Finland
Hietajoensuu

Finnland

August 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Um 11.45 betrete ich finnischen Boden. Der erste Ort hieß Näättämö. Ein blaues Ortsschild, aber wo sind die Häuser? So ging das den ganzen Tag. 100 Kilometer Ortschilder ohne Orte. Nichts als Wald, Seen und ein paar Rentiere. Zum Glück habe ich Mak aus Hamburg getroffen. Er hat den gleichen Weg und so radeln wir gemeinsam durch Lappland. Abends kommen wir endlich mal an einen Campingplatz. Eigentlich schon seit Jahren wegen Altersgründen aufgegeben. Aber die Tochter ist gerade zu Besuch und lässt uns rein. Das Plumpsklo war schon so alt und morsch, dass ich Angst hatte einzubrechen. Wir waren gerade dabei einen Gulasch zu kochen, als die Tochter aus dem Haus kommt und -Bingo, Klischee erfüllt! - uns in die Sauna einlädt. Es war ein winziger Raum in dem ohnehin kleinen Häuschen. In einem Kaminofen brannten Holzscheite. So eine schöne Wärme! Viel besser als elektrisch. Eine Tür führte direkt ins Badezimmer des alten Pärchens. Während ich duschte, konnte ich ihren Fernseher hören.
      Später am Abend tauchte plötzlich ein etwas verwegen aussehender Mann mit einer Bierbüchse in der Hand auf. Er wohnt in den Sommermonaten in einer der Ex- Campinghütten und passt auf Platz und die alten Leute auf. Die 90 jährige Frau will immer noch mit raus zum Fischen. Damit sie nicht ins Wasser fällt, bindet er ihr einen Strick um den Bauch. 10 Fische hätten sie heute rausgezogen und bereits geräuchert. Das Bild, wie dieser Mann eine angeleinte 90jährige ins Boot führt und sie dann zusammen auf dem Inari See die Netze einholen, wollte mir garnicht mehr aus dem Kopf.

Hietajoensuu, Хиетайоэнсу