Finland
Apukka

Zelten, Angeln und baden

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute morgen gemütlich gestartet nach einem gemütlichen Kaffee in der Sonne am See. Die begleitet uns übrigens seit dem Lofoten, und wie man auf den Fotos sehen kann, ist kurze Hosen und T Shirt Wetter.
      Haben dann Finnland erreicht. Kurzer Pausen und dann an einem See das erste mal gebadet. Wenn Mann erst Mal drin ist, war es auch gar nicht mehr so kalt.
      Die Challenge für heute war gemeinsames Lagerfeuer. Haben uns wieder mit dem Team auch Vechta (Team 130) getroffen und sitzen jetzt entspannt an einem See. Haben die Angel raus geholt, aber noch nix gefangen. Gegrillt und chillen jetzt hier bis wir das Zelt aufbauen.

Dag 9

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Zo dag 9 is aangebroken. Even een extra keer schudden met het hoofd naar een paar lekkere biertjes gaan we nu op weg verder naar het zuiden. Vanaf nu wijken we van de route en de missies af. Doordat de rally veranderd is omdat Rusland geen optie meer is hebben we een dag extra in Finland gekregen. Dus hebben we besloten om door te rijden en die dag te besteden in Helsinki en Talinn. Zodat we ook nog klein beetje stad mee krijgen na al dat natuurgeweld.Read more

Rovaniemi/Weihnachtsdorf

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Heute war es endlich soweit: Auf ins Weihnachtsdorf zum Weihnachtsmann 🎅😍💗 Nachdem unsere beiden Großen bereits gestern völlig aus dem Häuschen waren, dass wir nun in Lappland in Finnland, ganz nah beim Weihnachtsmann sind, baten sie uns unaufhörlich zum Weihnachtsmann zu fahren. Unser Mittlerer erklärte uns, die Aufregung sei einfach zu groß, er könne es gar nicht mehr aushalten, wollte er doch unbedingt mit dem Weihnachtsmann persönlich reden und endlich unseren Wichtel Tomte sehen.🤩 Wir erklärten, dass wir noch fast 3,5 Stunden fahren müssten, um die Hauptstadt Lapplands Rovaniemi zu erreichen. Aber es hielt die Kinder nicht ab, sie wollten unbedingt den Weihnachtsmann erleben! Und heute hatte das Dorf tatsächlich auch noch zwei Stunden länger am Abend geöffnet, ab August verkürzt es sich. Und dazu sollte uns heute auch noch komplett sommerliches Wetter begleiten. 🌞 Wenn wir schon den Weihnachtsmann im Sommer besuchen, dann doch also bitte mit purem Sonnenschein 💛 Und so machten wir uns nach einem ausgiebigen Steine-werfen-am-See auf den Weg, ganz Lappland nahezu ohne Pause zu durchqueren🦌🌲. Etwas schade fanden wir Erwachsenen es schon, wir hätten gerne Lappland noch etwas mehr erkundet. Aber gut, die Kinder haben so oft unsere Strecken mitgemacht, nun richten wir uns einfach nach Ihrem Wunsch, auch wenn wir dann heute schon den Polarkreis überqueren.😇 Davon mal ganz abgesehen fühlt es sich doch auch ganz schön an, der russischen Grenzen etwas entfernter zu sein, als wir es eben am Morgen noch waren😇 Und es gäbe ja außerdem die Option, einfach noch einmal gen Norden zu fahren🌐.
      Mal sehen, wohin uns unsere Reiseroute führt, nachdem wir morgen noch ein zweites Mal beim Weihnachtsdorf waren😁
      Wir fuhren also durch Lappland, vorbei an hunderten Rentieren, die sich mehr oder weniger an die Straßenregeln hielten 🫣 Ein Glück ist Paul ein so zuverlässiger, ruhiger Fahrer und Richi ein so treuer, sicherer Campervan 🤍
      Die neue Fahrtgeschwindigkeit mit mehr als 60 bis 80 kmh überfordert Mareike ein bisschen, die Gegend fliegt förmlich an uns vorbei und so rauschten wir durch Lappland, welches neben den ganzen Rentieren und Wald auch ziemlich viele beeindruckende Seen und außerdem auch das schmalblättrige Weidenröschen besitzt, welches den Wegesrand schmückt 🤩 Wir lieben dieses knallige Violett der Blüten! Eine wahre Farbenpracht 🫠 Und so erreichten wir bei Sonnenschein Rovaniemi voller Aufregung auf wirklich allen Seiten 😍🥲
      Wir erkundeten erst einmal das Gelände, welches wirklich erstaunlich groß ist. Damit hätten wir gar nicht gerechnet. Wir flitzen von links nach rechts, überall gab es spannende Dinge zu entdecken. Weihnachtsschmuck, Weihnachtslieder, zahlreiche Weihnachtsshops, die Linie des Polarkreises und natürlich die wirklich wichtigen Dinge: Die Wichtelwerkstatt, das Postamt, die Rentiere,... vom Weihnachtsmann und außerdem auch das Haus von der Weihnachtsfrau 🤶 Wir haben heute nicht geschafft alles zu besuchen, denn wir besuchten -natürlich- zu allererst den Weihnachtsmann in seinem -wir nennen es mal- Wohnzimmer 🫠 Wie sich etwas später herausstellen sollte, konnte dieser Weihnachtsmann kein Deutsch sprechen. Das konnten unsere Söhne überhaupt nicht begreifen. 🫡 Wir machten ein Foto und bezahlten es teuer und waren im Nachhinein etwas traurig über die Tatsache, dass unser lieber Calle nicht mit auf dem Foto war. Und es blieb die Frage, die die Kinder nicht los ließ: Warum sprach der Weihnachtsmann kein Deutsch? Der Weihnachtsmann kann doch eigentlich alle Sprachen der Welt! Und warum war seine Stube hinter einem Souvenirshop und gar nicht so ganz gemütlich in einem Zuhause? Das Rätsel löste sich, nachdem wir in die Wichtelwerkstatt eintraten😍. Denn hier wartete der wirklich richtige, echte, mehrsprachig-sprechende Weihnachtsmann auf uns, den wir hier gar nicht erwartet hatten😍🥰 Und so verbrachten wir eine wundervolle Zeit im Büro des Weihnachtsmannes und unterhielten uns auf Deutsch. Er fragte die Kinder, ob sie einen Wunsch hätten, er fragte über unsere Reise und war einfach soooooo herzlich, warm und voller Liebe, wie einfach nur der echte Weihnachtsmann sein konnte🎅💗 Es wurde noch ein Foto gemacht und völlig beflügelt verließen wir das Büro vom Weihnachtsmann mit einem hüpfenden Herzen. Wir wurden von einem Wichtel (in Finnland sind es die Elfen) empfangen und uns wurde erneut der Kauf eines Fotos und außerdem des Videos angeboten.😍 Ein Video mit dem Weihnachtsmann 🎅 Natürlich wollten wir das haben🫣😂 Wir entschieden uns für die digitale Version und verließen die Wichtelwerkstatt, an dessen Ende uns ein anderer Wichtel auf unseren Fahradanhänger ansprach, in dem wir Calle platziert hatten. "Is it your dog?" Ja, das ist er, und wieder war er nicht auf unserem Weihnachtsfoto mit drauf. 😪 Das Anliegen des Wichtels war es, uns mitzuteilen, dass Hunde hier überall erlaubt und willkommen sind und wir sehr gerne noch einmal ein Foto mit dem Weihnachtsmann und unserer vollständigen Familie machen dürfen, ohne noch einmal zu bezahlen. Es würde einfach mit in unsere Online-Kartei hinterlegt werden. 🤩 Was für ein Angebot! Das ließen wir uns nicht nehmen und schwuppdiwupps saßen wir zum dritten Mal beim Weihnachtsmann 🎅 😅 Diesmal wirklich alle und wir können euch sagen, es ist sooooo ein schönes Foto geworden 🫠 Und das Video erst! Der Weihnachtsmann, der in seiner Freizeit übrigens Skateboard fährt und uns verraten hat, dass Rudolf dieses Jahr nur einen Kurzurlaub von 360Tagen macht😂, ist absolut hundelieb! Calle hat sich auch direkt wohlgefühlt 🥰 Nun konnten wir gänzlich beflügelt über den Polarkreis schweben und freuen uns überordentlich auf die morgigen Erlebnisse im Weihnachtsdorf😍
      Wir ließen den Tag im See badend, Nacho und Naschi essend und mit Apfelcidre anstoßend ausklingen. So einen Tag mit diesen wundervollen Begegnungen mussten wir einfach gebührend feiernd🤩 Und kurz vor dem Zubettgehen löste unser Großer dann noch das Rätsel um den Weihnachtsmann: Der in der gestellten Stube ist der neue Weihnachtsmann, der gerade angelernt wird, um dann in die Fußstapfen des jetzigen Weihnachtsmannes zu treten! Deshalb kann er auch noch kein Deutsch - er ist eben in der Lehre💗 Wunderbar, was für eine plausibel Erklärung! Dann können wir jetzt ja alle ganz besinnlich einschlafen 🥰

Rentiere auf der E75

August 2, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

🌍(bush) - (bush)
      📈136km, 600Hm
      🗒️Am Morgen haben sich die Mücken verzogen. Somit können wir entspannt einpacken. Es ist bewölkt, aber kein Regen mehr. Stimmung heute positiver. Haben uns an die weniger spektakuläre Natur gewöhnt. Auch öffnet sich der Blick heute öfters Mal auf einen See. Nach 20 km kommen wir nach Sodankylä. Hier wollen wir einen Kaffee trinken, gibt aber kein nettes Café, naja also auf zum Supermarkt fürs 2. Frühstück. Die Stadt wirkt insgesamt etwas ärmlich. Kommen heute gut voran, der Rollwiderstand ohne Regen ist besser. Es kommt die Sonne raus und es ist richtig warm, viel besser als gestern. Immer wieder entdecken wir Rentiere neben der Straße und auch auf der Straße. Ist für die Tiere und Autofahrer nicht ungefährlich, wenn sie plötzlich die Straße queren. Sehen sogar ein Totes im Straßengraben. Meist sind sie alleine oder zu zweit unterwegs. In Norwegen hatten wir eher ganze Herden gesehen. Mittags wollen wir an einem Rastplatz kochen, finden leider keine schöne Bank. Die Rastplätze hier sind meist nur eine asphaltierte Fläche. Also sitzen wir im Gras auf unserer Picknickdecke. Und unser Pech geht weiter, das Café bei Martta macht bereits 16:00 Ihr zu, wir sind 30 Minuten zu spät. Die Besitzerin mäht stumm den Rasen und würdigt uns keines Blickes, nicht sehr kommunikativ. Naja, vielleicht etwas einsam hier oben? 10 km weiter an einer Tankstelle gibt es noch ein Restaurant mit Supermarkt, hier gönnen wir uns ein Eis und bleiben mal wieder länger als geplant. Auch 2 Rentiere schauen vorbei. Dann nochmal in die Pedale treten. An einem der wenigen Hügel haben wir plötzlich einen Hungerast, gibt also nochmal eine Brotzeit zur Stärkung. Dann sieht es doch noch nach Regen aus, ziehen uns lieber direkt um. Doch diesmal falscher Alarm. Gut. Bei der Schlafplatzsuche fahren wir an einem offenen Shelter, der schön am Fluss liegt, vorbei, ist uns zu gefährlich mit den Mücken. Also noch mal weiter, was sich lohnt. Finden an einem Rastplatz am Olkkajärvi (Järvi = See) eine schöne Holzumkleide die Platz für unsere beiden Matten bietet. Erfrischen uns noch kurz im See und schlafen gut ein nach diesem langen Tag. Es ist auch wieder dunkler 😢.Read more

Entschleunigung bei Beschleunigung

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 22 °C

Morgens aus den Federn, wow, schon nach 8. Achja, wir haben ja die eine Stunde verloren, wäre ja eigentlich erst 7. Verdammter Jetlag... 😴
      Wäsche ist natürlich nicht trocken geworden, hat ja auch noch geregent heute Nacht... 🙄
      Paar Sachen sind trocken geworden, die werden verpackt, die nassen Sachen auch, nützt ja nix, mal schauen ob wir es heute Abend nochmal aufhängen können.
      Ziel heute ist die Ostsee, irgendwo südlich von Oulu. Das sind so gut 500-600km. Die Straßen sind lang und weilig, also langweilig... Gerade. Rechts nur Wald, links nur Wald, manchmal ein Rentier. Aber man darf auf den meisten Strecken 100 km/h fahren, das ist im Vergleich zu den 70er und höchstens 80er Bereichen in Norwegen geradezu ein Geschwindigkeitsrausch in der Beschleunigung. Gleichzeitig bringt einen aber die langweilige Landschaft wieder deutlich runter. Also quasi Entschleunigung während der Beschleunigung.
      Weil die Rastplätze im nicht wirklich besiedelten Lappland leider klein und aufgrund fehlender Toiletten oftmals mit Fäkalien verunreinigt sind, gibt es heute wieder Frühstück im Auto. Vorne die Salamischneidemaschine, hinten die Brotschmiererin. Geht auch mal. ☺️

Siida

August 3, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Schnell ist der Rest zusammengepackt und das Auto soweit entleert, daß wir starten können. Wir fahren zuerst nach Inari und stehen erstmal im falschen Haus, es ist das Samiparlament. Also noch über die Brücke und dann sind wir in diesen wunderschönen Samen Museum Siida. Wir sind beide sehr beeindruckt von Innen und Außen. Es erzählt über die Entstehung des Landes, deren Leben und ganz viel über die Natur.
      Dann geht es weiter Richtung Ivalo, wir kaufen neue Schuhe und für heute Abend unser Essen. Wir fahren weiter südlich und kommen unerwartet an einem schönen Aussichtspunkt.
      Jetzt sitzen wir hier in der Nähe vom Weihnachtsdorf, was wir morgen nicht besuchen werden.
      Und jetzt verstehen wir auch, warum wir so ein Problem mit der Zeit hatten. Manchmal denkt man einfach falsch.

Husky-Tour

February 9, 2023 in Finland ⋅ ❄️ 0 °C

Ich hatte mir drei "ToDos" vorab überlegt. Erstens wollte ich zum "Santa Claus Village" am Polarkreis, zweitens in die Sauna und drittens eine Tour mit den Hundeschlitten machen. Hier also "Drittens".

Ich kann gar nicht beschreiben, wie mich diese Tour mit den Huskys geflasht hat: Diese Fahrt auf dem zugefrorenen See, komplett lautlos dahin gleiten. Das war ein einmaliger Moment und zur Nachahmung empfohlen. Für mich war es das unerwartete Highlight der Reise.

Rentierschlittenfahrt

January 13 in Finland ⋅ ⛅ -16 °C

Samstag 13.01.,abends nach einer wunderschönen Huskyschlittenfahrt, sind wir gerade wieder etwas aufgewärmt... Ab zur gebuchten Polarlichtertour im Rentierschlitten🥶...

Sternklarer Himmel, keine NordlichterRead more

Weihnachtsdorf

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Haben das Weihnachtsdorf erreicht!!

Die Mitarbeiter müssen auch Weinachten lieben wenn man das ganze Jahr Kinder zum Santa schicken muss und Weihnachtsschnickschnack verkauft.

Von hier aus sind es nur noch knapp 10 Std. bis zum Nordkap

Heute fahren wir aber nur noch soweit wir Bock haben und suchen dann wieder nach einem Schlafplatz..

Finnland ist richtig schön!

Apukka, Апукка