Finland
Kesänkijärvi

Kiilopää - Kittilä - Äkäslompolo

February 25, 2023 in Finland

Nach dem Abenteuer mit den Schlittenhunden (Teil 1) holten wir am Airport in Ivalo unser gemietetes Auto ab. Welch Abenteuer! Gepäck eingeladen, Sitze und alles eingestellt und los…. einige Meter schon rückwärts gefahren… als eine Dame angerannt kam, dies sei ihr Auto (persönliches, nicht Hertz!). Ach so - laufender Motor, weisser Toyota, 30m vom Büro entfernt… stimmte alles :) . Der junge Mann wusste nicht, was 30m sind - unser Auto stand 5m vor dem Eingang!!! Man stelle sich vor, wir wären weitergefahren und hätten am anderen Tag versucht, das Auto zu starten ;).
      Im „SAC“-Park von Kiilopää geht es sehr familiär zu. Susanne mietet Schneeschuhe und los geht‘s. Immer weiter….. nach 17 km sind wir einige Stunden später im mondäneren Saariselkä und - oh Wunder - ein Bus fährt uns ein paar Minuten später
      zurück nach Kiilopää. Zum zweiten Mal Sauna mit Eisweiher-Frische. Unvorstellbar kalt, dann aber sehr angenehmes Gefühl.
      Die Fahrt nach Kittilä-Airport ist fantastisch schön, so wie Finland im Moment einfach ist: Riesige gefrorene Seen und Flüsse, Birken oder Tannen, sogar Kiefer, alles tief verschneit. Heute sogar wunderbares Wetter.
      Auf der Busfahrt nach Äkäslompolo kommen wir am Nationalpark „Pallas Yllästunturi“ vorbei, wo ich in zwei Wochen dann Lukas und Vali antreffen werde!
      Heute Abend, paar Stunden nach Ankunft in unserem neuen Zuhause, sind Nordlichter „angemeldet“: Wir bewundern 75min bei -24°C die sich immer wieder verändernden Formationen. Diesmal ist Susannes Fotoapparat auf dem Stativ und viel zu früh sind die Akkus leer und wir staunen ohne festzuhalten.

Sur la trace des rennes

October 15, 2023 in Finland ⋅ ❄️ 2 °C

Réveil vers 9h30, il neige toujours, on part au K market s’acheter des croissants et on se fait plaisir avec un jus d’orange pressé ! 😋
      Nous partons au parking du parc national de Pallas-Yllästunturi
      Et nous voilà parti en rando dans la neige. 🥾
      Il neige en continue ❄️🌨️🏂
      Les décors sont magnifiques, comme on en attends de la Laponie !
      Nous faisons une petite pause dans une demi hutte, ou une madame donne des graines aux oiseaux 🥰🐦
      Puis à un moment nous ne suivons plus de chemin mais juste des traces. 👣
      On se rend alors compte que nous ne suivons plus le chemin qui était censé nous ramener à la voiture mais des traces de rennes … 🦌
      Finalement en suivant ces traces, et en s’enfonçant à 40 cm dans la neige, nous rejoignons la route.
      On arrive à la voiture après ≈ 15 km
      En partant au k market prendre notre gouter nous croisons des rennes 🤩🦌
      Puis nous partons direction … toujours dans le national parc de Pallas-Yllästunturi. Et sur le trajet nous croisons un gros troupeau de rennes, nous sommes émerveillé.es. 🤩

kurzer Abstecher nach Finnland 🇫🇮

July 2, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 25 °C

Heute morgen sind wir bei schon warmen 22 Grad gestartet und um so höher wir gefahren sind, desto wärmer wurde es...
      Jetzt sitzen wir bei 26 Grad beim Abendessen und freuen uns auf ein Runde Nachtschwimmen 🏊‍♂️
      Was wir heute nämlich gelernt haben: in Finnland ist es +1h, nur das die Nacht nur 47min dauert (Sonnenuntergang ist 1:01 Sonnenaufgang 1:48)
      Ansonsten haben wir uns den ganzen Weg über gefragt: Was für ein hübscher See, oder vielleicht doch die Ostsee... Jetzt wissen wir, die Ostsee haben wir hinter uns gelassen, morgen sehen wir endlich den Atlantik 🌊
      Außerdem haben wir heute unser erstes Rentier 🦌 gesehen, vielleicht sind die Süßen auch irgendwann mal für ein Foto bereit 🤗

Sportliche Woche in Äkäslompolo

March 2, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 0 °C

Wir haben Tunturi-Gipfel mit Schneeschuhen erwandert und die Gegend mit Langlaufskis erkundigt:
      Gipfel:
      Kellostapuli und Kesänki (via Tahkokuru) am Tag 1 und Tag 3
      Langlauf:
      Tag 2: 28km am ersten Tag mit Schwierigkeiten bei der Kartenkunde (Mein Garmin meldet: Du brauchst 4 Tage Erholung!)
      Tag 3: Easy 15km mit Skibus-Rückkehr
      Tag 4: 33km mit z.T. gleichen Teilstrecken wie Tag 2, diesmal zum Geniessen
      Tag 5: Tour geplant, Ausführung noch offen

Ab Samstag gehen wir wieder eigene Wege. Für mich steht noch die berühmt-berüchtigte Hundeschlitten-Woche an und als Schluss dann noch das Treffen mit Lukas und Vali im Pallas Yllästunturi-Nationalpark.
      Die Heimkehr ist geplant ab 17.3. und dauert 4 Tage.

Het is koud!

March 6, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -27 °C

We worden wakker en de ruiten zijn bevroren aan de binnenkant. Het is -27°C buiten. Door de droge lucht, de eerste zonnestralen, en de afwezigheid van wind voelt het gelukkig minder koud aan.

Vandaag trekken we richting Äkäslompolo, een skidorp halverwege onze reis. Het eerste stuk van de dag glijden we door vlak terrein over wat in de zomermaanden een moeras lijkt te zijn. De vrieskou zorgt ervoor dat de sneeuw luid kraakt onder onze ski’s. Gisteren verkenden Héloïse en ik reeds de eerste 5km en onderweg passeerden we een riviertje waar we nu opnieuw naar staan te kijken. Het is prachtig en best indrukwekkend om te zien hoeveel extra ijs er op het water ligt.

Deze voormiddag komen we niemand tegen, het is zalig. Onderweg zien we nog sporen van een Lynx en een veelvraat. Laura herkent ze en blijkbaar leren alle Finnen dit op school.

Tegen de middag stoppen we opnieuw aan een hutje waar we soep met grote stukken zalm eten. Echt heerlijk. Uiteraard mag een Makkara niet ontbreken. Afsluiten doen we nog met een Munkki, dit is een soort Boule de Berlin die gevuld met confituur. We staan er weer sterk voor en we vertrekken voor nog een kleine 10km tot aan de stad. Het is vlak en we gaan vrij snel vooruit. Het is wel nog steeds ferm koud. Zeker aan de handen. In neem me voor om in Äkäslompolo een paar wanten te kopen. Hoe dichter we bij de bewoonde wereld komen hoe meer mensen we kruisen. Het is een mooie dag en velen willen nog even van het goede weer genieten door een toertje te gaan langlaufen.

In Äkäslompolo hebben we een hotel geboekt. We gaan erheen en installeren ons. Hoewel de kamer niks bijzonders is voelt het toch als grote luxe! Die avond koop ik nog wanten, gaan we nog naar de supermarkt en nadien gaan we rendier eten op restaurant. De grote temperatuurverschillen tussen binnen en buiten zorgen ervoor dat we snel moe worden. Op onze kamer drinken we nog een biertje en dan vallen we in slaap.

Wanderparkplatz

September 25, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

Auf der Suche nach einem Platz zum Übernachten mit einigermaßen gutem Internet (weil Niklas ja wieder arbeiten muss), sind wir nach ein paar Anläufen (schöne Plätze aber schlechtes Internet) auf diesen Wanderparkplatz gekommen. Internet ok und ein guter Ausgangspunkt zum spazieren gehen mit Klara. Kim hat am Montag also direkt eine Runde um den See gedreht. Auch hier gibt es wieder diese schnuckeligen Hütten, in denen man Feuer machen und grillen kann. Gefühlt ist in den Hütten immer das Feuer an, weil immer wieder jemand auf seiner Wanderung eine Pause macht, um etwas zu essen. Man kann sich einfach dazusetzen und etwas zu essen auf das Grillrost werfen, wenn man etwas dabei hat.Read more

Kesänkijärvi, Kesankijarvi