Finland
Kemijärvi

Top 10 Travel Destinations Kemijärvi
Show all

Gratis-Sauna oder im Regen aufs Velo?

August 5, 2023 in Finland ⋅ 🌧 19 °C

🌍Rovaniemi - Autti
      📈79km, 420Hm
      🗒️So wird uns die Frage heute Morgen natürlich nicht gestellt & vielleicht erklärt das auch, weshalb wir die suboptimale Antwort wählen. Doch der Reihe nach:
      In der Nacht heftiger Regen, der aber gemäss Wetterbericht um ca. 6 Uhr fertig sein soll. Ist er aber nicht & so wird der Wecker ein paar Mal nach hinten verstellt. Dann Frühstück im Zelt & inzwischen hat der Regen tatsächlich aufgehört, die Sonne guckt raus & wir können ein trockenes Zelt einpacken.
      Als wir losfahren ein WhatsApp der Powergirls von @eurovelociraptor, welche uns noch mit Tipps zu Rovaniemi versorgen & und u.a. den Besuch einer Gratis-Sauna inkl. Gratis-Dusche empfehlen. Klingt verlockend & kurz überlegen wir eine Planänderung, aber das Wetter scheint heute gut (angesagt sind Wolken, aber kein Niederschlag), wir sind startklar & so düsen wir nach kurzem Supermarktbesuch los. Wählen heute die Nebenstrasse südlich des Kemijoki & können so die Hauptstrasse auf der Nordseite des Flusses meiden. Schöne Strasse, viel Nutzwald (meist in eher eintöniger Monokultur), minimal coupiert & immer mal wieder ein Rentier auf der Strasse.
      Leider ändert das Wetter rasant & kurz nach dem Start beginnt es zu nieseln. Fahren zuerst ohne Regenkleidung, der Niederschlag wird aber stärker, also Regenjacke anziehen. Gut 5km vor dem einzigen Supermarkt auf der Strecke wird der Regen nochmals stärker. Markus findet, Regenhose & Gamaschen seien trotzdem noch nicht nötig, Steffi zieht ihre aber an. & beweist damit einmal mehr ein goldenes Händchen... Zwei Minuten später öffnet der Himmel seine Schleusen & es beginnt sintflutartig zu schütten. Jetzt ist es zu spät um sich anzuziehen, ein Unterstand ist auch nirgends zu sehen & so kommen wir triefend nass beim Supermarkt an. V.a. Markus' Schuhe sind einmal mehr total nass. Oh, wie gemütlich wäre es jetzt in der Sauna in Rovaniemi... Setzen uns beim Supermarkt ins angrenzende Café & beschliessen, heute auf die Buschnacht zu verzichten & stattdessen unser Zelt im nächsten Camping in 23km aufzustellen. Der gröbste Regen ist nun vorbei & so strampeln wir diese möglichst schnell ab.
      Im kleinen Camping eine kurze Runde drehen & die Infrastruktur anschauen, da werden wir beim Grillunterstand spontan von Alexandra & Silvio aus DE eingeladen, ihre frisch gegrillten Würstchen mitzuessen. Sehr lieb, das gibt eine erste Stärkung. Dann endlich die nassen Sachen ausziehen & schon geht's in die finnische Sauna! Das tut gut! Jetzt fühlen wir uns gleich besser. Zelt aufstellen, nochmals etwas essen, weitere Reise planen & ab ins Zelt. Seit wir auf dem Camping sind wechselt das Wetter zwischen Sonne & Niesel, gibt sogar mal einen schönen Regenbogen.
      So können wir am Ende des Tages die Frage 'Gratis-Sauna oder im Regen aufs Velo?' mit 'im Regen auf's Velo UND (zu bezahlende) Sauna' beantworten😊.

Die Sonne verschwindet heute bereits wieder während 5 Std 50 Min. hinter dem Horizont. Dies entspricht ziemlich genau derselben Dauer wie in unserer ersten Nacht auf norwegischem Boden, am 08.06.2023 in Porsgrunn. Es wird tatsächlich auch wieder leicht dunkel, 24h lesen im Zelt ohne Stirnlampe ist nicht mehr möglich😩.

180ème étape ~ Pyhätunturi

January 31, 2023 in Finland

Aujourd’hui encore, nous testons une activité insolite. Nous escaladons une cascade gelée.
      Florian a escaladé trois endroits différents de ce mur de glace. Chiara en a escaladé un.
      Il faisait environ -8° dehors, heureusement que nous étions bien habillés.
      C’était une super expérience.

pyhä-Luosten Nationalpark

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 21 °C

Nachdem uns heute morgen erstmal ein Rentier begrüßte fuhren wir danach ein paar Kilometer zurück zu dem Nationalpark.
      Bei noch schönem Wetter ging es Berg auf.
      Komisches Gefühl, da es hier eher Hügel statt Berge gibt.
      Vereinzelt ist aber auch mal ein Berg zu finden, welcher dann aber leider direkt für den Wintersport verunstaltet wird 🫣😟
      Im Sommer sehr unschön anzusehen.
      Dementsprechend hatte man einen schönen Blick über die Landschaft.
      Der Weg war wieder super angelegt.

Leider verschlechtert sich das Wetter drastisch. Es regnete und nagelte so stark das nach ein paar Minuten die Straßen mit Steinen und Erde der umliegenden Felder bedeckt waren.
      Die letzten 2km wurden gerannt, obwohl hier Gummistiefel eher von nutzen gewesen wären.
      Das Handy welches sich in der Regenjacke befand trocknet gerade im Reis.
      Wir hoffen es ist zu retten.
      Bei dem ganzen Wasser ist unser Kajak leider immer noch nicht angekommen

Es war der Gärtner...

February 10 in Finland ⋅ ☁️ -18 °C

Mucki kommt aus der Sauna, wird angeschmissen, noch wärmer gefahren und siehe da: Problem gone. Nix mehr Kupplungsstinke.

Im Öl-Reservoir scheint sich eine erstaunlich hohe Menge Kondenswasser zu befinden. Vermutlich ist es jetzt aufgetaut und hat den Ölkreislauf wieder freigegeben. Man lernt nie aus...

Großes Dankeschön an Martin, Hardy & Shorty für techn. Gedankenspiele und Unterstützung aus der Ferne. Martin wird in Smash bezahlt. Hardy & Shorty muß ich mal zu einem oder n Bieren zwingen...

---

PS: Gefrierender Kondenswasserschaum im Öl, a la Windchill -60°C und freigelegte Ölförderschläuche (ich hab das erste mal meinen Fußwindabweiser aus alten Nummernschildern nicht dabei) harmonieren nicht so richtig mit wer gut schmährt, der gut fährt...

PPS: 0,9 von 1,9L falsches Öl. Nach 80km kein Problem. Nach 140, 160km auch nicht. Bei 200km, saukalt massiver Kupplungsgestank. Kein Traktionsverlust. Öl riecht nicht nach verbrannter Kupplung. Aber Eisbröckchen im Öl zu sehen, Kupplung fängt wieder an, zu stinken nach 5 von Minuten im Stand Warmlaufen.
      -> Ölkreislauf blockiert?
      -> zerstört das falsche Öl die Kupplung? Nach 200km?!? Ohne Ölgeruch und Traktionsverlust?
      -> nein, es war ein durch Eis blockierter Ölkreislauf

Finnischer Pragmatismus

February 10 in Finland ⋅ ☁️ -17 °C

Man merkt allenthalben, daß man es in Finnland an vielen Ecken nicht mit pragmatismus- und naturentwöhnten Menschen zu tun hat, sondern mit solchen, denen Naturgewalten, Kälte & Co ihren natürlichen Pragmatismus nicht abtrainiert haben.

Da laufen Autos, LKWs im kalten Winter einfach ohne Fahrer weiter bevor man Startprobleme oder kalten Innenraum vorfindet.

Da besteht der unterste Küchenschrankboden über der Spüle aus einem Sieb. Verrohrung wird vor der Wand verlegt, wo man zu jedem Zeitpunkt besser herankommt. Kabel werden sowieso aufholz verlegt, aber nicht zwingend gekürzt.

Es ist schön, mal wieder die pragmatischen Nuancen einer minimal anderen Lebensweise - hervorgerufen durch leicht veränderte geografische, klimatische und andere abweichende Bedingungen - wahrzunehmen.

Große Kinder

February 11 in Finland ⋅ 🌫 -21 °C

In den Nachbarhüttchen sind die großen Jungs mit den großen Spielzeugen untergebracht. Man beschnüffelt sich abschätzend, stellt jedoch - bspw. bei Lenkerstulpen - durchaus auch Gemeinsamkeiten fest...

So zu sagen die Gespanne für's grobe Gemüse versus meinem Hüpferling für alles und gar nüscht. Frohe Fahrt alsdenn...

Schampus, Kracher, Paaarty...

February 9 in Finland ⋅ ☁️ -23 °C

Am gestrigen Tag vollkommen untergegangen. Der nördliche Polarkreis (66° 33′ 55″) ist überschritten!

Damit ist - unabhängig von mgl. anderen Einflußfaktoren - der Wendepunkt dieser Reise gekommen.

Und nun hoch die Pfefferminzteetassen!

Polarkreis-Erreichungsbierchen

February 10 in Finland ⋅ ☁️ -18 °C

Haha! Durch Kälte (Würfeltransport und frozen Konsument) als auch Fahrzeug-Paroblemchen bis dato verwehrt, wird jetzt doch noch auf die Polarkreisüberschreitung ein Eigenprost mit zünftig Gehopftem nachgeholt!

HOCH DIE TASSEN! (diesmal ohne Kräutergeschmäckli... 😉)

La magie de la ruska

September 11, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 16 °C

Ici, les parc nationaux foisonnent ! Nous en sommes à notre troisième, celui d'Urho kekkonen. ☝Il porte le nom d'un ancien président de la république finlandais qui adorait la randonnée !

Activité de l'après-midi, grimper au sommet de Kiilopää pour admirer les vastes paysages de collines et de troundras des environs.

Adossé à la Russie, gravir cette colline du parc nous dévoile un panorama nous permettant de voir au-delà des frontières. Nous y faisons également la rencontre d'un drôle d'oiseau aux pattes recouvertes d'un duvet bien épais de plumes ! C'est le lagopède, aussi appelé "perdrix" ou "poule des neiges". Son nom, venant du grec, signifie "patte de lièvre". Il a également la capacité incroyable de modifier la couleur de son plumage selon les saisons pour éviter les prédateurs, à l'instar du renard polaire et du lièvre de l'arctique.

Sur le sentier, nous croisons des maxi champignons, de grandes zones circulaires sans végétation avec en leurs centres du bois brûlé récemment, vestiges de tipis samis et des palissades délimitant certainement le secteur des rennes.

De retour au parking, on renoue avec la pause "fika" au refuge du coin (vous vous souvenez ? Il s'agit de la petite collation des suédois•e•s à base de roulés à la cannelle et de café 😋) ; pendant que les finlandais•e•s dînent à 17 h ! 😂 On se sent légèrement en décalage !

On atteint un spot près d'un lac pour la nuit. Au programme ce soir, pluie & feu de camp. La couverture nuageuse dense ne nous permettra de voir ni aurores, ni étoiles. Notre voisin de spot, finlandais ou sami (nous ne savons malheureusement pas différencier la langue same du finnois...), est venu gentiment nous rendre visite sur notre camp pour nous fournir des grosses bûches de bois, quel accueil ! 🔥

Le lendemain, premier jour de pluie en Finlande, on se croirait presque en Norvège, elle s'accroche à nous et ne nous lâchera pas de la journée ! On en profite pour effectuer nos tâches favorites : ravitaillement en carburant (un peu plus de 2 € le litre !), en eau (ici, c'est la première fois depuis 6 mois de voyage qu'elle n'est plus gratuite, entre 1 € et 5 € le plein) et du frigo.

Le ciel est redevenu clément en ce mercredi, et nous parcourons la route longeant le plus vieux parc national du pays (1938 !), celui de Pyhä-Luosto. Nous y croisons un petit groupe de rennes très peu pressés, bouchant la circulation quelques minutes !

Une fois sur les sentiers, nous avons la chance de randonner au cœur de la forêt primaire, le long des gorges les plus profondes de laponie et au-dessus d'un immense marais à l'aide de passerelles en bois.

Une balade toute en douceur, la quiétude des lieux opère et les couleurs de la ruska (automne finlandais) nous séduisent toujours autant.

Ce soir, nous profitons d'un passage près d'une station de ski pour passer la porte d'un pub chaleureux et déguster une bière locale de qualité, cheers 🍻.

Ein entspannter Tag

August 16, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

Heute morgen schön ausgeschlafen. Stanley mag es hier zu laufen. Also größerer Sparziergang vor dem Frühstück. Herrlich warm heute. Baden im Fluß und dann draußen frühstücken. Danach "Fotoberatung" von Frank. Was wäre noch sinnvoll für mich? Einstellungen am Fotoapperat nochmal erklärt. Danach noch Fotos am Fluss gemacht. Toll was meine Kamera alles kann🙄. Hier gibt es eine Fischotterfamilie. Erwische sie aber leider nicht. Danach fahre ich weiter Richtung Rovaniemi. Ich will morgen zum Weihnachtsmann!!! Frank möchte weiter zum Nordkap. Also trennen sich unsere Wege. Viele Rentiere heute unterwegs. Immer wieder stehen auf einmal welche auf der Straße. Sogar eine Rentiermama mit Nachwuchs. Nach ca 1,5 Std habe ich mein heutiges Ziel erreicht. Ein Stausee. Es gibt sogar noch einen richtig breiten Wasserfall. Genau dort kann ich stehen. Gehe noch baden und genieße dann Eiskaffee und Kekse beim Lesen in der Sonne. Gegen Abend grummelt es. Ein Gewitter zieht auf. Es regnet und stürmt, aber nicht so schlimm. Da die Sonne noch durchblinzelt, kriege ich einen tollen Regenbogen zu sehen. Nach Abendbrot und Abendspaziergang mit Stanley geht's schlafen.Read more

Kemijärvi, Kemijaervi, Kemijärven Kaupunki