Finland
Kaivopuisto

Tallinn - > Helsinki

July 10, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Und jetzt sind wir gerade auf der Fähre nach Helsinki, genießen die super schöne Aussicht und da wir genau neben der Veranstaltungsbühne sitzen, durften wir auch eine kleine Zaubershow ansehen.
    Sind jetzt ziemlich bald da und gucken nach Unterkünften...

Helsinki

August 17, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Man merkt ziemlich schnell das wir in Skandinavien angekommen sind - die Preise sind wieder um einiges teurer. Es gab ja bereits einen merkbaren Unterschied zwischen Lettland und Estland, aber spätestens nun ist es offensichtlich - unter anderem 1,43 € / Liter Diesel.

Wir schauen uns Helsinki an und stoßen als erstes auf den Markt, auf dem es wieder viele Beeren, Pilze und Erbsen gibt. Mit etwas Wegzehrung laufen wir unter anderem an der Helsinki Chathedral vorbei.

Nach einigen Stunden durch Stadt, fahren wir weiter in Richtung Teijo National Park.

Der letzte ganze Tag unseres Urlaubs

July 31, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Nach einer guten Mütze Schlaf und einem ausgiebigen Frühstück ging’s los auf unsere heutige und damit auch letzte Runde. Als erstes wollten wir mit der Fähre nach Suomenlinna. Diese Fähre kann man neben Bus und Bahn mit Tickets von HSL nutzen. Da wir heute mit der Fähre fahren wollten und morgen mit der Bahn zum Flughafen müssen, habe ich zwei zwei Tages Ticket gekauft. Dieses hatte ich jedoch so gekauft, dass es erst ab 12:00 Uhr gültig ist. Somit ging’s erst mal zu unseren anderen Zielen. Als erstes ging’s in den Park Kaivopuisto. Hier wollten wir vor allem auf den sehr langen Steg für die Fähre nach Ferry und Särkkä. Von diesem Punkt aus haben wir dann einen Blick auf die offene Bucht geworfen und eine kleine Pause eingelegt. Mit inzwischen einigen Tagen in den Beinen und heute recht sonnigen Wetter waren wir nach dem Weg her schon recht platt. Nach ein paar Minuten Pause ging’s dann wieder weiter.Read more

Ausblick vom kleinen Observatorium

July 31, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Vom Steg aus ging’s im Park auf einen Hügel, auf dessen Spitze sich ein kleines Observatorium befindet. Dieses war zwar verschlossen, viel wichtiger war uns aber eh der Ausblick Richtung finnischer Meerbucht. Eine Zeit lang haben wir den Blick übers Wasser streichen lassen, bevor es dann weiter ging. Ein letztes Ziel hatten wir heute noch auf dem Schirm, bevor es dann mit der Bahn zum Hafen und dann mit der Fähre zur Insel ging.Read more

Kaivopuisto, Brunnsparken