Finland
Botbyviken

Tag 11: Ab nach Helsinki

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Nachdem der gestrige Tag eher ruhig war, haben wir uns heute Vormittag auf den Weg nach Helsinki gemacht. Es war echt schön, mal eine vernünftige Nacht ohne Mücken oder tierische Hitze ab 5 Uhr im Auto zu haben.

Nach fast 390km und einer entspannten Autofahrt, sind wir gegen 18:00 Uhr auf dem Campingplatz in einem Vorort von Helsinki angekommen. Wir sind sehr froh, dass das Kapitel Finnland erledigt ist. Die Autofahrten waren eher unspektakulär und haben sich teilweise wie Kaugummi gezogen. Absoluter Kontrast zum schönen Schweden und grandioser Landschaft in Norwegen.

Morgen um 9:30 Uhr geht die Fähre nach Tallin.

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Sind vonOulu nach Helsinki gefahren.Je weiter südlich man kommt,lichtet sich der Wald neben der Straße.Man sieht Wiesen tws der erste Schnitt weg,weiter im Süden auch Getreidefelder.
      Abends sind wir am Rande der Stadt auf einem schönen Zeltplatz unter gekommen.Hier wollen wir 2 Nächte bleiben.
      Gegen Abend trudeln noch einige Rallyekollegen ein und wir haben wieder eine nette Runde.

2.Tag Helsinki

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Heute sind wir mit der U-Bahn ins Stadtzentrum gefahren und haben uns einen Teil der Stadt angeschaut.Es ist immer noch heiß,so dass wir nach 5 Stunden platt waren.Ein schönes Eis haben wir uns gegönnt,welches man doch tatsächlich gegen die Möwen verteidigen muss.Die Vieh her sind echt dreist.Nicht nur das Land ist groß,auch die LKW.
      Nach einer Kaffeepause am Zeltplatz gehts noch eine Runde in die Ostsee zum Baden.

Chilliger Tag auf dem Campingplatz

June 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Heute Morgen fuhr Max, mein deutscher Zeltnachbar weiter zur Fähre, um dann nach Tallinn überzusetzen und dann weiter nach Klaipeda, zu fahren wo eine weitere Fähre ihn nach Deutschland bringt. Ende des Monats will er wieder in Berlin sein, seine Eltern besuchen. Er legt schon ein rasantes Tempo vor. Aber mit Mitte 20 ist vieles leicht. Anschließend habe ich mich mit meiner bevorstehende Fahrt von Rovaniemi nach Tromsö befasst. Gut 600 km, wofür ich mal 8-10 Tage geplant habe. Dann wirds ernst mit meinem Radeln ! Das Wetter ist vielleicht auch unbeständig. Morgen hat es bei Rovaniemi 27°. Das ist direkt am Polarkreis ! Na die Mücken wirds freuen. Gut, das diese Temperatur wahrscheinlich nicht anhält. Da ich zügig weiter fahren will, habe ich eine günstige Unterkunft gebucht, das spart schon mal den Zeltauf und Abbau.
      Heute bin ich dann noch Schwimmen gewesen in einem Strandbad, was ich am Helsinki-Anreisetag entdeckt habe. Der Tag klang dann aus , in der warmen Abendsonne sitzend an dem Strandbad, was hier zum Campingplatz gehört.

Helsinki eine Reise wert

July 11, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nachdem es mir am Morgen gelungen ist den Öffnungsmechanismus des Koffers wieder funktionsfähig zu machen, Margrits Rücken mit Hilfe von Massage, Irfen und Gebet besser war, konnten wir nach dem Morgentee mit der U-Bahn nach Helsinki reisen und die Stadt ansehen.
      Die Altstadt, welche sich beim Bahnhof gruppiert, hat viele monumentale Bauten im klassizistischen Stil; daneben gibt es auch moderne Bauten von interessanter Architeltur - wirklich schön. Die Strasen sind breit angeordnet und es hat überall Plätze zum verweilen und Angeboten zum Essen und Trinken. Auch das Restaurant, wo wir gegessen haben (mexikanisch🙂) war an einem speziellen Ort in einem Hinterhof. Es hat auch viele Velo- und E-Trottistationen. Zur Schönheit der Stadt tragen auch die vielen Wasserarme des finnischen Meerbusens, welche in die Stadt hineinreichen, bei.

July 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 21 °C

Auf der Fähre haben wir gut geschlafen, so war das frühe aufstehen nicht so schwer. Nachdem wir gestern doch recht lange warten mussten, bis wir endlich auf die Fähre konnten, ging es bei der Abfahrt plötzlich ganz schnell. So konnten wir vorher nicht (wie geplant) online den Wetterbericht abfragen, um dann zu entscheiden wo wir hinfahren.
      Richtung Helsinki war klar, aber vielleicht doch vorher noch nach Turku, oder dazwischen, um beide Städte zu erkunden?
      Jörg hat spontan entschieden, indem er auf die Autobahn Richtung Helsinki gefahren ist, ich habe unterwegs Campingplätze gecheckt. Der erste (etwa 30 km vor Helsinki) war eigentlich der schönste. Klein, ländlich und sehr einladend. Leider war niemand da und da auf der Wiese nur kleine Zelte standen, wollte ich mich mit unserem Anhänger nicht einfach ungefragt dazu stellen.
      Der nächste Platz war leider komplett geschlossen (die online Infos waren widersprüchlich), so sind wir auf einem 5 Sterne Campingplatz in einem Vorort gelandet. Klingt teuer, ist aber nicht. Ein großer Platz, mit mehreren Saunen (ist aber wohl normal in Finnland), ganz neuem Spielplatz (noch geschlossen), Badestrand, ...
      Was ich jetzt schon an Finnland liebe, sind die Popoduschen auf den Toiletten!

2.Tag in Helsinki mit Sonnenschein

September 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Heute vormittag haben wir uns ein wenig ausgeruht, einen schönen Spaziergang mit den Hunden 🐕 🐕 gemacht und sind dann gegen Mittag mit der Metro (diesmal ging nichts schief) nach Helsinki gefahren.
      Wir haben uns den Dom zu Helsinki angeschaut, leider nur von draußen denn es fand gerade eine Trauung statt.
      Dann haben wir uns noch dieTemppeliaukio-Kirche angeschaut, natürlich waren wir noch im Hafen und beim Riesenrad...
      Auch hier könnte man länger verweilen.
      Aber unsere Hunde haben schon auf uns gewartet und bekamen natürlich erst einmal einen großen Gassigang.
      Heute Abend haben wir für David 's Onkel und Familie ein kleines Olivenholzkreuz niedergelegt und etwas Asche für sie verstreut.
      In Liebe von Matthias, Yvonne, May Britt und Dennis 🖤🖤🖤🖤

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Samedi, 12 août 2023
      Suomenlinna occupera notre dernière journée en Finlande. Une fois le pic-nic acheté, nous allons au port (en tramway, quand nous avons enfin trouvé la bonne station), près de la place du marché, pour prendre le bateau. La forteresse, construite sur 4 îles, par les suédois à partir de 1748, est annexée par les Russes 60ans plus tard. Comme elle protège la rade de Helsinki, cette ville remplacera Turku comme capitale. Après l'indépendance et la guerre civile qui en suivra, elle devient finlandaise. L'armée la quittera qu'en 1973 et Suomenlinna est inscrit au patrimoine UNESCO en 1993. Les fortifications sont encore bien visibles, mais l'île est aujourd'hui surtout un lieu de promenade et de loisirs. Nous n'y sommes évidemment pas seuls, mais comme il y a de la place pour tous: baigneurs, promeneurs, amateurs de pic-nic ou plaisanciers, on ne se marche pas sur les pieds. Le café Piper est très bien situé, pour apprécier le breuvage favori des finlandais. Au port de plaisance a lieu une rencontre de voiliers en bois. Nous arrivons juste à prendre le bateau du retour, avant la grosse cohue. Nous profitons de notre "terrasse" au camping, c'était rarement le cas ces dernières cinq semaines.Read more

August 11, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Vendredi, 11 août 2023
      Le soleil nous accompagne aujourd'hui pour notre deuxième jour dans la capitale finlandaise. Nous allons visiter le quartier autour du lac Töölönlahti. L'architecture des bâtiments est très variée, il y a le Musée national en Art Nouveau, comme ceux qu'on a vu hier sur la place du Sénat, et ceux plus contemporains comme le Kiasma, la "Philharmonie", le Palais Finlandia, (derrière les bâches) où était signé les accords de la conférence pour la sécurité et la collaboration en Europe en 1975, la bibliothèque ou l'opéra, également en travaux. Le tout se découvre à pied sur la promenade de la baie de Töölö. Nous prolongeons notre tour vers le stade olympique, construit pour les jeux en 1940, qui n'ont eu lieu qu'en 1952. La vue depuis la tour doit être splendide, mais pas pour nous: tout est fermé pour trois jours, il y a un "Event" demain. Nos pieds commencent à fatiguer, nous nous attablons au Café Gandhi où nous nous régalons d'un Lounas "indien"; superbon. Requinqués, nous poursuivons jusqu'en bord de mer pour voir le monument érigé en honneur de Sibelius, des tubes d'orgue où des bouleaux finlandais, on ne le saura jamais. A mi-chemin pour retourner à la gare se trouve mon église "du jour", Temppeliaukio kirkko, l'église dans le Rocher. Quasiment invisible depuis l'extérieur, elle est creusée dans la roche, a un dôme en bandelettes de cuivre et entre-deux des rayons en beton qui séparent les vitres. Très belle réussite! De retour au camping, nous faisons juste un petit tour à la plage.Read more

August 10, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Jeudi, 10 août 2023
      Il nous reste une cinquantaine de km jusqu'à Helsinki. Le camping de la ville est très bien situé au bord de mer et il a sa station métro. Nous avons réservé une place et arrivons juste à l'heure de faire le dîner. Rassasiés, nous testons les transports publics de la capitale finlandaise. Munis d'un ticket "3jours", nous empruntons le métro qui nous pose à la gare centrale. L'averse arrive à toute vitesse et repart aussi rapidement. Trempés jusqu'à la peau, nous admirons les statues qui portent la lumière de la gare, les monuments du beau parc de l'Esplanade (Havis Amanda, la belle jeune fille nue, est absente pour "rénovation") et les stands de la place du marché. L'immense cathédrale orthodoxe Ouspenski, héritage du temps de la domination russe, a un magnifique intérieur et des jolis tours aux pointes dorées. La place du sénat a d'un côté le siège du gouvernement et en-dessus de l'escalier monumental, la cathédrale luthérienne, toute blanche, qu'on ne peut visiter à cause d'un mariage. Nous nous contentons de la crypte, où un café est installé et où nous essayons de sécher nos affaires. Le soleil revenu, nous allons voir le musée de Helsinki et le marché couvert. En revenant à la gare par le parc de l'esplanade, nous avons droit au concert d'un groupe "celtique", top! Fatigués, mais très contents, nous nous laissons transporter par le métro jusqu'au camping.Read more

Botbyviken, Vartiokylänlahti