Finland
Juutua

Inari Uruniemi Camping Ky

August 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Heute war ein toller Tag. In jeder Hinsicht. Die Fahrt von Honningsvåg hierher nach Inari hat mir sehr gut gefallen. Die Strecke ist zwar nicht ein Motorrad-Highlight aber die Natur, die Wälder, die Seen und Flüsse haben es mir echt angetan. Dieser kleine Campingplatz tut noch sein übriges dazu. Totale Stille am See mit vielen Tieren 🤩
      Die Fotos zeigen die Fahrt nach Inari mit dem Grenzübergang Norwegen - Finnland 🇫🇮

Tag 12 - Wilderness Church

August 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Hallo mein liebes Tagebuch,

Heute hatte ich noch gar keine Zeit dir zu schreiben. Wir sind nämlich gleich nach dem Aufstehen und frühstücken - also so gegen 11 🙈 - zu einer kleinen Wanderung aufgebrochen.
      Es ging über Stock und Stein 4,5 Kilometer zu einer alten Kirche mitten im Wald - und das Gleiche dann natürlich auch wieder zurück.

Das was so richtig toll, endlich mal wieder eine ordentliche Runde - okay, Berg hoch und runter über die Steine und Wurzeln hätte jetzt nicht unbedingt sein müssen, war aber trotzdem ganz toll 😃

Zwischendurch gab es immer mal wieder kleine Fotopausen und irgendwann sind wir tatsächlich auch bei der Kirche angekommen. Hier haben wir dann all die Kollegen getroffen die auch wandern mussten. Das war dann mal kurz ein lautes Hallo 🙈

Herrchen hat dann ganz lange die Kirche fotografiert und Frauchen ist mit und weiter weg gegangen damit wir nicht so laut sind 🤔 dabei haben wir dann ganz viele Schafbonbons gefunden die mein Teufelchen dann kosten wollte. Gab Schimpfe deshalb 🙈

Dann, als wir alles wieder zurück gelaufen sind, haben wir wieder eine Pause am See eingelegt. Mein Teufelchen war irgendwie noch zu munter und turnte am Wasser rum. Dabei ist sie ein Baumstämmchen runter gerutscht und kopfüber im See gelandet 🤭 der dicke Hintern rutschte dann in Zeitlupe hinterher und schwupps was das Loki-Teufelchen klatschnass 🤪😂
      Wir haben uns alle gut amüsiert - bis auf Loki, die sah aus wie ein begossener Pudel und guckte recht unglücklich aus der Wäsche 🙈🤭🤭🤭

Da wir aber noch ein paar Kilometer Rückweg hatten, war sie dann fast trocken als wir endlich am Auto angekommen sind.

Wir sind dann noch ein paar Kilometer weit gefahren und stehen heute an einem schönen See. Aber ob wir freiwillig nochmal aussteigen um uns das anzugucken 🤔 ich glaube eher nicht 🙈😂

Wildniskirche von Pielpajärvi

August 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Kleine "Motivation" für das Erreichen des Ziels besorgt (🍺) ging es zur ca. 9km langen Wanderung durch lappische Wälder zur Wildniskirche von Pielpajärvi 🥾
      Sehr angenehmes Wetter mit herrlichen Ausblicken auf dem ganzen Weg ⛅🌅
      Auf dem Weg zur Kirche standen dabei immer wieder Lehrtafeln mit Infos über das Leben der Samen zu den verschiedenen Jahreszeiten - im Verbindung zu den jährlichen Veränderungen der Natur und in Verbindung mit biblischen Zitaten 📖
      Inkl. Päuschen war ich nach ca. 4 Stunden im wahrsten Sinne "fertig" und habe im perfekten Moment (als ein starker Regenschauer anfing) das Auto erreicht ☔
      Es ging noch ein paar Kilometer weiter nach Norden wo ich mir statt zu zelten ein kleines Gasthaus nahm - morgen geht's dann zum erkorenen (Zwischen-)Ziel der Tour: Das Nordkap 🇸🇯

Monster-Etappe 550 km

July 3, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 14 °C

Heute ist schönes Wetter angesagt. Wir stehen früh auf, um dieses Fenster auszunutzen. Die Fahrt den Fjorden entlang unglaublich schön:
      Die Strassen geschwungen, ohne Verkehr.
      Der Schlussteil zum Nordkap, eine Bergstrecke.
      Die Vegetation immer karger. Rentiere laufen über die Strassen
      Der Himmel offen.
      Welch ein Kontrast in Finnland:
      Der Buschwald geht in einen Nadelbaumwald über
      Die Strassen sind über sehr lange Zeit schnur gerade; nur ab und zu gibt es eine Kurve von wenigen Graden.
      Dafür aber sind sie wellig, mal rauf, mal runter. Häuser sind nirgends zu sehen wie in Norwegen.

Etappe 32

June 12, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Auch heute sind wir mit Sonnenschein geweckt worden🥰😍.
      Wir beschliesen eine kleine Radtour hier in Sevettijärvi zu machen (Beat hat zu Hause bereits eine Tour entdeckt) bevor wir dann weiter nach Inari reisen.
      Wir packen unsere sieben Sachen und fahren mit dem Womo zum PP des "Freiluft Museum" und laden dort unsere E-Bike aus. Bei tollem Wetter und angenehmen Temperaturen (ganz ohne Daunenjacke!!!) fahren wir los.
      Wir kommen bis zu einer Rentierfarm (es sind allerdings keine Rentiere "zu Hause"...dafür finden wir ein Geweih und natürlich packen wir es in den Rucksack🥰)
      Am Ausgangspunkt treffen wir aus ein junges Paar (Berner😂,mit einem VW Camperbus) sie haben dieselbe Tour gemacht und auch von den 2 Wochen 💨🌨"profitiert"...prickelnd fanden auch sie,dass jetzt die Sonne wieder scheint.
      Nach dem angeregten Erfahrungsaustausch fahren wir also def los,nach Inari....die Strasse führt uns durch(für uns) typischen "finnischen", Wald und an vielen kleineren und grösseren Seeli vorbei..wir geniessen die Fahrt sehr!!!
      In Inari kaufen wir kurz ein und bei der Tankstelle bekommt nicht nur das Womo Diesel,sondern auch wir einen kleinen Mittagslunch....die finnische Sprache ist also auch echt eine Herausfordrung...an der "self scanning" Kasse im Einkaufsladen brauchten wir 3x Hilfe
      1. Bier eingekauft,die Ma musste bestätigen,dass wir bereits 18 sind (sie wollte nicht mal unsere ID sehen🤣)
      2. haben wir zu viele Biere eingescannt- sie musste die Korretur bestätigen
      3.haben wir den "Bezahlen" Button nicht gefunden,weil wir nicht herausgefunden haben,was "bezahlen" heisst!!!🙈😳

Auf dem "Uruniemi" Campingplatz am Inarisee bekommen wir einen netten Platz und die Campingbesitzerin macht uns darauf aufmerksam,dass die Duschen jeweils abends um 23 Uhr bis morgens um 7.00 geschlossen seinen ...finsche Zeit!! Erst jetzt wird uns bewusst,dass hier in Finnland die Uhren eine Stunde vor gehen😂🤩
      Zur Zeit ist es sehr windig...dafür 18° Aussenthemperatur😅
      Heute ist frühe Bettruhe angesagt...da wir sind ganz schön "bettschwer"

Im Rentier-Land

June 29, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 25 °C

Um 15 Uhr sind wir heute am Inari-See angekommen. Dieser ist 2 mal so groß wie der Bodensee. Während der 4 stündigen Fahrt hat nun auch das Wohnmobil den Polarkreis überschritten und vor allem, wir wurden gleich mehrfach von Rentieren begrüßt. Die laufen gefühlt auf der Straße spazieren ohne jegliche Angst und die einheimischen Autofahrer umkurven die einfach wie Slalom-Hütchen. Wir mussten natürlich anhalten um Fotos und Videos zu machen. Und ja, es waren wieder Freudentränen im Spiel, wann sieht man Rentiere schonmal so nah in freier Wildbahn.
      Angekommen wurde direkt gegrillt und anschließend in den See gehüpft. Wir hätten nie gedacht, das wir so weit im Norden noch in den See gehen können.
      Das Abendessen war nach den Rentieren das heutige Highlight, direkt am See, in der Abendsonne, gab es Nudeln mit geschnetzeltem vom Elch, sehr lecker!
      Mit einer Flasche Wein haben wir noch weitere 2 Stunden den Ausblick am See genossen und der Sonne beim Nicht-Untergehen zugeschaut. Es ist echt faszinierend, durch die Zeitverschiebung ist es hier nun 0:30 und die Sonne steht weit über dem Horizont, es ist taghell, man möchte einfach nicht schlafen gehen.
      Aber das müssen wir nun, denn morgen geht es über die Grenze nach Norwegen, Zielort ist das an einem Fjord gelegene Lakselv, unserer letzten Station vor dem erreichen des Nordkaps. Die Fahrt dauert ca. 2,5 Stunden und da wir wieder die Zeitzone wechseln, gewinnen wir eine Stunde. So können wir den Morgen entspannter angehen lassen.

Aurora

January 30 in Finland ⋅ 🌬 3 °C

Warm eingepackt liefen wir um 20.00 Uhr zum See und stiegen in einen Schlitten. Vom Schneemobil gezogen fuhren wir 30 min. über den gefrorenen See zum Camp.

Natürlich gab es unterwegs wieder Rentiere.

Im Camp gab es Marshmallows am Feuer und warme Schoki.

Und natürlich jede Menge Nordlichter.

Das war wirklich ein unglaubliches Erlebnis und mehr als wir uns hätten wünschen können.

Inari - Wildniskirche

September 5, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Ja, ihr erinnert euch richtig, in Inari war ich schon. 😉

Ich habe allerdings nicht alle Punkte mitgenommen, die auf meiner Liste standen, sodass ich dachte, wenn ich eh noch hier in der Ecke bin, fahre ich da nochmal kurz vorbei. 😅

Erster Punkt war die "Wildniskirche von Pielpajärvi".

Eine kleiner Wanderweg, über Steine und Wurzeln führte mich nach knapp 5 km zum Ziel. Ein sehr schöner Weg am See entlang. 🥰
      Die Kirche selbst war dann zwar sehr hübsch, aber dennoch nichts Besonderes.

Gesamtstrecke: 9,8km mit 60Hm

Inarisee🇫🇮

September 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Nach einer ruhigen Nacht am Fluss geht es weiter in Richtung Inarisee. Wir machen einen kurzen Stop in Saarisälka, einem beliebten finnischen Wintersportort und laufen eine kurze Runde zur Aurorahütte. Von dort kann man angeblich gut Polarlichter beobachten. Unterwegs buchen wir uns Tickets für das Siida Museum in Inari und fahren auch direkt dorthin. Hier wird sehr anschaulich die Geschichte, Kultur und das Leben der Sami erklärt. Es gibt eine sehr interessante Indoorausstellung über die Jahreszeiten und das Leben in Lappland. Außerdem gehört noch ein recht großes Freiluftmuseum dazu mit verschiedenen Hütten oder Fallen mit denen die Sami die unterschiedlichsten Tiere erlegt haben. Mehr als zwei Stunden verbringen wir hier. Dann entscheiden wir uns für eine Übernachtung auf einem Campingplatz. Wir bekommen einen sehr schönen Stellplatz direkt am See, sitzen lange in der Sonne und gehen noch eine Runde spazieren. Am Abend gehen wir für eine Stunde in die Sauna und Matthias springt sogar in den arschkalten Inarisee. Und bevor wir ins Bett gehen, sehen wir endlich die ersten Polarlichter am Himmel.Read more

Tag 28, Stellplatz am Inari See

August 24, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 14 °C

Mein Stellplatz am Inari See.
      Da heute wieder mal wieder Waschtag angesagt war, kein Frei stehen, sondern auf einem etwas "strangen" Campingplatz.
      Scheint irgendwie aus der Zeit gefallen zu sein, alles so 60er Jahre Einrichtung 😂
      Aber WM & Trockner sind👍🏻
      Und genialer Ausblick auf den See, in der ersten Reihe 😁