Fiji
Denarau Island

Im Herzen von Denarau

June 26, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Der heutige Tag begann mit ordentlich Sonne. Dazu gab es Bananenpfannkuchen. Die waren lecker. Und was neues. Zur Verdauung wurde über das Leben sinniert und vom Boot aus Leute und Schiffe beobachtet.

Zur Mittagszeit starteten wir auf eine Erkundungstour durch Denarau. Erste Station war das Hilton Resort. Nach kurzen Plausch mit dem Torwächter ging es Richtung Hotelanlage. Wir begutachteten was Hilton Gäste für teures Geld bekommen. Sah gut aus!

Weiter ging es zum Westin. Dies hat uns noch besser gefallen. Sehr stilvolle Anlage. Viel dunkles Holz und gepflegte Gärten. Es hat ebenfalls eine riesige Poollandschaft (wie das Hilton).

Die weiteren Hotels und Anlagen ließen wir rechts liegen und gingen durch den Park der als Golfkurs genutzt wird. Es war brütend heiss. Der Kurs war super angelegt. Hier fanden wir heruntergefallene Kokosnüsse in denen hörbar Kokoswasser war. Die nahmen wir mit.

Voll bepackt mit 6 Kokosnüssen und 2 Wasserflaschen hatten wir noch zwei Kilometer weg vor uns. Kurz vor Ende des Parks trafen wir auf Fiji-typische, sehr freundliche Gärtner, die den Kurs in Schach hielten. Sie grüßten uns wie alle anderen hier mit lautem "Bula!". Sie sahen unsere Kokosnüsse und fragten, ob wir diese vom Baum geholt hatten. Als wir verneinten, sortierten sie gleich 3 aus, die ihrer Meinung nach nicht optimal waren.

Nun wurde es lustig. Sie forderten uns auf mitzukommen. Einer nahm die Machete und schlug einen langen, frischen Ast von einem Baum ab. Diesen nutzten wir dann alle zusammen um frische Kokosnüsse von einer Palme zu holen. Dabei entstanden sehr lustige Fotos und Videos. Die Jungs hatten richtig Bock zu helfen und freuten sich mit uns. Nach und nach hatte jeder mal die Machete in der Hand und wir hatten 4 frische Kokosnüsse. Diese bereiteten sie dann mit der Machete noch zum Trinken vor.

Die letzten 1,5 km mit 7 Kokosnüssen und 2 Flaschen Wasser waren äußerst schweißtreibend und echt witzig. Wir haben alle aufs Schiff gebracht. Anschließend gingen wir zum Fijianer essen. Julia hatte gegrillte Garnelen und David gegrillten Fisch. Dazu Salat aus Farn, Kokosmilch und Fiji-Kartoffeln.

Abends wurden die reifen Kokosnüsse dann an Bord mit Akkuschrauber und verschiedenen Messern und einem Hammer geknackt und weiter verarbeitet. Was eine Arbeit. Deutlich einfacher ist es Kokosmilch im Supermarkt zu kaufen. Schmeckt halt anders.

Zurück von der Insel: Hilton in Denarau

April 7, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

Naja, genau genommen sind wir immer noch auf erinnert Insel, auf der Hauptinsel Viti Levu. Die ist aber natürlich nicht vergleichbar mit den abgeschieden Yasawa Inseln. Das Hotel, wo wir schließlich gelandet sind, hat auch absolut nichts gemeinsam mit den vorherigen Resorts.
      Es war ein langes hin und her. Eigentlich wären wir gerne noch länger im Coconut Beach Resort geblieben, aber die vier Bungalows waren leider ausgebucht. Wir hatten noch die Hoffnung, dass der Zyklon Zena es uns und den neuen Gästen unmöglich machen würde, an- bzw. abzureisen, aber wie schon beschrieben, schwächte sich Zena letztendlich doch ab zu einem normalen Sturm und wir mussten das Paradies verlassen.
      Das Hilton in Denarau ist hübsch angelegt, fühlt sich jetzt aber sehr steril an nach der familiären Umgebung der letzten Wochen.

Denarau - Abschied von Fiji

April 8, 2016 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Denarau ist eine künstlich angelegte Halbinsel in der Nähe der Hauptstadt Nadi.
      Neben einer Marina inklusive Restaurants und Shippingmöglichkeiten gibt es mehrere große Hotelanlagen und viel Platz für Privathäuser mit eigenem Bootsanleger für die Menschen, die sich es leisten können (davon natürlich so gut wie keine Fijianer).
      Wir verbringen hier unseren letzten Abend auf Fiji und essen eine der leckersten Speisen, die ich jemals gegessen habe... "Kokonda" - Roher Fisch in Zitrone und Kokosnussmilch. Köstlich!!!!! Und die Kellnerin war so süß, dass sie glatt als Nachtisch hätte durchgehen können ;-)

Einer der Mitarbeiter von Coconut Beach Resort war scheinbar so angetan von mir, dass er (ungefragt und ungewollt) am Tag unserer Abreise morgens in der Hotellobby auf uns gewartet hat, um sich zu verabschieden. 😳 Da mussten wir ja zumindest zulassen, dass er uns zum Flughafen begleitet... Ich war sehr erleichtert, dass aufgrund von Umbaumaßnahmen schon der Check-in Bereich nur für Passagiere zugänglich war...

Denarau Island