Finland
Juhannuskukkula

Tag 50

August 28, 2023 in Finland ⋅ 🌧 15 °C

Es waren die Bremslichter. Bis das herausgefunden wird ist es ein langer Weg. Bei der ersten Werkstatt reihe ich mich erstmal eine halbe Stunde in eine falsche Schlange ein, für Führerscheinbeantragung. Dann haben die keine Kapazitäten, der Mann sagt aber man können einfach so weiterfahren, nur vorsichtig. Ich hab aber das Gefühl, das abklären zu müssen und fahr weiter. Eine Werkstatt ist geschlossen, der nächste sagt wieder sie haben keine Zeit und man müsse das Auto da lassen. Ich fahre zum vierten und hier wird nachgeguckt mit dem Gerät, der Mann ist super freundlich und spricht Fetzen Deutsch😊. In der Werkstatt arbeiten auch viele Frauen, das find ich schonmal cool. Das Gerät zeigt keinen Fehler an, der Mann drückt mir den Schlüssel in die Hand und sagt sie haben das Licht gelöscht und es sei free. Ich fahr überglücklich in die Innenstadt Turkus, da leuchtet die Lampe wieder auf. Jetzt bin ich schon in der Innenstadt angekommen. Ich parke mein Auto und gehe zur Touristinfo und zum Secondhandshop. Mein Magen rumort, es ist zuviel Aufregung. Ich fahre zurück zur Autowerkstatt. Sie sagen es könnte etwas dauern bis sie Zeit haben und man müsse das Auto eventuell da lassen. Ich erzähle, dass ich im Auto wohne. Sie müssen lachen und der eine bietet mir sein Haus an. Der Boss guckt sich das ganze nochmal an, findet heraus es sind die Bremslichter und besorgt ein Ersatzteil. Er sagt es kostet 50 Euro, am Ende sind es 108 Euro und das schmerzt natürlich sehr in meinem Reisebudget. Nach ca 3 h Wartezeit bin ich völlig unterzuckert und irgendwie war alles zuviel. Die letzte Woche fühlt sich wie ein Monat an und der heutige Tag wie eine Woche. Ich sitze im Auto vor dem Lidl und es kullern ein paar erschöpfte Tränen. Nach dem Essen wird die Welt schon wieder anders aussehen. Und dann fahre ich zu dem Parkplatz, wo ich schon davor die Nacht war und gehe in die Sauna. Und dann plane ich mit den guten Infos der Touristen Information wie ich die Schäreninseln in den nächsten Tagen bereisen werde.Read more

Sleepless again

August 10, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Gerade noch so erwischte ich heute Nacht meinen Bus nach Turku - von da aus ging es nämlich mit der Fähre weiter nach Stockholm 🇸🇪. Ich sollte echt aufhören wegzugehen wenn ich in der Nacht noch weiter muss 🙈. Doch der heutige Tag war mir wirklich eine Lehre. Schon während der 3stündigen Busfahrt ging es mir total schlecht und ich konnte deshalb kaum schlafen. In Turku angekommen (06:00 Uhr morgens 😫) Stellte ich fest, dass so früh kaum Busse und Straßenbahnen unterwegs waren, schon garnicht zum Hafen. So musste ich den gesamten Weg von 5km mit meinem 15kg Rucksack, 0 Schlaf und beginnendem Kater laufen 🙀. Das Ganze dauerte fast eine Stunde und selbst danach war keine Ruhe in Sicht.Ich musste noch eine volle halbe Stunde warten bis der Hafen überhaupt aufmachte, danach ging glücklicher Weise alles ziemlich schnell und eineinhalb Stunden später war ich endlich auf der Fähre. Dort konnte ich sogar die ersten beiden von 11 Stunden Überfahrt schlafen. Doch danach ging es mir wieder so schlecht und ich konnte kein Auge mehr zutun. Um 19:00 Uhr kam.ich endlich in Stockholm an und war auch relativ schnell im Hostel und heilfroh endlich schlafen zu können. Im Nachhinein hab ich keine Ahnung wie ich diesen Tag überlebt habe 😅😅Read more

Juhannuskukkula, Midsommarkullen