Fiji
Cicitu Creek

Fiji Time, Waiting Time

June 16, 2017 in Fiji ⋅ 🌬 25 °C

Grundsätzlich bin ich ein geduldiger Mensch. Manchmal gar nicht aus der Ruhe zu bringen. Ich, Perfektionismus in Person, investiere gerne viel Zeit in Dinge, von denen ich weiß, sie werden gut. Da nehme ich etwas Geduld gerne in Kauf. Aber manchmal gehört Geduld nicht zu meiner größten Stärke, vor allem hier in Fidschi wurde meine Geduld ziemlich oft zur Zerreißprobe gestellt. Ich glaube, die Wartezeit, die ich hier in den letzten sechs Tagen hatte, hatte ich in den letzten Jahren beim Warten auf den Zug oder Bus noch lange nicht. Vor allem mein Ausflug auf die Insel Nananu-I- Ra im Norden Viti Levus bestand zum Großteil nur aus einem: Warten.
      Nach meinem Ausflug am Vortag in die Highlands Fidschis ging es mir noch schlechter als die Tage davor. Bereits auf dem Longboatride zurück zur Stadt Navua merkte ich, wie meine Erkältung schlimmer und schlimmer wurde. In der Stadt angekommen, konnte ich nur noch durch den Mund atmen und hatte Kopfschmerzen. Jedenfalls war ich am Tag meiner Abreise aus Pacific Harbour immer noch angeschlagen und war froh, als vier lange, wenn auch schöne Stunden Busfahrt vorbei waren. Das einzige, was ich jetzt noch wollte war ein Bett, eine Dusche und was zu Essen, da ich bis auf das Frühstück am Morgen, das ziemlich spartanisch ausfiel, nichts gegessen hatte und es bereits halb drei war, als ich in Ellington Wharf ankam. Von dort aus sollte mich ein Boot zur Insel bringen. Zu meiner Verteidigung: ich ging nicht davon aus sofort ins nächste Boot hüpfen zu können, eine halbe Stunde Wartezeit plante ich schon ein. Aus einer halben Stunde Wartezeit wurde schnell eine Stunde. Mit jeder Minute, die verging, wurde mein Hunger und die Diva in mir größer, meine Laune schlechter. Das bemerkte auch Leone, ein Mitte 60-jähriger Fidschianer, den ich am Hafen kennenlernte und der, so wie ich, auf Warren, der Besitzer meiner Unterkunft und Bootsfahrer, wartete. Seine Versuche, mich mit Fragen und Geschichten bei Laune zu halten, scheiterten kläglich. Ich hatte Hunger, mir ging es beschissen und es war windig. Die Tatsache, dass ich bereits seit eineinhalb Stunden auf diesen Warren wartete, der vermutlich nur ein Phantom oder Mythos war, hebte meine Stimmung nicht wirklich und als mir alles zu viel wurde, bat ich Leone mit ruhigem aber bestimmendem Ton ein Taxi zu rufen, das mich in die nächste Stadt bringen sollte. Mir war egal wo, mir war egal was. Hauptsache ein Bett und Essen. Etwas widerwillig aber ohne mich davon abzuhalten, vermutlich weil er mir anmerkte, mich nicht davon abbringen zu können, folgte er meiner Bitte und rief ein Taxi. Natürlich kam genau in diesem Moment das Phantom Warren, der offensichtlich doch kein Phantom war. Warren kam gerade aus der Stadt, wo er einen Großeinkauf tätigte, der Grund weshalb alles so lange dauerte (was für mich aber noch lange keine Entschuldigung war). Da das Nicht-Phantom Warren nun doch da war, wies ich Leone an, das Taxi wieder abzusagen, was Warren mitbekam und ich ihm daraufhin etwas schnippig von meiner geplanten Flucht in die nächste Stadt berichtete, woraufhin er mir ein Einzelzimmer mit King-Size-Bett zum Preis für den Schlafsaal klarmachte. Was ich nicht wusste: ich durfte noch eine volle weitere Stunde am Hafen darauf warten, bis alle Einkäufe auf das Boot verladen wurden. Als die Sonne bereits unterging, bekam ich endlich grünes Licht auf das Boot hüpfen zu können. Halleluja! Fast drei Stunden wartete ich genau auf diesen Moment und um ehrlich zu sein: das gemütliche Zimmer für mich allein besänftige meine Gemüter definitiv; der Sonnenuntergang, der sich jedoch vor meinen Augen auf der Bootsfahrt abspielte, schaffte es sogar, mich meinen Hunger, meine Erkältung und die ewige Warterei für einen langen Moment vergessen zu lassen.

Cicitu Creek