genügend Zeit, die Vegetation zu begutachten und die kleinen Baby-Kokosnüsse zu knacken 😜.

Abschied von Paradise Cove

March 27 in Fiji ⋅ ☁️ 27 °C

„Heute“ startete schon um 3:30 Uhr, als im leeren Nachbar-Bungalow der Feueralarm ohne Feuer losging. Zu Beginn wusste ich natürlich gar nicht, was los war, aber als sich meine Synapsen verbunden hatten, stand ich schon bei der Rezeption. Ca. 20 Minuten später war wieder Ruhe eingekehrt, aber der Weg zurück ins Träumeland blieb verschlossen.

Also zog es mich mit den ersten Sonnenstrahlen und meiner Tasse Tee auf den Strand. Ich hatte zum ersten Mal Gänsehaut, weil es „nur“ 27 Grad und etwas Wind hatte 😂.
      Um sieben Uhr genehmigte ich mir noch einmal Yoga - doch noch ein perfekter Start in den Tag.

Das Speedboot sollte mich um 10:30 Uhr abholen und zurück zum Festland bringen, aber nicht ohne das Goodbye-Ständchen der Paradiese Cove Crew. Es war so lieb von ihnen - für mich ganz alleine 😂 - zu singen. Eine Dame sprach mich danach an, ob ich mein Privat-Ritual genossen hätte 😜. Joel meinte als Draufgabe, dass ich mit Glück gesegnet wäre, denn er hatte noch nie gesehen, dass jemand so viele Aktivitäten alleine machen darf. Normalerweise seien immer 20-30 Personen pro Schnorchelgang und mindestens zehn Personen beim Handline-Fishing und Kajak. Ich war mir meines Glückes gar nicht bewusst 🥰🤩🥳. Danke, liebes Universum!

Das eher kleine Schnellboot war nicht voll besetzt, deshalb hatte ich einen großen Sitz für mich alleine. Nach anfänglichem „Gewöhnen ans Gerät“ bzw. die Turbulenzen der Wellen, schlief ich tief und fest, bis wir um 12 Uhr im Hafen von Vuda, auf der Hauptinsel, ankamen.

Weiter geht’s um 15:15 Uhr von Port Denerau zur Mana Island und dem gleichnamigen Spa and Resort. Ja, dann lasse ich mich einmal überraschen 🤩.

Welcome back

April 11 in Fiji ⋅ ⛅ 29 °C

Welcome back home, Katharina! Mit diesen Worten wurde ich von mindestens zehn Paradise Cove Mitarbeitern begrüßt! Alle haben sich gefreut und ich mich erst!!! Bugs, der mich übrigens an meinen Onkel Sepp aus Traberg erinnert, hat mich während des Tages gleich dreimal „zuwa-druckt“.

Das neue Apartment ist großzügig und traumhaft - dieses Mal gleich zwei Außenduschen. Wir waren alle sehr begeistert.

Isi und ich meldeten sich heute zu Boat-Snorkling und es waren so viele Teilnehmer*innen, dass wir mit zwei Booten rausfuhren. Da der Pazifik so unheimlich groß ist, kamen wir uns zum Glück nicht in die Quere. Die Sicht war nicht so exzellent wie beim letzten Mal im Korallen Garten, aber besser als im Great Barrier Reef vor ein paar Tagen. Das Leben unter Wasser ist ein absolutes Wunder.

Chris blieb an Land und erkundete inzwischen die ganze Insel. Wie ein Überlebenskünstler knackte er sich kurzerhand eine Kokosnuss, als er Durst bekam! Zum Glück haben wir ihn damals acht Jahre lang ins Trainingslager nach Costa Rica geschickt 😂.

Am Abend ging Joel mit uns zum Sunset-Point und dort köpften wir eine Flasche Prosecco. Ade, ein Koch des japanischen Restaurants, gesellte sich zu uns. Er meinte, dass Chris ihn an seinen Vater erinnert. Somit nannte ihn Chris nur mehr: mein Sohn 😂.
      Joel stellte uns dann noch den Manager des Paradise Cove Resorts vor und einen ehemaligen All Black Rugby Spieler, dessen Namen ich vergessen hab 🙈, und seine Frau.

Fiji: Sabeto Hot Spring & Mud Pool

April 14 in Fiji ⋅ ☁️ 30 °C

Danach waren wir noch beiden Sabeto Hot Springs & Mud Pool.

Man reibt sich zuerst mit Schlamm ein, der dann in der Sonne trocknet. Anschließend wäscht man sich den Schlamm ab und geht nacheinander in 3 Becken, die durch eine heiße Quelle mit warmen Wasser gespeist werden 💦

War auf jeden Fall eine lustige Erfahrung 😂

Tauchen, schnorcheln, Palmen & Kokosnuss

April 14 in Fiji ⋅ ☀️ 29 °C

Chris hat sich heute Morgen kurz entschlossen, den lang geplanten Tauchgang auf Fiji endlich anzugehen. Trotz des noch leicht verschlagenen Ohres. Ich persönlich denke ja, dass der so motiviert war, weil wir in der Früh eine Krafteinheit im Fitnessstudio eingelegt hatten 😜.
      Witzigerweise konnte der Tauchlehrer Christians 20 Jahre zurückliegenden Tauchschein in einer tollen App ausfindig machen. Wir waren ganz geflasht, dass alles so gut funktionierte.

Um 9 Uhr absolvierte er mit dem Tauchlehrer und einem zwölfjährigen Burschen aus Neuseeland einen Probedurchgang im Pool. Danach ging’s sofort zu einer Nachbarinsel bzw. dem dort vorgelagerten Rief. Sie tauchten zwischen fünf und zwölf Meter tief und er kam auf Tuchfühlung mit Seesternen, großen roten Fischen und Korallen, die wie Bäume aussahen und beim Näherkommen hunderte kleine Fische innerhalb der Koralle Schutz suchten.
      Er war mega happy als er uns davon erzählte. Isabella war die ganze Zeit mit ihm am Boot und im Wasser badibadi.

Gerlinde und ich hüteten in der Zwischenzeit die Liegen und Palmen am Pool und am Nachmittag gönnte sich Gerlinde eine - wie sie sagte - ausgezeichnete Massage.
      Isi und ich meldeten uns um 14 Uhr zum Schnorcheln und ich konnte den Kapitän davon überzeugen, uns wieder zum Korallengarten vor Barfoot Manta zu bringen, wo ich das erste Mal mit Joel alleine schnorcheln war. Dieses Mal begegnete ich Nemo und seinem Doppelgänger und sie kamen mir sogar entgegen - siehe Video 😍🥰🤩.

Der Tag artete fast in Stress aus, denn als wir zurück kamen, meinte Bucks, seine Kokosnussvorstellung würde gleich beginnen. Also huschten wir heim unter die Dusche und wieder zurück, wo uns aber Watson schon vor der Haustüre abholte und zu Bucks eskortierte 😂.

Die Show bestand daraus, uns zuerst darüber zu informieren, was alles aus Palmen und Kokosnüssen hergestellt wird, um dann eine harte, reife Kokosnuss mit der Hand aufzuschlagen. Wir konnten unseren Augen nicht trauen 😜. Ninja-Bucks.
      Und weil alle so gut drauf waren, kletterte Watson noch ganz nach oben, um zwei frische grüne Kokosnüsse zu pflücken, damit wir das süßliche Wasser trinken konnten. Super toll!

Ba Province