Finland

Top 10 Travel Destinations Åboland-Turunmaa
Show all

Ein schöner Platz ohne Feuer

August 23, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Wir wollen doch bloß Grillen.
      Irgendwie tun wir uns schwer damit, einen geeigneten Platz zu finden, und das, obwohl es viele Feuerstellen und vorbereitete Grills gibt.
      Es ist nur irgendwie entweder so, dass wir einen schönen Platz für Willi haben ODER einen Platz mit Grill.
      Wir stehen jetzt in der Nähe des Meeres auf einer der vielen Schäreninseln, die man über die Straße erreichen kann. Es ist ein schöner Platz, fernab von Straßen, nur ein paar kleine Stichwege zu den zwei Häusern, die es hier hinten gibt.
      Wären wir ein wenig frecher, könnten wir auch mit Meerblick stehen, nach uns kommt auch jemand an, der sich direkt ans Meer stellt, doch wir bleiben lieber hier hinten auf dem offiziellen Platz und laufen die anderthalb Minuten zum Wasser.
      Waren wir frecher, würden wir auch einfach hier auf dem Parkplatz grillen, und grad, als wir uns dazu entschließen: Regen. Was will man machen?
      Wir einigen uns auf Rührei und Kräuterbaguette, dazu ein gemütlicher Abend mit Buch und prasselndem Regen auf dem Bullidach.
      Auch sehr schön.

Ankommen in Brandö

August 18, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Die Fähre, die uns von Kumlinge wieder eingesammelt hat, war super niedlich und extra für uns und die zwei finnischen Wohnmobile bereitgestellt.
      Die Sonne war zwar kaum zu sehen aber auch der Nebel hatte sich verzogen! Die Luft war - wenn man sich den Pulli übergeworfen hatte - angenehm warm und die Fahrt durch die finnischen Schären unglaublich schön.
      Jetzt stehen wir hier, auf der nächsten Insel (Brandö) und sind gespannt, was diese Provinz so mit sich bringt.
      Brandö zählt wohl 10 bewohnte Inseln, aber zur Provinz an sich gehören auch hier wieder gute 1000 dazu.
      Man darf gespannt sein.

Tag 52

August 30, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Ich übernachte auf Korpo neben einer Kirche und stelle den Wecker auf 6 Uhr. Ich weiß nicht so ganz ob ich hier stehen darf und ich möchte nicht den Gemeindemitgliedern den Parkplatz wegnehmen, im Falle eines frühen Gottesdienstes. Ich wache zu Regen auf. Mein eigentlicher Plan war heute den Barfuß Pfad zu gehen. Auf Korpo ist das kulturelle Leben groß und es haben Künstler die schöne Idee gehabt Kunst und Natur zu verknüpfen und dies auf einer Wanderung frei zugänglich zu machen. Eine Open Air Kunstausstellung, die 24/7 betretbar ist. Ich hadere mit mir ob ich diese bei dem Wetter gehen soll und bin schlussendlich froh es getan zu haben. Im Wald bin ich gut vor dem Regen geschützt und der Weg führt durch ein schönes Wäldchen über Felsen hinweg bedeckt mit Rentierflechte und Moos und es hat ein etwas mystischen Charakter. Lustig finde ich "Echo", ein Sprachrohr aus Holz mit einem Baum verknüpft. Spannend ist die Installation in der ein Künstler aus Material essbar für Vögel einen Totenkopf und Knochen in einen Felsen eingearbeitet hat. Der Mensch ist für den Zustand der Natur verantwortlich, er sollte wieder etwas an diese zurück geben. Das nächste symbolisiert die Wechselwirkung zwischen Tod und Leben in der Natur. Was dem einen Leben gibt, kann den anderen schwächen. Ganz schön melancholisch am frühen Morgen. Kunst! Etwas mehr Licht gibt es mit verteilten Spiegeln, coole Idee, das sieht bei Sonne bestimmt noch cooler aus. Mein Favorit kommt ganz zum Schluss. Aufgenommene Geräusche die bäume unter Stress machen: http://www.hermannikeko.net/kasvihyytialatone/. Mega interessant. Ich fahre die zwei Fähren zurück, hole mir in Pangas Korvapuusti (finnische Version der Zimtschnecke) und stelle mich in Turku an einen Strand, bei dem ich gestern auf dem Hinweg gesehen hatte, dass dort auch Camper standen. Ich fahre zu 14 Uhr zu der günstigen und coolen Sauna an dem Strand wo ich schon zwei Nächte stand und wo ich schon am Montag in der Sauna war. Diesen Geheimtipp muss ich noch schön nutzen. Ich habe vorhin die Fähre gebucht, am Sonntag geht es nach Stockholm.Read more

Burger ♥️

August 19, 2022 ⋅ ☁️ 22 °C

…dass Burger unsere Leidenschaft ist, dass wisst ihr wahrscheinlich schon! Aber: Sie sind auch einfach sau lecker!

Heut war’s mal wieder soweit und es ging ans experimentieren. Nach 2 Tagen freistehen haben wir natürlich kein Hack mehr dabei und leider auch keine rote Beete!

Aber wo wir grad bei Gemüse sind - wie sieht’s eig mit Zucchini aus! Also Zucchini ganz klein würfeln, noch 2 Eier dazu, Gewürze dürfen nicht fehlen und wir haben doch da noch Tortillachips im Auto! Diese kleingebröselt mit ein paar Haferflocken dazu und fertig ist der MIX!

Mit dem leckersten aller Senfe (Senfs, Senfsaucen), die wir in Schweden finden konnten (senap kommt aber eig aus Finnland, das heißt, da kaufen wir wohl nochmal ein)! Ein paar andere Saucen, Gurken, Röstzwiebeln, Ei, Pfirsich, eben alles was lecker ist, dazu und fertig ist er! Lecker Burger irgendwo im nirgendwo auf Brandö bei Sonne auf dem Felsen ab der Ostsee sitzend denieren!

Habt ein wundervolles Wochenende und genießt 😘!

Für weitere Rezepte -> folgt uns 😂

Ps. Nils hat zu viel Peter Pan geguckt und gelesen ;)

Die Mitte von Brandö

August 19, 2022 ⋅ ☁️ 22 °C

Der Plan, Brandö zu erkunden, war schnell vorbei. Aber das ist überhaupt nichts schlechtes!
      In der Nacht hat es schon ordentlich gewittert, und der Regen prasselte laut auf Willis Dach.
      Obwohl es hell und trocken war am nächsten Morgen, war ein ständiges Donnergrollen in der Ferne zu hören, und ungefähr, als wir aufgebrochen sind, hat es richtig angefangen zu schütten.
      So müssen wir nicht über die Inseln fahren, und auch wandern fällt heute im wahrsten Sinne ins Wasser.
      Als wir dann auf einem kleinen Platz am Wasser gestoppt haben, war es eigentlich schon beschlossen. Heute wird ein gemütlicher Tag, bei Regen im Bulli, mit Spielen, Tee und Süßigkeiten, ohne viel tun. Als das Unwetter nach ner Stunde nachgelassen hatte, waren wir fast ein wenig enttäuscht, aber auch bei Sonne lässt es sich gemütlich entspannen, und wir haben an dem spontanen Plan festgehalten.
      Brandö erkunden wir morgen.

Finnland, wir grüßen dich

August 22, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Es regnet.
      Es regnet den ganzen Tag, mit einigen kleinen Pausen, aber wir waren nicht motiviert, große Dinge zu tun. Ein richtig schöner fauler Sonntag auf der Couch.
      Das war gestern.
      Heute sind wir bei Sonne aufgewacht, die Pfützen auf dem großen Felsen, auf dem wir mit Willi standen, sahen heute freundlicher aus, und wir dadurch auch gleich motivierter, etwas zu erleben.
      Also raus aus dem Bett und auf, Finnland möchte erkundet werden!

Heute waren wir in Naantali.
      Naantali ist eine kleine Küstenstadt, hübsche Gassen, Häuser mit Holzfassaden, ein paar Wohnblöcke, ein großer Yachthafen, alles hübsch, teilweise ein wenig heruntergekommen.
      Was erstaunlich ist, die Stadt ist ziemlich menschenleer.
      Die Saison in Finnland ist scheinbar auch schon vorüber und diejenigen, die sich jetzt noch touristisch hier aufhalten, sind entweder Finnen oder komische Touristen (wie wir zum Beispiel). So oder so - diese Stadt scheint wie leergefegt. Wir fühlen uns wieder an unsere Anfänge in Griechenland erinnert, wo wir knapp vor der Saison durch ausgestorbene Landstriche gefahren sind.
      Den ein oder anderen Passanten trifft man schon, in den paar Gaststätten, die geöffnet haben, sitzen auch einige Leute.
      Doch dann gibt es da noch die Muminwelt, für die diese Stadt bekannt ist.
      35 Euro Eintritt, das ganze Jahr geöffnet, und auch auf der Webseite heißt es, wir haben geöffnet. Wir wollten uns das ganze mal von außen ansehen, und wurden auch hier überrascht. Alles geschlossen, leer, ausgestorben.
      Wir sind gespannt auf weitere Eindrücke, doch Naantali verlassen wir mit Erstaunen.

Jetzt stehen wir auf einem Platz vor Turku, direkt an der Fahrrinne der Fähren, die hier in wenigen Metern Entfernung vorbeiziehen. Der Anblick ist eindrucksvoll, zwei Schiffe haben wir ankommen und kurze Zeit später wieder abfahren sehen, und das vor einer wunderbaren Sonnenuntergangskulisse.
      Morgen wollen wir Turku erkunden :).

Tag 45 - Vehmaa - Turku

September 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Was ein eindrucksvoller Tag. Ich stand früher auf als sonst und gönnte mir Spiegelei aufs Brot zum Frühstück🍳 Es macht mir Spaß, andere Sachen auf dem Kartuschenkocher auszuprobieren🥰 Ich fuhr um 09:00 Uhr motiviert los. Ich machte wenig und kurze Pausen um möglichst schnell in Turku anzukommen, da ich noch eine finnische Sauna ausprobieren wollte.
      Um 14:00 Uhr kam ich bei dem Airbnb an, was ich gebucht hatte, um mal wieder meine Powerbanks zu laden🪫🔋Dort schlafe ich heute Nacht in einem (wirklich) kleinen Häuschen im Garten, was wirklich nett eingerichtet ist 🏡
      Die Frau bei der ich im Garten schlafe ist wirklich nett. Sie zeigte mir den Weg zu einer richtig tollen Sauna. Sie ist extra mit dem Rad mitgefahren, um mir den Weg zeigen zu können. Die Sauna war unglaublich spannend. Draußen gab es ein kleines Becken mit 37 Grad und ein Kältebecken mit 1 Grad. Dann gab es noch einen Kälteraum, wo die Luft -15 Grad kalt ist mit einem Wasserbecken mit 1 Grad (siehe Foto)🥶
      Als ich in der ersten Sauna war, unterhielt ich mich mit einem Mann, der mich überzeugte, in dem Kälteraum in das Kältebecken zu gehen nach dem Saunagang. Ich war tatsächlich ein paar Sekunden bis zum Hals in dem Becken. Eine unglaubliche Erfahrung. Richtig krass. Danach musste ich mich erstmal hinsetzen, weil mir sehr schwindelig wurde. Es war ein echt tolles Gefühl danach. Ich kann verstehen, was die Finnen daran so toll finden😅 Es war ein Adrenalin kick und danach fühlte ich mich irgendwie ein bisschen wie besoffen😄
      Ich fand es echt schön dort. Mich überraschte, dass es fast nur Leute in meinem Alter waren. Es war ein richtiger Studententreff. In Deutschland kenne ich eigentlich niemanden in meinem Alter der sich für Sauna interessiert 🙈
      Ein weiterer Unterschied zur deutschen Sauna ist, dass in der Sauna viel miteinander geredet wird und es kein Ort zum Schweigen ist.
      Ich fand es insgesamt eine richtig tolle Erfahrung🥰
      Auf dem Rückweg aß ich bei einem Imbiss. Da ich die finnische Karte nur zum Teil übersetzt bekam, bestelle ich „Döner Kebab“ ich bekam Reis mit Fleisch und Salat auf einem Teller serviert. War ganz lecker und mal schön, nicht kochen und spülen zu müssen🥙🍽️
      Abends zeigte mir die Frau aus dem Haus ihre gesammelten Pilze aus dem Wald und zeigte mir die Zubereitung. War richtig nett von ihr. Sie zeigte mir die Bedienung ihres Brennholzherdes und ich durfte darin das Feuer entzünden 🔥🪵Es war sehr spannend zu beobachten und toll, etwas von einer finnischen Frau über Traditionen, das Land und die Menschen zu erfahren🇫🇮 Ich half ihr noch beim Schneiden von Äpfeln zum Einkochen für den Winter 🍎🍏 Wir machten dann sogar noch mit dem Fahrrad eine kleine Runde durch den Ort und sie zeigte mir die wichtigsten Stellen und dabei erzähle sie mir von dem Ort.
      ↔️ 85km
      ↗️ 310m
      ↘️ 310m

Frisbee Golf

August 28, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

🥳 We made it. We walked past quite a few of the holes not realising but the surprise activity was disk golf/frisbee golf 😂

He almost gave up at one point and thought the course maybe didn't exist anymore but it was just hidden well in plain site and ran all through the huge park but pretty unmarked and no sign posts or anything

It was windy and I lost haha but it was very fun 😄

Turku ist Åbo

August 23, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Heute haben wir uns die nächste Stadt angesehen, Turku.
      Knapp 200.000 Einwohner, direkt am Meer gelegen, eine Fährstadt, in der verschiedene große Schiffe anlegen.
      Die Innenstadt läuft parallel zu einem sehr langen Kanal, oder Meerarm, im Endeffekt wahrscheinkich ein klassischer Fluss, an dem sich viel abspielt.
      Es gibt Touristenboote und Ausflugsdampfer, kleine Nahverkehrsfähren und eine Fußgängerfähre mitten im Zentrum, ein Schloss, einige Kirchen, und auch sonst so dies und das zu sehen.
      Irgendwie wirkt alles ein wenig heruntergekommen oder ungepflegt. Irgendetwas kommt uns komisch an dieser Stadt vor, es ist nur schwer zu sagen, wo dran es liegt.
      Auch hier ist bemerkbar, dass die Saison nicht mehr in vollem Gange ist, und sobald wir die Hauptrouten verlassen, sind wir in absoluter Abgeschiedenheit mit dem Gefühl, durch eine Geisterstadt zu laufen.
      Alle Jalousien sind zugezogen (und alle Jalousien sehen gleich aus), die Wohnviertel wirken verwaist, und die Kindergärten in Betonklötzen sind leer.
      Wir kommen an einem riesengroßen Gelände vorbei, das komplett eingemauert ist, fernab von neugierigen Blicken, schwere Türen davor, und hinter den Mauern sieht man große prächtige Wohnblöcke, doch auch die scheinen leer zu sein. Ein Hotel? Ein Sicherheitswohnviertel?
      Einzig vor der Schule - ein riesiger grauer Betonklotz mit grauen Fenstern, der die besseren Tage schon seit Ewigkeiten hinter sich zu haben scheint - spielt sich Leben ab.
      Der Spaziergang durch die Seitengassen macht ein komisches Gefühl und wir beeilen uns, Richtung Zentrum zu kommen. Wahrscheinlich haben wir nur die falschen Viertel erwischt.
      Als wir in die Innenstadt kommen, wird es langsam voller, und spätestens in der Mall ist es dann richtig voll. Hier sind sie also alle, die Menschen. Ein sehr modernes Einkaufszentrum, wohl vor nicht allzu langer Zeit gebaut, in starkem Kontrast zu den Orten, die wir bisher so gesehen haben.
      Aber wir kommen auch an schönen Orten vorbei.
      Das Schloss direkt an der Flussmündung mit Blick auf den Hafen ist eindrucksvoll, am Hafen selbst ist eine riesige Ausstellung über Marineschiffe, wo es viel zu sehen gibt und den ganzen Fluss entlang gibt es viele Relikte aus einer industriellen Hochzeit, große Kräne, die nicht mehr in Gebrauch sind, Lagerhäuser, die zu Loftwohnungen umfunktioniert wurden, Segelschiffe in allen Größen und allen Verfassungen (erstaunlich viele davon zu Restaurants umgebaut)...
      Es ist ein spannender Trip durch die Stadt, doch gänzlich überzeugt sind wir letztendlich nicht von der Stadt. Im großen und ganzen wirkt sie schnell und pragmatisch aufgebaut und jetzt dabei, den Aufschwung zu etwas modernerem zu wagen.

Und dann wäre da noch diese Sprache.
      Finnisch wirkt auf uns schon relativ kompliziert. Es gibt viele äs und üs und viele doppelkonsonanten und überhaupt viel längere Wörter. Da die Schilder in der Regel auf finnisch und schwedisch sind, lässt sich das schön vergleichen - und die finnischen Texte sind jeweils ungefähr doppelt so lang.
      Und die Städte heißen auch sehr anders, deshalb stehen auch überall jeweils beide Versionen.
      Und Turku ist auf finnisch: Åbo - oder auf schwedisch? Denn im finnischen gibt es das ‚Å‘ zwar, aber meist nur für schwedische Übersetzungen!

Turku Waterfront

August 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

For the last 2 nights we have been parked by the waterfront in Turku.
      Finland's oldest city, and their original capital. Its nice here, people seem friendly and relaxed (as they have throughout the entire Nordic region really)
      I normally do not like visiting big cities. But the last few have all been great, they just feel more relaxed and calm and less aggressive than the other cities I've visited.
      Today we hired e-scooters and so I have less photos than usual as I needed both hands for surviving.

Åboland-Turunmaa, Aboland-Turunmaa