Finland
Kehys-Kainuu

Suomussalmi

November 3, 2020 in Finland ⋅ ⛅ 7 °C

Journée musées extérieurs ! Nous nous rendons au musée de la guerre d'hiver, où nous trouvons des véhicules, des tanks et des morceaux d'avion, en bien mauvais états ! Le plus impressionnant, le mémorial pour les soldats finnois et soviétiques. Chacune des pierres représente un soldat décédé... C'est là qu'on de réellement compte des dégâts de la guerre !
    Ensuite, nous allons dans un vieux village préservé. Malheureusement, nous ne pouvons pas entrer dans les bâtiments mais la grande maison est très belle !

Tag des Freiluftmuseums wir besuchen das Museum des Winterkrieges, wo wir Fahrzeuge, Panzer und sogar Flugzeugteile finden in einem sehr schlechten Zustand. Das beeindruckenste war dass jeder Stein ein Menschenleben darstellt, sowjetische und finnische Soldaten. So sieht man den schaden des Krieges.
    Anschliessend wollen wir eine alte Stadt besuchen welche aber geschlossen ist. Aber die Gebäude konnten wir von aussen gut sehen.

Beffens Kochstudio

March 2, 2020 in Finland ⋅ ⛅ -6 °C

Heute wird durchgefahren, keine Zeit verplempern, Elch meets Kuh... lecker Maggi Kochstudio und Vollgas!!!!!

Nicht schlecht, hier im Osten

September 13, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Wir geben uns ne 3h Autofahrt einmal quer durch Finnland, um an die Ostseite zu gelangen, an der wir ursprünglich runter fahren wollten. Kilometerweise fahren wir über gerade Strassen durch die Wälder Finnlands, die Sonne immer wieder die bereits vom Herbst gefärbten Bäume in all ihrer Pracht bescheinend... okay, genug Poesie 😂 wir mögen die Fahrt, so einfach ist‘s.
    Das neue Hörbuch „Noah“, ein bisschen Katermukke-Playlist und die jeweilige Gesellschaft des anderen und schwuppdiwupp sind wir am Ziel: ein schöner Campingplatz - und wir die einzigen Gäste😍
    Und was macht man auf einem finnischen Camping? Natürlich ausgiebig saunieren! Abgerundet wurde der Abend mit einer Flasche Rotwein, Tomatenpasta und „no chli chnüsperle..“ 😉

Vogelscheuchen

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 8 °C

Willkommene Unterbrechung der langen Tour durchs noch graue, nasse Finnland: Kunstausstellung mit hunderten Vogelscheuchen am Strassenrand.

Das stille Volk

May 31, 2017 in Finland ⋅ 🌧 23 °C

Um halb 8 aufstehen! Ich mache das nicht freiwillig, sondern weil es wegen Bauarbeiten ab 8 nur noch kaltes Wasser geben soll. Wie sich später herausstellt, war das nur ein billiger Trick, um alle rechtzeitig zum Frühstück zu treiben - die Bauarbeiter auf der Straße sind vermutlich Statisten. Um 9 Uhr gab es jedenfalls immer noch warmes Wasser. Da standen wir aber schon dick angezogen (3 Paar Socken!) fertig zur Abreise. Eine kluge Entscheidung, denn auf den nun folgenden 290 Kilometern kommen wir an genau einer Tankstelle und damit Aufwärmmöglichkeit vorbei. Sonst kein Ort, nix. Nur Regen und 3 Grad. Diese Weitläufigkeit und Einsamkeit ist schwer zu beschreiben - das muss man selbst erleben. Bei dem widrigen Wetter blieben selbst die finnischen Mücken zu Hause. Das Mücken-Spray werden wir wohl erst in Schweden brauchen.

Die BMW-Handschuhe funktionieren übrigens super und sehen sogar noch ganz passabel aus. Vielleicht sollten die lieber Kleidung statt Motorräder produzieren. Und weil es so schön passt, ist kurz vor unserem Tagesziel die Birne von Marios Scheinwerfer durch. Er hat damit schon gerechnet, und sich gefreut, dass sie so lang durchgehalten hat.
    Ich sage dazu nichts...

Zeit für "Die Finnen - Teil 3": Hier kann man wirklich immer und überall mit Karte zahlen. Und es ist deutlich schneller als die Bezahlung mit Bargeld. Nach ca. 10 Sekunden hat man Beleg und Karte wieder in der Hand. Bei uns wird in der dieser Zeit die Brieftaube zur Deckungsabfrage losgeschickt.
    In Restaurants und Cafés ist es allerdings ein wenig unkomfortabler. Hier wird man nur am Platz bedient, wenn man etwas isst - dafür wird auch kein Trinkgeld erwartet.

Die einzige Sehenswürdigkeit heute ist "Das stille Volk". Mehr als 1.000 Vogelscheuchen stehen auf einem sumpfigen Feld und sind (wie in Finnland üblich) sehr idividuell gekleidet. Dahinter steht übrigens explizit keine Aussage - es soll sich jeder seine eigenen Gedanken machen, so der Künstler. Die Finnen können damit aber nicht gemeint sein, denke ich mir.

Kurz nachdem wir weitergefahren sind, bekommt Mario einen kleinen Schreck, als sich ein vermeintlicher Fels direkt neben ihm bei voller Fahrt bewegt. Es war ein Rentier, was sich optisch hervorragend in die aus Felsen, Mooren, Moosflechten, Kiefern und Birken bestehende Landschaft einfügt. Zum Glück sind das Zuchttiere und damit an den Menschen und Fahrzeuge gewöhnt.

Die nette Eigentümerin des Campigplatzes, auf dem wir heute übernachten möchten, sagt uns, dass Zelten noch nicht möglich ist, weil die Wasserleitungen zum Servicegebäude noch eingefroren sind. Das haben wir eh nicht vor. Wir möchten eine Hütte. Vollaustattung mit Kamin und Sauna für 70€ ist ganz nach unserem Geschmack.
    Im einzigen Laden des "Ortes", der Rezeption unseres Platzes, versorgen wir uns noch mit Abendessen und Frühstück. Dann werden die Sauna und der Kamin angeheizt und dem Schneetreiben draußen zugeschaut.

Rovaniemi

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 9 °C

Wir haben beim Weihnachtsmann unser Bestes für euch gegeben 🙃

Hiljainen Kansa-das stille Volk

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 9 °C

Man fährt nichtsahnend durch den Regen Richtung Süden als plötzlich nahezu eintausend Personen wie hingezaubert auf einer Wiese stehen. VOLLBREMSUNG! Und zurück: es handelt sich um das "Stille Volk" von einem Künstler Reiko Kela , Der es 1988 kreierte und jetzt von der Jugend-Werkstatt in der Nähe betreut und aufgefrischt wird.Read more

Kehys-Kainuu