Finland
Kiikeli

Kemi Finnisch Lappland

December 4, 2023 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Die Sonne im Rückspiegel ging es weiter nach Norden. Kurz entschlossen sind wir dann nach Finnland. Dort soll es die größte Schneeburg der Welt geben. Na ja, sie sind noch am aufbauen, aber nun stehen wir am Hafen, und es ist wahnsinnig schön dort. Es gibt sogar Grillhütten.Read more

Kemi

April 4, 2023 in Finland ⋅ ☀️ -2 °C

Auf dem Weg von Boden Richtung Helsinki hatte ich eigentlich überlegte über Rovaniemi, dem offiziellen Wohnsitz des Weihnachtsmannes, zu fahren. Aber wie das so ist ändern Pläne sich. Die Frau aus Frankreich hatte mir von Rovaniemi abgeraten. Als ich noch mal im Internet nachschaute wirkte es tatsächlich so, als ob das hauptsächlich mit viel Schnee auf den Bäumen schön dort ist. Eine andere Stadt auf der Strecke war Kemi. Im Internet sah ich, dass dort bis Mitte April eine riesige Schneeburg stehen soll, mit Restaurant und allem drum und dran. Außerdem solle es eine Indoor Ausstellung mit verschiedenen Eis Rutschen geben, auch Röhrenrutschen. Das hörte sich sehr gut an also beschloss ich den ersten Zug um kurz vor 6 zu nehmen um in Kemi noch genug Zeit zu haben den Nachtzug nach Helsinki zu reservieren.
      Die Strecke nach Kemi ist etwas kompliziert. Man nimmt aus Boden einen Zug nach Tornio. Durch Tornio nimmt man dann noch einen Bus bis zur Grenze (man könnte die Strecke auch laufen, so lang ist es nicht, dann muss man aber länger warten) Die Grenze kennzeichnet sich übrigens durch ein Ikea direkt dahinter auf schwedischer Seite. Dann muss man zu Fuß über die Grenze laufen und in Tornio in einen Bus Richtung Kemi steigen, es gäbe auch direkt hier welche nach Rovaniemi. Die Busse nach Kemi kann man kostenlos benutzen wenn man eine Zugfahrkarte hat. In Kemi angekommen verstaute ich mein Gepäck bei einem Kaffee. Ich war sehr begeistert, weil sie dort Handtücher für die Gäste hatten, die sie einfach wuschen. Ich reservierte auch noch den Nachtzug. In Finnland gibt es leider keine Gemeinschaftsabteile, deswegen konnte ich mir ein ganzes Liegewagen Abteil nicht leisten. Danach lief ich zur Schneeburg. Kemi an sich war nicht schön, das war aber nicht so schlimm, ich war ja wegen der Burg da. Tja. Die Burg war aber nicht da. Oder zumindest nicht wie versprochen. Es gab ein paar nach oben offene Wände, ein Labyrinth und auch die Schneefiguren davor waren kaum noch zu erkennen. Immerhin konnte ich mit Reifen eine Spur runterrutschen und probieren Curling zu spielen ohne die Regeln zu kennen. Ich beschloss dann also doch die Innenausstellung anzusehen. 10 € kostete mich das. Aber die Rutschen wären das sicher wert, un da hieß es ja auch noch irgendwas von einer Bar und so. Tja. Auch die gab es nicht. Und die 2 Rutschen glichen eher einer großen und einer kleinen Rutsche auf dem Spielplatz. Auch die Details der Eisfiguren, die es im Internet zu sehen gab, waren nicht mehr da. Die Figuren waren abgegriffen, teilweise fehlten sogar Teile. Immerhin war es ruhig und nicht viel los. Dachte ich. Nach mir strömten gut getaktet immer wieder Touristengruppen des Eisbrechers, mit dem man hier fahren kann herein, hatten 10 Minuten um Bilder zu machen und wurden wieder hinaus gelotst. Das wiederholte sich ein paar mal. Ich setze mich am einen der Tische und aß frierend mein mitgebrachtes Brot. Irgendwie musste sich das Geld ja gelohnt haben. Irgendwann war ich tatsächlich allein und konnte auch noch ein paar Mal rutschen und lustige Bilder machen. Ein bisschen traurig war das ganze Erlebnis trotzdem. Aber ich könnte auch ganz gut drüber lachen.
      Ich lief dann noch zum älteren Teil von Kemi, der aber auch nicht besonders schön war. Ich konnte über das zugefrorene Meer laufen, was ganz witzig war. Man merkte aber nicht mehr, dass es das Meer war. Es hätten genauso gut Wiesen sein können. Nur die Eisfischer ließen erkennen, dass da runter Wasser war. Und eine im Hafen installierte Pumpe, welche dafür sorgte, das ein Platz zum Eisbaden frei blieb.
      Ansonsten ähnelten die Häuser wieder Häuser aus einem Western, allerdings in Bund. Die vielen neueren Häuser erinnerten eher an Häuser wie ich sie aus Rumänien kannte.
      Auch die Falafel pita die es für mich Abends zu essen gab, konnte das Bild nicht noch drehen. Eher das Gegenteil. Kemi ist definitiv eine Stadt die ich nicht empfehlen würde.

Tag der Challenges

February 27, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 1 °C

Heute sind wir wie wild durch Rovaniemi gefahren, um noch neben einem Besuch im Weihnachtsdorf die eine oder andere Challenge zu erfüllen. Es mag vielleicht jetzt etwas wirr auf der Karte aussehen, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt!!

Wir konnten auf einer Huskyfarm einen Hund finden, den wir auf einen Schlitten gesetzt haben. Außerdem gehts jetzt noch für uns nach Kemi in eine Karaokebar - ich hoffe für alle Beteiligten, dass niemand an einem Montag Abend in eine Karaokebar geht😅

Ansonsten haben wir jetzt noch viel Strecke vor uns, da wir versuchen wollen soweit wie möglich bis nach Helsinki zu kommen.

Auf der Erzbahn nach Finnland

June 11, 2019 in Finland ⋅ ☁️ 7 °C

Ich wache irgendwann gegen 9 auf. Mark ist derweil schon eine Stunde auf den Beinen und erkundet Narvik. Sehr von Vorteil, denn so wissen wir, wo es Frühstück gibt.

Unser Zug besteht aus 3 Wagen, wobei alle Rervierungen im ersten sind. Wir ziehen nach hinten, damit die Einsamkeit im Wagon zur Einsamkeit draußen passt und genießen den grandiosen Ausblick. Wie Schweiz, nur mehr.

Sogar ein kleines Bistro gibt hier in diesem Mini-Zug. Gut für uns, denn so bekommen wir auch ein warmes Mittagessen zu zivilen (schwedischen) Preisen.

Die eingleisige Bahnstrecke wurde gebaut, um schwedisches Eisenerz zum eisfreien Hafen von Narvik zu transportieren. So begegnen wir unterwegs immer wieder den schweren Erzzügen die von 14.000 PS starken Loks gezogen werden. In Kiruna wird die Lok gewechselt, da Stadt, Bahnhof und Strecke für den Erzabbau umgesiedelt wurden.

Nach 7 Stunden Zugfahrt müssen wir in Luleå in den Bus umsteigen. Das Gepäck wird verladen und schon cruisen wir durch die nordschwedische Waldlandschaft.

In Haperanda müssen wir wieder das Verkehrsmittel wechseln. Diesmal ein Taxi. Natürlich weit und breit keins zu sehen. Also schnell eins per Telefon geordert. Unser Taxifahrer hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Mika Häkkinen, fuhr uns aber ganz gemäßigt zu unserem Hotel nach Kemi.

Wir kehren noch in eine Karaoke-Bar ein. - für's Singen fehlen uns aber die passenden Qualitäten
      Außerdem wollen wir noch den Film Zugvögel schauen.

Schon wieder Elektrik

June 26, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 22 °C

Zufällig einen Fachhandel gefunden.

Kalt isses

June 27, 2022 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

...aber nur drinnen. Wir haben einen Zwischenstop eingelegt in Kemi. Dort gibt es eine eisgekühlte Halle mit Skulpturen und einer beim Copiloten sehr beliebten eisrutsche.

am Strand von kemi

August 17, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 14 °C

Letzter Abend in Finnland.weinenden u lachenden Auges ziehen wir über Schweden nach Norwegen.es gäbe soviel noch zu entdecken.Das wird ein andermal vl fortgesetzt.jetzt sind wir aber
      auch in der Erwartung dass es wieder wärmer u trockener wird. Waren bis zum Polarkreis. Just for Fun dort gewesen zu sein.
      Heut waren wir dort wo alle amerikanischen u englischen Kinder die Herzen hoher schlagen-an dem Ort wo der Santa Claus seine Arbeit verrichtet. Rovaniemi.um diese Zeit war aber noch nix los😊foto gibt's trotzdem..
      Wissen jetzt auch ein bissi was über die Samen.Ureinwohner Lapplands.sicher spannend ein anderes mal weiter hinauf zu kommen-also den Teil den wir gemacht haben großzügige km distanzen machen.

Kiikeli