Finland

Top 10 Travel Destinations Kehys-Kainuu
Show all

Camping Kalevala

July 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Nachtrag zu gestern :) Wir haben unsere Strategie geändert und machen jetzt langsam. Die "Wir-fahren-jeden-Tag-100km-Taktik" um schnell aus dem Land der Seen mit viel zu viel Wald raus zu kommen, hat uns völlig zermürbt. Der erhoffte Fortschritt ist nur sehr langsam eingetreten und wir hatten überhaupt keinen Spaß am Radeln. Daher haben wir gestern mal was ganz anderes gemacht :)

Nach 45km gab es erstmal Burger :) Die ganze Situation war etwas amüsant , denn als wir an das Restaurant kamen, war es geschlossen. Also machten wir uns erstmal auf den Weg zum Campingplatz um dann dort den Koch anzutreffen. Er versicherte uns, dass das Restaurant offen ist, und als wir ankam machte er uns die Tür auf. Also saßen wir zu zweit in einem riesigen Restaurant und bekamen Burger gekocht. Diese waren tatsächlich sehr sehr lecker und stimmten uns beide irre zufrieden.

Im Anschluss mieteten wir uns noch ein Kanu, bekamen Sicherheitswesten und machten uns dann auf den Weg zum Wasser. Vom Boot aus sahen wir eine Prachttaucherfamilie mit Küken und konnten an einem Sandstrand anlegen. Nach einer Runde Boul mit Kiefernzapfen ging es auch schon wieder zurück, denn die finnische Sauna rief. Wirklich genial, dass hier bei jedem Campingplatz eine kostenlose Sauna mit dabei ist. So genossen wir die nächsten zwei Stunden bis wir uns anschließend nach einer ausreichend heißen Dusche mit Keksen und Brot ins Zelt verkrochen. Das schöne Telefonat mit Annina behalte ich in guter Erinnerung:)

Zum Lentua Reservat inkl Shopping

June 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Aufgrund der Mücken und der 7km langen einspurigen Schotterpiste machten wir uns heute morgen direkt auf den Weg raus aus dem Nationalpark.
      Entgegen gekommen ist uns zur Glück nur ein PKW.
      Kaffee gab's dann an einem schicken Rastplatz bei Sotkamo, ohne Mücken.
      Danach ging die Suche los. Durch die vielen riesigen Seenlandschaften wollten wir uns doch mal nach einem Faltkajak umschauen.
      Hier sind oft mehr Kajak- Touren angeschrieben als Wanderwege.
      Wie es der Zufall will, war in Sotkamo in einem Shop gerade ein Modell passend reduziert.
      5min später im Shop stellte sich heraus, hier ausverkauft.
      Ein anderes Modell passt aber aufgrund des Packmaß nicht.
      Online war knapp 200km westlich eine Filiale welche wohl noch 1 Artikel vorrätig hat.
      Das Telefonat ergab dann aber das auch dort alles ausverkauft ist.
      Also sind hier erstmal ohne Boot weitergefahren.
      In Kuhmo nochmal in eine Filiale, ebenfalls ausverkauft.
      Aufgrund sprachlicher Barrieren hat es recht lange gedauert den Mitarbeitern zu erklären, was wir für ein Anliegen haben.
      Nach viel hin und her entschieden wir uns wieder auf eine spannende Online Bestellung zu setzen.
      Wenn alles gut läuft sollten wir in 2 oder 3 Tagen in Kussamo unser bestelltes Boot bekommen.

Pitkänperä

September 13, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Wir sitzen am Feuer 🔥 direkt am See, die Würstchen sind vertilgt, was mehr. Wir haben noch eine Zwischenstation vor Hossa eingelegt, die Strecke wäre uns zu lang geworden. Nun sind wir an diesem herrlichen Ort, einer Badestelle an einem kleinen Hafen. Fast alleine, nur noch ein finnische Paar im Womo, die aber vorziehen Fernsehen zu sehen.
      Unterwegs gab's ein paar Streifzüge durch den Wald. Die Preiselbeeren für morgen zum Rentier Fleisch sind angerichtet.
      Kleines Rätsel: Was ist Pihtiputaan Mummo? 😅😅😅
      Preis fürs Erraten, ein Lakritzeis.

Besuch bei den Silent People

August 10, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

🌍(bush) - (bush)
      📈85km, 530Hm
      🗒️Die Nacht war nicht gut. Wir haben an einem traumhaft schönen, kleinen See in einer Umkleidehütte übernachtet. Vorteil, da es in der Nacht geregnet hat ist alles trocken geblieben. Nachteil, es waren Mücken unterwegs und es war richtig dunkel in der Nacht. Markus zieht sich zum Schutz gegen die Mücken den Hut mit Mückennetz an und hat in der Nacht kurz Panik wegen Enge und Dunkelheit. Steffi hält es in ihrem warmen Schlafsack nicht mehr aus und muss sich mit Mückenschutzmittel einsprühen, um nicht verstochen zu werden und auch ihr macht der enge dunkle Raum zu schaffen. Naja, morgens gibt es nochmals ein Bad im schönen See, ein Frühstück in unserer kleinen Hütte (während es draussen nochmals richtig regnet) und so können wir starten. Heute besuchen wir das ‚Stille Volk‘/‚Silent People‘ in der Nähe von Suomussalmi. Der Künstler Reijo Kela hat hier fast tausend Holzkreuze mit Torfwuschelkopf in Kleidung gesteckt und aufgestellt. Zweimal im Jahr werden sie neu eingekleidet. Laut Künstler kann jeder selber interpretieren, was sie bedeuten, eine fertige Antwort gibt es nicht. Vielleicht ein ausgestorbenes Volk? Ist auf jeden Fall beeindruckend. Im Café nebenan stärken wir uns mit Kaffee und Pancake vom Feuer. Alles sehr liebevoll und im Einklang mit der Natur. Der Pancake wird auf einem Holzbrett serviert und statt Löffel für den Kaffee gibt es ein Holzstück zum umrühren, auf dem Tisch stehen getrocknete Wiesenblumen. Für uns gehts dann weiter nach Suomussalmi. Dort kochen wir mit Blick auf den Hafen, lassen unsere von heute früh noch nasse Regenkleidung in der Sonne trocknen und kehren im Café ein. Weiter auf der Hauptstraße, um diese späte Uhrzeit mit nur wenig Verkehr, gehts bis zu einem Rastplatz. Hinter diesem im Wald, mit Zugang zum See, finden wir ein schönes Plätzchen für die Nacht. Zur Erfrischung gehen wir baden, stellen das Zelt auf und schlafen.Read more

Von Kuhmo nach Suomussalmi

June 19, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 23 °C

Heute war etwas Attraktionen- Hopping angesagt.
      Aber zuerst haben wir eine kleine Wanderung zu den Stromschnellen gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass wir hoffen sobald wir unser Kajak bekommen nicht in eine solche Stromschnelle zu gelangen um nicht zu kentern.
      Auf dem Weg bis nach Suomussalmi hielten wir zwischendurch an verschiedenen Spots an.
      Als erstes war ein Aussichtspunkt dran, von welchem man den Blick weit über die finnischen Wälder und Seen schweifen lassen konnten.
      Im Anschluss fuhren wir an einen ausgewiesenen Strand, bei welchem wir bis in den Abend hinein verweilten. Angenehme Wassertemperaturen und schön feiner Sand, da bleibt man gerne etwas länger.
      Den Platz für die Nacht fanden wir dann in Suomussalmi ebenfalls an einem Badestrand.

Dort verbrachten wir den kompletten Abend draussen, da es nur wenige Mücken hatte.
      Sonnenuntergang wird nun nicht mal mehr angegeben, sondern nur der Aufgang um 2:00Uhr.
      Faktisch geht die Sonne auch nicht mehr unter. Es ist einfach die ganze Zeit hell.
      Wir sind schon gespannt was in Sachen Helligkeit dann über dem Polarkreis passiert.

Hossa 2. Tag

September 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht war schon ganz schön kühl und wir haben zum ersten Mal einen Tag ohne Sonne. Allerdings hatte die Wetter App schon ab Donnerstag Regen angesagt. Aber wir wollen uns ja nicht beklagen, wenn die Vorhersage nicht stimmt.
      So sind wir heute mit dem Fahrrad zum NP Zentrum gefahren und haben von dort eine kleine Rundwanderung gemacht. Auch bei dem grauen Himmel hat der Park einen besonderen Charme. Ganz besonders gut tut einfach die Stille, die einen umgibt. Nebenprodukt der Wanderung sind ein Beutel voller Steinpilze und ein frisch von Elke gebackener Blaubeerkuchen.
      Wir haben gepackt, morgen soll es nun wirklich viel Regen geben. Wir werden die Vorräte auffrischen und planen auf dem Weg gen Süden auf der Via Karelia zunächst einen Besuch im Winterkriegsmuseum.

Grillabend

August 20, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Mal sehen ob man mit einem umgedrehten Topf auf dem Grill überbacken kann 😋
      Nach dem uns ein Camper mit seiner unglaublich charmanten Art von unserem Platz vertrieben hat, haben wir uns eben einen neuen schönen gesucht.... gibt davon hier auch echt wenig 😂Read more

Peurajärven

September 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sitzen wieder am Feuer in einer Hütte. Auf der Fahrt hierher wurde es gefühlt immer einsamer, die Via Karelia wandelte sich zur Schotterpiste. Wo kommen wir dahin, da ist dann niemand mehr. Weit gefehlt. Eine Anlage im Wald, superschön, mit Feuerstellen, Toiletten und Mülltrennung. Ein paar Angler mit Wohnwagen auf dem Platz, wir sind in die 2. Anlage und nun für uns. Elke hat fast 1 Kilo Preiselbeeren gesammelt, ich habe mich mit Angeln versucht, aber kein Kilo Fisch 😞.
      Wieder soll es Polarlichter geben, wir haben klaren Himmel und über den See Nordsicht. Vielleicht bleiben wir morgen noch hier.
      Übrigens, auch hier in der Einsamkeit haben wir perfektes Internet, wie überall in Finnland.

Regen-Timing

August 11, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

🌍(bush) - Kajaani - (bush)
      📈121km, 910Hm
      🗒️Gleich nach dem Aufwachen gibt's wieder ein Bad im See. Herrlich, wir geniessen dies in Finnland sehr, dass man oft in einen See hüpfen kann & dieser meist eine sehr angenehme Wassertemperatur aufweist (geschätzt so um die 20°C). Dadurch fällt es uns auch nicht schwer, tagelang auf eine 'richtige' Dusche zu verzichten🚿.
      Danach Frühstück im Zelt & los geht's auf dem Velo. Steffi startet heute mal wieder zuerst, Markus 'geniesst' noch das öffentliche WC & düst ihr anschliessend hinterher. Wetter ist zuerst sonnig, bald aber bewölkt & als wenig später die ersten Regentropfen fallen halten wir bei einer Tankstelle unter ein paar Bäumen an & machen ein kurzes Steh-Picknick. Danach ist's wieder trocken & wir fahren weiter bis Kajaani. Suchen uns dort ein hübsches Café & aus dem Kurzbesuch wird dann ungeplant ein Nachmittag-füllender Besuch, denn kaum sind wir drin, beginnt es wieder zu schütten, teilweise auch inkl. Blitz & Donner. Mehrmals hoffen wir auf ein Ende des Regens, sind schon beinahe startklar, dann beginnt es erneut. Irgendwie müssen aber auch wir vorwärts kommen & deshalb fahren wir bei der nächsten Regenpause los, um nur wenig später erneut von heftigem Regen begossen zu werden. Immerhin, diesmal haben wir beide rechtzeitig das volle Regenprogramm angezogen & bleiben damit ziemlich trocken. Danach ist dann aber fertig Regen für heute. Ist aber dennoch sehr schön & hat kaum Verkehr, auch wenn die letzten knapp 20km Gravelroad bei trockenen Bedingungen noch angenehmer gewesen wären. Müssen uns gegen Ende allerdings bisschen sputen, da wir unser Ziel, einen kleinen See, erst ca. 30 Minuten nach Sonnenuntergang erreichen & es dementsprechend bereits dunkel wird. Für ein kurzes Bad im See reicht's doch noch & so können wir vor dem Einschlafen festhalten, dass wir heute über unser Timing bzgl. Regen eigentlich ganz dankbar sein können.
      Bzgl. Nachtlager haben wir hier übrigens die Wahl zwischen einem 'Lavuu' (Holzunterstand mit auf drei Seiten geschlossenen Wänden, die vierte Seite ist offen) oder unserem Zelt. Auch wenn das Lavuu einladend wirkt fällt uns die Wahl nach dem Erlebnis von vorletzter Nacht nicht schwer & wir schlafen in unserem geliebten Zelt.
      Heute ist seit unserer ersten Rentier-Sichtung am 18.07.2023 der erste Tag, an welchem wir keine Rentiere sehen🙁. Auch wenn wir seither Dutzenden begegnet sind, sind wir bisschen traurig, dass wir das Gebiet der Rentierhaltung nun offenbar verlassen haben & diese irgendwie majestätisch & gleichzeitig auch etwas dümmlich wirkenden Tiere nicht mehr sehen werden.

Wintersport im Dunkeln

February 20, 2023 in Finland ⋅ 🌫 -10 °C

Heute Morgen in Jämsä, das Thermometer zeigt -7 Grad. Mit Schauern der Dame im roten Bademantel und Winterstiefeln beim Eisbaden zugeschaut. Dann lange Fahrt durch unendliche Wälder und an zugefrorenen Seen vorbei nach Kajaani auf den Wohnmobilstellplatz Kattivankkuri. Ausser uns steht da noch ein schwarzer Reisecar, umgebaut zum luxuriösen Wohnmobil, finnisches clämping.

Im Dunkeln joggen Finninnen und Finnen kreuz und quer durch die tief verschneiten Wälder, während dessen Tom mit der Giesskanne hin und her marschiert und den Wassertank auffüllt. Ich bin am Kochen (Gschwellti) und schaue dem lustigen Treiben aus dem warmen Van zu. Draussen zeigt das Thermomenter bereits -10 Grad. Ski- und Sessellift sind beleuchtet und im Betrieb.

Kehys-Kainuu