Fiji
Malamala Island

MalaMala Beach Club

June 21, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Nordwestlich von Fijis Hauptinsel findet man weitere dutzende von Inseln vor (insgesamt hat Fiji 333); einige davon gehören der Mamanuca-, andere der Yasawa Inselkette an. Nur eine 15-minütige Bootsfahrt vom Denarau Hafen entfernt, findet man einen traumhaften Beach Club auf der Insel MalaMala vor. Eigentlich ist es nicht viel mehr als ein kleines Häufchen Sand inmitten von blaustem Blau, auf dem man erst vor einigen Monaten eine Strandbar eröffnet hatte - mit Infinity Pool, Sonnenpavillons, Chillout Musik, und allem, was das Herz begehrt, um in die Schönheit und Entspanntheit („Fiji Time“ ist das Schlüsselwort) Fijis abzutauchen. So machten auch wir zu 6. mit Marion und Matthias (M&M), Lisa und Paulchen einen Tagesausflug hierhin. Schon bei Ankunft sahen wir, dass uns hier das Paradies für einen Tag erwartete.

Nicht leicht fiel uns allen die Entscheidung über welchen Anbieter wir diese Tour buchen würden. Die Preise sind intransparent; die Einheimischen versuchen sich gegenseitig auszubuhlen, bieten dir privat unter der Hand „do it the local way“ an - obwohl sie dich eigentlich gerade im Namen ihres Arbeitgebers/Reiseveranstalters beraten sollten. Man traut dem Ganzen nicht wirklich; hat keine Sicherheit, ob man denn auch wirklich abgeholt würde und das Bezahlte geboten bekäme. Zum Glück verlief letztendlich alles gut und es gab keine bösen Überraschungen.

Auf MalaMala machten wir also den ganzen Tag, was man halt so auf gefühlt 20qm Traumstrand machen kann: wir Erwachsenen brutzelten in der Sonne, die Kiddies spielten im Schatten, wir liehen uns SUPs aus, sammelten Muscheln, aßen vorzüglich, schwammen und schnorchelten. Marion und Séb entdeckten dabei blau (!) strahlende Seesterne. Es war einfach ein weiterer gechillter Tag im Paradies mit entspannten Freunden und easy kids! Wir waren so froh hergekommen zu sein, weil wir hier - fernab von den Luxushotels auf der künstlich angelegten Halbinsel Denarau - nochmal einen ganz neuen Eindruck von Fijis Inseln gewinnen konnten. 🏝😍🏊🏼‍♀️🥥

Der Abend brachte jedoch einen negativen Beigeschmack: Zurück bei M&M im Hotel stellte Séb fest, dass sein Handy verschwunden war. 📱😱🤬😫 Nach einigen Anrufen beim Bootsanbieter und im Beach Club liess es sich jedoch leider nicht ausfindig machen. Anklingeln konnte er nicht, weil seine SIM nicht funktionierte; und der iPhone Tracker funktionierte auch nicht, weil das Handy auf der Insel nicht mit dem Wlan verbunden war. Uns blieb also nicht viel mehr übrig als auf einen ehrlichen Finder zu hoffen.
      Am nächsten Morgen klapperten wir nochmals den ganzen Hafen ab, fragten uns verzweifelt durch, hinterliessen unsere Kontaktdaten. Kurz bevor wir aufgeben und wieder aufbrechen wollten, entdeckte Séb unser gestriges Boot. Beim Aufräumen sei laut der Crew nichts gefunden worden. Séb ging trotzdem an Board und durchsuchte jede Ecke. Als er gerade wieder aussteigen wollte, zeigte ihm seine Apple Watch ⌚️ an, dass sich sein Handy ganz in der Nähe befinden muss. Gänsehaut am ganzen Körper! 😳🤗🤪 und tatsächlich fand er es unter einer der Sitzreihen zwischen den Schwimmwesten wieder. Wir wollen mal nicht weiter spekulieren, wie es - versehentlich oder nicht - dorthin kam. Wir sind einfach nur überglücklich, dass wir es wiederhaben. 🙏🙌🏼😅 „Vinaka“ - Danke - lieber Gott!

Malamala Island