Finland
Koillismaa

Top 10 Travel Destinations Koillismaa

Taivalkoski -Tervetuloa Jalavan Kauppaan

March 1 in Finland ⋅ ☁️ -7 °C

Im Dorfladen Jalava -ein besonderes Erlebnis. Dieser Laden, der auch heute noch geöffnet ist, wurde 1883 eröffnet.
    Der Betreiber ist in der 5. Geberation und auch am Sonntag öffnete er den Laden extra für uns.
    Kleidung, Schuhe und Angelzeug und vieles mehr, Die Gemütliche Cafeteria ist ein beliebter Veranstaltungsort für Partys und Meetings, wo Besucher die hausgemachte Kost genießen können.

Im Dorfladen Jalava befindet sich auch ein Salzzimmer für die Behandlung von Asthma und Allergien. Auch Shiatsu-Behandlungen können reserviert werden.

Luxus als Ausstand von Karo

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 7 °C

Heute waren wir lecker Rentierpizza essen und mal am Flughafen schauen...der hatte heute zu🤪🤯.
    Jetzt haben wir uns ein Luxushaus am See gegönnt da Karo ja morgen fliegt und wir mal einen Tag nicht im Regen aufs Klo laufen wollten. Der Hammer hier.
    Mitbringsel sind auch schon eingepackt und die Sauna hochgefahren.1x in Finnland in die Sauna muss schon sein.
    In Kuusamo haben wir auch gleich noch die Weltcupschanze mitgenommen.

Bye Bye für Karo

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Jetzt haben wir unsere Karo am Flughafen angegeben(der heute auch offen hat) und fahren weiter Richtung Süden...

This is the end

June 23, 2019 in Finland ⋅ 🌧 7 °C

Leider habe ich unsere Reise gestern beendet. Kurz vor kuusamo bin ich von der Straße abgekommen (weiß nicht warum) und durch das Grüne gepflügt. Uns ist nichts passiert bis auf ein paar Prellungen, aber der Wagen hat erheblichen Schaden, da uns ein baumstumpf stoppte. Somit ist unsere Tour nach 9 Tagen und fast 5000 km leider zu Ende. Ärgere mich am meisten über mich und tut mir sehr leid, denn die tour war bisher super.
    Nun organisieren wir einen anderen Heimweg,......

Tiersafari

February 29 in Finland ⋅ ☁️ -12 °C

Der erste Teil unserer Safari ging heute zu den Rentieren. Als Einstieg konnten wir in einen Schlitten steigen und uns von einem ausgewachsenen Rentier durch den verschneiten Wald ziehen lassen. Unser Rentier mit Namen little black, hatte aber etwas anderes im Sinn, verließ die Route und wurde dann von den Rentierzüchtern geholt. War schon etwas abenteuerlich aber beeindruckend. In einer warmen Lotta haben wir dann viel Interessantes über die Rentiere erfahren und konnten auch mal eine leckere Rentier Wurst kosten. Hier im finnischen Lappland gibt es 150000 Einwohner, aber 200000 Rentiere.
    Am Nachmittag ging es dann zu den Hasskys. Nach einer kurzen Einführung, wie wir den Schlitten lenken und bremsen können, ging die aufregende Fahrt los. Einer stand hinten und lenkte den Schlitten, währen der andere es sich vorne bequem machte und einfach bloß die idyllische Winterlandschaft genoß. ( manchmal schlug das ❤️ aber ein wenig schneller ) Die Hasskys liefen mit unglaublich großer Freude los und konnten dabei überraschend hohe Geschwindigkeiten erreichen. Zur Hälfte der Strecke konnten wir die Positionen wechseln. Es war ein tolles Erlebnis, 6 km über die unendlich schneebedeckten Weiten Lapplands, durch verschneite Wälder und über gefrorene Seen, zu fahren.

Tervetuloa Suomeen(willk.in Finnland)

February 26 in Finland ⋅ ⛅ -14 °C

Sind angenehm überrascht von der Unterkunft, dachten, wir haben ein zwei Bett Zimmer im Hotel, haben aber eine große Ferienwohnung mit eigener Sauna und zwei Schlafzimmern. Unser erster Spaziergang führte uns zum zugefrorenen See, wunderschön, dort gibt es auch eine Saune mit einem freigehackten " Tauchbecken",🥶 Mal sehen, ob ich es wage.Read more

Sauna am See

February 28 in Finland ⋅ ☀️ -9 °C

Am Nachmittag waren wir in einer
    " echten " finnischen Sauna, direkt neben dem zugefrorenen See. Statt auf Handtüchern sitzt man hier in Badebekleidung auf Papierfolien. Der Ruheraum und die Abkühlung erfolgte in der verschneiten Natur. Das war ein tolles Erlebnis, man mußte schon ein bisschen mutig sein, ( Doris) um sich diesen Bedingungen zu stellen. Hinterher hat man sich total wohl gefühlt. Ein Spaziergang in ein kleines finnisches Cafe, rundete dieses tolle Erlebnis abRead more

Koillismaa