Finland

Auf Fähren durchs Schärenmeer vor Turku

August 30, 2023 in Finland ⋅ 🌧 16 °C

🌍Laukkari - Heponiemi - Mossala - Kittuis
      📈43km, 420Hm
      🗒️Unsere Hütte war tipptopp: nicht zu dunkel, nicht zu stickig & v.a. mückenfrei! Haben somit definitiv besser geschlafen als das tschechische Paar mit Baby im Lavuu, welche nachts mit den Moskitos kämpften... Jetzt regnet es allerdings. Nicht allzu stark & auch nicht dauernd, aber trotzdem nicht so einladend. Wir sind noch unsicher, ob sich unsere geplante Runde über den Archipel vor Turku bei diesem Wetter lohnt oder ob wir besser auf dem Festland direkt nach Turku weiterfahren sollen? Entscheiden uns dann aber doch für die Archipel-Runde, ist für diese Saison auch eine der letzten Möglichkeiten, da einige der Fähren nur noch bis am Wochenende in Betrieb sind & danach in der Winterpause. Kaum losgefahren wird der Regen stärker & bis wir nach ca. 7km bei der Fähre ankommen ist auch schon alles wieder schön nass 😕. Sind überrascht, dass dort bereits zwei weitere Velofahrer auf die Fähre warten & noch überraschter als sich herausstellt, dass es sich um zwei Schweizer handelt! Michelle & Manuel sind seit ca. zwei Monaten unterwegs & verbringen in Finnlands Süden noch die letzten paar Tage ihrer Reise.
      Unsere Archipel-Runde beschert uns heute fünf Fährfahrten: 2x auf einer 'grösseren' Fähre (Platz für vielleicht etwa 20 Fahrzeuge), welche 4-6x täglich nach Fahrplan fährt sowie 3x auf einer kleineren Fähre, welche den ganzen Tag einfach nach Bedarf fährt. Die Velostrecken zwischen den Fähren sind hügelig, mit wenig Verkehr & abwechslungsreich. Die Inseln wären bei Sonnenschein natürlich noch viel attraktiver als heute, aber auch so gefällt es uns. Auf der Schäreninseln Iniö hat noch ein Café geöffnet mit frisch gebackenen Zimtschnecken, da müssen wir Halt machen. Sehen unterwegs mehrmals Rehe & einmal sogar einen Fuchs (dies vielleicht ein Vorteil des trüben & nassen Wetters).
      In Kittuis gehen wir auf den sympathischen Campingplatz direkt neben der Fähranlegestelle, der seit diesem Jahr von einem neuen Besitzerpaar geführt wird. Die machen das mit viel Liebe, allerdings ist der Camping für die eher einfache Ausstattung doch recht teuer. Egal, wir schätzen die warme Dusche & die kleine Küche. Trinken abends draussen zusammen mit Michelle & Manuel noch einen Kaffee & tauschen Reiseerlebnisse aus.
      Die Nässe der letzten Tage (oder besser die Belastung durch den täglichen Gebrauch generell) setzen unserem Material übrigens mehr zu als unserer Moral: Dry Bags (mit Schlafsäcken, Isomatte, Zelt, Tagesessen), Markus' Gamaschen & Schuhe sind nicht mehr dicht, ebenso sind die Kameralinsen von Markus' Handy seit gestern früh beschlagen, so dass selbst Sonnenfotos einen Nebelfilter aufweisen... Zudem verlieren Steffi's Isomatte & Markus' Kopfkissen Luft & werden im Laufe der Nacht jeweils platt😧. Werden versuchen, diese Probleme in Helsinki zu beheben. Immerhin, auf Saccochen, Regenkleider & Zelt ist weiterhin Verlass, diese lassen uns nicht im Stich👍.

July 9, 2017 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Das Inselhopping hat begonnen!
      😊🐟🏝️🏞️⚓⛴️
      Über drölfzig Brücken und 3 Fähren, die hier als mobile Brücken gelten und deshalb kostenfrei sind, fahren wir bei Traumwetter den ersten Teil des Schärenweges entlang. Ob nun Land mit Tausend Seen oder See mit Tausend Inseln - hier ist es unbeschreiblich schön. Bunte Holzhäuser mit weißen Fenstern stehen zwischen Getreidefeldern und Margeritenwiesen. Dazwischen wachsen Raps oder hohe Fichten und Birken. Ein paar Caches haben wir auch erwandert, und jetzt stehen wir auf der für uns westlichsten Insel in Kittuis und schauen Möwen und Fischerbooten zu.Read more