Finland
Helsinki

Helsinki

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

Wir haben alles gefunden.Zuerst den Campingplatz, der ziemlich zentral ist und eher an einen Park erinnert.Abgefahren ist, hier stehen Reisebusse, die zu Wohnmobilen umgebaut sind. Dann mit der Metro ins Zentrum , die Finnen sind easy.Und einen kleinen Städtetrip. Der Dom, die Statue von Zar Alexander, den Senatsplatz , die Markthalle, der Hafen. Wir haben Kirschen gekauft und geschaut. 2 Kerzen brennen jetzt im Dom, muss sein.Hier ist wirklich ein buntes, interkulturelles Treiben.Und die Regenbogenflagge ist dabei.....Geniesst die Eindrücke......Read more

Goodbye Skandinavien

September 22, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 10 °C

Die letzten drei Tage verbrachten wir in der nördlichsten Hauptstadt der EU.

Helsinki ist die ideale Stadt um sich von Skandinavien zu verabschieden und sich auf Mitteleuropa vorzubereiten.

Die weitläufige Innenstadt, der riesiger Hafen und eine sehenswerte Festungsinsel (UNESCO) sind die Highlights der Stadt.

Mit der Fähre geht es nun weiter nach Tallinn.

Island Hopping - Suomenlinna

May 23, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Helsinki Harbour has many islands and today Serena and I ferried out to Suomenlinna Island. It is an island that was heavily fortified by the Swedes fighting the against the Russians and a retreat for the King of Sweden. It also came under Russian control up to 1918 and after the Finnish Civil War returned to Finnish Control. Today the Island is a UNESCO world heritage site, a residential island to a select few, a minimum security prison and a Naval base.

After our trip to the island we headed to see another church, St John's and the Helsinki Central fire station which are both magnificent.

Tomorrow we are off to Tampere ( Spy museum visit) & Turku ( the old capital) all by train. It's going to be a full day with and early train and late home.

Helsinki, die finnische Hauptstadt 🇫🇮

August 16, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Da wir Helsinki schon vor einiger Zeit besichtigt haben, entscheiden wir uns zu einem Spaziergang am Meer bis zum Kompass. Unterwegs sind zahlreiche kleine Park's mit Sitzgelegenheiten, Fitnesspacour, Basketballfield 🏀, Trainingsstationen für Krafttraining, einen großen Badestrand und Cafés.
      Das Wetter wieder mal traumhaft, 26° 🌞😎.
      Wieder an Bord genießen wir den Tag an Deck.

Schibbern nach Estland

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Per Fähre geht es nun von Helsinki nach Tallin. Wieder ein neues Land auf unserer Tour. Die Autos sind verladen und können unterdeck endlich mal ein wenig auslüften.

Natürlich haben wir uns noch schnell einen Burger bei Hesburger (finnisches Unternehmen) geholt bevor wir abfahren. Auch in Finnland schmecken diese wohl nur betrunken. Ganz wie in Hamburg 🙂.... ein Stückchen Heimat!

P.S.
      Ich glaube heute Nacht könnte es mal wieder richtig dunkel werden 😇

Nädään taas Finnland

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Für viele von uns war Finnland eher enttäuschend. Eine relativ eintönige Landschaft ohne wirkliche Höhepunkte. Vielleicht haben wir auch schon zu viel schönes gesehen und sind anspruchsvoll geworden.
      Einzig die finnischen Rentiere im hohen Norden scheinen zahmer und deren Geweih mächtiger zu sein als irgendwo sonst.
      Helsinki ist unsere letzte Station in Skandinavien. Eine lebendige Stadt die am Hafen pulsiert mit dem eindrücklichen Fischmarkt. Wussten gar nicht, wie facettenreich Lachs sein kann.
      Auf der Fahrt zum Hafen haben uns noch beim bad, bad Boy einen Kübel Wasser gegönnt.

Bad bad boy Helsinki

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Laut der heutigen Challenge sollten wir ein Bild mit dem Bad Bad Boy machen. Dieser steht außerhalb von Helsinki auf dem Weg Richung Fähre. Nach kleiner sehr witziger Fotosession geht es weiter Richung Tallinn.Read more

Wir haben sie wieder!

June 30, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Wir sind wieder dabei! Ok, das hat das Land wirklich nicht verdient. Wir sind seit gestern Mittag 19 Stunden durchgefahren. Alles, was wir von Finnland gesehen haben, sind ein Mc Donalds und eine Tankstelle. Ziel war ja, die snderen wieder zu erreichen. Unterwegs Fähre gebucht, Helsinki durch, Terminal, rauf aufs Schiff, alles in einem Rutsch. Vorm Boarding haben wir die ersten Teams getroffen. Alle happy, dass wir wieder da sind. Schmidti holt zwei Stunden Schlaf nach, und ich versuche, jemanden zu finden, der mir auf dem Schiff eine Vollmacht ausdruckt, die Patrick mir aufgetrieben hat, sonst sind wir in Polen unser nicht-EU'-Auto, von dem wir nicht der Halter sind, wieder los und sitzen vermutlich so lange in irgendeinem polnischen Verlies, bis Sigurd kommt.🤣 Gleich in Tallinn......Read more

Tag 40

August 18, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Das Leben der freistehenden Camper: Morgens gehe ich zum Starbucks um mein Handy mal wieder aufzuladen. Mein Solarakkugerät und ich haben noch nicht so zueinander gefunden, also erstmal Kaffee und Strom. Dann geht es in die Sauna Löyly und ich bin so froh dass ich dem Tipp nachgegangen bin. Eine Sauna ist mit Meerblick und man kann ins Meer zum abkühlen springen. Alle tragen Badekleidung. Mein Vater sagt er habe gehört die Finnen saunieren nur im engsten Kreis nackig. Ich bin auf jeden Fall wieder in den Geschmack des Saunierens gekommen, das letzte Mal war ich als Kind in einer Sauna😂 Luise ich musste an dich denken, du gehst ja auch so gerne saunieren und an dich Heinz und unsere Bad Oeynhausen Sauna Pläne😊. Danach lag ich erst stundenlang im Auto. Der Mann der seinen Wohnwagen neben mir stehen hat kam vorbei. Er konnte etwas deutsch, wir sind dann aber auf Englisch geswitscht. Es sprechen hier alle ganz viel Englisch in der Stadt. Er hat mir den gleich von innen gezeigt, macht alles handwerklich selber und hat mir gleich angeboten ich könnte auch dort pennen. Mein Auto fand er nicht so bequem 😂und das mit der Toilette.. er hat mir sofort den Tipp gegeben doch im nahen Café die Toilette und das WLAN zu benutzen😂. Dann bin ich noch etwas herumgelaufen. Die Sonnenuntergänge sind anders schön. Ich bin am Wasser langgelaufen und plötzlich tauchte der Dom vor mir auf und sah mit dem Rosa des Himmels aus wie ein Märchenschloss. Zurück bin ich dann durch den Design District gelaufen, das würde Lotti und Jana gut gefallen. Das ist ein Viertel voller Läden mit unterschiedlichen Sachen von Klamotten bis Möbel zu Schmuck und das alles individuell designt. 😊 es war schön dunkel und ich hab mich trotzdem richtig sicher gefühlt. Irgendwie gefällt es mir so gut, dass ich überlege noch eine Nacht zu bleiben. Ich stehe ideal, ich hätte noch ein zwei Sachen die ich mit wohl angucken würde und ich laufe hier einfach gerne rum😂. Das hatte ich bis jetzt auf meiner Reise noch nicht, eigentlich will ich ja immer raus aus der Stadt 😂. Ich entscheide morgen spontan, das ist ja das Schöne an der ganzen Sache😊.Read more

Tallin bis Helsinki/F

May 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 11 °C

Mittwoch, 7.30 Uhr, 12 Grad, trüb, dicke Wolken, windig…seit gestern Abend kein Regen.☁️☁️☁️
      Das erste was ich heute höre, hier schon etwas ungewöhnlich…Kirchenglocken…vielleicht die von Risti?!
      Während ich unser Womo „Reisefertig“ mache…also Geschirr so verstaue, dass es nicht klimpert, Kühlschrankinhalt so stapeln, dass nichts verrutscht damit beim nächsten öffnen nicht zuallererst die Eier entgegen fliegen und sämtliche Schubladen verriegeln damit in einer scharfen Rechtskurve keine davon durch die gute Stube fliegt…alles schon mal dagewesene 🫢, zeigt sich doch tatsächlich etwas blauer Himmel.
      Heute geht’s nach Tallin.
      Und wenn man auf einer langen Gerade denkt es gibt gerade nichts zu entdecken, steht wie aus dem Nichts ein Strommasten mitten in der Pampas, der eher an eine Skulptur erinnert.😳
      Tallin erreichen wir gegen 12 Uhr, wir fahren sofort in den Fährhafen und buchen da eine Überfahrt nach Finnland/Helsinki: Abfahrt: 13.30 Uhr
      Nur Dumm, dass wir nach der Buchung bemerken, dass wir im falschen Terminal stehen, im A.
      Wir müssen aber ins D und das liegt auf der gegenüber-liegenden Seite des Hafens.
      Eigentlich sind beide Terminals im selben Hafen aber wegen der vielen Baustellen müssen wir nochmals eine Umfahrung von fast einer Viertelstunde in Kauf nehmen.
      Wir geniessen die Überfahrt auf der neuen, erst im August 2021 in Betrieb genommenen Fähre „MyStars“.
      Super modern, alles vom Feinsten mit einer 2-stöckige Shoppingmall, fast so lang wie das Schiff.
      Die Finnen kaufen Tabak und Alkohol als gäbe es keinen Morgen!
      Hier können Sie sich noch mal so richtig austoben beim Shoppen.
      In Finnland ist alles viel teurer.
      Punkt 15.30 Uhr legen wir in Helsinki an.
      Helsinki im Vergleich mit den Baltischen Grossstädten:
      Genauso ein Gewusel aber neu und modern! Kein bröckelnder Plattenbau, keine baufälligen Holzhäuser Stadteinwärts oder Kilometer lange Holz-Beton oder Eisenzäune um sämtliche Liegenschaften herum und beidseitig der Hauptstrasse entlang.
      Die baltischen Staaten hatten eine lange russische Herrschaft und das lässt sich optisch bis heute nicht abstreiten.
      Und eigentlich gehts ja nur ums Äussere, menschlich gesehen leben da herzliche, freundliche und aufgeschlossene Menschen.
      In Helsinki, am Stadtrand finden wir einen ruhigen Parkplatz. Gut für eine Nacht.

Helsinki, Hèlsinki, ሄልሲንኪ, هلسنكي, ܗܠܣܢܩܝ, هيلسينكى, Ḥélsinki, Хельсинки, Горад Хельсінкі, Хелзинки, হেলসিঙ্কি, ཧེལ་སིན་ཀི།, ھێلسینکی, Helsinky, Ελσίνκι, Helsinko, Helsingi, هلسینکی, Heilsincí, Helsinqui, הלסינקי, हेलसिंकी, Èlzinki, Հելսինկի, HEL, Helsingfors, ヘルシンキ, ჰელსინკი, Xelsinki, ಹೆಲ್ಸಿಂಕಿ, 헬싱키, Helsînkî, Helsinkium, هیلسینکی, Helsinkis, Хелсинки, ഹെൽസിങ്കി, Ħelsinki, ဟယ်လ်ဆင်ကီမြို့, Хельсинки ош, हेल्सिन्की, ਹੈਲਸਿੰਕੀ, ہیلسنکی, Helsínquia, هلسنڪي, Helsset, Helsėnkis, எல்சிங்கி, Ҳелсинкӣ, เฮลซิงกิ, Lungsod ng Helsinki, Һельсинки, Xélsinki, Гельсінкі, ہلسنکی, Hel'sinki, Elsinki, העלסינקי, 赫爾辛基, 赫尔辛基