Finland
Katajanokka

Here you’ll find travel reports about Katajanokka. Discover travel destinations in Finland of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Bearings got(ish)

July 26 in Finland ⋅ ⛅ 23 °C

On checking in breakfast was from 6 - 9.30 - plenty of time. Woke around 5ish & dozed a little. In fact is wasn't a little but a lot - 9. No windows & darkness can do this - probably the only time we are going to get that here. Dashed down & made it in time. Checked out & train into town easily. 1 mile walk from the station to the apartment seemed do-able & there were no complaints from Liz ... at that point. To be fair the tram was an option all the way & it wasn't pushed but her shoulders weren't happy with 12kg if weight. Unsurpringly the apartment wasn't ready so off for an explore. Headed to the coastal walk taking in the Finnish Icebreaker fleet - world leaders apparently. Pleasant walk took us to the tourist harbour & the market. Picked up a dollop of cherries & headed for a shady spot in a nearby park. Cherries & a sea breeze - nice.Read more

Finnland

August 12, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Weiter gings nach Oulu. Man merkte am Strassenverkehr, dass wir nun wieder in bewohnteren Gegenden unterwegs sind. 🚙🚐🚗🚎🚕
    Die Tage werden wieder kürzer, die Nächte wieder länger...
    In Oulu übernachteten wir an einem Rastplatz. Weiter gings nach Kuopio.
    Dort sind wir auf den Puijo-Turm gegangen. Dies ist ein 75m hoher Fernsehturm, von dem man eine tolle Aussicht hat. 🗼
    Über Jyväskyla (für Natascha war das Shoppen dort einfacher, als für mich den Ortsnamen richtig zu schreiben) gings nach Tampere. Dort haben wir unsere Weiterfahrt nach Tallinn gebucht. 🇫🇮 🇪🇪 🚢
    Den nächsten Tag verbrachten wir in Tampere. Einer alten Industriestadt, die sich erfolgreich neu erfunden hat.
    Die alten Fabrikgebäude sind in Cafés, Restaurants, Geschäften etc. verwandelt worden. Diese Stadt hat uns beiden sehr gut gefallen.
    Am Abend fuhren wir auf den Camping nach Helsinki. Am nächsten Tag schlängelten wir uns mit dem Auto ins Stadtzentrum von Finnlands Hauptstadt. Wegen dem Helsinki Marathon war der Verkehr relativ dicht und langsam. So hatte man schon Zeit die Stadt durch die Autoscheiben zu bestaunen.
    Nachdem wir am Katajanokka Hafen parkierten erkundeten wir die Stadt bei gutem Wetter noch zu Fuss.
    Am Abend zog ein heftiges Gewitter über die Stadt, doch wir konnten uns gerade rechtzeitig in ein Pub retten. ⛈ 🍻
    Nun befinden wir uns auf dem "Viking Line XPRS" Schiff. 🚢 🇪🇪
    Übernachten tun wir heute in einer kleinen Kajüte. Olaf gönnen wir heute mal eine Nacht Ruhe von uns.🚐

Helsinki

July 27, 2018 in Finland ⋅ ☀️ 26 °C

Downtown Helsinki is really, really nice! We spent a whole day in the city walking around and had a lot of fun. In the national museum we became the next president of Finland, in an official Magnum store we created our own Magnum ice cream and we saw the first Russian orthodox church (I am sure there will come many more soon).
    It is still unbelievable hot up here in Finland and our accommodation has no A/C and even the windows we cannot open completely, but what would be a visit in Finland without a visit of a sauna :D and this sauna is included in the room rate!

Die Innenstadt von Helsinki ist wirklich sehr nett. Wir sind den ganzen Tag durch die Stadt gelaufen und hatten jede Menge Spaß. In einem Magnum Café könnten wir unser eigenes Magnum kreieren und natürlich essen (verdammt lecker!), Wir haben die erste russisch orthodoxe Kirche besucht (davon kommen noch viele mehr im nächsten Monat) und am Ende würden wir im nationalen Museum tatsächlich zum zukünftigen Präsident von Finnland gewählt.

Es ist auch immer noch super warm hier in Finnland. Leider können wir in unserer Unterkunft weder die Fenster anständig öffnen noch haben wir eine Klimaanlage... Aber was wäre schön ein Besuch in Finnland ohne Sauna? Unsere Sauna kostet zumindest nicht extra :D

Leaving Helsinki

June 26 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Auf der Fähre nach Estland - Tallinn.
    Damit verabschieden wir uns auch von Skandinavien. Jetzt kommen "nur" noch die baltischen Staaten, Kaliningrad und Polen.

Korkeasaari loomaaed

July 31, 2017 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Ups, unustasime Ikeas punkti maha märkida aga suutsime seal 2h ga ära käia ning paalju raha kulutada. Aga muidu väga mõnus kodupood, kus ringi tuuseldada. Võtsime Kati, Denisi ja Arturi peale ja suundusime loomaaeda.

Käisime Helsingi loomaaias ära - tundus olema umbes sama suur kui Tallinnas(Tallinnas tundub rohkem loomi ka olevat) , kuigi pidavat olema suurem. Nägime käte ja jalgadega kalasid ning palju kaslasi ja muud ägedat. Ilm oli päikseline ja paljud loomad olid just süüa saanud, seega nad magasid. Aga kõige ägedam asi, mida nägime oli see kui härra lõvi enda puuris üles ärkas ja möirgama hakkas ja meie suunas tuli, saime teda üsna lähedalt näha, väga võimas loom. Kindlasti mis teistmoodi oli võrreldes Tallinna loomaaiaga oli see, et kaslaste puurid olid väga suured ning neil oli seal koskesi ja väiksed kaljud ja kallakud. Tiigrid olid nagu suured kiisud, kes magavad samamoodi nagu meie kass Villi, jalad taeva suunas keha välja sirutatud. Lumeleopard polnudki nii valge kui piltidel on kuid silmad olid tal küll valge-hallid ja räigelt ilusad.
    Karu oli ka enda koopas täpselt toit nina ees magama jäänud.
    Igal pool loomaaias vabalt jalutasid ringi paabulinnud, hiljem leidsime nende puuri millel oli uks pärani, ju siis nad pididki tsillima seal niisama, ega neil sealt saarepealt kuhugi minna pole niikuinii.

Helsinki

July 20, 2018 in Finland ⋅ 🌧 20 °C

Helsinki empfängt uns mit 19° und Dauerregen. Wir steuern erstmal das Hostel an. Das Hostelpublikum ist ziemlich international, von der Altersstruktur durchmischt (wir sind nicht die ältesten)und im Hostel gibt's auch eine Sauna. Aber die Zimmer haben Zellencharakter und sind an Schlichtheit nicht zu unterbieten.
    Ab Mittag wurde das Wetter besser und wir haben die Hauptattraktionen der Hauptstadt im Taschenformat (Zitat Studiosus Reiseführer, mit dem wir auf der Fähre frühstückten) abgelaufen. Es hat immerhin für eine große Blase bei mir gelangt.
    Der zentrale Senatsplatz mit Dom wurde von einem Berliner Architekten vor fast 200 Jahren im neoklassizistischen Stil gebaut und ist die Hauptattraktion. Alles ist dicht beieinander. Auch die russischen Einflüsse kann man deutlich sehen.
    Die komplette, aus 6 Schiffen bestehende, finnische Eisbrecherflotte (jedes Schiff hat 30000 PS) liegt hier neben einer der zahlreichen Marinas im Sommerschlaf. Ziemlich beeindruckend!

Katajanokka, Skatudden