Fiji
Buabua Island

Südsee Fidschi mit Regen

February 17, 2023 in Fiji

Hallo heute Leider wie auch Gestern kein Foto vom Schiffs Deck nur Regnen 🌧️ und ich würde ja Nass ☔️😎 werden. Wir hätten heute einen Ausflug mit dem Geländewagen durch die Insel dazu sind wir extra Früh aufgestanden 6.30 ⏰, beim Frühstück dann eine Durchsage 📣 die begann mit einem Leider 😳🧐😉 also es sind alle Ausflüge abgesagt 🌧️☔️🌨️😞 schei….. das gute ist wir haben 260.- gespart 💲🤣🤣👍. Oder wir können jetzt mehr Shoppen 🤣👍 was wir auch schon machen es sind dann 9 stk. 👕🩴👚👗🩳geworden 👍🤣🤣 nach dem Kaffee gehts dann halt zurück zum 🛳️ gerade rechtzeitig zu Kaffee ☕️ und Kuchen 🍰 🤣🤣Read more

Nadi Denerau Marina

April 14, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 26 °C

Mein Aufbruch nach Fidschi startet früh acht Uhr Brisbane Zeit und die Glocke der City Hall schlägt mir zum Start die Richtung.
      Das Einchecken und der Flug von Brisbane nach Nadi lief wie am Schnürchen auf die Minute ab.

Einige kurze Schrecksekunden im Flieger auf dem Flug nach Fidschi hatten wir zu überstehen, den bei Neukaledonien mussten wir den Fluglevel und die Route wegen schweren Gewitters ändern. Im Flieger war es fast wie auf dem Schiff bei bewegter See und dies war für viele Passagiere ungewohnt und die Gedanken, was wäre wenn, konnte man in den Gesichtern ablesen.
      Mit dem Landeanflug und durchstoßen der Wolkendecke in 1500m Höhe, wurde es auch wieder ruhiger doch jetzt waren die Blitze erst richtig zu sehen.
      Am Boden herrlichster Sonnenschein und die Fidschi-Band spielt ihr Empfangsmelodien zur einstündigen peniblen Einreisekontrolle am Flughafen.

Ich habe die VAVA-U erreicht und Jacob und Skipper Martin haben mich zur kurzen Schiffseinweisung und Abendessen empfangen.

Soeben beziehe ich die Backbordachterkabine und das Abenteuer Melanesien - Ostafrika kann beginnen, morgen kommt der schweizer Teil der Crew an Bord.

Ich geh jetzt schlafen gute Nacht 🌙

Crew VAVA-U

April 15, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Unserer Crew ist seit heute vollzählig.

Mein Kabinennachbar ist der Schweizer Martin, ein erfahrene Segler mit eigenem Boot in den Heimatgewässern.

Helene und Rolf ebenfalls aus der Schweiz beziehen die Backbordbugkabine. Helene ist mit Skipper Martin schon einmal in den Marcuesas-Inseln mit der VAVA-U gesegelt und für ihren guten Freund Rolf ist es ein Lebenstraum so ein Abenteuer zum ersten mal auf einem hochseetüchtigen Segelboot zu erleben.

Mit Jakob aus München, der ein Sabbatical zwischen dem Abitur und seinem im September beginnenden Studium auf der VAVA-U als Deckshand absolviert, ist die Crew kurz vorgestellt.

Unser Skipper und Eigner Martin aus Deutschland macht mit uns eine kurze Schiffseinweisung auf der unter maltesischer Flagge fahrenden VAVA-U und danach geht es zu Einklarieren zum Hafenkapitän in Port Denerau mit der Gesamten Mannschaft.

Der Plan ist eine Woche auf Fidschi durch die Mamanuca-Inseln zu segeln und ab nächste Woche Samstag die große Überfahrt nach Ost-Australien mit erstem Ziel in Mackay zu Starten.

Port Denerau Marina

April 21, 2023 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Vorbereitungen des Schiffes und der Mannschaft für die Überfahrt nach Australien.

Wir bunkern alle Tanks im Schiff voll, dass heißt Diesel 2x 700 Liter + 100 Liter Reserve in Kanistern, Benzin 80 Liter für die beiden Dinghis, Gas 2x 20 Liter zum Kochen, Süßwasser 2x 1200 Liter.

Die verschmutzte Wäsche wird in drei Waschmaschinendurchgängen gewaschen und der Proviant wird um die verbrauchten Mengen am Markt durch frisches Obst und Gemüse aufgestockt.

Am Abend kehren wir zu einem letzten Abendessen auf Fidschi im Restaurant Cantina in der Marina ein und studieren im Anschluss den Wachplan für die nächsten zwölf Tage.

Die Großwetterlage sagt uns günstigen Wind mit 15-25 Knoten aus Ostsüdost für die erste Woche voraus, so das wir günstig nach Westen mit einem Vorwindkurs aus Backbord Achtern rechnen können.

Vanuatu und Neukaledonien werden dabei passiert, beide Länder sind in der vergangenen Zyklonzeit von Januar bis April diesen Jahres zweimal schwer durch Zyklone getroffen worden.

Die Mannschaft ist konzentriert und voller Erwartungen für den bevorstehenden Start morgen um 10:00 Uhr Fidschizeit. Nach dem die Ausreisevormalitäten und das Ausklarieren erledigt sind legen wir ab.

Ab jetzt wird 10-12 Tage Funkstille herrschen, bis wir in australischen Küstengewässern wieder Empfang haben werden.

Bis dahin, Ahoi euer Rushing Saxon. ⛵️🙋🏻‍♂️

Mit dem Heli über Fiji!

February 22, 2023 in Fiji ⋅ 🌧 29 °C

So langsam reicht es mir mit den ganzen Inseln. Glücklicherweise gab es die Atolle heute mal aus einer anderen Perspektive zu bestaunen. Aus der Luft konnten unzählige kleine Privatinselchen und Lagunen erspäht werden. Ein feiner Abschluss!Read more

Nach Denarau

February 3 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

Um 10 diesmal zum Minibusbahnhof aufgebrochen. Fahr t nach Nadi , ca 200 Km , kostet
      7 € . Los geht es wenn der Bus voll ist, also 15 Passagiere da sind. Mit einem Zwischenstopp bei einem Restaurant/Supermarkt dauert die Fahrt 4 Stunden. Insgesamt ist so ein Minibus bei weitem besser gefedert als die Reisebusse. In Nadi angekommen nahmen wir ein Taxi zum Hotel und zum Hafen. 20 Fiji$ war der gefordete Preis, meiner war Taxameter.Im Hafen angekommen standen 16$ auf der Uhr, ich gab 20 mit dem Gefühl eine angemessenen Preis zu zahlen. Im Hafenbüro wollte ich meine Tickets für die morgige Fahrt abholen. Leider gab es die so nicht , da die Fahrt erst einen Tag später begann. Hätte mal besser den Zeitablauf studieren sollen. Also zurück ins Hotel . Am Taxistand standen 3 Taxi Taxi rufende Männer die mich irgendwie an die Gurkenhälse im Sreewaldhafen Lübbenau erinnerten. Die Türen des Taxis waren schon offen als ich nach dem Preis fragte. 35 war die Antwort. F…y… war meine innere Stimme, 14 das Angebot. 25 die Erwiderung, we take the Bus mein Statement. Waren nur 15 Minuten Wartezeit , dann für 3,20 nach Nadi, keiner hetzt uns , it is Fijitime, für 10 mit Tip dann zum Hotel. Meine Frage nach einer Verlängerugsnacht wurde mit dem Hinweis das dies im Internet günstiger sei beantwortet. OK also erstmal bei miles and more eingeloggt, auf die booking.com Seite gegangen und gebucht. Macht 51 €, 51 Meilen und 72 Amex Punkte.
      Das Zimmer war etwas klein, die Möbel etwas abgewohnt, als positiver Mensch kann man es auch Patina nennen, aber es war sauber und die ac funktionierte.

Port Denarau - Yachthafen

June 22, 2017 in Fiji ⋅ ⛅ 27 °C

Heute ging es zusammen mit Jean-Marc zum Hafen in Denarau. Hier stiegen wir auf seine Jeanneau Sun Odyssey 43 um. Das Boot ist ein echter Knaller und man merkt direkt den Unterschied zu einer Mietyacht. Alles ist persönlicher und von allem ist etwas mehr an Bord. Sei es Frischwasser, Besteck, Werkzeug oder Solarpanel. Der Vorbesitzer, ein Ingenieur aus Österreich, ist damit 15 Jahre um die Welt gesegelt, nun bleibt es erstmal in Fiji.

Wir fuhren zusammen Richtung Malolo Island. Leider gerieten wir etwas aus der Zeit, sodass wir unseren eigentlichen Plan änderten, abdrehten und die Segel nochmal setzten. Sind dann schön mit 7 Knoten gesegelt und gegen 17:30 zurück in den Hafen gefahren. Die Ruhe und das angenehme Gleiten bei Badehosen Temperatur wurde mit einem kleinen Ausflug ins Meer von David abgerundet.

Zu allem Überfluss an Freude lud uns Jean-Marc dazu ein, auf dem Boot zu bleiben. Er fuhr nach Hause, da er am nächsten Tag arbeiten musste. Wir bleiben die nächsten Nächte und Tage auf dem Boot am Pier im Hafen und schauen uns das Leben hier mal genauer an. Hier liegen aber auch Pötte. Unglaublich.

23.06.2017
      Denarau ist die reiche Enklave Nadis. Hier sind alle dicken Hotels und alle Fähren fahren von hier ab. Wir beobachten das Treiben im Hafen vom Boot aus.

Nach einem großartigen Frühstück schauten wir uns die Reisebüros, das Hard Rock Café mit einer schönen Slash und einer Ace Frehley Les Paul und die anderen Läden an. Insgesamt fahren wir hier die Aktivitäten etwas runter und machen mal Urlaub. Herrlich.

Ein Boot lädt allerdings trotzdem immer dazu ein, noch ein paar Kleinigkeiten zu verbessern. Mal sehen, wie das so ankommt.

24.06.2017
      Heute war größer Putztag. Wir haben das Deck geschrubbt bis die oberste Hautschicht weg war und das Boot geglänzt hat. Da eine Brandrodung in der Nähe für fliegende Asche gesorgt hat, müssen wir nochmal ran. Das nasse Boot war ein Magnet dafür. Sind fleißig gewesen und haben uns auch gleich belohnt. Am Nachmittag gab es eine Massage für beide. 6 Monate backpacken und 3 Monate auf Hügel klettern ist nicht spurlos an unseren Rücken und Waden vorbei gegangen.

25.06.2017
      Nach Restarbeiten beim Putzen und einer Überraschung für Jean-Marc, die wir erst die Tage zeigen, ging es heute in Denarau einkaufen. Langsam werden wir braun.

Nadi, Port Denarau

October 25, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Nach 30 minütiger Verspätung ging es mit einem Nachtflug von Hongkong nach Fiji. Der Flug hatte einige Turbulenzen, aber ansonsten war er sehr angenehm. Nach ca. 10 Stunden fliegen, sind wir etwas übermüdet um 7.05 Uhr in Nadi gelandet. Da uns beiden Hongkong nicht sonderlich gefallen hat, haben wir uns sehr auf die Fiji-Inseln gefreut.

🍤🍚✈️🏝🥥

Wir wurden sehr freundlich und mit einer Muschelkette von der Reiseveranstaltung empfangen und mit einem Bus an den ca. 25 Minuten entfernten Hafen Port Denarau gefahren.

🛥⚓️🏝⛱🚌

Unsere Schifffahrt auf die erste Insel startete um 12.15 Uhr, das hiess für uns noch drei Stunden Wartezeit. Nach einem feinen Zmorgen und ein paar Besichtigungen in diversen Shops konnten wir um 12.00 Uhr endlich unser Schiff auf die erste Insel betretten. Nach einer Fahrt von 45 Minuten haben wir unser erstes Ziel Beachcomber Island, erreicht.

🦀🐠🌺🍉🍍

Port Denerau / Fidschi

March 4, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 31 °C

Heute eine obligatorische Veranstaltung für Matthi. Leider gibt es nur hier in Port Denerau das einzigste Hard-Rock Cafe der ganzen Reise. Weder in Auckland noch auf Tahiti gab es eines.
      Direkt im Hafen gelegen konnten wir schnell das übliche kleine Glas und einen Pin besorgen.
      Port Denerau ist zu dem eine der größten Inseln der Fidschis.
      Der Hafen ist leider sehr Touristisch... und do wurden wir gleich so empfangen wie fast überall.... do you want a City-Trip... bla bla bla 😔🤭
      Nach einem schnellen Mittagessen ging es dann wieder zum Schiff zurück.
      Es war einfach zu heiß... da Matthi und ich ja auf das hören was im Tagesprogramm steht, waren wir natürlich so gekleidet wie es vorgegeben wurde.😳
      Bedeckte Knie, bedeckte Schultern, keine Sonnenbrillen und keine Kopfbedeckungen....
      ❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗❗
      WIR WAREN DIE EINZIGSTEN VOLLPFOSTEN, DIE SO RUMGELAUFEN SIND.

Die nächsten beiden Tage sind wir wieder auf See, bevor wir schon zu unserem vorletzten Hafen kommen und unsere Traumreise langsam zu Ende geht.😥

Tag 5/Fidschi

July 22, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 25 °C

Heute melde ich mich nun endlich mit einem anderen spannenden Reise Bericht zurück. Nach dem gewohnten morgendlichen Sport und einem ausgewogenen Frühstück ging es heute daran Port Denarau , einen eher exklusiven Teil der Insel mit eigenem Yacht Hafen , zu entdecken. Er ist abgeschnitten durch einen Fluss , weshalb er hier auch als eigene Insel bezeichnet wird , und ist am Strand entlang gesäumt von Luxus Hotels die alle um den riesigen Golfplatz in mitten der ,,Insel" aufgebaut sind. So starteten wir unsere Erkundungs Tour am Haupt Touristen Punkt, dem Hafen. Entlang der Straßen und auf der Suche nach einem Weg ans Meer verliefen wir uns irgendwann auf Privat Gelände , welches umzäunt war und dessen einzigste Auswege schwimmen oder ein längerer Spazierganv über den stark bespielten Golfplatz waren. Und wir wären ja nicht wenn wir wir uns nicht dem Risiko Golfplatz ausgesetzt hätten. Heil überstanden machten wir Rast zwischen ein paar Kokosnuss Palmen . Dort fanden wir wie von höherer Macht gewollt eine Kokusnuss vor , die wir sogleich zu knacken begannen und uns so einen kleinen Mittagssnack verschafften.
      Mit , eher Semi gefüllten Magen, ging es dann zurück zum Hafen und von dort ins Hostel, wo wir unseren Abend ausklingen ließen und die ersten Deutschen hier in Fidschi trafen.

Das wars dann auch für heute. Jetzt heißt es erstmal wieder Schlafenszeit!

Buabua Island