Finland
Angry Birds Park

June 21, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

So, nächster Halt ist Rovaniemi, wo wir etwas zu Mittag essen. Dann geht es zum Santa Claus Village. Wir haben darüber gelesen, dass sich der Besuch des Weihnachtsmann-Dorfes auch im Sommer lohne. Der Husky-Park und Santa Claus Rentier Resort könnten besucht werden.
      Wir sind dann aber schon etwas spät dran und die beiden Möglichkeiten sind geschlossen. Wir sehen nur von weitem einige Huskys. Tja, mal schauen, ob das morgen etwas wird. Man muss zwar für den Beusch der Tiere Eintritt bezahlen.
      Im Winter muss es hier wohl ziemlich bevölkert sein. Diesen Eindruck erhalten wir beim Rundgang durch die Anlage, auf dem wir viele Miethäuser und Hotels sehen. Im Sommer sind die meisten Geschäfte geschlossen. Wir schauen uns auch die Glass Resorts an, welche im Winter durch grosse Glasfenster und -dächer das Betrachten der Polarlichter gut ermöglichen.
      Natürlich überschreiten wir hier auch noch den Polarkreis und halten dies auf Fotos fest.

Weihnachtsmanndorf

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Weihnachtsmann
      Sag mir, wieso bist du so schlau?
      Woher kennst du ganz genau
      Den Weihnachtswunsch von jedem Kind?

Dass ich so gern ein Fahrrad möcht
      Gelbe Streifen wär'n mir recht
      Und Speichen, die wie Silber sind.
      (...) [Weihnachtsmann & Co. KG]

Wenn die Tour in Rovaniemi endet, darf der Besuch beim Weihnachtsmann nicht fehlen. Zugleich überquert man in dem Dorf auch wieder den Polarkreis.
      Insgesamt ganz nett dort. Ein bisschen viel Kommerz und die falsche Jahreszeit.

Ankunft Tag 9 Finnland

June 25, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

9 Stunden Fahrt exklusive 1 Stunde Zeitverschiebung. Gaaaanz viele Rentiere gesehen. Ansonsten viel Wald und Straße. Mit Norwegen kein Vergleich. Nun einen Campingplatz angesteuert am Wasser , wo sonst 😅. Direkt im Ort vom Weihnachtsmann 🎅 welchen wir morgen besuchen werden. Campen am Polarkreis also bei 28 Grad 😅. Ein paar Bilder und Videos natürlich anbei ☺️.Read more

Donnerstag: Lappland Ade

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 2 °C

Heute übernimmt Simon das Schreiben:

Mit einer Träne im Auge stehen wir auf. Heute ist der Tag an dem wir Rovaniemi lebewohl sagen. Nachdem wir unsere Wohnung verlassen haben bringen wir unser Gepäck schonmal zum Bahnhof. Heute Abend kommt unser Zug und das bedeutet, dass wir uns von den Schneemassen verabschieden müssen; vielleicht endgültig. Keine Schneeberge, kein über den See laufen, keine glitzernden Landschaften im Mondlicht. Obwohl die Sonne scheint, könnte man meinen, dass eine dunkle Wolke über uns steht.
      Wir gehen noch ein letztes Mal zum See und laufen darauf herum. Als unsere Beine weh tun gehen wir noch in ein Cafe in der Stadt. Wie werden mit einem "Hei" begrüßt, wie es hier im Norden üblich ist. Noch eine Sache die wir vermissen werden. Auch wenn wir nur kurz hier waren wird diese Gegend immer einen festen Platz in unserem Herzen behalten.
      Als diese letzten Verse aus meiner Feder fließen, sitzen wir schließlich im Restaurant im Zug und sehen wie die Stadt langsam in die Ferne zieht. 12 Stunden Fahrt liegen vor uns. Voller Unbehagen denken wir an die graue Landschaft die uns erwartet, wenn wir aufgewacht sind. In Veras Augen sieht man schon jetzt Sehnsucht nach der Landschaft, die noch an unserem Fenster vorbeizieht....
      (Aussagen nicht von Vera bestätigt)

February 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -9 °C

Durch unendliche, bewaldete Ebenen fahren wir nahe der Grenze zu Schweden südwärts nach Rovaniemi. Die Sonne scheint wunderbar, jedoch der Jahreszeit entsprechend immer noch ganz flach über viele Seen und bewirkt lange Schatten. Vorteil: Schön und es ist jederzeit ganz klar, wo Süden ist. Nachteil: kalt!

Hauptattraktion der mit Abstand grössten Stadt von Lappland ist offenbar das „Arktikum“-Museum. Es herrscht Museumwetter und hier erfahren wir viel über die Geschichte von Finnland. Tief beeindruckt sind wir erst einmal von den Informationen über den Angriffskrieg, den Russland vor dem Hintergrund des Hittler-Stahlin-Paktes ab 1939 gegen Finnland geführt hat. Unglaubliche Ähnlichkeiten zur aktuellen Situation in der Ukraine stechen sofort ins Auge (…83 Jahre später und nichts dazugelernt!!) - Unglaublich auch, was die Finnen ohne irgendwelche Hilfe von Nachbarstaaten für den Wiederaufbau und obenhinein Reparationszahlungen an Russland (!) bis in die 1960er-Jahre leisten mussten. - Wir ahnen, dass diese Erfahrung das finnische Volk geprägt haben müssen …und verstehen zumindest teilweise.

Wir haben heute auch einen Elch gesehen ;-) - auch im Museum und neben allerhand anderen präparierten einheimischen Tieren. - Wir werden morgen noch vorsichtiger fahren: Der Elch ist ein riesiges Tier, wird bis 800 kg schwer und hat eine Schulterhöhe von bis 230 cm!

Das gestrige Nachtessen in unserem Hotel-Restaurant „Arctic-Light“ war vorzüglich. Die Finnen kochen wirklich gut und haben auch Stil. Wir haben gleich nochmals für heute Abend reserviert und freuen uns.

ooo

Auch ein „mustsee for rovaniemi-tourists“: Das Ganzjahres-Samichlausdorf…!

Umwege zum Nordkapp

August 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir waren uns einig, dass wir von Stockholm in drei langen Tagestouren an das Nordkapp fahren. Die Etappen sind aber wirklich lang, zumal die Straßen nicht mit einer deutschen Autobahn zu vergleichen sind.
      Bei Start heute in Umea war das eigentliche Ziel noch immer Enontikiö in Finnland. Berechnete Fahrzeit 8 Stunden. Es gab kurze Diskussionen und ein Handgemenge und dann stand fest - nach Enontikiö fahren wir heute nicht.
      Die Rettung war ein kleiner Umweg - ungefähr 350 Kilometer - über Rovaniemi. Da waren wir im März 2016 schon einmal im Eishotel, als Micky damals mit Lebensmittelvergiftung schön unser Iglo vollgegöbelt hatte. Das hat das Housekeeping damals dann mit Axt und Schaufel sauber gemacht - war ja alles festgefroren 😱🤭.
      Nach dem Eishotel waren wir damals im Arctic Light Hotel und genau da sind wir wieder hingefahren.
      Einen Waschsalon gibts in Rovaniemi auch, also haben wir inzwischen auch wieder alle Schränke voller frischer Wäsche.
      Rovaniemi gewinnt jetzt keinen Schönheitspreis, aber es ist sehr lustig zu sehen, wie die Menschen heute an der Stelle im Fluss baden, an der wir damals mit dem Ski-Doo rumgefahren sind. Wobei der Lappe ja insgesamt temperaturunabhängig ist. Heute bei 17 Grad Lufttemperatur im noch deutlich kälteren Fluss zu baden, ist ja auch eine Herausforderung - für alle Nichtlappen.
      Hier ist übrigens alles arctic - arctic laundry, arctic restaurant, arctic hotel. Und woran liegt das ? Na klar - der Polarkreis läuft fast durch Rovaniemi. Da hüpfen wir morgen früh drüber, da gehts nämlich in s Weihnachtsmanndorf und wir überprüfen vorab mal, ob Ihr alle brav gewesen seid und der Nikolaus auch Geschenke für Euch packt .
      Hyvää yötä ja nuku hyvin - that was Finnisch, but not the end.....
      Because, it goes weiter hier : es gibt noch ein paar Fotos vom Bulli, die hat Ina sich gewünscht. Heute ist uns leider die Frontscheibe gesprungen und zwar ordentlich. Wir glauben, dass wir die auf dem Weg in den Süden nochmals tauschen lassen müssen.
      Und absolutes Highlight: bei Mc Donalds in Schweden gibt noch los Würzos mit Los Schüttlos Pommes. Die heissen hier ein wenig anders, ein Glutamathighlight sind sie trotzdem.
      Ende jetzt - hier.

At a villa in Rovanjemi

August 22, 2022 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

Am Abend erreichen wir Rovanjemi, den "offiziellen" Wohnort des Herrn im roten Zwirn, der es trotz seiner Adipositas durch alle Kamine schafft - ihr wißt schon!

Hübsche Häuser, tolle Innenstadt, Polarkreis Atmosphäre, herrliche Natur, Aurora Ambiente? Von wegen!

Eine wirklich grottenhässliche Trabantenstadt empfängt uns - könnte auch als Vorort von Tirana durchgehen denke ich mir und bin negativ überrascht.

Far away von all dem, was man sich gemeinhin unter Nordlicht Romantik oder Weihnachtsspektakel vorstellt - dann doch lieber Rothenburg ob der Tauber!

Eigentlich war der Plan, nach dem ganzen Geschlabber der letzten Tage zum Abschluß unserer Lappland Woche noch nett Essen zu gehen - Rentiersteaks wurden favorisiert.

Vergesst es! Wie in ganz Finnland, sind auch in der Heimatstadt vom Nikolaus die Preise derart überzogen, daß wir liebend gerne auf Rudolphbraten verzichten - Rudolph the red nosed reindeer....., lalalala!

Schließlich landen wir NATÜRLICH wieder in einer Döner- & Pizzabude und gut isses. Tapio ist weniger amused darüber aber egal, da muss er eben durch - die Pizza schmeckt trotzdem.

Der Einkauf im Supermarkt, führt fast zu einem Schlaganfall bei mir. Diese Preise sind einfach nicht zu fassen - Dubai dagegen, scheint von hier aus gesehen wie ein weit entferntes, orientalisches Schnäppchen Paradies.

ALLES ist durchschnittlich zwei bis vier Mal so teuer wie in Deutschland - in Finnland, muß man sich Übergewicht definitiv leisten können, oder am Besten als Stechmücke das Licht der Welt erblicken.

Da spiel ich nicht mit und so, bleibt es bei Eier, Milch, Bananen und Wasser - von wegen für ne 1,5 ltr. Flasche Coke Zero knapp 3 €, oder ein Glas hundsgewöhnlicher Gurken über 4 € 🙄🙄🙄!

Ab sofort, ist "Apothekenpreise" aus meinem Wortschatz gestrichen - "Finnenpreise" trifft es besser - die spinnen die Finnen.....wieder Mal.

Übernachtet wird in einer riesigen Villa direkt am Kemijoki Fluß - Allah'a büjük.

Ein Helsinker Freund von Tapio, nennt das Anwesen sein Winterdomizil und stellt es ihm für die kommenden Tage, bis zur Uraufführung seiner Oper, zur Verfügung.

Kennt ihr solche Thriller, in denen ein Killer nachts in ein Anwesen steigt und völlig überfordert ob der unzähligen Zimmer durch die Räumlichkeiten irrt, bis er endlich seine Opfer findet?

Genauso riesig ist dieses Haus. Allein fünf Schlafzimmer - man(n) sollte im Eingangsbereich, der größer als so manche Wohnung ist, einen Begehungsplan aushängen.

Mit Toivo geht's später weiter nach Helsinki. Diesmal als Roadtrip und nicht im Nachtzug - 820 Kilometer to go!

Dort, steht uns dann bis zur bereits gebuchten Fähre zurück nach Tallinn, Tapio's Stadtwohnung als Unterkunft zur Verfügung.

Okay, leider nur 170 qm groß, aber wir wollen jetzt nicht meckern - besser als im Zelt, oder?!

July 12, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

3348 km, 734 heute! Klappt doch. Die Sonne verschwindet hier für 2 Stunden von 0:00 bis 2:00.
      Noch kleine Runde gelaufen, Steigung auf 100 Meter Höhe sehr schöner Ausblick auf die Stadt, hat sich gelohnt!Read more

Mitten in Lappland

August 2, 2022 in Finland ⋅ 🌧 17 °C

Auf den 450km hier hoch nach Finnisch-Lappland hat sich die Natur jetzt merklich verändert. Jetzt gibt es nur noch Wald... überall... wohin man schaut.

Auf den Schildern entlang der Strecke wird von nun an auch darauf hingewiesen, dass die gesamte Region Rentieraufzuchtsgebiet ist. Bei dem ersten Exemplar, das vor mir über die Straße wollte, bin ich noch umgedreht, wieder zurück, U-Turn und habe Fotos gemacht. Bei den über den Tag verteilt dann zusätzlichen hundert weiteren Fellträgern bin ich auch weitergefahren. Es ist aber herrlich zu sehen, wie diese Tiere sich von nichts und niemanden aus der Ruhe bringen lassen.

Zum Tagesabschluss ging es dann noch in das Arktikum in Rovaniemi. Das war nicht schlecht gemacht!

Morgen dann weiter über den Arctic Circle mit Ziel in zwei Tagen in Kirkenes das Zelt an der Barentssee aufzuschlagen.

Rovaniemi Elchsafari

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

D‘Elchsafari isch es Abentür gsi. D‘Elch sind sind sehr schüch und sind Nachtaktiv. Drum gseht mer die als Tourist nie, obwohl eigentlich mega viel git. Dä Guide hät gwüsst wohere er muess fahre. Tüf im Wald und ganz abglege sind mir gsi. Eimal sind mir sogar stecke blibe mit em Auto😀. Lang händ mir kei gseh, denn häts aber doch no klapped. Insgesamt hämmer 6 gseh. Aber nur 2 so richtig guet. En Auherhahn, en Adler, Rentier und zwei Schneehase hämmer au no gseh.Read more

Angry Birds Park