Finland
Jokikylä

Kuusamo bis irgendwo bei Valtimo

August 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Sorry Leute, heute muss ich mal ehrlich sein… Das Schreiben dieser Texte macht mir wirklich sehr viel Spaß, allerdings nimmt es auch immer eine ganze Menge Zeit ein. Teilweise bis zu 2 Stunden. An manchen Tagen fließen die Worte wie Wasser, an anderen ziehen sie sich wie Kaugummi… Und heute ist definitiv einer der Tage, bei denen mir sämtliche Kreativität und Motivation fehlen. Hinzu kommt, dass heute nicht wirklich was Spannendes passiert ist… Also gibt es hier heute nur die absolute Kurzfassung des Tages:

Das Wetter heute morgen ist kalt, aber sonnig. Wirklich viel los ist hier auch nicht, ich habe die ganze Nacht alleine hier gestanden. Und da das Wetter schon so gut ist, schaue ich mir gleich morgens die historische Anlage an.

Es ist ein ca. 5 Kilometer langer Rundweg, bei dem man hauptsächlich alte Schützengräben besichtigen kann. Ein Teil der Gräben wurde restauriert, sodass man sie noch gut erkennen kann. Andere Abschnitte sind original belassen und man kann sie kaum noch in der Landschaft erkennen. Leider kann man die restaurierten Anlagen im Moment nicht betreten, da sie einsturzgefährdet sind. Die nächste Restauration ist wohl überfällig… Bunker soll es hier auch mal gegeben haben, allerdings wurden die bereits 1944 gesprengt. Außer ein bar Brocken Stahlbeton ist von ihnen nicht mehr viel zu sehen. Alles in allem eine sehenswerte Anlage in schöner Landschaft. Der Morgenspaziergang hat sich auf alle Fälle gelohnt!

Meine Route führt mich heute ca. 350 Kilometer weiter in Richtung Süden, denn so langsam geht unsere Reise zu Ende. In 3 Tagen will ich schon in Helsinki sein und noch habe ich ein Paar Punkte auf meiner Liste der Dinge, die ich noch sehen möchte. Also los!

Unterwegs passiert nicht viel, nicht mal Rentiere sehe ich heute. Schade eigentlich… Und auch mein Platz für die Nacht ist heute nicht besonders… Ein einfacher Parkplatz neben der Straße. Ich hatte ursprünglich einen anderen Platz an einem See, aber der war mir zu nah an bewohnten Häusern. Und das ist eine der Regeln beim Freistehen, nicht zu nah an Wohngebieten, Häusern etc. Und noch ein paar Kilometer weiterfahren lohnt sich auch nicht, denn ich will morgen in einen Nationalpark hier in der Nähe. Dort ist das Freistehen allerdings auch nicht erlaubt und so bleibe ich die Nacht heute hier.

Ach ja, und falls ihr euch fragt, was diese Figuren auf den Bildern sind. Das ist eine Kunstausstellung mit dem Namen „Das stille Volk“. Es sind ca. 1000 Figuren, die 2x im Jahr neu eingekleidet werden. Eine wirkliche Erklärung, warum die Figuren hier stehen, gibt es nicht, denn jeder Besucher soll sich selbst seine Meinung dazu bilden. Ich bin hier zufällig dran vorbeigefahren und habe kurz angehalten.

Gute Nacht & Bis Morgen!

Jokikylä, Jokikylae