Finland
Iso Kallahti

Naturaviva

July 7, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Sehr gute Kajakausrüstung, sogar mit Spraytop, was aber auch sehr nötig war! Hinzu hatten wir Gegenwind und hohe Wellen, die uns aber auf dem Rückweg halfen. Am Ende waren Nicis Arme und meine Füße samt Schuhen völlig nass. Die Gegend war sehr schön, trotz der Zentrumsnähe.Read more

"Finlady"

July 12, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Moi Moi Helsinki. Tschüss Finland.

Der Termin für die Schlüsselrückgabe im Hostel passte uns perfekt mit der Abfahrt in Richtung Hafen. Zuvor erkundigten wir uns noch nach dem nächstgelegenen Briefkasten. Dann ging es los. Unsere liebe Navi-Uschi führte uns zum letzten Mal noch einmal quer durch Helsinki bis raus vor die Tore der Stadt. Ohne sie hätten wir den Hafen wahrscheinlich nie gefunden. Sie führte uns über kleinste Radwege und durch Parks hindurch, bis wir plötzlich wieder an der großen Zufahrt zum Hafen angelangten. Wir stellten uns einfach hinter den Fahrzeugen zum Check In an. Es fing langsam an zu nieseln und wurde ungemütlich kühl. Mittlerweile gesellten sich weitere nette Radreisende zu uns und wir kamen ins plaudern. So viele tolle Geschichten gab es zu erzählen. Die Berichte der anderen waren auch sehr interessant und beeindruckend. Bei so einer Radreise bekommt man einfach so viel von Land und Leute mit. Einfach unzählige schöne Erinnerungen. Wir bekamen gelbe Weitwarnwesten von unserem Schiff, damit wir gut zu erkennen sind. So langsam begann das Bording. Damit wir nicht länger dem Regen ausgesetzt werden, durften wir vor den Fahrzeugen an Bord. Wir folgten mit unserer Fahrradkolonne dem Service-Fz. quer durch den Hafen an den LKWs vorbei bis aufs Schiff. Das muss ein lustiger Anblick für außen stehende gewesen sein. Auf dem Schiff angekommen wurde erstmal geduscht, damit wir pünktlich zum Ablegen sauber an Deck sind. Erstmal ein Bierchen und dann Moi Moi gesagt. Wir erkundeten danach alle Bereiche. Ich genoss einen Saunagang und Wirlpool mit herrlichem Ausblick. Später trafen wir dann unsere Radfreunde wieder und tauschte uns unsere Geschichten aus.Read more

Iso Kallahti, Stora Kallvik