Finland
Katajanokka

Leider Ende der Reise

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Ab Helsinki werden wir leider die Tour nicht mehr weiter mitfahren können, da Covid uns erwischt hat.
      Bis hier habe ich uns fahren können, und sogar die Stadt ein wenig anschauen können, aber jetzt hat es wohl mich auch erwischt. Noch mit der Fähre weiter?
      Wir wünschen allen anderen noch eine super Tour und einen schönen Einlauf in Hamburg. Sehr schade, aber so ist es eben. Alles liebe wünscht das Orellen Team - 88.

Helsinki Ferry richting Tallinn

June 29, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

6u30 wakker vluchten voor de zovele muggen zonder ontbijt vertrokken om 7u richting Helsinki voor de Ferry om 11u30 en een overtocht van een 2u tot in Tallinn.
      Aankomst omgeving Pudisoo Estland voor de 2de bijeenkomst van de teams.
      Plaatsje gezocht voor ons tentjes. Om 17u was er soep daarna een dansvoorstelling van een plaatselijke dansgroep met aansluitend een buffet voor iedereen met de nodige drank. Met tal van uitwisselingen en verhalen van andere teams werd de dag afgesloten om 1u30. 117Km

Nearly Off

August 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Well that was horrible. To get to the port you have to drive through Helsinki and they are digging it up. The traffic is flowing but all the normal roads are closed. My trouble started where the GPS said turn right.....I was next to the rail tracks and the turn was steep and down....so down I go and I come to a barrier under the road and it is pitch black. There is a credit card swipe so I think MB this is the entrance to a toll road. On I go into darkness. GPS now dead. Then there is a blue motorway sign to the right....the turn is up and very steep. I turn, commit to the slope (ie rev and go) I go round a bend and come to a closed barrier across the slope. Well, it is half closed, so I back up on the slope and with much clutch burning wriggle under the barrier......and find myself on top of an abandoned car park! I stop.....walk down the ramp I have just come up it is the only way down.....I break the barrier (everything here is made of wood) I recon the next floor with a torch and find another ramp with a building site the other side and cones I can get through back on to a road.....and so I escape.Read more

Was für ein Tag

June 27, 2023 in Finland ⋅ 🌙 19 °C

Es sollte ein gemütlicher Tag werden, denn heute standen nur 285 km auf dem Tagesplan. Nach dem Frühstück wollten wir Richtung Helsinki starten. Doch da bereits wartete die erste böse Überraschung auf uns, denn wir haben uns ein Knöllchen eingehandelt. Vielleicht sollte man sich die Parkbedingungen doch etwas genauer durchlesen🙈! Der tägliche Öl Check verlief auch nicht glatt, da wir die Motorhaube nicht aufbekamen. Die geniale Konstruktion hatte sich verhakt! Nach einer halben Stunde verzweifelter Versuche dann doch noch Glück gehabt. Die Fahrt nach Helsinki verlief dann weitestgehend gut, sodass wir gegen 14.30 Uhr in unserem Hotel eingetroffen sind. Da aller guten Dinge drei sind, passierte das nächste Missgeschick, denn das Auto hat sich mit einem Pfeiler in der Tiefgarage angelegt!
      Das war ein guter Grund für uns und Tscheck ein Bierchen zu trinken!
      Danach haben wir uns dann noch auf die Suche vom Bad Bad Boy gemacht und konnten unsere heutige Challenge erfüllen!

2023-09-02 Byebye Skandinavien

September 1, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Bye bye Skandinavien

Du bist so schön und hast uns zu jeder Zeit abgeholt.
      Wir haben uns verliebt. Dabei wissen wir noch gar nicht, was uns am besten gefiel. Schweden, Norwegen, Finnland. Jedes Land für sich wunderbar.
      Und was wir alles erleben durften. Wahnsinnige Sonnenauf- und -untergänge, Polarlichter, Mitternachtssonne, Temperaturen zwischen -30 und +30 Grad. Sonne, Nebel, Regen, Schnee, Sturm - von allem etwas dabei.
      Picknick am Strand bei Minus 10 Grad, Eisbaden, Wollläden fast leer gekauft und einen Norwegerpulli nach dem anderen gestrickt.
      Zwischendurch immer wieder Heimaturlaube, sei es wegen Familiennotfällen, oder aber um mal eben in einer Woche den LKW-Führerschein zu rocken.
      Emotionale Momente, alte Freunde vermisst, neue Freunde gefunden.
      Undichte Fenster, undichtes Dach und das im strömenden Regen, ein geplatzter Reifen zeitgleich mit einem Notruf von zu Hause, kaputte Heizung bei -20 bis -30 Grad, Garantiefall, hei, aber saukalt war es trotzdem, kaputter Kühlschrank und immer wieder hilfsbereite Menschen.
      Wunderbare Landschaften, egal ob Hochebene, Berge, Seen, Wälder, Fjorde - alles einfach nur traumhaft.
      Skandinavien, wir werden dich vermissen und verlassen dich mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Denn unsere Reise geht nun weiter. Südwärts übers Baltikum - wie genau, das wissen wir selbst noch nicht. Wir lassen uns treiben.
      Aber eins ist sicher - Skandinavien, wir kommen wieder.

Und wahrscheinlich recht bald. Zumindest nach Helsinki. Das ist so eine schöne Stadt, wir haben sie die zwei Tage, wo wir hier waren, aber "links" liegen lassen. Hatte zwei Gründe, zum einen war das Wetter, bis auf heute früh um 6 Uhr, wenig prickelnd und zum anderen ging es mir (Birgit) gesundheitlich nicht so gut.
      Wir werden sehen, wie das Wetter ist, wenn wir dann Anfang Oktober wieder nach Tallin fliegen, dann werden wir zu Fuß mit der Fähre mal rüber fahren

#vanlife #homeon6wheels #firsttraveleurope #secondtraveltheworld #travellove #homeiswhereyouparkit #relax #outdoor #wandern #radfahren #See #Finnland

Red Pandas (by Lewis)

May 31, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 61 °F

While in Helsinki, we went to the Helsinki zoo. The zoo had Red Panda’s, which are very rare. I got a red panda stuffy. I named it Red. Did you know that Red Pandas glow in the dark. The white on the red panda's face is almost glowing and can guide a mother's lost cubs in the darkness. Additionally, Red Pandas aren't related to the Giant Panda, like most people would think. Instead, they are closely related to racoons. I can’t wait to play a lot of games with my stuffy.Read more

Sightseeing Helsinki

August 18, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 24 °C

Wie bereits auch in Tallinn steht heute eine Hop on - Hop off Tour auf dem Programm. Folgende Punkte sind auf unserer Liste:

1) Rundfahrt Bus Hop on - zuerst sind wir eine Runde gefahren um einen guten Überblick über die Stadt zu bekommen und zu sehen und entscheiden, an welchen Stationen wir aussteigen wollen. Da Station 1 beim Dom zu Helsinki liegt, hatten wir Zeit, den Dom zu besichtigen.

2) Felsenkirche (Temppeliaukio-Kirche) - Die Felsenkirche ist eine der meist besuchten Sehenswürdigkeiten von Helsinki. Täglich zieht sie bis zu fünfzigtausend Besucher unabhängig ihrer Konfession in ihren Bann.
      Die Felsenkirche befindet sich auf dem Tempelberg, etwa einen Kilometer von Helsinkis Hauptbahnhof entfernt.

Die Felsenkirche gehört zu den Höhlenkirchen. Dieser Kirchentyp kam bereits im Mittelalter auf, auch wenn die Felsenkirche selbst erst Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts nach einem Entwurf der Brüder Timo und Tuomo Suomalainen errichtet wurde.

Der Entwurf der beiden Architekten war bereits der dritte Anlauf für den Bau einer Kirche auf dem Tempelberg und musste aus Kostengründen noch einmal reduziert werden. Daher ist die Kirche heute kleiner als ursprünglich geplant. Dennoch ist sie als ein lohnenswertes Beispiel der Architektur des Expressionismus bekannt.

Die Kirche wurde in den Granitfelsen gesprengt, der für Helsinki typisch ist. Bis heute ist der Felsen unbearbeitet und vermittelt einen Eindruck von unberührter Natur. Abgerundet wird der Bau durch ein Kupferdach mit 180 Fenstern und einen ebenfalls mit Kupfer überzogenen Altar. Zusammen mit der goldfarbenen Orgel verleihen diese der Felsenkirche einen besonderen Glanz.

Abgesehen von diesen Metallelementen verfügt die Kirche über keinerlei Schmuck: Nach den sonst für Kirchen typischen Statuen oder Gemälde sucht man hier vergebens. Selbst das Taufbecken besteht aus einfachem Granit.
      Neben dem Gebäude selbst haben die Brüder Suomalainen auch die Sitzbänke designt, die etwa die Hälfte des Innenraums der Kirche einnehmen. Sie bestehen aus Birkenholz, das dunkelblau lackiert und violett bezogen wurde. Auf den Bänken finden bis zu 750 Personen Platz und das nicht nur für Gottesdienste.

Die Felsenkirche wird oft für Veranstaltungen genutzt. Insbesondere Konzerte werden hier gern gegeben, da die Kirche durch die Felsenwände eine besonders gute Akustik aufweist. Dabei waren diese nicht einmal Teil des ursprünglichen Entwurfs der Brüder Suomalainen und wurden erst später in diesen integriert.

Da die Felsenkirche im Gegensatz zu den meisten anderen Kirchen keine Glocken besitzt, wird auch deren Läuten in einer Komposition von Taneli Kuusisto über die Lautsprecher eingespielt. Trotz der Musik ist die Felsenkirche als ein Ort der Stille gedacht. Hier wird also auch fündig, wer eine Auszeit vom hektischen Alltags sucht und zur Ruhe kommen möchte.

3) Bootrundfahrt - hier sehen wir die wichtigsten kleinen Inseln, die vor Helsinki gelagert sind. Die wohl bekannteste ist Suomelinna, ein einzigartiger Kulturschatz.
      Suomenlinna ist eine im 18. Jahrhundert entstandene Festung, die auf mehreren miteinander verbundenen Inseln vor der finnischen Hauptstadt Helsinki liegt. Sie steht auf der Liste des UNESCO-Welterbes und ist mit 900.000 Besuchern pro Jahr eines der beliebtesten Ausflugsziele für Touristen wie Einheimische, die es auch das Gibraltar des Nordens nennen.

4) Hafen - hier spielt sich das Leben ab :) Nach einem sehr leckeren Mittagessen (gegrillte Lachsplatte von einem der Marktstände) besuchen wir die Hauptmarkthalle. Hier gibt es viele landestypische Leckereien. Ich probiere eine der Süßspeisen (Tippaleipä), die aber eher fad schmeckt und für €4,6 wirklich kein Schnäppchen ist. Muss ich ehrlichgesagt nicht mehr haben :)
      Nachdem wir gut gesättigt sind, sehen wir uns einen Film über Finnland im "Flying Cinema" an. Ein besonders tolles Erlebnis, denn der Film ist nicht nur in 3D, man spürt auch die Bewegungen und kommt in den Genuss verschiedener Wetterbedingungen. Würde ich nochmal nach Helsinki fliegen, würde ich mir definitiv noch einen der Kurzfilme ansehen.

5) Uspenski Kathedrale - eine russisch-orthodoxe Kathedrale, die sich auf einem Felsen am westlichen Ende der Halbinsel Katajanokka im Zentrum von Helsinki befindet.

6) Hard Rock Cafe.

7) Kappelle des Schweigens (Kamppi Kappelle) - Inmitten des Helsinkier Stadtviertels Kampii befindet sich die „Kapelle der Stille“, die allen Besuchern einen Ort für Ruhe und Reflexion bietet. Die Kapelle befindet sich auf einem ehemaligen Feld, auf dem im Jahr 1833 eine Kaserne und später der Busbahnhof erbaut wurden. Auf dem Areal befindet sich heute der Narinkka-Platz, der von Hotels, Geschäftshäusern und dem Kulturzentrum „Lasipalatsi – Glaspalast“ geprägt wird.

Besucher erkennen die kleine Kapelle von außen nicht unbedingt als solche, da sie in Form eines Oval aus Holz erbaut wurde. Dennoch strahlt sie Wärme und Behaglichkeit aus und beeindruckt auch von innen durch ihre angenehme Atmosphäre, welche von ihren einfachen runden Holzwänden ausgeht. Das Bauwerk sieht aus wie ein Gefäß oder Schale, bestehend aus Holz und steht nahezu frei auf dem Platz.

8) Essen - Restaurant Olivia am schönen Bahnhof Helsinkis. Hier bekommen wir leckeres italienisches Essen. Auch die Bedienung ist hier sehr freundlich.

9) U-Bahn (Bunker)

Weil alle 650 000 Menschen in Helsinki so wie alle Einwohner Finnlands Anspruch auf einen Luftschutzraum haben, gibt es noch mehr solcher Orte in der Stadt. Metrostationen zum Beispiel. Die Rolltreppen nach unten – sie hören und hören nicht auf. Schier endlose Röhren führen hinab in den Schlund der Stadt und enden in riesigen, hallenartigen Stationen.
      Nachdem ich vor einer Weile darüber mal einen Bericht im Fernsehen gesehen habe,möchte ich mir das natürlich auch ansehen, wenn ich schonmal in Helsinki bin. Und so wagen wir mehrere Rolltreppenfahrten in die Tiefe. Und tatsächlich, es geht weit hinunter und auch die Schutztüren sind deutlich erkennbar.

10) Drink -Kamppi Platz, wo wir passionierten Salsa Tänzern zusehen können.

Ein anstrengender, aber toller Tag neigt sich dem Ende zu. Morgen gehts leider schon wieder nach Hause :(

Finnland

August 12, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter gings nach Oulu. Man merkte am Strassenverkehr, dass wir nun wieder in bewohnteren Gegenden unterwegs sind. 🚙🚐🚗🚎🚕
      Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte wieder länger...
      In Oulu übernachteten wir an einem Rastplatz. Weiter gings nach Kuopio.
      Dort sind wir auf den Puijo-Turm gegangen. Dies ist ein 75m hoher Fernsehturm, von dem man eine tolle Aussicht hat. 🗼
      Über Jyväskyla (für Natascha war das Shoppen dort einfacher, als für mich den Ortsnamen richtig zu schreiben) gings nach Tampere. Dort haben wir unsere Weiterfahrt nach Tallinn gebucht. 🇫🇮 🇪🇪 🚢
      Den nächsten Tag verbrachten wir in Tampere. Einer alten Industriestadt, die sich erfolgreich neu erfunden hat.
      Die alten Fabrikgebäude sind in Cafés, Restaurants, Geschäften etc. verwandelt worden. Diese Stadt hat uns beiden sehr gut gefallen.
      Am Abend fuhren wir auf den Camping nach Helsinki. Am nächsten Tag schlängelten wir uns mit dem Auto ins Stadtzentrum von Finnlands Hauptstadt. Wegen dem Helsinki Marathon war der Verkehr relativ dicht und langsam. So hatte man schon Zeit die Stadt durch die Autoscheiben zu bestaunen.
      Nachdem wir am Katajanokka Hafen parkierten erkundeten wir die Stadt bei gutem Wetter noch zu Fuss.
      Am Abend zog ein heftiges Gewitter über die Stadt, doch wir konnten uns gerade rechtzeitig in ein Pub retten. ⛈ 🍻
      Nun befinden wir uns auf dem "Viking Line XPRS" Schiff. 🚢 🇪🇪
      Übernachten tun wir heute in einer kleinen Kajüte. Olaf gönnen wir heute mal eine Nacht Ruhe von uns.🚐

Talinn we komen er aan!

June 30, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 21 °C

Kijk Tim en Sam de boot is te groot voor op de foto. 2 uur varen en dan zijn we weer aan de Nederlandse kant van de zee. Rustig aan rijden we weer richting huis. Maar er komen nog een paar hele leuke dagen aan. Vanavond hebben we een feest midden in een groot bos. En dieuw en ik gaan nog naar onderzee boten en buners kijken (wat wij ook deden toen op vakantie).Read more

Helsinki

July 27, 2018 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Downtown Helsinki is really, really nice! We spent a whole day in the city walking around and had a lot of fun. In the national museum we became the next president of Finland, in an official Magnum store we created our own Magnum ice cream and we saw the first Russian orthodox church (I am sure there will come many more soon).
      It is still unbelievable hot up here in Finland and our accommodation has no A/C and even the windows we cannot open completely, but what would be a visit in Finland without a visit of a sauna :D and this sauna is included in the room rate!

Die Innenstadt von Helsinki ist wirklich sehr nett. Wir sind den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und hatten jede Menge Spaß. In einem Magnum Café könnten wir unser eigenes Magnum kreieren und natürlich essen (verdammt lecker!), Wir haben die erste russisch orthodoxe Kirche besucht (davon kommen noch viele mehr im nächsten Monat) und am Ende würden wir im nationalen Museum tatsächlich zum zukünftigen Präsident von Finnland gewählt.

Es ist auch immer noch super warm hier in Finnland. Leider können wir in unserer Unterkunft weder die Fenster anständig öffnen noch haben wir eine Klimaanlage... Aber was wäre schön ein Besuch in Finnland ohne Sauna? Unsere Sauna kostet zumindest nicht extra :D

Katajanokka, Skatudden