Finland
Eira

Tag 40

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Das Leben der freistehenden Camper: Morgens gehe ich zum Starbucks um mein Handy mal wieder aufzuladen. Mein Solarakkugerät und ich haben noch nicht so zueinander gefunden, also erstmal Kaffee und Strom. Dann geht es in die Sauna Löyly und ich bin so froh dass ich dem Tipp nachgegangen bin. Eine Sauna ist mit Meerblick und man kann ins Meer zum abkühlen springen. Alle tragen Badekleidung. Mein Vater sagt er habe gehört die Finnen saunieren nur im engsten Kreis nackig. Ich bin auf jeden Fall wieder in den Geschmack des Saunierens gekommen, das letzte Mal war ich als Kind in einer Sauna😂 Luise ich musste an dich denken, du gehst ja auch so gerne saunieren und an dich Heinz und unsere Bad Oeynhausen Sauna Pläne😊. Danach lag ich erst stundenlang im Auto. Der Mann der seinen Wohnwagen neben mir stehen hat kam vorbei. Er konnte etwas deutsch, wir sind dann aber auf Englisch geswitscht. Es sprechen hier alle ganz viel Englisch in der Stadt. Er hat mir den gleich von innen gezeigt, macht alles handwerklich selber und hat mir gleich angeboten ich könnte auch dort pennen. Mein Auto fand er nicht so bequem 😂und das mit der Toilette.. er hat mir sofort den Tipp gegeben doch im nahen Café die Toilette und das WLAN zu benutzen😂. Dann bin ich noch etwas herumgelaufen. Die Sonnenuntergänge sind anders schön. Ich bin am Wasser langgelaufen und plötzlich tauchte der Dom vor mir auf und sah mit dem Rosa des Himmels aus wie ein Märchenschloss. Zurück bin ich dann durch den Design District gelaufen, das würde Lotti und Jana gut gefallen. Das ist ein Viertel voller Läden mit unterschiedlichen Sachen von Klamotten bis Möbel zu Schmuck und das alles individuell designt. 😊 es war schön dunkel und ich hab mich trotzdem richtig sicher gefühlt. Irgendwie gefällt es mir so gut, dass ich überlege noch eine Nacht zu bleiben. Ich stehe ideal, ich hätte noch ein zwei Sachen die ich mit wohl angucken würde und ich laufe hier einfach gerne rum😂. Das hatte ich bis jetzt auf meiner Reise noch nicht, eigentlich will ich ja immer raus aus der Stadt 😂. Ich entscheide morgen spontan, das ist ja das Schöne an der ganzen Sache😊.Read more

Råbergintie 246 - Helsinki

August 8, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Reisekilometer 11.939 km
      Tageskilometer 54 km

Nachdem wir die letzten Kilometer bis Helsinki abgespult und uns einen Stellplatz in Citynähe gesucht haben, sind wir noch zur Stadtbesichtigung aufgebrochen.
      Wir sind zur Markthalle, dem Dom und zur Kiasma, dem Kunstmuseum gelaufen.
      Die Stadt ist voller Menschen und Baustellen.
      Allerdings gibt es auch viele schöne Gebäude und erstaunlich viele Restaurants und Bars.
      Sehr viel netter als erwartet.
      Leider kann Dirk ja unterwegs nichts essen (ohne WC in Reichweite). Deshalb haben wir drauf verzichtet und sind zum Abendbrot zum Bus zurück gelaufen. Seit dem Frühstück nichts gegessen. Naja selber Schuld. Auf jeden Fall war Dirk voll fertig als wir um 21 Uhr endlich zurück waren. Der Arme bzw. die Beine.

Landgang Helsinki

July 21, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Helsinki fand ich eher enttäuschend. Keine Geschäfte in der Nähe der Anlegestelle, und selbst zum Hafen sind es knapp 3km.
      Und alles noch teurer als in Estland, 1 Kugel Eis 6€
      Kein Wunder, dass die Finnen alle zum Party machen nach Tallinn fahrenRead more

Mels nach Helsinki

February 25, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -3 °C

Um 5 Uhr gehts aus dem Haus, zunächst mit Mama John‘s Auto an den Bahnhof Sargans und von da mit dem Zug zum Züri Flughafen.
      Um 9 Uhr heben wir ab Richtung Norden - zunächst mit Zwischenstopp in Amsterdam, wo wir knapp 3h auf unseren KLM-Anschluss nach Helsinki warten. 🇫🇮

Um ca. 17:30 Uhr (Lokalzeit, wir „verlieren“ noch 1h, da wir hier 1h gegenüber CH voraus sind) kommen wir schliesslich in der finnischen Hauptstadt an. Mit dem Zug dauert es vom Finavia Airport nur eine knappe halbe Stunde bis ins Zentrum. Und von da wiederum laufen wir noch eine gute Viertelstunde bis zu unserem Hotel Radisson Blu Aleksanteri.

Wir deponieren nur kurz alles im Zimmer und laufen dann gleich wieder los zum herausgesuchten Znacht-Reschti, dem „Thai Vegan Kitchen“ - und wir werden für die lange Reise mit einem fantastischen Essen belohnt! Wir teilen eine Vorspeise (Kichererbsen-Suppe) und anschliessend gibt‘s ein Red Curry für Tinali und ein Pad Thai für Müggi a meeeeega fein und, wie es der Name des Restaurants sagt, alles vegan! 🍛 Wir sind so begeistert, dass wir für Montagabend gleich einen Tisch reservieren. 😁

Mit vollem Magen schlendern wir noch etwas durch die Innenstadt von Helsinki und merken schnell, dass hier alles in Gehdistanz zu unserem Hotel liegt. Wie gemacht für uns. Und so kehren wir zufrieden, und auch etwas müde, zum Hotel zurück und freuen uns auf den morgigen Tag.

Tag 39

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Es hat alles gut geklappt mit der Fähre und es war mega entspannt. Ich war so müde, dass meine Augen immer zugeklappt sind 😅am Check in war die unfreundlichste Dame der Welt, die mega genervt von mir war und dass ich nicht mein Fenster richtig runter machen konnte 😅😂 Helsinki gefällt mir auf den ersten Blick. Ich entscheide mich spontan gegen den Campingplatz und fahre zu einem Parkplatz in der Nähe des Hafens am Wasser und kostenlos. Die eine Bewertung auf meiner App sagte "Das es sowas noch gibt" und da dachte ich mir dass muss ich nutzen😊. Das heißt wieder ein Tag ohne duschen 🙈 Ich hab morgen Mittag einen Saunagang besucht, das wurde überall in den Blogs geschrieben. Man müsse in Finnland in die Sauna und in Helsinki in diese. Und ein großes Plus: Sie ist direkt neben dem Parkplatz. Ich erkunde Helsinki zu Fuß und ich mag die Stadt seeeehhrr. Man kann sich einfach treiben lassen und sieht hübsche und süße und spannende Sachen. Ich erkunde ein paar Second Hand Läden (schon wieder eine Jacke, Lisa du musst mir irgendwann bei meiner Jackensucht helfen und mir welche abnehmen 😂). Ich glaub Lily Collins, von Emily in Paris, ist neben mir hergelaufen aber ich wollte nicht starren, also kann ich mich irren. Sie sah nur genauso aus und hat so geklungen😂. Ich stampfe vier Stunden durch Helsinki (und sehe durch Zufall ganz viele Schöne Sehenswürdigkeiten wie das Rathaus, den Dom, einen Markt am Hafen..) und eile dann zurück zum Auto um eine Pause zu machen. Das Wetter heute ist soo schön warm🥰 Ich hoffe im Deutschland ist es auch besser geworden 🤞🏻Ich ziehe mir jetzt eine lange Hose an und schaue mir noch ein paar Schönheiten an. Gespannt bin ich auf Bad Bad Boy eine riesengroße Statue von einem pinkelnden Jungen 😅Read more

December 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

First stop of the trip was Helsinki, we got in quite late Thursday night to a snowy cold city. It already felt quite festive.

We woke up early for an average complementary breakfast.
      We then went on a walk about town to head towards the (rock church) and find some decent coffee (which we still haven’t found😂)

We went to a sauna we saw on YouTube that is right next to the Baltic Sea. So once you get out of the sauna you jump into the ocean which is about 1 degree and go back to the sauna. It sounds crazy but after wards you are super relaxed.

We then went to the local food market to try the famous salmon soup, which was delicious. After we went to the local Christmas market in-front of the famous cathedral. After trying a few more delicacy’s we caught an over night train to Rovaniemi.

A perfect start to the trip.

Zimtschnecke an der Ostsee

January 28 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Mittags sind wir zum Loyli gelaufen. Leider war die Dauna ausgebucht aber so hat Luisa wenigstens ihre Zimtschnecke mit Ausblick bekommen.
      Dann sind wir noch zum Observation gelaufen und haben auf die Stadt herab geschaut.
      Nach einem kurzen Nap waren wir Abendessen im altwehrwürfigen Kappeli und hatten ein super leckeres Essen.
      Zum Abschluss hatten wir noch Drinks in der Riff Bar.
      Danke Helsinki.

August 9, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Reisekilometer 11.951 km
      Tageskilometer 22 km

Mit dem Sprinter durch die Stadt zur Temppeliaukio-Kirche und zum Sibelius-Park gefahren und ein bißchen in der Sonne gesessen. Für eine Großstadt alles total entspannt. Es gibt in der Stadt unzählige Fußgängerüberwege und die Autofahrer halten an, bevor du weißt, ob du überhaupt rüber willst. Dafür gibt es keine Infrastruktur für Radler und daher auch wenig Radfahrer.Read more

Loyly

March 2 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

After dinner we decided to do has the Finnish do and enjoyed a hot sauna and then a dip in the freezing Baltic Sea.

March 6 in Finland ⋅ ☀️ -2 °C

Apero bei perfektem Wetter!

Eira