Finland
Joenjoki

Warten im Korpikartano

August 10, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Wir haben noch einen Tag im Hotel angehängt, obwohl die Aussicht auf das Päckchen nicht allzu gut ist.
      Am Vormittag sind wir bei leichtem Nieselregen die 30 km nach Inari gefahren, haben eingekauft, das Sami-Museum besucht und getankt. Als wir vor 14 Uhr wieder im Hotel waren, hat der Chef wieder telefoniert wegen unserer Post. Sagte, dass es morgen zugestellt werden soll und er die Lieferung auf den heutigen Tag festzulegen versuchte. Ich habe nochmal bei DHL in Deutschland angerufen (Info: wenn die etwas in Auftrag geben, wird dieser erst nach 2 1/4 Stunden bearbeitet. Dann Bearbeitung, dieselbe Wartezeit nochmal in Finnland, dann ist dort Feierabend). Die Mitarbeiterin empfahl, dass Volker, der Absender, die Rücklieferung beauftragen solle. Nix für uns....
      Ich habe also noch in Oulu, Finnland, bei DHL angerufen und die Lieferung bis morgen früh 8 Uhr angewiesen (versucht).
      Schon um halb 4 saßen wir in der hoteleigenen Grillhütte, haben Feuer angezündet, um 5 schon gegessen. Steaks, leckeres frisches Brot und 2 Birkenpilze, die neben der Hütte gestanden hatten.
      Eine Deutsche aus Augsburg und ein Pärchen aus Sachsen kamen später dazu, so dass wir bis 10 Uhr abends dort verbrachten.
      Und: das Päckchen wurde abends noch geliefert!😃 Der Hotel-Chef meinte, er hat das Truck-Unternehmen dazu gebracht, statt morgen früh schon heute Abend zu kommen.
      Eingebaut hatte Romano das Mikrofon schnell.
      66 km

Wanderparkplatz

August 16, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

So, nach 6 Tagen zwangsläufigem Aufenthalt um Ivalo, ging es heute endlich zum Auto Doc, wo DieCo ein neues Radlager verpasst bekam. Etwas aufgeregt waren wir schon, dass da auch nicht noch mehr ist oder weiß der Teufel was. Aber alles lief perfekt, wir waren eine halbe Stunde vor dem Termin in der Werkstatt und sofort wurde DieCo vom Boss der Werkstatt auf die Bühne gefahren. Dann hieß es hoch den Burschen und ran an die Arbeit. Alles lief perfekt und nach einer knappen Stunde war alles erledigt und DieCo surrte wieder wie ein Kätzchen.
      Wir machten uns auf den Weg nach Inari, wo wir auf einen Wanderparkplatz fuhren. Von hier aus unternahmen wir noch eine Wanderung von 10 km. Fast 4 Stunden wanderten wir durch die Wildnis Lapplands bis hin zur Wildniskirche von Pielpajärvi ( a. d. Jahr 1760) und wieder zurück. Bei 26 Grad und Sonnenschein war es auch im Wald ganz schön warm. Aber wir wollen uns nicht beschweren, denn wir sind bisher wirklich gut bedient mit dem Wetter im Laufe unserer Reise.
      Morgen geht es dann in Inari in das Sami Museum.

Inari - SIIDA Museum

September 2, 2022 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Ein Museum über die Nationalparks in der Gegend und die Sami Kultur. Neben richtig schön gestalteten Innenräumen, in denen in allen skandinavischen Sprachen und Englisch Infotafeln standen, gab es auch noch einen Freilichtmuseums Bereich, in dem ein traditioneller ehemaliger Hof zu besichtigen war.

Auch alles sehr liebevoll gemacht und ich habe wieder 3 Stunden in dem Museum verbracht. Es war sehr interessant und lehrreich. Auf jeden Fall zu empfehlen!

Inari - Bootstour

September 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Der zweite Punkt auf meiner Liste war die Rundfahrt mit der "Inari III", ein Hybrid-Katamaran, welcher eine Tour über den Inarisee macht.

Bei dem See handelt es sich um den drittgrößten See Finnlands, mit einer Fläche von rund 1040km^2. Er beherbergt 3300 Inseln, darunter auch die Insel Ukko, welche bis ins 19. Jahrhundert als Opferstätte der Sámi genutzt wurde.

Die Fahrt war sehr schön. Kaum zu glauben, dass im Winter der gesamte See zu friert. 😳

Wird heute Nacht Schnee fallen?

May 17, 2023 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Kein nachweisbarer Elchkot- Beweis für nächtlichen Besuch kann ich heute Morgen erkennen. Wahrscheinlich ist der ansässige Elch froh, dass wir ihm sein Revier wieder überlassen. Für uns heisst es nämlich weiterziehen wie die Nomaden. Einen "Futterplatz" finden wir nur 12 Kilometer weiter nordwärts im Kreisel von Sodankylä im K-Supermarket Pohjantähti mit einem riesigen Sortiment! Es fehlt an Nichts! Von Kombucha über Hafermilch bis zu den frisch hergestellten Sushis. Ich staune nur. Nun sind unsere Vorräte wieder aufgefüllt. Bereit um weitere Tage in der Natur völlig autark zu verbringen. Bei einem Campingplatz der seine Pforten offiziell noch nicht geöffnet hat, können wir unsere WC-Kassette entleeren. So steht unserem Vorhaben nichts mehr im Wege.
      Sehenswert in Sodankylä ist die älteste Holzkirche Lapplands. Sie wurde 1689 errichtet. Leider hat auch sie ihre Tore noch verschlossen. Durch eine Holzritze bei der alten eisernen Türverriegelung können wir einen Blick nach innen erhaschen. Ein schlichter, aber stimmungsvoller Gebetsraum versteckt sich hinter dem Tor. Wir sind erstaunt, ob der alten Gräber, welche gleich nebenan im Wald mit wunderbarer Aussicht auf den Kitinenfluss verteilt liegen. Nicht wenige davon sind noch aus dem 19. Jahrhundert.
      Wir folgen nun weiter der E75/Finn4. Weite Teile der Landschaft sind flach und moorig. Zwischendurch erhebt sich die Tunturi, die Bergtundra. Die Berge Luosto (514m) und Sokosti (718m). Die drei Nationalparks Urho Kekkonen, Pyhä-Luosto und Sompio gehören ebenfalls in das Gebiet, welches immer noch zur Gemeinde Sodankylä gehört. Ein Viertel der Gemeinde steht unter Naturschutz, was in der Vergangenheit zu Konflikten zwischen Naturschützern und der Forstindustrie führte.
      Wir fahren an einem selbsternannten Goldgräberdorf vorbei. In Tankavaara findet alljährlich die finnische Meisterschaft im Goldwaschen statt, auch die Weltmeisterschaft wurde mehrfach hier veranstaltet. Leider sind auch hier die Tore erst ab Ende Mai geöffnet. Eine Aufbesserung des Reisebatzens hätten wir gerne entgegen genommen.
      Bei Saariskelkä wird das Phänomen der "Nordlichter" kräftig touristisch vermarktet. So bietet zum Beispiel das Iglouhotel Kakslauttanen für seine Gäste ein Glasiglu zur Nordlichtbeobachtung.
      Irgendwo auf der E75 genehmigen wir uns eine Kaffeepause in einem Kaffeehaus mit angegliedertem Fischgeschäft. Die kleinen Lachsbrötchen, welche wir dort kaufen, essen wir etwas später "on the road". Fantastischer Lachs offenbart sich da unseren Gaumen!
      Auf der Strecke bei Ivalo steht ein Wegweiser in Richtung Murmansk 295 Km. Jetzt wird uns die Nähe zu Russland so richtig bewusst.
      Langsam wird es Zeit, dass wir einen Übernachtungsplatz möglichst alleine an einem See finden. In Finnland kein Problem! Zuerst versuchen wir unser Glück am Inarisee, dem grössten See Finnlands. Da die gleichnamige Stadt in der Nähe liegt, gibt es viele Wohnbauten. Ein "no go" das Wohnmobil nebenan zu stellen.
      Bald werden wir fündig. Zwar nicht am Inarisee dafür irgendwo in freier fantastischer Natur an einem verträumten See.
      Ein Wetterumbruch hat uns nun Regen gebracht. In der Nacht soll es noch zu Schneefall kommen. Der vor uns liegende See mit seinen kleinen Inselchen wird sicher noch mystischer im Winterkleid aussehen! Falls nötig, werden wir hier abwettern...die nächste Wärmephase ist bereits aufs Wochenende vorhergesagt.

Rovanimie bis zum Inari See

July 16, 2016 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute hatten wir unseren 1. richtigen Regentag. Den haben wir genutzt um das Arkticum Museum zu besuchen. Es was sehr informativ und interessant.
      Danch gings los zum Inari See. Dauerregen, anstrengend zum Fahren. Aber... wir haben Rentiere am Straßenrand gesehen ohne Ende. Alleine und mit Familien, sehr aufregend. Plötzlich stehen sie da.
      Unterwegs haben wir noch die älteste Holzkirche Lapplands besucht, wo gerade eine Trauung begann.
      Morgen ist der große Tag: NORDKAPP
      Kirkenes werden wir nicht anfahren, wollen länger auf den Lofoten verweilen. Also, bis morgen.

Joenjoki