Fiji

Top 10 Travel Destinations Nandronga and Navosa Province
Show all

Haie 🦈🦈🦈 füttern

March 29 in Fiji ⋅ 🌧 27 °C

Alter Schwede! Es war so arg!!! Ein Teil von mir sagt: „Jetzt ist’s aber gut! Das brauchst nicht mehr machen!“ und der andere Teil sagt: „Adrenalin oleeee!“

Wir waren heute Vormittag eine bunt gemischte Gruppe:
      Eine Familie aus Sydney - Cass, Matt und Ben -, Riess aus Nelson in Neuseeland und ich wollten schnorcheln gehen und Saula, unser Schnorchel-Guide, sollte uns begleiten.
      Ein Pärchen aus Australien war mit dem Tauchlehrer und den Fisch-Ködern unterwegs und ganz wichtig: unser Kapitän!

Voller Vorfreude und gleichzeitig Nervosität starteten wir um ca. 9 Uhr mit einem Boot Richtung offener Südpazifik. Unser meisterhaft-lenkender Kapitän fand den sicheren Weg hinaus aufs offene Meer, nicht ohne uns zuvor den Sunset-Beach und mehrere Drehorte für die startende Show „Survivor“ zu zeigen.

Dreimal pro Woche obliegt es dem Mana Island Spa & Resort Taucher-Team, die Haie an einem bestimmten Ort zu füttern. Ein weiteres Boot mit einigen Taucher*innen wartete bereits auf uns. Unser Boot wurde an Seile festgebunden und dann ging’s schon rein ins warme Wasser. Es waren ENORME WELLEN nicht weit weg von uns und wir wurden gewarnt, nicht in diese Richtung zu schwimmen. Unter Wasser waren ebenfalls Seile bis zum Meeresgrund gespannt und daran konnten wir uns und die Taucher*innen orientieren. Ich hielt mich super fest 🤪!

Am Meeresgrund, ca. 20 Meter unter uns, wurden dann die ersten Fischteile verfüttert. Um ehrlich zu sein, waren die Haie nur sehr schwer zu erkennen. Die Taucher*innen konnte man anhand ihrer aufsteigenden Luftblasen ausfindig machen und vor allem aufgrund der grellen Flossen sehr gut erkennen.

Der Tauchlehrer teilte uns bereits am Boot mit, dass die Haie auf circa halbe Höhe (zehn Meter unter uns) hoch schwimmen würden und wir sollten uns nicht schrecken. Oh mein Gott - ich hab mich so geschreckt. Vor allem als er sie auf zehn Meter fütterte und sie dann komplett weit rauf kamen. Einmal knabberten sie an den Flossen von Riess. Spätestens da suchte ich den Hautkontakt zu meinem Schnorchellehrer, der mich dann fest um die Taille nahm und mich sicher zu sich zog. Dann war mir leichter.

Alles in allem eine aufregende Angelegenheit. Ich bin froh, diese Erfahrung gemacht zu haben, denn es ist wie Universum schauen, nur live. Die Haie, die wir sahen waren folgende: Weißspitzenriffhaie, Schwarzspitzenriffhaie und Riefhaie.

Mana Island Spa & Resort

March 27 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C

Eineinhalb Stunden dauerte die Fährenfahrt von Port Denerau nach Mana Island. Über die letzten Jahre haben sie auf exakt dieser Insel die TV-Serie Survivor gedreht, mit mehreren Staffeln und am Sonntag - wann ich wieder abreise - beginnen sie mit der neuen Staffel.
      Ich habe es gegoogelt und es gibt hier zehn permanente Drehorte, die aber für unsereins nicht zugänglich sind.

Zwei Inseln weiter befindet sich „Cast Away Island“, wo der gleichnamige Film mit Tom Hanks entstand. Die möchte ich mir gerne ansehen.

Alles hier ist überdimensional im Vergleich zum lieblichen Paradise Cove Resort, wo sie ab dem ersten Tag meinen Namen kannten. Die Fähre legte an einem großen Steg an, wo für die Neuankömmlinge gesungen wurde und die Rezeptionistin begleitete mich zu meinem Single-Bungalow, der im Gegensatz zu allen anderen kein Doppel-Bungalow ist. Die Unterkunft ist sehr groß für mich alleine und sie besitzt wieder eine Außendusche mit Blick auf: Fledermäuse!!!🦇
      Ich habe es gar nicht glauben können 🤩🦇🤣. (I‘m Batman).

Beim Abendessen besuchte ich den Buffet-Bereich. Das werde ich morgen anders machen - nur mehr á la carte!
      Insgesamt komme ich mir hier sehr anonym vor.

Fiji: Natadola Beach

April 13 in Fiji ⋅ ☀️ 30 °C

… Danach sind wir noch zum Natadola Beach gefahren, wo wir bis zum Sonnenuntergang geblieben sind 🌅

Fiji ist extrem grün und auch bergig, was man auf den ersten Blick erstmal gar nicht unbedingt erwarten würde. 🌿Read more

Yatule Resort & Spa

October 19, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Wir kamen nach einer Stunde fahrt endlich an unserem Hotel an. Auch schon der Weg von Nadi bis hier her war wirklich sehr schön. Die ganze Insel war sehr grün mit vielen Palmen und Plantagen, das liegt vor allem daran, dass monentan "Winter" ist und es "viel" regnet.
      Wir durchfuhren süßen kleinen Dörfern bis wir dann über eine Schotterpisten an den Resort gelangen. Dort wurden wir sehr nett Begrüßt, sogar mit einen Begrüßungs - Song (Bula) von den Mitarbeitern🥰🥰
      Nach einem Frühstück konnten wir dann sogar früher ins unsere Bure, die überraschender weiße mit Meerblick war (eigentlich hatten wir mit Poolblick gebucht, da es 200€ günstiger war😅). Und was für ein Glück wir hatten, der Ausblick auf unserer Terrasse ist einfach atemberaubend.
      Das Meer ist kristalblau und glasklar und es liegen nur zwei Hotels hier in dieser Bucht, sodass wirklich kaum Menschen unterwegs sind. Wirklich ein kleines Schmuckstück an einem der schönsten Strände auf den Fijis 🌴🌴

Some days are simply meant for playing

May 18, 2022 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

Today was a day of play for big and small! Guido kitesurfing, Quinten finding and painting shells with the kidsclub. Julius building a crabhouse with his friend Riley for the hermit crabs, Lucia had her first slide experience on Quinten's lap and a dance with dad. Mum had a massage (lovely mothers'day present!). We've all been swimming, can't get enouh of that! To finish the day Guido and me played a fun game of volleyball; Fiji vs The rest of the world!Read more

Traumdestination Fidschi 🇫🇯

October 10, 2022 in Fiji ⋅ ⛅ 22 °C

Bula!

Dies bedeutet in Fidschi so viel wie „Hallo“ und wurde uns von fast jedem Einwohner mit einem breiten Lächeln zugerufen. Wir haben gut 2 Wochen auf Fidschi verbracht, wo wir nebst schöne Strände auch ein Bergdorf besuchten.

Die Menschen da sind überall extrem herzlich und wollten die ganze Zeit mit uns Kawa trinken. Geschmacklich war das i.O, scheinbar paralysiert es nach 1-2 Litern. Wir warem knapp drunter 👇🏼.

Budget mässig sind wir immernoch auf Kurs, unser angesammelter Puffer haben wir jedoch in Fidschi aufgebraucht - ist eher teuer 💸

Highlights of the weeks:
      - Menschen im Bergdorf (um diese zu erreichen mussten wir einen 20m breiten Fluss überqueren)
      - Strände mit glasklarem Wasser 🏖️
      - Erfolgreiche Autostopps 👍🏼

Flops of the weeks:
      - Marcello verliert seinen Flip Flop beim überqueren des Flusses 🩴
      - Budget für den Monat massiv überzogen
      - 2 wochen fast nur von Humus, Toast, & Peanut Butter ernährt

Wir sind auf … FIDSCHI

November 23, 2022 in Fiji ⋅ ☀️ 25 °C

Diese Etappe ist etwas ganz besonderes für uns. Wir verspüren alle sehr große Dankbarkeit für die Möglichkeit, eine solche Reise an so abgelegene Orte unternehmen zu können. Fidschi ist deshalb noch einmal etwas besonderes, da wir letztes Mal in Neuseeland unsere Reisepläne ändern mussten. Jetzt können wir hier wieder anknüpfen.

Es ist absolut unglaublich mitten in der Südsee im Paradies sein zu dürfen.

Bereits gestern sind wir ja schon angekommen. Um 4:30 Uhr klingelte der Wecker und wir sind die etwas über 1.200m zum Flughafen gehumpelt. Paul hatte sich vor wenigen Tagen in der Trampolinhalle den Fuß etwas verletzt und ich kann seit einem kleinen Trauma wärend des CostalTrails nicht mehr richtig auftreten. Aber es wird besser werden. Zum Glück gibt es ja Gepäckwagen, auf die man sich setzen kann.

Zum Frühstück dann in die Lounge (das entspannt dank der Amex Karte wirklich deutlich) und wenige Stunden später aussteigen im Paradies. Es ist verrückt, nur wenige Stunden entfernt ist es auf einmal warm und das Wasser hat wieder die Temperatur von einer angenehmen Badewanne.

Mit dem örtlichen Bus sind wir dann noch etwas über 2 Stunden an die Südküste, die so genannte Korallenküste gefahren und haben in unser feines Hotel eingecheckt.

BULA

November 24, 2022 in Fiji ⋅ ☀️ 30 °C

Heißt so viel wie Leben und Gesundheit und ist der übliche Gruß auf Fidschi. Man hört ihn ständig. In einem Interview hat Tony Robbins einmal gesagt, dass er all seine freie Zeit auf Fidschi verbringt, da hier eine ganz besondere Stimmung und Energie ist. Wir können das nur bestätigen. Besonders während Sonnenauf- und Untergang

Die Menschen gehören ganz sicher zu den allerfreundlichsten, die uns bisher auf unseren Reisen begegnet sind. Angefangen hat das am Flughafen. Einige wenige haben uns angesprochen und etwas angeboten, das war aber völlig okay! (in Bali hatte man eigentlich das Gefühl, man müsste sich aus der Masse heraus kämpfen, um weiter zu kommen) Der Rest hat einfach nur freundlich gelacht, gegrüßt oder uns unterstützt.

Die Suche nach dem Bus gelang so völlig problemlos. Im Bus schon haben die Locals dafür gesorgt, dass der Fahrer an der richtigen Stelle anhält und, obwohl wir kein Wort mit ihnen gesprochen haben, haben uns circa 6-8 Menschen freudig verabschiedet. Familien stehen hier hoch im Kurs.

In den Dörfern existiert die Politik der offenen Türe. Deine Tür ist immer offen und wenn man da vorbei läuft und du gerade etwas zu essen gemacht hast, lädst du ihn ein. Sollte deine Türe über längere Zeit geschlossen sein, würde ein Gespräch mit dem Dorfältesten anstehen.

Love is in the air… und ebenso viel Musik. Die Gesangseinlagen in dem Video sind natürlich für die Touristen, aber auch wenn die Mitarbeiter hier unbeobachtet sind, wird alleine oder gemeinsam oft gesungen. Das erkennt man glaube ich auch an der Qualität des Gesangs der „ nicht dafür ausgebildeten“ Menschen.

Baum des Lebens

November 25, 2022 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Es gibt hier richtig viele Kokosnuspalmen. Die einheimischen nennen ihn Baum des Lebens. In der traditionellen Lebensweise werden alle Bestandteile der Palme auch wirklich universell eingesetzt.

Der Stamm dient zum Bau von Häusern, Booten und Musikinstrumenten. Die noch unreife Kokosnuss wird als Getränk genutzt und die Reife zum Essen, für Öl…

Aus den Fasern der Hülle können richtig lange Seile geflochten werden.
      Aus längeren Fasern werden Besen gemacht und aus den Palmenblättern unglaublich viele Dinge geflochten oder ein Haus gedeckt.

Unter den einheimischen gilt die Palme tatsächlich als Baum des Lebens. Vor allem in früheren Zeiten waren sie bei schlechtem Wetter auf ihrer Insel gefangen und hatten nur diese.

Fiji-Time

November 25, 2022 in Fiji ⋅ ☀️ 24 °C

In wirklich keinem unserer bisher bereisten Länder sind die Menschen so offen wie hier auf Fidschi. Der Unterricht in der Schule findet ab der ersten Klasse auf Englisch statt. Das führt dazu, dass nahezu alle Bildungsschichten wirklich sehr gut Englisch sprechen.

Sobald man irgendwo steht, zum Beispiel an einer Bushaltestelle, wird ein Gespräch angeboten. Dies aber keinesfalls übergriffig, belästigend oder wie in einigen anderen Ländern mit dem Hintergedanken, etwas zu verkaufen, sondern einfach nur natürlich und interessiert.

Wir standen eine längere Zeit mit einer Dame und haben auf den Bus gewartet. Dann kam einer, in den sie hätte einsteigen können. Das tat sie nicht und sagte, wir hätten ja jetzt so lange hier zusammen gestanden, dann würden wir doch auch zusammen Bus fahren. Herrlich! Manchmal stelle ich mir vor, wie in Deutschland auf eine desorientiert herumguckende Reisegruppe von Ausländern reagiert werden würde.

Der Begriff Fijitime ist hier ein feststehender Begriff und beschreibt die Leichtigkeit des Lebens. Gerne auch mal während des Sonnenaufgangs, beim paddeln zu genießen, oder natürlich mit der scharfen Rasierklinge und am Telefon.

Für den Erfolg der Rugby Mannschaft wurde extra ein Sieben-Dollar Schein gedruckt.

Nandronga and Navosa Province