Finland
Joensuu

Angekommen auf der Südfinnlandkarte

July 9, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Nach einem Blaubeer-Walderdbeer-Porridge (Laura hat 40 Minuten gesammelt, während Juli langsam aber sicher im Tag angekommen ist :)) haben wir erstmal Wäsche im See gewaschen. Angenehm, wenn nicht alles vom Regen nass ist oder nass wird. So sind heute doch die Sachen trocken geworden!

Am Wegesrand blinken überall rote Walderdbeeren, da würde ich am liebsten direkt anhalten und naschen, leider kämen wir dann gar nicht mehr voran....
      Der Weg führt uns über eine relativ stark befahrene Straße Richtung Joensuu. Die letzten 10 Kilometer in die Stadt rein fahren wir an einer von Bäumen umrahmten Straße auf einem Fahrradweg. Entspannt! So kann man sich mal die "Landschafts-Unterschiede" im Vergleich zu Lappland anschauen :) Ja, es hat sich tatsächlich etwas in der Landschaft geändert. Die Bäume sind dicker, der Boden stärker bewachsen und die Straßenränder sind voller Blumen. Hier wird sicherlich Blumenwiesensaargut gestreut, sonst würde keine derartige Vielfalt entstehen.

Nach 50 km machen wir um 16 Uhr Mittagspause im Stadtpark von Joensuu. Hier gibt es E-Scooter und ganz viel fragwürdige Mode! Der Sonntag ist hier eher wie ein deutscher Samstag. Alle düsen mit Freunden umher, gehen shoppen oder machen sonst etwas, was man eben in der Stadt macht. Das rege treiben tut gerade mal wieder richtig gut! Und dazu saßen wir auch noch auf einer genüsslich schaukelnden Hängeschaukel mit Blick auf einen Fluss.

Die Motivation weiter zu fahren tauchte erst nach 2h wieder auf. Also ging es um 18 Uhr weiter und wir hatten noch knapp 40 km vor uns. So dünsten wir durch die Abendsonne, lauschten dem Wind in den Blättern und bestaunen die weiten Felder neben der Straße. Hier gibt es sogar Erdbeerfelder! (leider sehr teuer)

Abends wurde mal wieder gebadet und über dem Feuer gekocht. Das können wir mittlerweile erstaunlich gut und es macht einfach jedes Mal Spaß.

Danke Isa für das schöne Gespräch!

Ukko Koli

September 22, 2023 in Finland ⋅ 🌙 17 °C

Heute geht es zum Ukko Koli. Es ist klar einige Höhenmeter kommen auf uns zu.
      Wir stehen extra etwas früher auf. Es ist wieder schönes Wetter, ziemlich warm und wir brauchen deutlich weniger Kleidung wie in den letzten Tagen.
      Die ersten Kilometer sind die gleichen wie gestern, aber ganz anders mit Licht und ohne Nieselregen.
      Der Anstieg zur Standseilbahn ist heftig, es geht steil hoch, zum Glück gibt es den "Turbo". Aber wir sind gut Oben angekommen und fahren direkt mit der Bahn nach weiter.
      Relativ viele Leute sind da und wir laufen auch zum Ukko. Wow, der Blick ist gigantisch. Alles was in Reiseführern oder im Internet steht, stimmt. Es ist berauschend schön.
      Eine kleine Runde und dann lockt heute doch das Eis.
      Auf dem Rückweg finden wir noch ein paar Pilze und natürlich können wir sie nicht stehen lassen. Der Trockner läuft, es gibt eine spezielle finnische Pilzmischung. 🙃
      Das Auto ist wieder gepackt, morgen geht es weiter.
      Wir wollen den Koli noch nicht verlassen, werden morgen die Straße am See fahren und dort noch etwas verweilen.
      Zu Hause wird es auf dieser Seite noch ein paar mehr Bilder und ein Video geben. Leider ist hier auf dem Campingplatz sehr schlechtes Internet.

Pause!

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Jörg ging es heute morgen nicht wirklich besser, darum haben wir beschlossen noch einen Tag hier zu bleiben. Die Wettervorhersage sah sehr durchwachsen aus, mit viel Regen und Gewitter, also für mich auch keine Radtour oder Wanderung. Dafür habe ich einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Konnte man ja nicht ahnen, dass das Gewitter nur auf morgen verschoben wird.
      Später waren wir einkaufen, damit wir heute Abend noch mal grillen konnten. Morgen fahren wir dann aber wirklich weiter!

Nächster Campingplatz, nächster See

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Bei Kerimäki war der Himmel noch strahlend blau, unterwegs hat sich das schnell geändert. An Wäldern, Seen und noch mehr Wäldern vorbei, durch den Regen. Zwischenstopp in Joensuu, zur sehr späten Mittagspause die wir, nach einem Bummel durch den Supermarkt (Hatte ich erwähnt, dass ich Supermärkte im Ausland spannend finde?), direkt mit der Kaffeepause verbunden haben.
      Auf dem Weg Richtung Ahmovaara ist der Himmel zum Glück aufgeklart, so konnten wir das Zelt im trockenen aufbauen.

Koli Nationalpark

June 14, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Heute ging es für uns dann bei ☀️ weiter zum Koli Nationalpark.
      Da dieser mehr Infrastruktur hat als die bisher besuchten, hatten wir begründet Angst keinen passenden Stellplatz zu finden.
      So war es dann auch. Das aller erste Mal sahen wir "No Camping" Hinweis Schilder.
      Also nur eine Runde per Fuß die Umgebung erkundet, auch mit der Hoffnung noch einen Platz für den Camper zu finden.
      Ohne Erfolg. Deshalb ging es danach noch mal an die Suche.
      Etwa 30km Schotterpiste weiter fanden wir einen Bootsanleger an welchem wir nun ohne Probleme alleine stehen können.

Carelicum

September 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Wir sind recht früh los, das Carelicum in Joensuu stand auf dem Programm. Joensuu ist die "Hauptstadt" Kareliens, modern und in der Innenstadt wie Mannheim quadratisch angeordnet. In der Mitte der Marktplatz und -Halle. Sonntags natürlich ziemlich tote Hose... Das Carelicum beherbergt das Nordkarelische Museum. Es erzählt viel zu Geschichte und Kultur Kareliens. Uns hat es so mittelmäßig gefallen. Kein Vergleich zum Saiida oder Arcticum. Aber Elke ist als Rentnerin durchgegangen 😁 Dann Stinki Gedächtnis Aktion: Lakritzeis 🤔, hmmm, lieber Karhu.
      Nun sind wir am Kolivesi an einer schönen Stelle und halten Ausschau nach den Robben ....
      Heute ist ein kräftiges Gewitter runtergegangen, morgen holen wir endlich unser Boot vom Dach.

Joensuu

July 17, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Ich wollte unbedingt mal eine Nacht ohne Stechfiicher verbringen und das gestaltet sich in Finnland recht schwierig, ABER wir haben einen Platz gefunden.

Bevor wir an unserem heutigen Zielort ankommen, haben wir noch einen kurzen Halt beim «Stillen Volk» gemacht. Da hat sich ein Künstler mal wieder voll ausgetobt, oder eher einen Taxaidkontainer gestohlen. Wer die Hitserie «Walking Dead» kennt, weiss wie wir uns fühlten. Auf der Wiese haben wir zum ersten Mal Moltebeeren gesehen, leider noch nicht reif, aber das kommt schon noch.

Weiter geht’s in die Universitätsstadt Joensuu. Joensuu ist die Hauptstadt der Region Karelien und mit der Orthodoxen Kirche und dem Baustiel ist es schon sehr Russisch angehaucht. Wir fanden einen Platz bei einer Marina mit Wind, perfekt für angenehme Temperaturen und fast keine Mücken. Bei unserer Ankunft wurde gerade ein Festival abgebaut. Unsere Nachforschung ergab, dass sich die letzten drei Tage gerade 50'000 Menschen am Rockkonzert Ilosaarirock vergnügt hatten. Zum Glück kommen wir erst jetzt, wir hätten kein Auge zugemacht.
      Wir hatten eine sehr ruhige gemütliche Zeit und waren die einzigen Ausländer auf dem Camping. Zudem sind wir mal in ein Restaurant essen gegangen. Da hier nie etwas auf Englisch angeschrieben ist, bestellen wir meistens auf gut Glück. Da ist es auch von Vorteil, wenn man ein Allesesser ist, dann schmeckt es auch immer.

Warmshowers evening with Heikki & Henna

August 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

🌍Koli National Park - Kontiolahti
      📈74km, 430Hm
      🗒️Heute steht mal wieder Wandern auf dem Programm. Fahren zuerst ein paar Höhenmeter den Berg hoch zum Parkplatz, von dort geht's mit einer ziemlich steilen Standseilbahn zum National Park Visitor Centre, von wo die Wanderung über drei Gipfel beginnt. Wobei 'Gipfel' für unser Verständnis bisschen übertrieben ist, der höchste der drei erreicht grad mal 347müM😉. Dennoch, die Aussicht ist fantastisch & eröffnet uns einen Blick über Finnland's Seen- & Insellandschaft, wie wir sie bis jetzt noch nicht gesehen haben🤩.
      Danach fahren wir ziemlich zügig & unterbrochen von 'nur' einmal Regenkleider an- & ausziehen nach Kontiolahti, wo wir von Heikki & Henna, einem finnischen Paar, erwartet werden. Die beiden sind Warmshowers-Hosts & wir haben sie gestern kontaktiert & gefragt, ob wir bei ihnen übernachten dürfen. Die Warmshowers Community ist ein weltweites Netzwerk von Veloreise-affinen Menschen, welche sich gegenseitig gratis Unterkunftsmöglichkeiten anbieten (www.warmshowers.org) - tolle Sache! Bei ihnen geniessen wir eine Dusche (die erste nach 8 Tagen), eine Kleiderwäsche (die erste nach 9 Tagen), Markus eine Rasur (seine erste nach ca. 1800 Kilometern) & sogar ein Schlafsofa (das erste seit Bergen/NO, d.h. nach 55 Nächten auf der Isomatte); schlafen deswegen zwar keineswegs besser als im Zelt, aber es ist trotzdem wieder mal schön. Heikki & Henna kochen uns ein ausgezeichnetes Nachtessen & wir verbringen einen unterhaltsamen & interessanten Abend mit angeregten Gesprächen & wertvollen Tipps. Kiitos😘!

Wenn die Regenzeiten mal passen :)

July 8, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer mehr oder weniger unruhigen Nacht stehen wir morgens um 8:30 Uhr auf und es gibt den Reis vom Vortag zum Frühstück. Dazu gibt es auch noch einen leckeren Kaffee. Wir packen unsere Sachen so langsam zusammen und machen uns um kurz nach 10 Uhr auf den Weg. Die finden bleiben weiter in der Hütte zurück und genießen das knisternde Feuer. Einer der drei hatte sogar in einer Hängematte unter einem Tarp geschlafen. Sowas geht auch wirklich nur als Einheimischer.

Kurz nachdem wir losfahren beginnt es auch schon zu regnen. Der Regen begleitet uns mit voller Wucht die ersten 30 km und nach 50 km etwa erreichen wir im Trockenen Lieksa am Pilinensee. Unsere Mittagspause machen wir im Eingangsbereich eine Supermarktes, da dort eine Bank stand.

Da wir leider nichts zur ominösen Fährverbindung auf die andere Seite finden, machen wir uns entlang der Straße 73 auf den Weg Richtung Joensuu. Über die weniger befahrenen Straßen direkt am See (abwechslungsreich!!) gelangen wir mit viel Rückenwind nach 113 km an unser Ziel: eine Badestelle mit Umkleidekabine, Trockenklo und einem Spielplatz direkt am See. Auf dem Weg haben wir noch Walderdbeeren gefunden. Lecker! Der vermeintliche Bärlauch entpuppte sich allerdings als Maiglöckchen und wir ließen die Finger davon.

Tatsächlich sind wir entgegen aller Wettervorhersagen trocken an unserem Ziel angekommen und wir bauen direkt unser Zelt auf, bevor wir noch einmal (dann bei leichtem Nieselregen) in den See hüpfen. Socken anziehen ohne Sand an den Füßen ist manchmal gar nicht so einfach... Zum Abendessen gibt es mal wieder Fertignudeln mit Pesto, aber als Krönung des Tages noch eine heiße Milch mit Honig

Finland - tsetsetse

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 27 °C

Finland ist schon spannend.
      - Sprache….
      - Parkplatz für Hunde :-)
      - Mücken Friedhof am dachzelt
      - das Geländer aufs Dach - wie im Schwimmbad 😊