Fiji
Nadi

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 20

      Das echte Fidschi

      December 27, 2024 in Fiji ⋅ 🌧 26 °C

      Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, nicht nur den "klassischen" Fidschiurlaub zu machen. Sprich: raus aus dem Flieger, rauf aufs Schiff und rein ins Resort. Wir wollten auch das echte Fidschi kennenlernen. Doch was ist das echte Fidschi? Das lässt sich sicherlich nicht in einem Satz beantworten. Es ist ganz sicher mehr als die überteuerten Touristenresorts, die häufig im Besitz von Europäern, Amerikanern oder Australiern sind.

      Für uns ist das echte Fidschi...

      • Die wunderschönsten Blautöne, die wir in einem Meer jemals gesehen haben.
      • Der Müll und Schrott am Wegesrand.
      • Der Sonnenaufgang über den Bergen.
      • Die in die Jahre gekommenen Transportmittel mit ohrenbetäubender Musik.
      • Der Fluss aus den Bergen, der zur Abkühlung fast zu warm ist, mit versteckten Wasserfällen.
      • Die aggressiven Moskitos, die auch vor Anti-Mücken-Spray und langer Kleidung keinen Halt machen.
      • Der Platzregen, der die nötige Abkühlung bringt.
      • Die staubigen, hektischen Städte mit ihren Wellblechhütten.
      • Die Dorfbewohner auf den Inseln, die an Heilkräuter glauben und Schulmedizin ablehnen.
      • Die Dorfbewohner, die ihre Familien genau dafür kritisieren.
      • Das 13 jährige verwaiste Mädchen, das Ärztin werden will.
      • Der tüchtige Familienvater, der vor Ideen für sein Hotel nur so sprudelt.
      • Die vielen interessierten Kinderblicke und ihr wildes Winken

      Und was die Fidschianer fast alle eint: ein freundliches Lächeln auf dem Gesicht und ein herzliches BULA!🌺
      Read more

    • Day 6

      Nadi Market

      April 15, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

      Heute ist Proviantierung für vier Wochen auf der VAVA-U das Tagesthema und die Crew teilt sich in drei Teams für die nötigen Einkäufe auf.
      Einmal in den Getränkeladen am Port Denerau für Getränke aller Sorten , die zweite Crew im lokalen Obst und Gemüsemarkt in Nadi und die dritte Crew im Supermarkt Nadis für den ganzen Rest der noch offen ist.

      Am Abend gehen wir alle noch gemeinsam Essen beim Inder vor Ort, die Inder sind hier die Geschäftemacher Nr. 1, und auf dem Heimweg zur VAVA-U gibt es noch einen kurzen Abriss in Astronavigation mit dem Sternbild Kreuz des Südens, um bei Nacht ohne Kompass den südlichen Punkt am Horizont zu ermitteln.

      Morgen legen wir ab und werden die Fidschiinseln unsicher machen.

      Bitte seht es mir nach, das ich da nicht jeden Tag Einträge im Tagebuch machen werde, da die Mobilfunknetze nicht überall stabil anliegen.
      Read more

    • Day 11

      Bula Fiji! - Nadi & Castaway Island

      June 2, 2024 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

      Gester bini am Aabe öpe am 17:00 in Nadi, Fiji ahcho. Ig mache hie es Island Hopping und die erste zwöi Nächt verbringi in Nadi säuber im „Smugglers Cove“. Ig ha (leider) es 4-Bett-Zimmer buecht us rächt schnäu beröit, es isch nämlech nid schön. Immerhin isches aber suber und sicher besser aus z 16er Zimmer wos no hät gäh. Ig bi aber oh froh, dass sech mis Vergangenheits-Ich für die kommende Ungerkünft es Einzelzimmer het gönnt.

      Uf jedefau het ds Zimmer mini Luune grad chli dämpft und wöus scho fiister isch gsi hani o nid würklech viu vo Nadi gseh gha, es sig aber oh nid so spektakulär hani mir lah säge. Ig ha när drum für hüt grad ä Tagesusflug buecht wöui dänkt ha hie wotti nid z lang si (obwou d’Ungerkunft usserhaub vom Zimmer ganz okay isch).

      Ig ha de speter ono mi eint Zimmergnoss dr Gavin vo Neuseeland kenneglehrt und dä isch sehr flott gsi drum schlussändlech auess haub so schlimm. Mit ihm hani de hüt ono Zmorge gässe und Champions League gluegt. Ig ha när gester im Resti no Znacht gässe was sehr fein isch gsi und vomene unbekannte Verehrer ä Piña Colada spendiert becho, däm resp. ar Kellnerin wone mir bracht het hani aber de gseit ig sig scho „married“. 😂

      Hüt hani när dr Tag uf Castaway Island verbracht. Ig ha dänkt ds sig die Insle wo dr glichnamig Fium isch dräit worde, es het sech aber usegsteut dass ds ä angeri Insle ganz ir Nechi isch. Aui Fijianer*inne si mega lieb und überau säge immer aui „Bula“ was Hallo heisst. Ds Usflügli und die Insle isch sehr schön gsi und ize bini ufem Rückwäg uf Nadi woni nomau ä Nacht verbringe bevors morn richtig los geit mit Insel Hopping i de zwöi Inselgruppe Mamanuca & Yasawa Islands.

      Vinaka (danke) und tschüss 👋🏼
      Read more

    • Day 827

      Die ersten Tage auf Fiji

      January 31, 2024 in Fiji ⋅ ☁️ 31 °C

      Marjolein. Es ist heiß. Es ist wahnsinnig heiß. Laufen mit Backpacks, laute Autos, fremde Gerüche, fremde Sprache - das alles sind wir gar nicht mehr gewohnt.
      Und so sind wir die ersten Tage hier in Nadi ziemlich überfordert und nutzen die Zeit um in Ruhe anzukommen und die weitere Reise zu planen. Wir möchten gerne tauchen, aber zu den Inseln zu kommen ist teuer. Sehr teuer. Mal schauen, ob wir es günstig schaffen..Read more

    • Day 6

      Girls day at the Spa

      August 8, 2024 in Fiji ⋅ ☁️ 23 °C

      Went to the Spa with Mum, my cousin Ash and family friends Tahlia and Lisa. Had a deluxe facial and my manicure done. Then went to the pool to relax then saw the duck race and booked my hair braiding for 3pm Saturday.Read more

    • Day 137

      Nadi

      June 19, 2024 in Fiji ⋅ ☀️ 29 °C

      Als ich heute morgen wach wurde war ich völlig ausgenockt. Es fühlte sich ein wenig nach Kater an. Ich wusste wo ich war, aber irgendwie war ich verwirrt, es dauerte gute fünf bis zehn Minuten bis ich meine Sinne so zusammen hatte, dass ich in der Lage war mein Bett zu verlassen, der Cava hatte ganz schön zugeschlagen🙈
      Das Frühstück war mega, leckeres Omelett, Toast ein wenig Obst.
      Danach machte ich mich zu Fuß auf den Weg in die Stadt, um eine SIM-Karte zu kaufen. Ich hatte gehört, dass das Netz auf den Inseln nicht besonders gut sei.
      Eine Stunde zehn Minuten Weg, machbar. Ich bekam noch den Hinweis vorsichtig zu sein, dann lief ich in meinen neuen Sandalen los. Es ist wirklich warm, endlich!

      Der Weg war entlang der Straße, super staubig und es hielten mehrere Taxis, die ihre Dienste anboten. Die Versuchung war groß, aber ich wollte ja was sehen. Schön ist Nadi definitiv nicht. Ich sah jede Menge Busse, aber kein System, das mir verständlich gewesen wäre...
      Die Leute war dafür super nett. Der kleine Laden, wo ich die SIM-Karte kaufte war mit Gittern zwischen Verkäufer und Käufer getrennt, der ältere Herr allerdings super nett.
      Anna, die ebenfalls wartete fragte mich aus und übte mit mir Fiji, leider bin ich echt gut im Vergessen🙈
      Danach besuchte ich kurz den Famers Markt gegenüber. Wenig spannend 😅 Ich hatte mir in den neuen Schuhen prompt eine Blase gelaufen😭
      Auf dem Weg hatte ich ein günstiges Angebot für Fuß- und Ruckenmassage entdeckt. 60 Minuten 60FJ$, umgerechnet 25€. Ich hatte zwar ein unfassbar schlechtes Gewissen, weil ich so geschwitzt war durch die Sonne, aber meine Füße hatten sich nach all diesen Wanderungen eine Belohnung verdient und ich hätte Nackenschmerzen vom Schlafen im Flugzeug 🙈
      Die junge Frau bei der Massage war super nett. Nach einer Weile kam ich mit einem Herren ins Gespräch, der mich über meine Reisen ausfragte und erzählte, dass seinem Bruder zwei Schulen gehörten. Er wollte wissen wie es für mich auf Fiji weitergeht und fragte nach meiner Nummer, um mich zum Essen einladen zu können.
      Nachdem er gegangen war sagte mir die Masseurin, dass ich die Einladung mit gutem Gewissen annehmen könne. Der Mann, sie nannte ihn Mr. Steve, hatte wohl Geld und jede Menge Kontakte. Ok, und wenn ich nur fragen würde ob ich mir einen Tag in der Schule angucken könnte. 🤔
      Dann suchte ich nach einem ATM. Echt schwierig. Einer gab mir kein Geld, einer hätte mir 200FJ$ gegeben, also unbrauchbar. Letztlich wurde es der gleiche Schalter wie am Vortag. Suboptimal, aber ich brauche Bargeld für die Unterkünfte beim Island Hopping.
      Prompt wurde ich von einem Jugendlichen um Geld angefragt, da er aufdringlich wirkte floh ich in ein Restaurant und trank eine Cola. Ich wollte nichts riskieren, schließlich musste ich noch 45 Minuten alleine zum Hostel zurück wandern.
      Als ich das viel zu kalte Restaurant verließ, war ich wieder alleine. Der Heimweg war dann trotz fieser Blase schnell geschafft.
      Im Hostel hatte jemand neues eingecheckt. Stan aus den Niederlanden.
      Wir quatschten kurz, dann wollte ich mir den Strand anschauen.
      Stattdessen wurde ich von einer Angestellten im Hostel angesprochen, die mich zum Tee einlud. Außerdem hatte sie Fiji Pancakes selbst gemacht. Es war super lecker, die mit Lebensmittelfarbe grün gefärbten Teilchen waren in Fett gebacken und erinnerten so gar nicht an Pancakes.

      Danach ging es zum Strand, nett, aber nicht überragend. Wenn Stan und der Grieche nicht aufgetaucht wären hätte ich mich vermutlich nicht ins Wasser begeben, aber in der Gruppe war es echt ganz lustig.

      Später ging ich noch mit Stan beim Inder essen. Es war echt interessant die Geschichten auszutauschen und als ich später herausfand, dass er erst 24 ist war ich wirklich überrascht.
      Am Ende unseres Restaurantbesuchs fiel der Strom aus, es war echt schön die Sterne zu sehen ✨
      wir entschieden uns noch eine Bar am Strand aufzusuchen. Wir fanden eine Hotelbar und durften deren Liegen am Strand benutzen🍷🍺.
      Gegen 12 machten wir uns erst auf den Heimweg, morgen mussten wir beide um 7 aufstehen, weil wir zum Hafen starten wollen🙈
      Read more

    • Day 53–54

      Nadi

      December 13, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 30 °C

      Am Flughafen in Nadi angekommen, merkten wir gleich die Hitze - ganz ungewohnt 😅
      Wir mussten noch durch den Zoll, leider hat Thomas vergessen den Manuka Honig im Gepäck anzugeben und den mussten wir dann leider wegwerfen 😅
      Danach ging's mit dem Taxi zum Appartment, es war doch fast ein Kulturschock im Vergleich zu Neuseland.
      Wir sind bisschen durch Nadi spaziert, ein Mann hat uns gleich in ein Gespräch verwickelt und zu einer Kava Zeremonie eingeladen, zuerst war uns nicht ganz wohl, aber er war echt ganz nett, nur hat er uns dann natürlich seinen Kava zum abkaufen angepriesen 😉
      Wir sind noch auf ein kleines Volksfest mit Riesenräder und Fahrgeschäften für Kinder - ganz sicher haben die aber nicht ausgeschaut 😅
      Dort haben wir uns was zum Essen geholt (wahnsinnig günstig) und sind dann in die Unterkunft, wir sind dort auch eher bisschen aufgefallen als die einzigen Weißen 😅
      Am nächsten Tag ging's dann mit dem Taxi nach Port Denaru, dort ging unsere Fähre um 08:45 zum ersten Stop auf den Yasawa Islands.
      Read more

    • Day 1

      Nadi

      June 26, 2022 in Fiji ⋅ 🌙 24 °C

      We arrived in Nadi at 9.30am after a 4 hour flight delay. Having left Melbourne at 4am, with a wink of sleep in the airport and a couple of collective hours on the 4.5 hour flight, we didn't have much energy when we arrived at the President's Hotel.

      We booked the President's Hotel as a cheap option, knowing there wasn't much to do in Nadi but not wanting to risk a delayed flight making us miss the only ferry at 8.45am each day (a good call in the end!).

      We arrived at the hotel and an elderly gentleman helped us, although was unable to help us with EFTPOS "not today". The room was surprisingly okay after we'd seen the very basic facilities of the lobby. We had a quick rinse, dressed and headed out onto the main drive. Almost everyone we passed greeted us with "Bula", or wanted to shake our hand. Isaac and I were wary but not overly concerned - it was hard to ascertain exactly what the standard is.

      We met a man who offered us his card for local tours, he took us to a local handmade store, where a man greeted us and told us he would welcome us to make Fiji our home. This was a Lava ceremony where he prepared it in a large bowl and served it in coconut bowls. I opted for a very small amount as I was not feeling 100% sure of the situation. It made my mouth numb, Isaac described it as having a few Strepsils.

      We then wandered some more, down to look at the temple from the outside. We then headed back to the hotel, stopping in at the supermarket and refusing the many street vendors, offers of business cards and marijuana. The elderly gentleman said he would arrange our 7.30am taxi for tomorrow morning so we could have a good sleep. We had a three hour nap at the hotel before heading to a local cafe for dinner where we tried Walu fish with green pawpaw and a chicken Hawaiian pizza with some cocktails - overall, quite nice!!

      We then headed back to the hotel, again avoiding people wanting to sell us tours etc on the way

      We are both very keen to get to the islands tomorrow!!
      Read more

    You might also know this place by the following names:

    Nadi, نادي, Νάντι Φίτζι, NAN, ナンディ, 나디, Nadis, Нанди, நண்டி, 楠迪

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android