Fiji
Naqalia Point

• Day 60–63

Wayalailai

December 20, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 29 °C

Übernachtung im Familienbetrieb Naqalia Lodge, die erste Nacht waren wir die einzigen Gäste, danach zu 4 😄
      Das war aber so nett, auf der Insel sind alle Geschwister, Cousins etc. die alle mithelfen oder hier wohnen während der Schulferien. Sie haben Abends für uns gesungen und alles schön aufgedeckt, ich glaube sie haben sich über uns sehr gefreut 😊
      Die Unterkunft selber war eine Hütte, wieder ohne Klima und Kaltwasserdusche (das ist überall so, sind halt nur kleine Inseln 😉), nur war sie ein bisschen weniger sauber als in den größeren Unterkünften, das hat uns zuerst ein bisschen zu schaffen gemacht, weil überall die kleinen Geckos waren 😅
      Wir haben aber einen total schönen Aufenthalt gehabt, der Strand und das vorgelagerte Riff sind sehr schön, das Essen war bisher am besten (hier hat nur die Oma gekocht 😁) und die Familie war super freundlich.
      Am zweiten Tag sind wir mit dem Neffen Ami des Besitzers Aku Speer Fischen gegangen, Aku hat uns mit dem Boot bei einem wunderschönen Riff rausgelassen, da hat sich schon allein das schnorcheln rentiert 😍
      Das Schießen mit der Harpune war schon sehr schwer, man hat mit dem Ding 6-7m tief tauchen müssen und dann noch ruhig bleiben um die Fische nicht zu verscheuchen. Thomas hat 2 kleine Fische getroffen, ich leider knapp keine, hab dann nur Krämpfe bekommen, weil es so anstrengend war 😅
      Am Abend war noch einmal eine Kava Zeremonie, dieses Mal haben wir sicher 3 so Bottiche voll mit denen getrunken, aber das Gefühl ist komisch, macht eher den Körper einfach müde 😅
      Ansonsten war es noch sehr gemütlich und wir haben viel gelesen 😊

Naqalia Lodge

August 23, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Ca. 1 Stunde dauerte die Fahrt mit dem Katamaran bis zur "Haltestelle" von Naqalia Lodge. Auch dort wurde ich von Leuten der Insel mit einem kleinen Boot abgeholt.
      Nun ist schon der 23.08.2017. Wie die Zeit hier rennt...
      Die Insel ist sehr klein und alles andere als Luxus. Das ist man im ersten Momemt gar nicht gewohnt, wenn man zuerst auf einer Luxus Insel war und so viel Platz hatte.
      Auf der Insel ist alles eine Familie. Also Onkel, Tante, Cousin,...
      Mega krass 😃 Die Kinder gehen in die "Village" zur Schule, welche man nur mit dem Boot erreichen kann.
      Was ich an dieser Insel so liebe ist, dass man nicht als Gast, sondern als ein Familienmitglied dort ist.
      Man sitzt zusammen und wenn es mir langweilig war, konnte ich jeder Zeit zu ihnen kommen und gesellschaft leisten.
      Das Formelle machte Aku mit mir. Am Ende der Zeit war er mein Naqalia Lodge Vater. Dann gibt es noch Semesa, welchen wir allerdings alle James nannten. Er ist der Entertainer und managed alles. James war wie ein Bruder und wenn es mir langweilig war, chillte ich mit ihm. Er kann unglaublich gut singen!
      Dann gibt es noch Masta (oder wie auch immer man ihn schreibt), welcher für mich der Sharkman ist. Er geht mit den Haien um, als ob es seine Haustiere wären und ist sozusagen "eins mit dem Meer". Also wirklich unglaublich.
      Natürlich gibt es auch noch die Mama und Köchin auf der Insel namens Mary.

Das waren selbstverständlich nicht alle Bewohner, aber alle vorzustellen würde viel zu lange dauern und ich kenne tatsächlich auch nicht alle Namen ;)
      Wichtig sind aber hauptsächlich die, welche ich vorgestellt habe, da ich mit ihnen am Meisten zu tun hatte.

Als ich ankam, standen auch hier wieder die Bewohner am Strand und sangen. Ebenfalls war Birgit da. Wir schliefen zusammen in einem 12 Bettenlager. Da es nur wir beide waren, hatten wir sehr viel Platz.
      Es ist halt wirklich alles sehr sehr einfach und daher darf man nicht empfindlich sein:)

Naqalia

August 23, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

An diesem Abend lernte ich auch Tasha und James aus England kennen. Sie sind großartig und sehr nett. Allerdings reisten sie auch am nächsten Morgen schon wieder ab.

Zuerst war aber verkleiden angesagt. Dafür verkleideten sich die Frauen als Männer und genauso umgekehrt. Es war wirklich eine lustige Aktion.

Die Bewohner singen hier bei jeder Mahlzeit für die Gäste.

Nach dem Abendessen stand mir meine erste Kava Zeremonie bevor. Es ist das traditionelle Getränk in Fiji und wird aus Baumwurzeln gewonnen.
      Das Kava Pulver wird hierfür in ein Stoffsäckchen gefüllt und in eine große, runde Schale gehalten. Dazu wird Wasser eingeschenkt und das Stoffsäckchen immerwieder ausgedrückt. Wenn es die richtige Konstistenz hat, wird es noch mit zwei Kava Schalen hin und her geschwenkt.
      Fertig ist das Kava.

Es ist hier glaub tatsächlich so etwas wie ein Alkoholersatz, denn man fühlt sich etwas benommen wenn man zu viel davon trinkt.
      Kava sieht aus wie Schlammwasser und schmeckt am Anfang tatsächlich auch so. Aber wenn man es ein paar Mal getrunken hat, geht es. Zumindest finde ich das :)
      Um es trinken zu dürfen muss man zuerst einmal in die Hände klatschen. Anschließend "Bula" sagen, was auf deutsch Hallo heißt. Erst dann darf man es trinken. Wenn man die Schale zurückgegeben hat, muss man noch drei Mal in die Hände klatschen.

Im Anschluss spielten wir noch ein Spiel, welches "Old McDonald had a farm" auf Fijianisch, oder wie das heißt, ist. Dazu musste sich jeder ein Tier raussuchen und die Bewohner sangen einen Text. Zwischendurch stoppten sie zweimal, währenddessen man der Reihenfolge nach das Geräusch seines Tieres machen musste.

War wirklich ein sehr lustiger Abend.

Sonnenaufgang auf einem Hügel

August 25, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 26 °C

An meinem 7. Tag stiegen drei der Mädels, James und ich auf einen Hügel und schauten uns den Sonnenaufgang an.
      Ansonsten war nichts besonders passiert. Schnorcheln, Kava und Old McDonald had a farm.

Mein eigener Baum

August 26, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

An meinem letzten Tag in Naqalia Lodge gingen alle Gäste außer mir zum shark snorkling. Immerhin habe ich es ja schon gemacht. Ich nutze die Zeit um mein Gepäck zu packen.
      Dann rief mich aufeinmal Aku und meinte, dass ich noch etwas machen muss, bevor ich gehe.
      Ich durfte meinen eigenen Baum dort pflanzen :) ich fühlte mich sehr geehrt und soweit ich weiß, durften die Anderen das nicht.
      Es ist ein ziemlich teurer Baum dort. Sandal wood wird er genannt, aber ich habe zuvor noch nie etwas von ihm gehört.

Abschied und Begrüßung

August 26, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Anschlißend mussten Robin und Christel, das französische Pärchen, abreisen. Ich wurde nach Indien in die Kitesurfschule eingeladen.
      Bis unser Neuankömmling Simona aus Brisbane ankam, machten wir am Strand noch Spiele und Bilder.

Mit ihr verstand ich mich auch gleich sehr gut und wir wollen uns in Australien nochmal treffen.

Wayasewa

May 10, 2019 in Fiji ⋅ ⛅ 28 °C

nach 2 Tagen auf South Sea Island bin ich heut auf der Wayasewa Insel gelandet...
      Naqalia Lodge auf der Insel Wayasewa, ein Ort zum Entspannen und Relaxen; die Erfahrung mit dem Schnorcheln war ein besonderes Highlight...
      ...neuerlicher Höhepunkt war heute das Schwimmen mit jungen Haifischen und das Schnorcheln; ich war total fasziniert von dieser farbenprächtigen und vielfältigen Welt unter Wasser - das muss man einmal gesehen haben, einfach unvorstellbar...

Shark snorkling

August 24, 2017 in Fiji ⋅ ☀️ 28 °C

Am nächsten Tag war Shark snorkeling, also schnorcheln mit Haien angesagt.
      Das war richtig cool!
      Durchgeführt hat es Masta und es ist wirklich unglaublich was er tut. Er taucht einfach auf den Boden und fängt einen Hai. Anschließend bringt Masta den Hai an die Oberfläche und man kann ihn anfassen. So auch bei mir. Zwar hat es ziemlich lange gedauert bis er einen bekommen hat, aber im Endeffekt konnte ich trotzdem einen berühren. Es waren zwar "nur" Riffhaie, aber Hai ist Hai :)

Videos zum shark snorkling:

https://youtu.be/6Dk-c5nBVHM (natürlich bin ich nicht so weit runter getaucht. Das Video machte Masta)

https://youtu.be/IAK-eYTKoyM (auch dieses Video machte Masta. Achtet auf die Pflanzen, wie sie bei Berührung ihre Farbe verändern)

https://youtu.be/FsDJfjsvF48 (waaah ich habe einen Hai angefasst)

Naqalia Point, Nanggalia Point