Finland

Top 10 Travel Destinations South Karelia Region
Show all

Die Seenplatte

September 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir sind inzwischen in Südkarelien. Süd- und Nordkarelien gehören zu Finnland. Das eigentliche Karelien, insbes. Ostkarelien und Teile West-Kareliens, sind seit dem Ende des 2. Weltkriegs russisch. Der damalige russische Präsident Jelzin soll Ende der 90er Jahre einmal eingeräumt haben, dass Karelien von Russland völkerrechtswidrig annektiert worden sei. Dass Putin sich derlei Einsichten anschließen könnte, ist wohl eher nicht zu erwarten.

Wir fahren weiter auf unserer schon erwähnten E 6, die anfangs einer Autobahn ähnlich war, inzwischen aber Landstraße ist, und die uns weiterhin durch Mischwälder führt. Hier und da sehen wir ein Häuschen, das bei uns unzulässiges Wohnen im Außenbereich wäre. Aber hier gelten wohl andere Regeln, es gibt kaum Ortschaften. Die Sonne funkelt durch die Bäume, die Blätter des Mischwaldes, insbes. der Birken, sind noch grün. Unser neuer CP (Papinniemi) ist aber endlich so, wie wir uns das wünschen: Stellplatz direkt am See im Schärengebiet mit Blick auf eine kleine Insel und Stellplätze gleich an 2 Seen auf einem CP.

Zudem haben wir noch übrig gebliebene Steaks unserer letzten Gäste zuhause im Gefrierfach und Peter entdeckt eine kuschelige Grillhütte in unmittelbarer Nähe unseres WoMos. Mega gemütlich! Während seines Anfeuerns des Holzes für´s Grillen in der Hütte fotografiere ich draußen ein bisschen, als die Aurora-App überraschend aufploppt. Direkt nach dem Essen erwischen wir tatsächlich ganz unerwartet schon ein erstes Polarlicht und das sogar so weit im Süden! Welch eine Freude! Und nach einigen Ibus bin ich nach 2 Tagen auch pünktlich zum Polarlichter fotografieren wieder halbwegs einsatzfähig!

Hier gönnen wir uns einen Ruhetag und bleiben eine 2. Nacht.

Die Bilder zu diesem Post sind alle innerhalb von gut 2 Stunden in einem Radius von ca. 50 m rund ums WoMo entstanden.

Saima-See nach Imatra

July 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Morgens am See aufgewacht und erstmal im Sonnenschein Heidelbeerwn gesammelt, so fühlt sich Freiheit an:) Gestärkt radelten wir in den warmen Sommertag, machten noch ein paar verzweifelte Aufschwungversuche an einer Reckstange im Wald und fuhren dann wieder auf die E6 auf. Die Straße ist relativ stark befahren und wir waren froh, als wir endlich abbiegen konnten. Die angekündigte Museumsstraße war zwar historisch bedeutend, wurde aber wenig befahren. Dafür schlengelte sie sich dicht an der Grenze entlang, sodass wir direkt am Straßenrand die "Hier kein Zutritt" - Bänder an den Bäumen sahen. Landschaftlich war es wunderschön! Zwischen sanften Hügeln lagen horizontweite hüfthohe Blumenwiesen, überall standen vereinzelte schnucklige finnische Sommerhäuser und Bauernhöfe herum und ab und zu tauchte einer der markanten Birkenwälder mit Zebra-Optik auf. Beim nächsten machen wir mal einen Stopp und versuchen mit der Drohne durch zu fliegen.

Zwischenzeitlich landen wir an einem Parkplatz, an dem eine Kunstausstellung ist. Gezeigt wird das Lebenswerk eines Künstlers, der 500 Selbstporträts aus Zementmasse geformt hat. Darunter sind allerhand Yogaposen, aber auch Kängurus, allerhand Berufe und Zauberer... Kunst eben:) Die Figuren hatten echte Zähne... Der Garten war auf jeden Fall ein Pflanzenmeer und bleibt in eindrucksvoller Erinnerung.

Abends gönnten wir uns noch "ein" Eis. Juli verputzte 3/4 der Packung... 🤣 Lecker wars!
      Unser Zelt bauten wir am Sauma-See auf und hatten Gesellschaft von einem Pärchen mit zwei Katzen und der Dorfjugend auf Mopeds und Motorrädern:) Schöner Sonnenuntergang!

Kunstausstellung - Veijo Rönkkosen

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 28 °C

Im nirgendwo eine „Ausstellung“ Skulpturen aus Beton. Abgefahren.
      Man muss es mögen.
      Mit einer local bekommt man diese tips. Voll gut. Danke an Anne Pitkänen :-) super Sache. Auch die tips in Helsinki !!!Read more

Annäherung an Russland

June 29, 2022 in Finland ⋅ 🌙 15 °C

Aus bekannten, unsagbar schrecklichen Gründen wurde die ursprünglich geplante Durchreise durch Russland ausgesetzt.
      Auf unserem Weg nach Helsinki sind wir der Grenze aber trotzdem ziemlich nah gekommen.

Diese Annäherung hat komische, beklemmende, ängstigende und Unwohlsein bewirkende Gefühle hervorgerufen.
      Uneingeschränkte Hoffnung für die nahe Zukunft: ein baldiges Ende des Angriffskriegs gegen die Ukraine.

Südkarelien im Sommer, Parikkala

July 11, 2023 in Finland ⋅ 🌙 14 °C

Wie den Bildern zu entnehmen ist hatten wir in der vergangenen Nacht keine Lust unser Zelt aufzubauen und haben einfach in der Holzhütte geschlafen. Für Laura war es dank der gefalteten Isomatte sehr bequem, aber der Julian ist ein richtiger Kerl und hat auf der blanken Holzbank geschlafen. 🤪🤣 Mal schauen ob er heute Nacht besser schläft. Er ist ohne Folgeschäden aufgestanden und hat sich nicht beschwert... Er hat sogar einen über dem Feuer warm gemachten Kaffee an den Schlafplatz gebracht bekommen und wurde dann mit Reis vom Vorabend gefüttert.

Als endlich alle Geschmacksknospen und Sinne wach waren, konnten wir gegen 10 Uhr unser Lager verlassen. Die ersten 30 km gingen heute über eine relativ stark befahrene Straße. Man merkt langsam, dass wir im Süden angekommen sind und hier deutlich mehr Menschen wohnen. Landschaftlich ist es hier auch wirklich wunderschön und man versteht, warum sich hier die Menschheit niederlässt. Zwischen all den Birken Wäldern, gemähten Wiesen und kunterbunten Blume am Straßenrand knacken wir am Vormittag unsere 6000 km. Als Belohnung kaufen wir uns im Ort Käsaläthi (?) eine Wassermelone und ein kleines süßes Teilchen. Mit unseren Plastiklöffeln, die zum Teil immer noch nach Reis schmecken, war das Geräusch zwar nicht ganz so genial wie mit einem Edelstahllöffel, aber geschmeckt hat die Melone trotzdem wunderbar. Da wir dabei auch noch im Gras saßen und um uns die Bienen herum gesummt haben, hat es sich wirklich wie Hochsommer angefühlt. Einfach schön.

Nach der Pause fahren wir weiter Richtung Süden und nähern uns immer mehr der russischen Grenze. An der Kirche in Käsaläthi bestaunen wir noch ein Kunstwerk, das ist das Kreuz mit dem Metallzaun davor. Auch dieses Konstrukt erinnert wieder an den Winterkrieg zwischen Sowjetunion und Finnland und der gebeulte Zaun soll symbolisieren, dass die Finnen damals starken Widerstand geleistet haben bzw. dass deren Verteidigung nie komplett gefallen ist... Das wäre jetzt auch was für eine Geschichtsklausur oder Kunstklausur. Nebenan war noch ein hoher Turm (UNESCO Weltkulturerbe) , der mit Holzschindeln verkleidet war, diese wurden in Handarbeit restauriert. Auf Englisch heißen Holzschindeln übrigens Shingels.

Während wir über Schotterwege entlang der Grenze stetig Hügel hoch und auf der anderen Seite wieder runterfahren lachen wir über das kleinste Hochhaus der Welt (Newby-Mc Mahon, einfach mal nachlesen...) , das irgendwo in Texas steht und freuen uns über den Anblick einer Uferschwalbenkolonie.

Nach 104km kaufen wir uns 2L Joghurt und machen uns auf den Weg zum Badesee in Parikkala. Das Wasser ist komplett klar und es gibt einen 5m - Turm! Da gehen wir heute ausnahmsweise mal richtig baden (nicht nur schnell waschen).

Und dann gab es das leckerste Müsli seit jeher:) Morgen gibt es ein Bild von den Blaubeer-Pflanzen hier am See. Ich bin im siebten Himmel! Alles voller großer blauer Perlen.

😷🥱🌧

July 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Vielen Dank für die Genesungswünsche! Leider hat sich die Erkältung nicht von einem Tag ausruhen beeindrucken lassen. Trotzdem sind wir gestern weiter gezogen. Erst nach Porvoo, wo ich mich mit Mentholbonbons und sehr leckeren (und bestimmt gesunden) finnischen Tannen-Honig-Bonbons eingedeckt habe, eigentlich wollten wir uns dort auch die Stadt ansehen, aber wir waren schon etwas spät dran, deshalb sind wir nach der Mittagspause direkt weiter gefahren nach Lappeenranta. Jetzt sitzen wir hier wieder vor dem Zelt, es regnet zwischendurch, wir trinken Tee, essen Kekse und gehen zwischendurch schlafen (ich zumindest). Am Mittwoch fahren wir weiter, wohin müssen wir noch planen. Wäre die derzeitige politische Lage eine andere, würden wir einen Abstecher nach St. Petersburg machen, sind schließlich nur 200km von hier.
      So geht es halt weiter nach Norden.

Ein bisschen Lappeenranta ...

July 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Lappeenranta ist eher eine Gegend für Wasseraktivitäten. Ist halt doof, wenn man noch nicht so richtig gesund ist. Dafür haben wir einen kleinen Stadtbummel gemacht. Es gibt eine sehr schöne alte Holzkirche und natürlich den Saimaa See (Mit 1377km² der größte See in Finnland.). Von hier aus könnte man (theoretisch) eine Flusskreuzfahrt über den Saimaakanal bis ins russische Wyborg machen, es gab auch mal 2- oder 3-Tages-Touren, da hätte man ohne Visum bis nach St. Petersburg gekonnt.Read more

Sculpture Park

June 20, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Da meiner Frau solches sehr gefällt, haben wir den Skulpturen Park besucht. Der hat auch mir sehr gefallen. Da hatten wir die 1. Begegnung mit den finnischen Stechmücken, die Mückenmittel waren natürlich im Auto, dort nützen sie ja bekanntlich am meisten 😂. Mit ein paar picks mehr sind wir weitergefahren😂.Read more

Lappeenranta

August 7, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 30 °C

Lundi, 7 août 2023
      Quel bel endroit! Le trajet de ce matin jusqu'à Mikkeli est tout aussi splendide; après chaque virage, on a un autre panorama du Saimaa devant nos fenêtres. Mikkeli, le quartier général du Général Mannersheim, qui a mené et maintenue la Finlande dans son indépendance. Aujourd'hui, Mikkeli nous accueille avec une belle place pour cc à la marina et un passage sécurisé de 500m jusqu'à sa place du marché. Les halles sont toutes transparentes et nous y trouvons enfin du bon pain, denrée rare en Finlande. Nous avons atteint le point nord du lac Saimaa et continuons en longeant son bord ouest. Nous nous engageons sur une petite route qui serpente d'île en île et posons le cc sur un parking, le départ de la randonnée pour les Astuvansalmen kalliomaalaukset, les peintures rupestres qui datent d'il y a 4500ans. Le sentier, un peu les montagnes russes, nous conduit au bord de plusieurs lacs pour enfin arriver au bord du Saimaa où sont les célèbres dessins. Heureusement qu'il y a des explications sur place, car ce n'est pas facile de retrouver les bateaux, la femme à l'arc ou les guerriers. Nous savourons notre pic-nic avant d'entamer le retour, sur le même chemin. Nous arrivons après 2h15 en sueur au cc, les 30° sont surprenants, jusqu'à aujourd'hui, nous avons plutôt eu froid en Finlande. Nous terminons le tour du Saimaa à Laapeenranta, où le canal du Saimaa fait le joint entre les lacs et la mer baltique. Inauguré par le Zar Alexandre II en 1856, devenu finlandais en 1917 et retombé en mains russes après la dernière guerre, il a retrouvé son importance après des années de négociations en 1968. Saint-Pétersbourg n'est pas loin et a donc ainsi été desservi en toute marchandise. Comment ça marche aujourd'hui, en temps de sanction envers le puissant voisins, mystère? Nous dormons à son bord et n'avons vu qu'un bateau transportant des touristes, peut-être il y aura autre chose demain.Read more

Campingplatz Lappeenranta

June 15, 2022 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Der Campingplatz ist ohne Schnickschnack. Es gibt wenige Sanitäranlagen, aber sie sind sauber und gut. Da wir seit zwei Tagen Regen haben, haben wir die Zeit im Schwimmbad und mit spielen im Womo verbracht. Heute sind wir im Indoor Playground und genießen ein bisschen Zeit für jeden für sich selbst.
      Heute geht es noch nach Imatra.

Etelä-Karjala, Etelae-Karjala, South Karelia Region, Carélie du Sud, Sør-Karelen, Södra Karelen