Finland

Top 10 Travel Destinations Koillismaa
Show all

Lappland!

May 11, 2022 in Finland ⋅ 🌧 6 °C

(Hi Ke) An unserem Pausetag gestern hab ich das Reisen tatsächlich ein wenig vermisst. Heute ging es weiter, bei Dauerregen, zu unserer ersten Station im finnischen Lappland.

Auf dem Weg dahin passieren wir als erstes ein Städtchen mit zum Wetter passenden Namen - Ii. Der zugehörige Fluss, Iijoki, war dennoch ziemlich spektakulär. Und es wurde noch besser, die Straße wurde zur Schotterpiste, was für ein Spaß! Naja, ich musste ja auch nicht fahren in dem Matsch und Schlaglochparkour ☺️

Unser Campingplatz heute ist ein total schönes Plätzchen bei Posio, am Kitka See, und heißt Lomakeskus Himmerki. Die nächsten Tage ist schöneres Wetter angekündigt, wir werden wohl bleiben und etwas wandern gehen.

Abgesehen davon, dass der Weg das Ziel ist, ist Lappland so generell das Ziel dieser Reise. Ab heute gehts gefühlt für mich so richtig los 🥳

Himmerki Camping

May 11, 2022 in Finland ⋅ 🌧 5 °C

(MR) Heute war das erste Mal Mistwetter. Gut, dass wir dafür einen Reisetag eingeplant hatten. Kaum waren wir aus dem ouluschen Einzugsgebiet heraus, wurde es sehr ruhig auf der Straße. So, wie ich's mag. Bei dem Regen fehlte eigentlich nur noch die Schotterstraße. Wegen dem Peeling. Ach, da ist sie ja! 😅 Nach gut zwei Stunden erreichten wir Lappland. Von nun an heisst es also "Augen auf, freilaufende Rentiere". Die haben sich zwar noch nicht blicken lassen, dafür haben wir aber ein paar Feldhasen aufschrecken können 😇

Der Platz, auf dem wir nun stehen, ist total idyllisch. Direkt am See unter Kiefern mit absoluter Ruhe. Hier lässt sich auch das Mistwetter ertragen. Aber Morgen soll ja sowieso wieder die Sonne scheinen.

☀️ ⬆️ 03:43 ⬇️ 22:25

Tagesetappe: 231 km - Gesamtdistanz: 2689 km

Ausflug in den Riisitunturi Nationalpark

May 12, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 9 °C

(Hi Ke) Wir wachen schon früh auf, Platz und See liegen verträumt im Nebel. Mit einem heißen Tee und Mattis Heizung auf Hochtouren wird es schnell muckelig. Draußen ist es zwar trocken, aber die Sonne lässt noch auf sich warten. Also zurück ins Bett. Ich lese einen Roman der in Lahti spielt und höre dabei Stücke von Sibelius. Was man so macht an einem kalten Morgen in Lappland 😌

Mittags kommt wirklich die Sonne raus und wir fahren zum Riisitunturi Nationalpark, um dort eine kleine Schleife zu wandern. Die Gegend ist atemberaubend schön, aber mal wieder machte die Jahreszeit leichte Schwierigkeiten. Der Weg war noch immer schneebedeckt. Es hieß eigentlich, dass man diesen Weg problemlos ohne Schneeschuhe wandern kann (außer bei Neuschnee). Oft sind wir jedoch knietief eingesunken, was bei dem inzwischen nassen, schweren, sulzigen Schnee ziemlich anstrengend zu laufen war. Am Summit, Füße und Hosenbeine bereits komplett nass, sind wir umgekehrt. Es hat trotzdem Spaß gemacht!

Abends belohnen wir uns im Restaurant am Campingplatz mit lokalen Spezialitäten, danach gehts in die Sauna. Schon wieder ein wunderbarer Tag!

Nach dem Ausflug

May 12, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 6 °C

(MR) Dem vorherigen Footprint ist nicht mehr allzu viel hinzuzufügen. Nach dem Ausflug gab's Dinner mit Aussicht im Campingplatzrestaurant. Im Lokal waren wir die einzigen Gäste. Komisch, dass sie dafür extra die Küche offen halten. Aber nun gut, gut für uns. Müssen wir nicht selber kochen. Danach Sauna mit Ausblick und zum Abschluss dieses prallen Tages Lagerfeuer mit Aussicht. Bei Windstille lässt es sich so sehr gut draußen aushalten. Auf den Sonnenuntergang werden wir hier heute aber sicher nicht warten 😄

☀️ ⬆️ 03:39 ⬇️ 22:28

Hossa 2. Tag

September 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 5 °C

Die Nacht war schon ganz schön kühl und wir haben zum ersten Mal einen Tag ohne Sonne. Allerdings hatte die Wetter App schon ab Donnerstag Regen angesagt. Aber wir wollen uns ja nicht beklagen, wenn die Vorhersage nicht stimmt.
      So sind wir heute mit dem Fahrrad zum NP Zentrum gefahren und haben von dort eine kleine Rundwanderung gemacht. Auch bei dem grauen Himmel hat der Park einen besonderen Charme. Ganz besonders gut tut einfach die Stille, die einen umgibt. Nebenprodukt der Wanderung sind ein Beutel voller Steinpilze und ein frisch von Elke gebackener Blaubeerkuchen.
      Wir haben gepackt, morgen soll es nun wirklich viel Regen geben. Wir werden die Vorräte auffrischen und planen auf dem Weg gen Süden auf der Via Karelia zunächst einen Besuch im Winterkriegsmuseum.

9. Etappe | Ukonjärvi - Iso-Kero

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 27 °C

Die Sonne scheint und der Wind weht angenehm über den See, als wir morgens aus dem Zelt schauen, herrlich! Auch die anderen Teams machen sich Frühstück und alle sind entspannt. Urlaubsfeeling.
      Langsam geht’s wieder auf die Straße und an witzigen Rentieren vorbei, die entweder an der Seite grasen oder auf dem Mittelstreifen den Alkoholtest üben. Es wird ein heißer Tag mit guten 25 Grad, nicht nur im Auto. Die Benzinpreise werden auch wieder niedriger und wir tanken nur noch für 2.60 €/l. Bei Lidl stocken wir unseren Biervorrat für abends auf, und kaufen einen schönen Lachs.
      Der Hunger kommt nachmittags und führt uns an eine kleine Stelle am Fluss wo die Mücken und Schnaken bereits auf uns warten. Es wird eine hektische Stullen-Pause.
      Irgendwann, unsere Beine sind schon knusprig warm geblasen, finden wir in einer Kleinstadt ein wunderbares Freibad und wir genießen den kalten See und das Sommerurlaubsgefühl was sofort wieder aufkommt! Erfrischt ging es zurück auf die schöne Via Karelia die kaum andere Teams gewählt haben. Dafür verpassen wir nun das touristische Weihnachtsmanndorf in Rovaniemi mit all dem Kommerz und freuen uns über eine schöne Landstraße entlang von Wäldern und Seen. Wir passieren erneut die Polarkreisgrenze, die Nächte werden also wieder dunkler.
      In Kuusamo suchen wir eine Karaoke Bar (die Aufgabe des Tages) und einen Stellplatz aber finden eher einen redsamen Sänger aus der Gegend von Köln und die Polizei schaut auch vorbei. Da es eh etwas anfängt zu regnen und wir ja noch den Lachs grillen wollen geht’s weiter südlich. Wir finden einen einsamen Stellplatz direkt am großen Iso-Kero See, und feiern mit ordentlich Bier unseren Feierabend und Vanilla Ice. Florian singt vor der Seebühne Ice Icd Baby, Fabian grillt den Lachs und dann genießen wir unser leckeres Essen, den grandiosen Blick und lassen den Abend entspannt ausklingen. #bruderliebe

Tiersafari

February 29, 2020 in Finland ⋅ ☁️ -12 °C

Der erste Teil unserer Safari ging heute zu den Rentieren. Als Einstieg konnten wir in einen Schlitten steigen und uns von einem ausgewachsenen Rentier durch den verschneiten Wald ziehen lassen. Unser Rentier mit Namen little black, hatte aber etwas anderes im Sinn, verließ die Route und wurde dann von den Rentierzüchtern geholt. War schon etwas abenteuerlich aber beeindruckend. In einer warmen Lotta haben wir dann viel Interessantes über die Rentiere erfahren und konnten auch mal eine leckere Rentier Wurst kosten. Hier im finnischen Lappland gibt es 150000 Einwohner, aber 200000 Rentiere.
      Am Nachmittag ging es dann zu den Hasskys. Nach einer kurzen Einführung, wie wir den Schlitten lenken und bremsen können, ging die aufregende Fahrt los. Einer stand hinten und lenkte den Schlitten, währen der andere es sich vorne bequem machte und einfach bloß die idyllische Winterlandschaft genoß. ( manchmal schlug das ❤️ aber ein wenig schneller ) Die Hasskys liefen mit unglaublich großer Freude los und konnten dabei überraschend hohe Geschwindigkeiten erreichen. Zur Hälfte der Strecke konnten wir die Positionen wechseln. Es war ein tolles Erlebnis, 6 km über die unendlich schneebedeckten Weiten Lapplands, durch verschneite Wälder und über gefrorene Seen, zu fahren.

Snoopy trägt Prada und Gipfelsturm

February 21, 2023 in Finland ⋅ ⛅ -18 °C

Gestern Weiterfahrt vom Skigebiet Sotkamo nach Himmerski zwischen Kuusamo und Rovaniemi. In der Nacht war es -17 Grad. Die Passagiere hatten warm, die sanitären Anlagen im Camper haben etwas gelitten, eine Wasserleitung ist eingefroren. Kann passieren bei diesen Temperaturen.

Die Fahrt durchs winterliche Finnland ist kurzweilig, auch wenn wir eigentlich nur Wälder, zugefrorene Seen und ab und zu ein paar Häuser sehen, von menschlichen Wesen oder Elchen ganz zu schweigen. Die Strassen sind schneebedeckt, manchmal vereist, aber ohne Probleme für den Schofför. Entspanntes Fahren mit 90 Stundenkilometern, kaum Verkehr.

Am Abend übernachten wir in Lomakeskus Himmerki, eine Anlage in Südlappland, mit Hütten, einem samischen Kotazelt, Restaurant und Stellplätzen. Schöner Ort an einem grossen zugefrorenen See inmitten von Wäldern (wen wundert‘s). Schon bei der Ankunft ist es -24 Grad. Darum ist warmes Essen im rustikalen Restaurant angesagt. Die Gastronomie hier in Finnland, zumindest im Outback ist eher rustikal, aber sehr herzlich. Schön dass es hier Menschen gibt. Sie sprechen Finnisch, wir Englisch und wir verstehen uns blendend. Trotz klarem Himmel ist die Chance auf Nordlichter leider klein. Im Van ist es schön warm bei -27 Grad Aussentemperatur.

Heute nochmals sonniges, sehr kaltes Winterwetter. Die geneigte Leserschaft ahnt es schon, die Leitungen im Camper sind wieder zugefroren. Snoopy trägt heute Prada, wegen der grossen Kälte (s. Video), so wirklich glücklich scheint er nicht zu sein. Hundespaziergang auf einem gefrorenen See (ohne katholischem Eisfischer) und ohne, dass wir laufend eingebrochen wären (Marianne war etwas besorgt).

Am Nachmittag dann Fahrt mit unserem aufgetautem Equipment (danke für Mariannes Haarföhn) in den Riisitunturi National Park. Ein Wintertraum, verschneite Bäume stehen wie Skulpturen in der Gegend herum, mit etwas Phantasie sind Tiere, Fabelwesen oder auch Menschen zu erkennen. Der Aufstieg auf den 465 m hohen Gipfel wurde von einer fantastischen Rundsicht gekrönt.

Bärensafari

August 15, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

War gegen 15 Uhr auf meinem Stellplatz. Fotosachen richten, Stanley fühlt sich hier pudelwohl. Ist ein gekiester Platz direkt an einem kleinen Fluß. Um 16 Uhr trudelt Frank, der Deutsche vom Lidlparkplatz ein. Gegen 16.30 Uhr fahren wir im "Convoy" zum Treffpunkt. 13 km Schotterpiste. Teilweise mit riesigen Schlaglöchern . Aber irgendwann haben wir es geschafft. 2 Autos sind schon da. Kurz darauf kommt auch unser Ranger. Bezahlen und dann geht es nochmal 200 m in den Wald auf einen kleinen Parkplatz. Von da aus nochmal 200 m zu Fuß in den Wald. Mulmiges Gefühl hier so lang zu sparzieren. Dort stehen die Holzhütten. Ein Dach aus Sperrholz, oben eine Scheibe, darunter mit Stoff verkleidet und überall Gucklöcher für die Kameras, darunter wieder Sperrholz. Frank hat eine Mordsausrüstung. Stative und riesige Objektive. Unser Ranger bietet ihm eine extra Holzhütte an, damit er schön dicht an die Bären ran kommt. Ich schaue natürlich, dass ich auch dort mit rein komme. Haben eine Hütte für uns alleine. Super. Insgesamt sind 4 Holländer, 10 Deutsche und 2 Franzosen mit dabei. die "beziehen" nochmal 2 Hütten. Die Ranger fangen an überall Lachs zu verteilen. Noch als sie dabei sind, kommt doch tatsächlich der erste riesige Bär aus dem Wald. Genüsslich verspeist er den Lachs. Sucht in aller Ruhe , holt sich Lachsstückchen vom Baum, .... Wahnsinn, was das für riesige Tiere sind. Als er satt ist, trollt er sich wieder. Nun sind die Möwen und Seeadler dran. Insgesamt 10 Adler waren da und genossen den Lachs. Nach einer kleinen Pause kam dann eine Bärendame aus dem Wald. Und dicht dahinter ihre 2 kleinen Bärchen. Soooo süß. Sie halten sich lange auf, kommen bis auf 5 m an unsere Hütte heran. Wow, welch ein Erlebnis. Ui, unsere Tür steht noch auf, die verschließen wir nun doch lieber. Mamabär schnuppert immer wieder und passt richtig auf. Die Kleinen tollen umher. Ist das toll. Sie laufen einmal um den ganzen Platz, schwimmen, fressen, usw. Als Mamabär satt ist verschwinden sie langsam wieder im Wald. Nach längerer Zeit kam dann nochmal ein dunkler, großer Bär, der am Rücken eine große Wunde, die jetzt noch als Narbe zu sehen ist, hat. Der Ranger erzählt uns später, er habe letztes Jahr heftige Kämpfe gehabt und das daher die Verletzung kommt. Er ist riesig groß, scheint aber Angst zu haben. Er frisst nicht, sondern kam nur zum Baden. Leider ziemlich weit weg und hinter hohem Gras versteckt. Er war sicher genierlich. Als er fertig ist galoppiert er fix in den Wald zurück. Leider ist die Zeit auch schon vorbei. Unser Ranger begleitet und zurück zu unseren Autos. Wow, war das toll. Zurück über die Schotterpiste zum Kiesplatz. Ich mache noch ein Feuerchen, Feuerstelle und jede Menge Holz sind da. Frank gesellt sich dazu und ich grille mir 2 Steaks. Lecker. Ein Gläschen Lambrusco und warten auf Nordlichter, die leider nicht kommen. Sitzen noch lange am Feuerchen und erzählen von unseren Urlaubsplänen und bevorstehenden Zielen. War das ein tolles Erlebnis. Hätte nie gedacht, dass wir wirklich so viele Bären sehen.Read more

Riisitunturi Nationalpark

June 24, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Zu unserer Verwunderung führte die Anfahrt zum Riisitunturi Nationalpark nur ca. 4km einspurig über Schotter. Wir hatten aufgrund der Straßennummern mit deutlich mehr gerechnet.
      Schon vom Parkplatz aus hatten wir eine super Weitsicht über die Landschaft, da wir deutlich erhöht waren.
      Genau so verlief dann auch der Pfad durch den Nationalpark.
      Man hatte quasi durchgängig eine Rundumsicht über die kompletten Seen und Wälder.
      Nachdem wir die letzten Tage immer nur kurze Steps gemacht haben, fuhren wir heute im Anschluss noch die knapp 160km bis Rovaniemi um morgen das Weihnachtsmann- Dorf anzuschauen und den Polarkreis per Fuß zu überqueren.

Koillismaa