Finland

Top 10 Travel Destinations Kajaani
Show all

Regen-Timing

August 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

🌍(bush) - Kajaani - (bush)
      📈121km, 910Hm
      🗒️Gleich nach dem Aufwachen gibt's wieder ein Bad im See. Herrlich, wir geniessen dies in Finnland sehr, dass man oft in einen See hüpfen kann & dieser meist eine sehr angenehme Wassertemperatur aufweist (geschätzt so um die 20°C). Dadurch fällt es uns auch nicht schwer, tagelang auf eine 'richtige' Dusche zu verzichten🚿.
      Danach Frühstück im Zelt & los geht's auf dem Velo. Steffi startet heute mal wieder zuerst, Markus 'geniesst' noch das öffentliche WC & düst ihr anschliessend hinterher. Wetter ist zuerst sonnig, bald aber bewölkt & als wenig später die ersten Regentropfen fallen halten wir bei einer Tankstelle unter ein paar Bäumen an & machen ein kurzes Steh-Picknick. Danach ist's wieder trocken & wir fahren weiter bis Kajaani. Suchen uns dort ein hübsches Café & aus dem Kurzbesuch wird dann ungeplant ein Nachmittag-füllender Besuch, denn kaum sind wir drin, beginnt es wieder zu schütten, teilweise auch inkl. Blitz & Donner. Mehrmals hoffen wir auf ein Ende des Regens, sind schon beinahe startklar, dann beginnt es erneut. Irgendwie müssen aber auch wir vorwärts kommen & deshalb fahren wir bei der nächsten Regenpause los, um nur wenig später erneut von heftigem Regen begossen zu werden. Immerhin, diesmal haben wir beide rechtzeitig das volle Regenprogramm angezogen & bleiben damit ziemlich trocken. Danach ist dann aber fertig Regen für heute. Ist aber dennoch sehr schön & hat kaum Verkehr, auch wenn die letzten knapp 20km Gravelroad bei trockenen Bedingungen noch angenehmer gewesen wären. Müssen uns gegen Ende allerdings bisschen sputen, da wir unser Ziel, einen kleinen See, erst ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang erreichen & es dementsprechend bereits dunkel wird. Für ein kurzes Bad im See reicht's doch noch & so können wir vor dem Einschlafen festhalten, dass wir heute über unser Timing bzgl. Regen eigentlich ganz dankbar sein können.
      Bzgl. Nachtlager haben wir hier übrigens die Wahl zwischen einem 'Lavuu' (Holzunterstand mit auf drei Seiten geschlossenen Wänden, die vierte Seite ist offen) oder unserem Zelt. Auch wenn das Lavuu einladend wirkt fällt uns die Wahl nach dem Erlebnis von vorletzter Nacht nicht schwer & wir schlafen in unserem geliebten Zelt.
      Heute ist seit unserer ersten Rentier-Sichtung am 18.07.2023 der erste Tag, an welchem wir keine Rentiere sehen🙁. Auch wenn wir seither Dutzenden begegnet sind, sind wir bisschen traurig, dass wir das Gebiet der Rentierhaltung nun offenbar verlassen haben & diese irgendwie majestätisch & gleichzeitig auch etwas dümmlich wirkenden Tiere nicht mehr sehen werden.

Cuisine sans frontières

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 0 °C

Wir fahren und spenden für cuisine sans frontières, ein Verein den wir seit Jahren unterstütze und grosse Fans davon sind: https://www.cuisinesansfrontieres.ch/

Falls auch du einen kleinen Betrag spenden willst kannst du das unter dem Verwendungszweck „Winterrally“ überweisen:
      IBAN: CH05 0900 0000 8513 5043 2
      Oder via twint an uns🙏🏻

Wintersport im Dunkeln

February 20, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -10 °C

Heute Morgen in Jämsä, das Thermometer zeigt -7 Grad. Mit Schauern der Dame im roten Bademantel und Winterstiefeln beim Eisbaden zugeschaut. Dann lange Fahrt durch unendliche Wälder und an zugefrorenen Seen vorbei nach Kajaani auf den Wohnmobilstellplatz Kattivankkuri. Ausser uns steht da noch ein schwarzer Reisecar, umgebaut zum luxuriösen Wohnmobil, finnisches clämping.

Im Dunkeln joggen Finninnen und Finnen kreuz und quer durch die tief verschneiten Wälder, während dessen Tom mit der Giesskanne hin und her marschiert und den Wassertank auffüllt. Ich bin am Kochen (Gschwellti) und schaue dem lustigen Treiben aus dem warmen Van zu. Draussen zeigt das Thermomenter bereits -10 Grad. Ski- und Sessellift sind beleuchtet und im Betrieb.

Aurora Borealis

September 14, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 10 °C

Es war eine lange Nacht. Der Himmel klar und voller Sterne, wir immer wieder App und Himmel gecheckt. Mitternacht war es dann soweit: eine riesige weiße Gardine bewegte sich am nördlichen Himmel und veränderte immer wieder Form und Intensität. Wow, es war ein berauschendes Gefühl, dieses Naturspektakel erleben zu dürfen. Nach einer halben Stunde wurde es weniger, dann neuer Auftritt nochmals um Eins.
      Wir haben das Polarlicht in Weiß gesehen und waren etwas überrascht, aber das scheint öfters so zu sein und hängt von verschiedenen Faktoren ab.
      Ein Foto ist uns so halb gelungen, wir haben nicht die Ausrüstung dafür. Kopfkino ist sowieso besser ....
      Auf dem Weg nach Hossa haben wir immer wieder gestoppt, soviel schöne Landschaft. Und, Rosta Suomesa beginnt mit leuchtenden Farben.
      Und noch ein Stopp beim Stillen Volk auf der großen Wiese, eigene und schöne Atmosphäre.
      Nun sind wir auf dem Camping in Hossa und planen auf alle Fälle 2 Tage zu bleiben.
      Ach ja, und dann gab's noch Rentier mit Pilzen, Kartoffelbrei und Preiselbeeren, hmmm, very finish.

Moving through never ending forests.

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

We are crossing the central Finnland and we would never expect this amount of lakes and trees. One could say it is a country of milion lakes. During the drive we are also tasting local drinks - of course alcohol-free.Read more

Großkindertraum Flachschieber

February 13 in Finland ⋅ ☀️ -15 °C

Kleine Straße 4. Ordnung durch den Wald. Auf, ab. Rechts, links. Null Verkehr.

In den Kurven das Gas aufgezogen. Der Motor reagiert sofort mit Schub. Ein Hoch dem Flachschieber! Dem Spaß und Freude Bereiter!

Der Geomax bricht aus und schaufelt gut kontollierbar nach außen. Im Drift schneller um die Kurve als auf der Geraden.

DAS ist Grund 2, warum ich zu dieser Jahreszeit an diesem Ort bin! Der unglaubliche Fahrspaß! Auf hunderten von Kilometern (kleine Sträßchen & passende Kurvenradien vorausgesetzt).

Gas auf! Kontrollierter Drift durch die Kurve! Else und ich flachschiebern uns ins Glück...

Finnland

September 14, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Wir hätten ohnehin nur noch einen halben Tag in Stockholm gehabt, aber am nächsten Morgen regnet es und wir entscheiden uns für einen Haushaltstag. Am Nachmittag fahren wir noch ca. 75 Min. nach Kapellskär, von wo aus am Donnerstagvormittag unsere Fähre nach Naantali in Finnland geht. Die 8 Std. Fahrt vergehen dank 2-maligem Büffet erstaunlich schnell. Gegen 22.00 Uhr erreichen wir nach weiteren 2 Std. Fahrzeit auf dem Festland den CP Rastila in Helsinki und können nach einigen Komplikationen auch zu später Stunde noch auf das Gelände fahren. Jetzt sind wir richtig in Finnland angekommen!

Ein paar Specials zu Finnland: Es ist fast so groß wie Deutschland, aber hat mit nur 5,6 Mio. Einwohnern mal gerade 6,5% unserer Bevölkerung und gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern Europas. - Es gilt als Land der 1000 Seen. - Seit Mitte der 90er Jahre ist es EU-Mitglied und nun ganz aktuell auch Nato-Mitglied. - Finnland hat seit 2010 ein verfassungsmäßig garantiertes Recht auf schnelles Internet. Das ist hier ein Grundrecht! - Und nach dem World-Happiness-Report leben in Finnland zum 6. Mal in Folge die glücklichsten Menschen dieser Welt. -

Auch die Finnen zieht es in die Stadt, bevorzugt in ihre Hauptstadt Helsinki, da diese nicht nur spannendes Kulturprogramm und Wohlstand, sondern auch Arbeitsplätze verspricht, die in ländlichen Gebieten immer rarer werden. Der Zuzug in den Großraum Helsinki liegt bei derzeit ca. 10.000 Menschen pro Jahr. Schiffe wurden an den Stadtrand verbannt, so dass alte Hafengebiete, Industriehäfen und Fabriken, die geschlossen wurden, umgewidmet und zu Wohngebieten erklärt wurden. Dabei soll Ghettobildung vermieden werden, die Qualität der Wohnungen soll von außen nicht erkennbar sein, Arm soll neben Reich, Jung neben Alt und Ausländer sollen neben Finnen wohnen. Zudem ist ein neuartiges Müllsammelsystem geplant, welches den Müll über unterirdische Pipelines ansaugt. Und Helsinki soll eine Stadt werden, in der es sich bequem ohne Auto leben läßt. Aus mehrspurigen Autobahnen sollen schmale Straßen und fußgängerfreundliche Boulevards entstehen. Ambitionierte Pläne für den Städtebau!

Camping in Finnland / Tag 10

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Weiter ging es vom Norden Finnlands ins Landesinnere, um morgen nach Helsinki weiterzufahren. Landschaftlich war es in Finnland bisher wenig abwechslungsreich, riesige Waldflächen mit dünner Besiedelung. Auch von Stechmücken gibt es hier so viele, das man hier kaum ohne Mückenspray aus dem Auto aussteigen will... Morgen schauen wir mal, was noch so kommt in Finnland und was Helsinki zu bieten hat...Read more

#152 mit Kühlwasserproblem!

June 23, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Über die Notfallwhatsappgruppe hat Petra vom Team #152 nach Hilfe in Kajaani, Finnland gefragt. Wir waren 60km entfernt und haben uns dorthin begeben. Petra stand auf einem Parkplatz und der Motor war überhitzt. Chris hat den Kühlwasserschlauch am Kühler demontiert, es war eine Luftblase im Kühlsystem. Wasser neu befühlt. Aber der Motor kochte nach wenigen Minuten wieder. Da kann man nicht sagen, was los ist. Wasserpumpe? Oder die Zylinderkopfdichtung?
      Die Beiden vom Team #152 sind im ADAC, der wird jetzt gerufen. Wir düsen jetzt noch 240km weiter, damit wir kurz vor der russischen Grenze sind.
      Alles Gute den beiden Mädels, das ihr flott wieder auf die Rallye-Piste kommt.

Kajaani Kirko

August 9, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Kurz vor unserer Weiterfahrt noch einen Abstecher zur Kajaani Kiroko. Der hat sich wirklich gelohnt.

WIKI
      berg erbaut. Sie repräsentiert den dekorativsten neugotischen Stil des späten 19. Jahrhunderts. Die Holzkirche mit ihren reichen Verzierungen wurde von Jacob Ahrenberg entworfen. Bei den inneren Strukturen wurde der sogenannte Schreinerstil verwendet, und der Dachstuhl ist von der Westminster Hall in London beeinflusst. Die Platzierung des Kirchturms auf der Mittelachse des Hauptschiffs ist von deutschem Einfluss. Der schlanke Turm hat auch einen Hauch von italienischer Renaissance und Barock.ÜRead more

Kajaani, Kajana