Finland
Kaivopuisto

Here you’ll find travel reports about Kaivopuisto. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Tallinn - > Helsinki

July 10 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Und jetzt sind wir gerade auf der Fähre nach Helsinki, genießen die super schöne Aussicht und da wir genau neben der Veranstaltungsbühne sitzen, durften wir auch eine kleine Zaubershow ansehen.
    Sind jetzt ziemlich bald da und gucken nach Unterkünften...

Helsinki

August 17 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Man merkt ziemlich schnell das wir in Skandinavien angekommen sind - die Preise sind wieder um einiges teurer. Es gab ja bereits einen merkbaren Unterschied zwischen Lettland und Estland, aber spätestens nun ist es offensichtlich - unter anderem 1,43 € / Liter Diesel.

Wir schauen uns Helsinki an und stoßen als erstes auf den Markt, auf dem es wieder viele Beeren, Pilze und Erbsen gibt. Mit etwas Wegzehrung laufen wir unter anderem an der Helsinki Chathedral vorbei.

Nach einigen Stunden durch Stadt, fahren wir weiter in Richtung Teijo National Park.

Suomeninna

September 25 in Finland ⋅ ⛅ 7 °C

Die Festung wurde im 18. Jahrhundert gebildet und steht auf mehreren miteinander verbunden Inseln vor der Stadt Helsinki. Die vielen Inseln vor Helsinki dienten im zweiten Weltkrieg zur Ablenkung der Russen. Die Finnen zündeten Feuer auf den verschiedenen Inseln an und die Hauptstadt wurde total verdunkelt. Mit diesem Manöver erreichten diese, dass vorwiegend die Inseln und nicht die Hauptstadt bombardiert wurde.Read more

Helsinki

June 21 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute können wir mal nicht alles gechillt angehen wie sonst. Früh aufstehen ist angesagt, denn unsere Fähre fährt 10.45 Uhr nach Helsinki. Als wir in den Fährhafen rein fahren, wissen wir erst gar nicht zu welchem gate wir müssen. Als wir kurz anhalten, sehe ich über uns ein Schild, das unser Autokennzeichen mit der Nr.der check-in-Spur anzeigt- das nenne ich mal Ankunft im 21. Jahrhundert!! Dann geht es auch bald los und die Fähre ist wirklich sehr schön. Von jedem Deck hat man tollen Ausblick und Hunde können überall mit rumlaufen. Milou findet es auch Klasse und pinkelt gleich in den Sandkasten für pets. Aha unser Hund ist fährentauglich:)
    Weil 2,5 h doch etwa langweilig auf dem Meer sind, gehen wir etwas essen. So teuer ist das auf der Fähre gar nicht, wie wir vermutet hätten. Und dann ist Land, besser gesagt, Finnland in Sicht. Wir landen in dem 8. Land unseres Sabbaticals:), fahren mit dem Womo aus der Fähre raus und stellen fest, dass kein Schwein den Nachweis für Milou's Medikament sehen will - häh??! Warum mussten wir dann diesen Aufwand betreiben?!
    Wir steuern eine Parkmöglichkeit gleich am Hafen an und stellen fest, dass man heute keine Parkgebühr bezahlen muss-es ist Feiertag ( Mittsommernacht ). Auch gut. Es ist heute enorm heiß und nach einer Stunde laufen haben Milou und ich schon wieder keine Lust mehr, in einer Stadt rumzulaufen. Man kann sich ja noch nicht mal ein Eis leisten - 5 (!!) Euro eine Kugel!! Naja, wir besuchen noch die Domkirche, den Marktplatz, die Kathedrale. Gehen zum Bahnhof und zur Shoppingmeile, aber weil ja Feiertag ist, ist natürlich alles geschlossen. Am coolsten finde ich eigentlich das Schwimmbad, was direkt im Hafen liegt und von dem man einen tollen Ausblick auf den Hafen und Markt hat.
    Micha läuft noch zwei Stunden allein durch die Stadt, aber Milou und ich haben wirklich keine Lust mehr und gehen zum Womo zurück. Als Micha dann zu uns kommt, ist es schon nach 8. Wir suchen einen Stellplatz für die Nacht und finden schließlich einen auf einer mit einer Brücke verbundenen Insel, 7 km vom Zentrum entfernt. Es ist noch sehr warm, wir bereiten Abendessen vor und können einen tollen Sonnenuntergang mit Blick aufs Meer und auf die Stadt genießen. Ein ereignisreicher Tag war das.

Abfahrt nach Helsinki Hafen

August 16 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Ein letzter Blick auf den ruhigen See!. Sind um 8.30 Uhr von der Hütte abgefahren und waren schon um kurz vor 12.00 Uhr da. Haben an der Tankstelle/Cafe noch einen leckeren Salat 🥗gegessen! Konnten dann ab 15.30 Uhr einschiffen, hat wieder prima geklappt!⛴👍 Sitzen jetzt am Sonnendeck und genießen noch das schöne Wetter und das erste Bier!🍻 Haben Cabin No. 7029, Innenkabine mir Haustier🐕👍Read more

Kaivopuisto, Brunnsparken