Finland

Hossa 2. Tag

September 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht war schon ganz schön kühl und wir haben zum ersten Mal einen Tag ohne Sonne. Allerdings hatte die Wetter App schon ab Donnerstag Regen angesagt. Aber wir wollen uns ja nicht beklagen, wenn die Vorhersage nicht stimmt.
      So sind wir heute mit dem Fahrrad zum NP Zentrum gefahren und haben von dort eine kleine Rundwanderung gemacht. Auch bei dem grauen Himmel hat der Park einen besonderen Charme. Ganz besonders gut tut einfach die Stille, die einen umgibt. Nebenprodukt der Wanderung sind ein Beutel voller Steinpilze und ein frisch von Elke gebackener Blaubeerkuchen.
      Wir haben gepackt, morgen soll es nun wirklich viel Regen geben. Wir werden die Vorräte auffrischen und planen auf dem Weg gen Süden auf der Via Karelia zunächst einen Besuch im Winterkriegsmuseum.

Camping mit finnischer Sauna

July 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Kein Bock zu radeln heute :) Irgendwie ist die Motivation weg:/ Jeden Tag durch die gleiche langweilige Landschaft, über Schotter einen nach dem anderen Hügel hoch und wieder runter. Heute haben wir uns mit einem Hörbuch unterhalten.

In Hossa ruft die finnische Sauna auf dem genialsten Campingplatz unserer Reise. Soooo schön, danach in den See zu rennen :)

September 14, 2023 in Finland ⋅ 🌙 7 °C

Es wurde wieder eine lange Nacht. Im Norden über dem See tanzten wieder die Nordlichter. So beeindruckend. Diesmal ist es uns gelungen auch tolle Fotos zu machen. Einfach im Nachtmodus mit dem Smartphone. Dafür ist es am Morgen etwas später geworden. Wir haben dann eine Fahrradtour quer durch den Nationalpark gemacht. Leider endete die Tour dann auf einem Mountainbike Trail, der für uns nicht machbar war. Ansonsten, nach jeder Kurve ein neuer, schöner Blick auf Wald und Seen. Es war ein klarer, heller Tag, aber auch ganz schön frisch.
      Die Campingplatzbesitzerin hat für heute nochmals Nordlichter angesagt. Morgen soll es regnen: bringt es uns einen ruhigen Tag?

December 12, 2022 in Finland ⋅ ⛅ -15 °C

2e stop dans un parc national
      Chenil de 200 chiens entraînés pour faire du chien de traîneau
      Et même les papis et les mamies de leur catégorie donnent encore tellement de leur énergie 😍
      Des petits qu'on croquerait mais qui le font bien avant nous en chapardant les gants 😅
      Une rencontre qui dépote!
      De l'amour en barre et de l'énergie de barre ovomaltine (oui bon d'accord mes racines de frontalière suisse me dépassent parfois 😅)

Expéditions découvertes

December 17, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Faire de la moto neige pour la première fois
      Serrer les fesses en descente et contracter les muscles pour aller dans la bonne direction

Accélérer et se retrouver à freiner en raison d'une apparition de rennes qui traversent le chemin!

Découvrir encore et encore

Et apprendre à sécuriser une rando sur glace en creusant un trou pour voir la profondeur de la glace sur un lac gelé

Papa Noël se rapproche

December 14, 2022 in Finland ⋅ ☁️ -10 °C

On n'est toujours pas en Laponie, mais on se rapproche dangereusement du village du père Noël (Rovaniemi) où j'ai laissé le mystère rester entier pour une éventuelle découverte avec enfants (quoi que mon enfant intérieur se montrait bien insistant si je l'avais écouté🤫)

Alors on part en expédition raquettes
      Ne sait-on jamais... les lutins du santa sont partout!
      Ou en tout cas l'émerveillement des grandes étendues blanches est comme un cadeau...et bien mieux!

Das stille Volk

May 31, 2017 in Finland ⋅ 🌧 23 °C

Um halb 8 aufstehen! Ich mache das nicht freiwillig, sondern weil es wegen Bauarbeiten ab 8 nur noch kaltes Wasser geben soll. Wie sich später herausstellt, war das nur ein billiger Trick, um alle rechtzeitig zum Frühstück zu treiben - die Bauarbeiter auf der Straße sind vermutlich Statisten. Um 9 Uhr gab es jedenfalls immer noch warmes Wasser. Da standen wir aber schon dick angezogen (3 Paar Socken!) fertig zur Abreise. Eine kluge Entscheidung, denn auf den nun folgenden 290 Kilometern kommen wir an genau einer Tankstelle und damit Aufwärmmöglichkeit vorbei. Sonst kein Ort, nix. Nur Regen und 3 Grad. Diese Weitläufigkeit und Einsamkeit ist schwer zu beschreiben - das muss man selbst erleben. Bei dem widrigen Wetter blieben selbst die finnischen Mücken zu Hause. Das Mücken-Spray werden wir wohl erst in Schweden brauchen.

Die BMW-Handschuhe funktionieren übrigens super und sehen sogar noch ganz passabel aus. Vielleicht sollten die lieber Kleidung statt Motorräder produzieren. Und weil es so schön passt, ist kurz vor unserem Tagesziel die Birne von Marios Scheinwerfer durch. Er hat damit schon gerechnet, und sich gefreut, dass sie so lang durchgehalten hat.
      Ich sage dazu nichts...

Zeit für "Die Finnen - Teil 3": Hier kann man wirklich immer und überall mit Karte zahlen. Und es ist deutlich schneller als die Bezahlung mit Bargeld. Nach ca. 10 Sekunden hat man Beleg und Karte wieder in der Hand. Bei uns wird in der dieser Zeit die Brieftaube zur Deckungsabfrage losgeschickt.
      In Restaurants und Cafés ist es allerdings ein wenig unkomfortabler. Hier wird man nur am Platz bedient, wenn man etwas isst - dafür wird auch kein Trinkgeld erwartet.

Die einzige Sehenswürdigkeit heute ist "Das stille Volk". Mehr als 1.000 Vogelscheuchen stehen auf einem sumpfigen Feld und sind (wie in Finnland üblich) sehr idividuell gekleidet. Dahinter steht übrigens explizit keine Aussage - es soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen, so der Künstler. Die Finnen können damit aber nicht gemeint sein, denke ich mir.

Kurz nachdem wir weitergefahren sind, bekommt Mario einen kleinen Schreck, als sich ein vermeintlicher Fels direkt neben ihm bei voller Fahrt bewegt. Es war ein Rentier, was sich optisch hervorragend in die aus Felsen, Mooren, Moosflechten, Kiefern und Birken bestehende Landschaft einfügt. Zum Glück sind das Zuchttiere und damit an den Menschen und Fahrzeuge gewöhnt.

Die nette Eigentümerin des Campigplatzes, auf dem wir heute übernachten möchten, sagt uns, dass Zelten noch nicht möglich ist, weil die Wasserleitungen zum Servicegebäude noch eingefroren sind. Das haben wir eh nicht vor. Wir möchten eine Hütte. Vollaustattung mit Kamin und Sauna für 70€ ist ganz nach unserem Geschmack.
      Im einzigen Laden des "Ortes", der Rezeption unseres Platzes, versorgen wir uns noch mit Abendessen und Frühstück. Dann werden die Sauna und der Kamin angeheizt und dem Schneetreiben draußen zugeschaut.

Uukuniemi - Vuokatti

September 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Aamulla viimeisteltiin mökki talvikuntoon,
      Jonna, Markus ja Kassu lähtivät kotia kohtiö yhdentoista jälkeen ja me Allun kanssa pohjoisen suntaan klo 13 kieppuvilla. Lounas syötiin alkumatkasta Pivankassa. Meidän piti jäädä Kolille päiväksi tai pariksi, mutta kun se leirintäalue oli niin synkkä, niin päätettiin jatkaa saman tien Vuokatille asti. Kattivankkuri oli siisti paikka, mutta vieressä oleva tietyömaa vähän häiritsi olemista. Syötiin ulkoilutettiin Junnu ja sitten koisimaan.Read more

Treffit Taivalkoskella

September 23, 2020 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Oli tosi kiva tavata Aijaa ja Ristoa reissunpäällä. Kävimme kahvilla kuulemma Suomen vanhimmassa toiminnassa olevassa kyläkaupassa, Jalavan kyläkaupassa ja kahvilassa. Kauppa oli todellinen elämys, kaikkine vanhoine ja erikoisempine uusine tavaroineen. Osa oli esillä ja osa myynnissä. Puitteet vanhassa kiinteistössä oli autenttiset ja loivat hienon tunnelman. Minulla ei ollut tietysti kuvausvälinettä mukanani...
      Saimme esittelyn ja kiertoajelun Taivalkoskella, jossa on pieneksi paikaksi todella paljon nähtävää. Päivä jatkui myös Päätalo-teemalla.
      ISO KIITOS RISTO JA AIJA KIVASTA TAPAAMISESTA JA MUKAVASTA RUPATTELUSTA!

Pohdimme reissumme jatkoa säätiedotusten mukaan ja päädyimme illaksi Hossaan. Tosin kenttäradan kautta.

Hossa, Хосса