Finland

Top 10 Travel Destinations Juuka
Show all

Pielinen-See

June 26, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Wir haben in Koli gestoppt, um eine kleine Wanderung zu unternehmen. Axel und Holger sind in der Nähe der Autos geblieben, während Carsten und ich in 1:45 h den kompletten Rundwanderweg gelaufen sind - sehr, sehr schön, aber bei Temperaturen über 30°C auch sehr anstrengend...Read more

Nächster Campingplatz, nächster See

July 31, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Bei Kerimäki war der Himmel noch strahlend blau, unterwegs hat sich das schnell geändert. An Wäldern, Seen und noch mehr Wäldern vorbei, durch den Regen. Zwischenstopp in Joensuu, zur sehr späten Mittagspause die wir, nach einem Bummel durch den Supermarkt (Hatte ich erwähnt, dass ich Supermärkte im Ausland spannend finde?), direkt mit der Kaffeepause verbunden haben.
      Auf dem Weg Richtung Ahmovaara ist der Himmel zum Glück aufgeklart, so konnten wir das Zelt im trockenen aufbauen.

Pause!

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Jörg ging es heute morgen nicht wirklich besser, darum haben wir beschlossen noch einen Tag hier zu bleiben. Die Wettervorhersage sah sehr durchwachsen aus, mit viel Regen und Gewitter, also für mich auch keine Radtour oder Wanderung. Dafür habe ich einen leckeren Apfelkuchen gebacken. Konnte man ja nicht ahnen, dass das Gewitter nur auf morgen verschoben wird.
      Später waren wir einkaufen, damit wir heute Abend noch mal grillen konnten. Morgen fahren wir dann aber wirklich weiter!

Ukko Koli

September 22, 2023 in Finland ⋅ 🌙 17 °C

Heute geht es zum Ukko Koli. Es ist klar einige Höhenmeter kommen auf uns zu.
      Wir stehen extra etwas früher auf. Es ist wieder schönes Wetter, ziemlich warm und wir brauchen deutlich weniger Kleidung wie in den letzten Tagen.
      Die ersten Kilometer sind die gleichen wie gestern, aber ganz anders mit Licht und ohne Nieselregen.
      Der Anstieg zur Standseilbahn ist heftig, es geht steil hoch, zum Glück gibt es den "Turbo". Aber wir sind gut Oben angekommen und fahren direkt mit der Bahn nach weiter.
      Relativ viele Leute sind da und wir laufen auch zum Ukko. Wow, der Blick ist gigantisch. Alles was in Reiseführern oder im Internet steht, stimmt. Es ist berauschend schön.
      Eine kleine Runde und dann lockt heute doch das Eis.
      Auf dem Rückweg finden wir noch ein paar Pilze und natürlich können wir sie nicht stehen lassen. Der Trockner läuft, es gibt eine spezielle finnische Pilzmischung. 🙃
      Das Auto ist wieder gepackt, morgen geht es weiter.
      Wir wollen den Koli noch nicht verlassen, werden morgen die Straße am See fahren und dort noch etwas verweilen.
      Zu Hause wird es auf dieser Seite noch ein paar mehr Bilder und ein Video geben. Leider ist hier auf dem Campingplatz sehr schlechtes Internet.

💯 days of travelling

August 12, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

🌍(bush) - Valtimo - Juuka - Koli National Park
      📈128km, 580Hm
      🗒️Heute geht es viel an der Straße 6 entlang. Nicht immer gibt es eine passende Nebenstraße auf der man fahren kann. Aber so schlimm sind die Hauptstraßen in Finnland nicht, da es nicht viel Verkehr hat. Und man kommt schnell voran. Heute scheint die Sonne und es ist warm, so rollt es gut. In Valtimo wollen wir ins Café, aber es gibt nix. Somit ein Stopp beim Supermarkt und wir sitzen im Gras für die Pause. Dann wieder auf die Straße 6. Beim nächsten Halt zum Mittag nutzen wir die Sonne und breiten alle unseren nassen Sachen aus, die im Sonnenschein schnell trocknen. Richtig heiss heute 🥵. Und weiter. In Juuka gibts den nächsten Halt und ein großes Eis, lassen uns 900g zu zweit schmecken. Dann noch die letzten Kilometer zum Koli Nationalpark. 10 Kilometer vor dem Park stoppen wir an einem See, über einen Holzbretterweg kommt man ans Wasser. Leider nix zum Zelt aufstellen, aber ein kurzes Bad sieht verlockend aus. Markus wagt sich zuerst hinein, das Wasser sieht sehr dunkel aus. Es ist sehr flach, also schwimmt er weiter raus, doch es bleibt flach und der Boden ist total schlammig, das war keine gute Idee. Er hat lauter braunen Schlamm und Dreck an sich, somit schnell an Land. Absolut eklig. Steffi hilft ihm sich sauber zu machen und verzichtet selber auf ein Bad. Aber hej, andere gehen für die Schlammpackung ins Wellness 😉. Da wir hier nicht zelten können gehts noch weiter. Im Nationalpark gibt es eine kostenfreie Zeltwiese mit Feuerstelle, bis dort fahren wir. Geht somit noch ein bisschen den Berg hoch. Es lohnt sich. Von der Zeltwiese aus hat man einen schönen Ausblick. Es sind bereits zwei finnische Pärchen da. Wir stellen schnell das Zelt auf und gesellen uns zur Feuerstelle dazu. Wir plaudern nett mit dem einen Pärchen über Mücken (sie haben eine Paste mit ätherischen Ölen), das Essen in Finnland…und auch wir erzählen. Ist gemütlich am Feuer und da es dunkel wird sehen wir seit einer gefühlten Ewigkeit wieder mal den Sternenhimmel.
      Haben heute unseren 100. Reisetag 🙂.

Ein Tag am See

August 1, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Traumhaftes Wetter den ganzen Tag. Ich war schon morgens im See bei 17° Wassertemperatur schwimmen, wenn man einmal im Wasser drin ist, sehr erfrischend! Wäsche waschen war auch schon wieder nötig, einkaufen und den Tag, die Sonne und die Aussicht genießen! Abends in die Sauna und zum abkühlen wieder in den See und zum Abendessen Würstchen grillen und Kartoffeln im Feuer garen. Uns geht es verdammt gut!Read more

Vers l'est sauvage

July 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

On prend la route en direction de l'Est. On roule plusieurs centaines de kilomètres sur des routes agréables au milieu de la forêt.
      On s'arrête sur un joli spot au bord d'un lac. La vue est magnifique. Il fait plus doux alors on s'installe au bord de l'eau pour l'apéro et fêter l'anniversaire d'André avec un feu de camp en prime ❤️Read more

Grauer Nieselregentag

September 21, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Wie erwartet ist der Tag ziemlich grau mit Nieselregen. Wir machen mit dem Fahrrad eine Rundtour vom Camping aus und müssen feststellen, dass Finnland ganz schön hügelig sein kann. Wir finden Pfifferlinge, irgendwann haben wir das Gefühl, als ob es dämmert, die tiefen Wolken und die Herbstfarben machen eine eigene Stimmung. Da hilft nur Feuer machen. Nettes Gespräch mit einem finnischen Nachbarn am Feuer mit Tipps für die nächste Reise.
      Morgen soll es sonnig werden, dann fahren wir zum Ukko Koli.

Der Pielinen-See

September 20, 2023 in Finland ⋅ 🌬 14 °C

Nach einer stürmischem Nacht fahren wir 200 km weiter gen Norden. Wieder sind wir auf der E 6, die sich in großen Bögen durch die Wälder schlängelt. Die Landschaft ist leicht hügelig. Der Wald wird herbstlicher.

Unser Ziel ist der Pielinen-See in Nordkarelien (CP Korpisoturi oder Holiday Koli Camping), er gilt als einer der schönsten Seen der Seenplatte. Schon die Anfahrt zu unserem Ziel ist wunderschön. Leicht hügelig und leicht kurvige Straße, volle Sonne von hinten und vor uns dicke dunkle Wolken hinter Wald, Wald, Wald und damit vor uns so ein tolles Licht! Aber die dicken dunkelgrauen Wolken lassen auch ahnen, dass es bald wieder ungemütlich wird.

Finnland wird gemeinhin als Land der 1000 Seen bezeichnet. Das klingt schon gigantisch, aber ist wohl immer noch eine maßlose Untertreibung. Tatsächlich sollen findige Rechner auf 188.000 größere und kleinere Seen gekommen sein! Allein in Nordkarelien soll es ca. 2000 davon geben. „Pielinen, der viertgrößte See Finnlands, erstreckt sich mit seinen vielen Inseln am Fuße des 347m hohen Koli-Gipfels. Diese bildschöne Aussicht ist die archetypische finnische Landschaft, die zahllose Künstler in ihren Kunstwerken verewigt haben und die die Menschen noch heute inspiriert und begeistert. Die Finnen bezeichnen diese besonderen Orte deshalb auch als Nationallandschaft“ (visitfinland.com). Der Berg Koli mit seiner Umgebung im Koli Nationalpark gilt damit als DER Sehnsuchtsort der Finnen. Aber auch der schönste See ist bei schlechtem Wetter einfach gar nicht schön und so warten wir 1 1/2 Tage auf besseres Wetter. Nach 2 Nächten werden für unsere Geduld belohnt. Am Freitagmorgen fahren wir bei zwar erheblichem Wind, aber praller Sonne und Temperaturen um 16 Grad in Richtung des Berges Koli und laufen auf den 347m hohen Gipfel. Die Aussicht ist wahrlich gigantisch!

Da es nach diesem Ausflug schon früher Nachmittag ist, fahren wir danach nur noch eine Stunde weiter Richtung Norden nach Nurmes. Unser CP, nun im Norden des Pielinensees, schließt an einen Golfplatz an und wir sind mal wieder ganz alleine🤷‍♀️😂.

Hanseatic Help e.V.

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Erstmal ein großes Dankeschön für die Spenden, die wir für Hanseatic Help bis dato sammeln konnten.

Allerdings: es ist noch etwas Luft nach oben, denn wir haben erst 290€ von 750€ erreicht. Daher: wenn ihr die Aktion unterstützen wollt, dann klickt bitte auf diesen Link:

Vielen Dank!!

Juuka, Juuan Kunta, Juga