Fiji
Sigatoka Sand Dunes National Park

Nationalpark Fiji

August 26, 2023 in Fiji ⋅ ⛅ 23 °C

Grüße Leute
      Heute früh ging es erstmal zur Rezeption, um Touren zu buchen für die nächsten Tage. Zum Glück konnten wir für den gleichen Tag noch einen Ausflug in den Nationalpark buchen. Nach dem Frühstück haben wir uns dann noch etwas entspannt und um 11 Uhr kam unser Taxi, welches uns den halben Tag rumführt. Nach 40 Minuten erreichten wir unser Ziel und bekamen eine Erklärung über den Park und der Guide sagte uns noch welche Route er empfehlen würde. Gesagt getan marschierten wir los und es ist so schön. Der Jungle und das Wasser stehen so im Kontrast. Ich hab sogar bei einer Palme versucht hochzuklettern - hat nicht ganz funktioniert und die Angst wie ich wieder runterkomme war größer, als der Drang hochzuklettern um ehrlich zusein. Am Strand angekommen zogen wir unsere Schuhe aus und so schnell wie wir sie ausgezogen haben auch wieder an. Ich hab echt gedacht meine Füße fangen gleich Feuer. Durchgeschwitzt und wieder am Service Center angekommen erklärte uns der Guide noch was es mit „Fiji time“ auf sich hat. (Aufmerksam lesen für alle Leute die immer durchs Leben rennen). Fiji time meint, man soll nicht immer rushen, sondern sich Zeit für alles nehmen. Es ist nicht immer sinnvoll alles bestmöglich und in höchster Geschwindigkeit erledigen zu wollen. In englisch ist es einfacher zu erklären: take it easy oder auch no hurry’s. Keine Sorge ich bring eine ganze Portion Fiji time mit nach Deutschland (falls ich wieder zurück kommen sollte😂). Nach dem Park brachte uns der Fahrer noch zu einem Berg, wo früher die Leute getötet und gegessen wurden der „killing Stone“. Da bekommt das Wort „früher“ eine ganz neue Wertung oder?😂. Jedenfalls haben sich die Einwohner hier früher noch etwas anders ernährt. Nach der schönen kleinen Wanderung zum Gipfel ging es für uns noch zum handicraft Laden, um noch reichlich Magnete und Souvenirs zu shoppen. Ich hab mir dort noch ein cooles Hawaii Hemd gekauft. Wenn ich jetzt noch eine anständige Frisur hätte und nicht die abgeranzte Mütze würde die Welt wieder anders aussehen. Der Fahrer zeigte uns noch auf dem Rückweg sein Dorf. Echt süß wie stolz hier jeder ist aus welchem Dorf er kommt. Abends am Hotel haben wir noch bei einem Sunset Cruise mitgemacht und sind raus aufs Meer gefahren. Sowas von schön. Es war zwar kein wirklicher Sonnenuntergang, da überall Wolken waren aber es hat sich gelohnt.Read more

Sigatoka Sand Dunes NP

July 18, 2018 in Fiji ⋅ ⛅ 24 °C

Bis zum spate Mittag hemmer numal euses Resort gnosse - eusi letschte 5 Stern uf Fidschi - und sind denn es paar Kilometer zrugg uf Sigatoka zum Sand Dunes National Park, de erscht NP vu Fidschi. Det hemmer en churzi, aber schöni Wanderig underno, durch Wälder, über Raseweg und denn an Strand. Die Wanderdüne enthülled offebar immer wieder neus, wie steinzitlichi Werchzüg und Chnoche. Doch au ohni archäologischi Fund isches ganz es schöns Plätzli, womer sich fühlt als wär mer alei uf dr Welt.
      Später simmer denn wiiter uf dr Queens Road in Südoste uf Pacific Harbour gfahre (btw, dRoute im Norde heisst Kings Road :)). Da hemmer im charmante Baka Blues Cafe en Burger, Chili con Carne und Corn on the Cob gesse - Zitat Sämy: "Wenn de Sanath, de Agus oder dMoana Crew würded dich gseh das Chili esse, sie würded dWelt nüm verstah!"
      Gstärkt simmer wiiter uf Suva, dHauptstadt vu dr Insle Viti Levu, wo bekannt fürs Regewetter isch... und tatsächlich, in de halbstündige Fahrt vu Pacific Harbour uf Suva simmer 3 Mal verschiffet worde! SWetter isch da v.a. vum Passat-Wind prägt und sehr lokal - zwüsche de Regeschauer isch dStrass au wieder ganz troche gsi...
      Etz sitzemer im Scherme bimne Bier, losed am Rege zue und hend vor, eus mit "Finding Nemo" uf die morgige Tauchgäng izstimme.*

Sigatoka Sand Dunes National Park