Finland
Kaartinkaupunki

Clap de fin sur la Finlande !

September 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Derniers instants en Finlande !

Passage par la vieille ville de Porvoo, une des plus anciennes du pays datant du moyen-âge. Arpenter le centre historique en bois, ses ruelles pavées qui regorgent de boutiques d'artisan•e•s et cafés conviviaux est très plaisant.

Au bord de la rivière, les façades colorées égayent le chemin ; tandis que sur les hauteurs, trône une intrigante cathédrale médiévale au toit triangulaire (en y pénétrant, on peut y dénicher une licorne peinte sur un pan de mur !).

Avant de quitter ce pays qui nous a tant gâté niveau immersion en pleine nature, nous décidons de consacrer notre dernier week-end à la visite d'une ville cette fois ; et pas n'importe laquelle, il s'agit de la capitale, Helsinki.

En approchant des abords de la ville, l'impression d'opérer un retour à la civilisation, après des jours au cœur de la forêt boréale nous gagne ! Cette arrivée au bout du pays, signe également le grand retour de la mer baltique, pour notre plus grand plaisir. Construite sur une presqu'île, Helsinki est la capitale la plus septentrionale d'Europe (après Reykjavik en Islande).

Très peu densément peuplée contrairement à d'autres grandes capitales européennes, Helsinki n'était à l'origine qu'une ville importante de Finlande. Ce n'est qu'en 1809 qu'elle est préférée à Turku comme nouvelle capitale, connaissant ainsi un développement considérable. La raison ? Après une longue période d'occupation Suédoise, la Suède en guerre contre la Russie se voit dans l'obligation de lui céder la Finlande à la suite d'une défaite. L'ancienne capitale Turku, jugée trop sentimentale et proche de la Suède, perd donc son statut de capitale au profit de Helsinki.

On avait partagé avec vous notre envie de réitérer l'expérience du sauna, c'est chose faite !
      Phoeni stationné les roues presque dans l'eau de la baltique, face aux optimistes bravant le vent, nous découvrons avec plaisir la proximité d'un sauna public voisin de notre spot dodo (de loin le meilleur que nous ayons eu en ville, dormir bercé•e•s par le bruit des vagues en plein cœur d'une capitale, c'est pas fou ?). Le sauna "Loyly" ressemble à un gigantesque rocher en lamelles de bois posé au bord de la mer. Avant même de pénétrer dans les lieux, l'odeur du feu de bois empli nos narines. Bien moins authentique en termes de fréquentation (la plupart des visiteureuses sont des touristes), l'établissement propose cependant un sauna traditionnel finlandais à fumée. Passer la porte de cette pièce en bois entièrement noir recouvert de suie est une expérience surprenante ! Dans la pénombre nous prenons place à tâtons sur les bancs en bois. Un homme se lève et verse deux, puis trois louches d'eau sur les pierres brûlantes. Une impression de suffocation couplée à une sensation d'ébullition de mon épiderme me saisit dans les secondes qui suivent cette dernière louche fatale ! Vite, la sortie !!! Durant deux heures, nous avons alterné sauna à fumée, au feu de bois et même un électrique avec vue sur la mer. Entre chaque session, nous nous rendons sur la terrasse, descendons les quelques marches qui mènent à la mer et nous immergeons dans l'eau fraîche de la baltique. Le contraste est saisissant, revigore et procure un bien-être fou ! Si, si, on vous jure ! 🥶

Helsinki est une ville calme et détendue aux nombreux styles architecturaux.
      Art nouveau, façades colorées, toits en aluminium, et bien sûr, le fameux design nordique ! Minimalisme et fonctionnalité en sont les maîtres-mots. Les rues regorgent de boutiques d'objets du quotidien et de décoration. Ses habitant•e•s sont chics, sans extravagance. En dehors des magasins de design (pas assez de places dans Phoeni pour craquer 🙈), nous avons pu jeter notre dévolu sur les friperies ! Des pépites vintage à 2 € la pièce, une affaire. On remarque aussi les ambiances feutrées des nombreux cafés et restaurants en sous-sol avec leurs fenêtres dépassant au niveau du trottoir. Comme à Copenhague, les appartements possèdent d'immenses fenêtres, ainsi que des balcons entièrement vitrés.

Comme à notre habitude, nous découvrons la ville à pied et démarrons par la place du marché ! Les étals à ciel ouvert proposent chanterelles et baies de la forêt, mijotés de rennes et soupes de saumon. La découverte des halles couvertes est une belle surprise. L'intérieur du bâtiment ressemble un peu à celui de wagons de train.

Après quelques emplettes, nous déjeunons en observant les bateaux d'expédition prendre le large pour les îles. Le repas fut très chaotique, les mouettes ayant à priori les mêmes goûts culinaires que nous 😂.

Voici une sélection de découvertes ayant retenu•e•s notre attention durant la visite :

👉 la cathédrale orthodoxe (première fois que nous voyons une boutique souvenir au sein même d'un monument religieux !),

👉 la cathédrale luthérienne surplombant la place du Sénat sur laquelle trône en son centre une statue du tsar russe Alexandre II. Cette statue et l'architecture des bâtiments aux alentours témoignent de la proximité avec la Russie et de l'empreinte laissée lors de l'annexion du pays. Lors de la guerre froide, des tournages de films ont d'ailleurs été réalisés ici, les équipes ne pouvant se rendre à St-Pétersbourg !,

👉 la bibliothèque nationale de Finlande est l'un de nos coups de cœur. Nous entrons et déposons nos effets personnels dans de petits casiers en bois munis de lourdes clés. Des rayonnages de vieux ouvrages d'histoire des pays nordiques nous font face. Une salle de recherche permet l'étude de documents d'archives très anciens,

👉 Oodie, la nouvelle bibliothèque à l'architecture résolument moderne nous a aussi fait vibrer ! Le bâtiment élégant dominé par le verre (la surface de fenêtres est spectaculaire) était très fréquenté en ce samedi. Imprimantes 3D, ordinateurs, livres, mais également salle de jeux vidéos, salle de présentation, machines à coudre, instruments de musique sont à disposition. Les usager•ère•s y travaillent aussi bien assis•e, qu'allongé•e•s, que debouts ! Le mobilier s'adapte à chacun•e.
      Roof top, stand de hot dogs et même réparateur de vélos mobile participent aussi à l'ambiance du lieu sur l'esplanade extérieure. Globalement, nous sommes assez conquis•e•s par le design du mobilier urbain de la ville qui invite à se poser et à se rassembler dans l'espace public,

👉 les géants de pierres qui gardent la porte de la gare centrale,

👉 le monument Sibelius créé en l'honneur de Jean Sibelius, compositeur finlandais. L'œuvre rappelle les bouleaux qui peuplent les forêts finlandaises où l'artiste puisait son inspiration. Il est l'auteur de "Finlandia" qui symbolise la naissance l'identité nationale finlandaise,

👉 le café Regatta, véritable mökki en zone urbaine. Cet endroit imite à la perfection les cabines bordant les lacs finlandais. Au menu, vrai feu de camp en pleine ville, saucisses, chocolat chaud...

Hello Estland, Goodby Finland

June 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Net de haven van Helsinki uitgevaren. Op naar Tallinn en de tweede samenkomst van alle teams ergens in Oost Estland.
      Na meer dan 1000km door Zweedse en Finse bossen weten we het zeker......Bosnimfen bestaan niet!!!Read more

Ein Abend in Helsinki

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 24 °C

Stage 10 & 11 geschafft! (Oulu - Helsinki, 1030 km)
      Um mehr Zeit in Helsinki zu haben, haben wir die mit Abstand längste Tageskilometerleistung hinter uns gebracht.
      Anstrengend, aber es hat sich gelohnt!

Als Belohnung (und Pause für die gebrechlichen Körper) gab es zwei Übernachtungen im Hotel - unglaublich wohltuend für Körper und Seele durch qualitatives Duschen, Stuhlgang & Schlafen.

Unglaublich leckeres Erlebnis und kulturelles Highlight in Finnland: Rentierfleisch auf Kartoffelpüree im „Lappi“-Restaurant. Tolles Ambiente im Restaurant, leckeres Essen, freundliche Bedienung - Kiitos!
      Davor bereits: Halloumi-Fritten gegen den akuten Hunger.

Vor allem das Nachtleben in Helsinki hat uns in seinen Bann gezogen.
      Besucht wurden eine Rooftop-Bar und Heidis BierBar. Beides vollkommen unterschiedliche, aber schöne, spaßige Erfahrungen.

Tageschallenge: Sei der Good Good Boy für die Statue „Bad Bad Boy“ und fange ihre Notdurft in einem Eimer ein. Gesagt - getan - auf dem Weg zur Fähre nach Estland.

Helsinki ist nicht die schönste Stadt, aber sorgte dennoch für eine erneute ausschließlich positive Erweiterung unseres Erfahrungsschatzes, der bei dem Rallye-Abenteuer neue Ausmaße anzunehmen scheint.
      Gerne so weiter.

Helsinki - vrije dag

October 29, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

5:30 klaar wakker, snel nog mn route checken om op tijd aan te komen bij het vliegveld. De ferry was meer centraal dus ben daar voor dat iedereen wakker was snel uit de tourbus gesprongen. Het was nog even stressen want het was so vroeg en toch bleek het niet zo simpel te zijn om naar Stockholm Airport te gaan. Uiteindelijk een snelle beslissing genomen en een super dure taxi gepakt. Die mij bij de deur afzetten van het juiste trein station, hier was een fast train naar Stockholm Airport. Hier heb de fast lane optie bij geboekt en kon zo het vliegtuig in om 08:00.

Ik had die nacht veeel te weinig geslapen en veel gewerkt er voor dus ik was gebroken. Gelukkig bestaat er op Helsinki Airport, sleeping lodges die je voor een paar uur kan huren om te slapen of je transfer te overbruggen. Hier heb ik tot twee uur in de middag geslapen.

Vervolgens terug naar mn oude routine in Helsinki. Het was geweldig om terug te zijn!! Ik heb genoten van mn oude plekjes, winkeltjes en weer de sfeer te proeven van de stad die mij onwijs heeft veranderd.

Ook fijn om even tot rust te komen. Na wat wikken en wegen en wat motivatie van Michael ook een hotel geboekt voor de nacht. De tourbus zou ook pas om 01:00 aankomen in Helsinki en ik wilde daar totaal niet op wachten.

Hotel was 10 min lopen van de ice Hall waar de volgende dag onze show zou zijn. En ook in het verlengde van mijn oude straat. Zo gek om in een hotel te slapen ben de bus te nemen die je eerst nam naar je huis. .

Ik ben nog even in de sauna geweest en daarna heerlijk 10,5 uur geslapen.

Paseo por Helsinki

November 7, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Día recorriendo Helsinki. Puntos clave: calle Huvilakatu de casas residenciales de colores (estaba lloviendo y no nos gustó mucho), fuimos paseando hacia la zona de las catedrales, y la noria. Vimos como la gente se metía en la piscina, ¡que frío! Nos fuimos a comer a pesar de que era pronto. Fuimos a una hamburguesería muy rica y esperamos a q dejará de llover. Vimos la zona de la biblioteca, la capilla de madera, pero solo por fuera porque estaba cerrado. De ahí a la de piedra pero costaba 5 eur entrar y al final no entramos. De ahí al monumento a Sibelius y al café regatta. Vuelta a la biblioteca donde pasamos un buen rato. Me encantó, cualquier cosa que imaginas se puede hacer ahí. Fuimos al market, pero estaban cerrando, eran casi las 6. Aprovechamos para tirar fotos por la zona y de camino al hotel a buscar una maleta que nos la rompieron en el vuelo. Ahora al irish pub a hacer tiempo hasta q salga el trenRead more

Helsinki

June 12, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Zu Fuß laufen wir eine Stunde in die Innenstadt, immer am Hafen entlang, bis wir um eine Ecke biegen und wir plötzlich im Hauptstadttrubel im Haupthafen stehen. Heute haben wir uns eine Kirchentour vorgenommen und fangen mit dem weißen Dom an, der schon vom Weiten vor dem blauen Himmel strahlt. Ein riesiger Platz liegt vor dem Dom und eine steile Treppe führt zum Eingang.
      Die nächste Kapelle ist umzingelt von Wahlwerbeständen, Kleinkünstlern, Straßenbahn, Autos und Menschengewirr. Die Kapelle ist oval und komplett - innen und außen - aus Holz gebaut und an Schlichtheit nicht mehr zu überbieten - innen und aud außen. Innen gibt es einen kleinen Altar mit Kerzen und geradlinige Bänke, nichts kann ablenken. Gottesdienste werden hier nicht gefeiert, es gibt schon mal kurze Andachten; aber die Kapelle ist einfach für die Menschen da, als Ort der Ruhe und des Friedens.
      Die nächste und letzte Kirche ist die meistbesuchte Kirche in Helsinki: Die Felsenkirche. Wir hatten Glück und die Kirche nur ganz kurz fast für uns allein; dann kam der Bus mit den Kreuzfahrern aus Deutschland. Hier ist es eher ein Event in der Kirche zu sein: Der Eintritt kostet 5€, es wird Klaviermusik gespielt und die Leute kommen in Scharen, machen Selvies, laufen hin und her. Die Kirche ist wirklich toll, ich habe sie mir größer vorgestellt, aber diese Felsenwand und das filigrane Dach mit dem Lichtspiel ist beeindruckend, aber es wirkt nicht wie ein Gotteshaus. Es gibt freies WLAN, wir bleiben noch ein bisschen länger.
      Helsinki ist überschaubar und nahezu klein und so sehen wir Touristen sogar mehrmals wieder. Am Hafen ist Markt und wir essen frisch zubereiteten Lachs und verteidigen ihn vor den Möwen. Zur Insel fahren wir mit dem Boot zurück und bekommen so noch einen anderen Blick auf Helsinki und seinen kleinen Inseln. Das Schiff fährt bis zum Zoo, auf einer Nachbarinsel unseres Stellplatzes - nach ein paar Minuten sind wir wieder am Spacy und wecken Sally.

Helsinki - Tallinn

June 13, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

43.294 km (2.785 Reisekilometer) + Fähre (2:15h)

Nach dem Kirchentag gestern, stehen heute Bibliotheken und der Untergrund Helsinkis auf dem Besichtigungsplan. Da wir ja wieder einen Schattenparkplatz für Sally suchen müssen, fahren wir gleich in die Tiefgarage. In meinem Buch "Finne dein Glück", schreibt der Autor, dass ganz Helsinki eine Tiefgarage ist und man zum Teil dort Stunden, wenn nicht Tage, braucht um wieder herauszufinden. Ganz so schlimm wird es wohl hoffentlich nicht sein. Helsinki hat schon in den 80er Jahren begonnen die Stadt komplett zu unterkellern und ist jetzt immer noch fleißig dabei. 13 Quadratkilometer sind mittlerweile verbaut und es könnten 900.000 Menschen dort einige Wochen leben (Helsinki selbst hat knapp 660.000 Einwohner). Es gibt eine komplette Stadt unter der Stadt mit einem Schwimmbad, Museum, Kirche, Eishockeyfeld, Kartbahn und natürlich einer Sauna. An jedem Eingang der U-Bahn und dem Busbahnhof sieht man Zeichen, die im Notfall den Weg in den Bunker zeigt. Nun ist eine große Fläche eben Tiefgarage. Auf der Internetseite kann man sich schon mal einen Parkplatz reservieren oder einen Termin geben lassen für die "Autoklinika", das Auto kann gewaschen werden, während man selbst einkaufen geht. Die Parkhäuser sind riesig und so haben wir gestern einen Eingang mit 4 Metern Höhe gesehen aus dem ein Bus herausfuhr.
      Einen Eingang haben wir schnell gefunden und es geht auch schon sehr tief runter und weil wir wissen wollen wie tief es runter geht, fahren wir bis zum 3. Parkdeck - mehr geht nicht. Das erste Mal ziehen wir nicht unseren Kopf ein, weil wir nicht glauben können, dass unser Spacy wirklich in die Tiefgarage passt; hier ist massig Platz. Mit dem Fahrstuhl fahren wir nach oben und landen in der Parfümabteilung eines Kaufhauses auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs. Da müssen wir sowieso hin, da wir ein bestimmtes Geschäft suchen für ein Geschenk für Papa Mertens. Natürlich ist auch der Bahnhof mehrfach unterkellert und wir brauchen ein paar Minuten um das Geschäft zu finden, einen Brettspielladen gibt es auch...
      Nachdem wir noch ein bisschen durch die Passage laufen und auf der Erdoberfläche auftauchen, stehen wir wieder in dem Kaufhaus von unserer Tiefgarage gegenüber vom Bahnhof, da unser nächstes Ziel die Stadtbibliothek hinterm Bahnhof ist, müssen wir wieder über die gleiche Straße wie eben - es ist etwas verwirrend.
      Die Bibliothek ist ein modernes Gebäude aus Glas und Holz und sieht wie eine riesige Welle aus. Sie wurde 2018 eröffnet und wurde von und für die Bürger gestaltet. Die "Oodi" ist nicht nur eine Ode an die Bücher, sondern auch an die Gemeinschaft und so steht auf einer Tafel:
      "Jeder hat das Recht, in der Bibliothek zu sein.
      Herumhängen ist erlaubt, ja sogar erwünscht.
      Rassismus und Diskriminierung haben in dieser Bibliothek keinen Platz.
      Oodi ist unser gemeinsames Wohnzimmer."
      Im ersten Stock kann man viele Dinge ausprobieren: Ein 3D-Drucker steht neben einer Buttonmaschine und einer Nähmaschine; es gibt viele Gruppenräume, die Studierende und andere Gruppierungen zeitweise mieten können; auch Musikinstrumente und das dazugehörige Studio können ebenso gemietet werden. Überall sind Sitzmöglichkeiten und gemütliche Sessel, Computer und Tablets können ausgeliehen werden und in mehreren Räumen wird gezockt. Eine komplette Küche kann auch genutzt werden. Eine Wendeltreppe führt in die 2. Etage, an ihr ist eine nicht endenwollende, finnische Widmung für die Menschen, die die Bibliothek nutzen sollen: Für Neugierige, Zweifelhafte, Quatschköpfe, Freie, laut Sprechende, Sommersprossige, Bootsfahrer, Gläubige, Tanten, Frühaufsteher, Allergiker, Vertriebene, Glückssucher, ... also für alle.
      Im 2. Stock (dem Bücherhimmel) ist das lichtdurchflutete Herzstück der Bibliothek: Bücher in 20 Sprachen, DVDs, Brettspiele (!), Comics, allein die Bilderbuchabteilung für die Kinder ist riesig. Finnland ist bei der Pisastudie weit vorne, weil u.a. alle Kinder schon vor der Schule lesen können. Die spielenden Kinder hört man auf der anderen Seite des Raums nicht, obwohl es ein offener Raum ist. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bibliothek Platz zum Spielen bietet, aber kein Spielplatz ist. Für die Kinderwagen gibt es extra Parkplätze und genügend Tische zum Spielen, Malen oder Essen. Im Erdgeschoss gibt es noch ein Restaurant und ein Kino. Sehr beeindruckend.
      Unser nächstes Ziel ist ein totaler Kontrast zur Oodi: Die Nationalbibliothek. Sie steht direkt neben dem weißen Dom und wurde 1640 eröffnet und gilt als älteste und wichtigste Bibliothek von Helsinkis knapp 40 Bibliotheken. Am Eingang müssen wir unsere Taschen und Jacken abgeben und stehen dann im Hauptteil der Bibliothek. Schon der Geruch ist ein anderer, wie eine Bibliothek mit alten Büchern, in drei Etagen; es sieht aus wie eine Mischung aus Theater und Kirche. Die Regale sind etagenweise wie in Logen aufgeteilt, Säulen reihen sich an der Empore entlang und eine Kuppel lässt Licht an die bemalten Wände und Decken scheinen. In die dritte Etage dürfen nur Angestellte, hier sind wohl die wertvollsten Bücher. Neben dem Hauptraum gibt es noch Leseräume, die wiederum nur Lesende und echte Kunden besuchen dürfen und hinter dem historischen Raum erstrecken sich weitere Regalreihen.
      Nun haben wir Hunger und gehen wieder Richtung Hafen, dort wollen wir in der Markthalle uns etwas zu essen kaufen. Aber vorher kommen wir an eine Saunaboutique vorbei, dort werden normale Sachen wie Bademäntel, Seifen, Holzlöffel für den Aufguss usw. verkauft. Es gibt aber auch typisch finnische Saunaartikel: Mützen, ein Finne geht mit einer dicken Mütze in die Sauna und ganz wichtig ist auch ein Birkenreisig, den man auch im Supermarkt tiefgekühlt kaufen kann.

In der Markthalle habe ich mal wieder Angst um Elas Kreditkarte, sie könnte hier an jedem Stand einkaufen, bis auf den Kaviarstand da kostet die Verkostung schon 10 Euro. Es sieht aber auch wirklich alles sehr lecker aus! Wir nehmen ein bisschen frischen und geräucherten Fisch und eine spezielle Süßigkeit mit. Es ist uns aber dann doch zu voll und so gehen wir in ein interessantes Bistro mit riesiger Salatbar. Anschließend schlendern wir noch ein bisschen durch die Straßen und uns fallen an den zweisprachigen Straßennamen (finnisch und schwedisch) noch eine weitere Besonderheit auf: Jede Straße hat noch ein Tier als Kennzeichnung, so gibt es Zebra, Dromedar, Hase und ein Einhorn. Warum die Tiere zusätzlich angebracht sind, wissen wir nicht. Die finnischen Straßennamen muss man schon sehr langsam, konzentriert und manchmal mehrmals lesen: Korkeavuorenkatu (schwedisch: Högbergsgatan).
      Damit Sally vor der langen Fahrt mit der Fähre noch mal Bewegung bekommt, steuern wir die Tiefgarage an. Das Auto haben wir schnell gefunden, bis wir wieder auf den oberirdischen Straßen sind dauert es etwas länger, obwohl wir direkt neben dem Ausgang geparkt haben. Die Ausfahrten sind zweispurig in beide Richtungen, plötzlich taucht ein Kreisverkehr auf, es gibt unterirdische Ampeln und einen Blitzer! Irgendwann werden wir wieder ans Tageslicht gespuckt und MapsMe muss mit der neuen Situation erstmal klar kommen. Zum Hafen wäre es ja nicht weit gewesen, es ist der Hafen direkt an der Innenstadt, aber wir sind auf der falschen Seite Helsinkis herausgekommen. Neben dem CheckIn der Fähre gibt es direkt am Wasser einen schönen Parkplatz und einen kleinen Park. Sally freut sich über Bewegung und Fressen und wir spielen noch ein paar Runden mit Blick auf die Segelschiffe, Boote und Fähren. Während der Fährfahrt kann ich mir ein paar Ausgaben des Westfälischen Volksblatts herunterladen und schon ein bisschen nacharbeiten. Um 22:58 Uhr gehen die Tore der Fähre auf, um 23:13 Uhr parken wir im Hafen auf unserem Stellplatz. So schnell ging das ja noch nie: Willkommen in Estland!

Helsinki - Parte 1

September 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 13 °C

Arriviamo ad Helsinki in treno in tarda mattinata.
      A questo punto, ci spostiamo con il tram per arrivare vicino al Sibeliusken Puisto, un parco in cui si trova la statua Sibelius Monumentti.
      Percorriamo il parco a piedi e raggiungiamo la spiaggia di Hietaranta. A questo punto, attraversiamo un parco ricco di cimiteri e chiese, come quella di San Nicola.
      Usciamo dal parco e ci dirigiamo verso la Temppeliaukion Kirkko, caratterizzata dalla particolarità della sua struttura (cupola in rame e pareti interne in roccia nuda).
      Prima di pranzo passiamo davanti al Parlamento e alla biblioteca di Helsinki e ci rechiamo al museo Kiasma, uno dei pochi aperti in questi giorni. Il museo ospita collezioni di arte moderna e contemporanea.

Helsinki - Parte 2

September 9, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 13 °C

Dopo aver consumato il pranzo al sacco, passeggiamo tra le architetture di Lasipalatsi Square, per poi dirigerci verso la Kampin kappeli, una cappella contemporanea realizzata in legno situata nella Narinkka Square.
      Da qui ci incamminiamo verso la Johanneksenkirkko.
      Per chi ama il mondo dei videogiochi, è possibile effettuare una deviazione a piedi di circa un'oretta per vedere la sede della Supercell.
      Ci dirigiamo quindi a sud fino a vedere l'Art Wall. Anche questo è abbastanza distante e secondo me non vale la pena camminare così tanto solo per vederlo, ma la passeggiata è comunque gradevole.
      Percorriamo poi tutta la costa verso est, attraversando la spiaggia Eiran ranta, i parchi Meripuisto e Kaivopuisto, passando davanti alla statua della pace e raggiungendo infine i giardini degli Esplanadi.
      Siamo a questo punto nel Kauppatori, la piazza del mercato, e vicini ai monumenti più famosi di Helsinki, la Cattedrale e la Cattedrale della Dormizione.
      Passeggiamo in questa zona e andiamo al supermercato per acquistare la cena.
      Trascorriamo la notte su una mini-crociera A/R Helsinki-Tallin.

Pub-Abend

May 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 13 °C

Heute haben wir den Abend gechillt in einem Pub beendet. Nach einer Zeit ist uns dann auch aufgefallen, dass wir uns in das Inlingua-Sprachcafé gesetzt haben 😃 Fazit des Abends: German war nicht so gefragt und ansonsten Kneten, Kneten, Kneten 😂Read more

Kaartinkaupunki, Gardesstaden