- Show trip
- Add to bucket listRemove from bucket list
- Share
- Apr 17, 2023, 9:53 AM
- ☁️ 28 °C
- Altitude: 341 ft
- FijiWesternYalombiOlo Creek17°18’4” S 177°7’2” E
Yalobi Waya Island
April 17, 2023 in Fiji ⋅ ☁️ 28 °C
Vormittags halten wir mit einem Sevu Sevu beim Dorfältesten eine Empfangszeremonie ab, bei der wir mit unseren mitgebrachten Kavawurzeln höflichst um Eingang ins Dorf und die umliegenden Fischgründe bitten.
Nach einer kurzen Begrüßung und der eigenen Vorstellung woher wir kommen und was wir im Dorf möchten, weiht der Dorfälteste die mitgebrachten Kavawurzeln durch einheimische rituelle Beschwörungstexte und Gesänge. Dabei erkennt er an den Wurzelformen und der sie umströmenden Energie, dass wir nicht unfreundlich gestimmt sind und erlaubt uns in der Bucht zu ankern die Schule zu besuchen und den im Hinterland befindlichen Wasserfall zu erwandern.
Beim Besuch der Schule erkennen wir die drei Stufen der fidschianischen Dorfschule mit einer Kindergruppe, einer Unterstufe und einer Mittelstufe. In der Mittelstufe der Leistungstest sofort für uns unterbrochen und in Geographieunterricht umgewandelt, in der Unterstufe unterbricht die Bremer Austauschlehrerin den Unterricht und die Kinder empfangen uns sofort mit Volkstänzen und musikalisch Einlagen, das wir völlig erstaunt uns diesem Schauspiel aus innerstem Herzen hingeben.
Inder Kindergartengruppe haben unsere mitgebrachten Naschereien und Bonbons sofort das Eis gebrochen und es ist nicht auszuhalten, wie vor Neugier die Kleinen uns Exoten beäugen und bestaunen.
Kleines Fazit, die Schule und das angrenzende Rugbyfeld sind in einem hervorragenden Zustand und die Offenheit und auch Disziplin der Schüler und Lehrer sind phänomenal.
Am Mittag unternehmen wir einen Schnorchel und Tauchgang im vorgelagerten Riff der Yalobi Bay und sehen Steinkorallen vom Feinsten mit Fischbesatz, in dem die einheimischen Speerfischer ihr Glück versuchen.
Am späten Nachmittag wollen wir noch den im Hinterland gelegen Wasserfall besuchen, brechen aber den Dschungelaufstieg zum Wasserfall im steilen Gelände auf anraten unseres einheimischen Führers auf halben Wege in ca. 100 m Höhe ab. Das Zeitfenster zum sicheren Abstieg bis zum Einbrechen der Dunkelheit schwindet und dunkle Wolken am Horizont kündigen schwere Niederschläge und Gewitter an.
Trotz des Abbruchs der Wanderung ein rundum ereignisreicher und erkenntnisreicher Tag in einem abgelegenem fidschianischem Dorf auf den Waya Island.
Morgen Vormittag wollen wir weiter in den Mamanucas nach Norden vorstoßen.Read more
🤗☀️ [Peggy]
Traveler Das sind ja wahnsinnig interessante Sachen, die du berichtest. Toll das Video mit den Schülern, deren Fröhlichkeit zugleich anrührend wie ansteckend ist! 🥰 Zum Glück durftet ihr filmen!
Traveler Wenn man das live erlebt bleibt einem die Sprache weg, so etwas gibt es bei uns nicht mehr , natürliche Fröhlichkeit und Gastfreundschaft zu erleben ist atemberaubend und habe ich mir auch so ein bisschen vorgestellt, alles top. 😎