Finland

7️⃣0️⃣0️⃣0️⃣km und ein schöner Tag

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 20 °C

🌍Autti - (bush)
      📈97km, 680Hm
      🗒️Heute sieht alles wieder besser aus als gestern. Es regnet nicht. Wir frühstücken im Haus und lassen uns Zeit. Als wir losfahren ist strahlender Sonnenschein und es ist schön warm. Es sind mittlerweile auch fast alle Sachen von gestern getrocknet. Markus' Schuhe leider nicht ganz, aber da es warm ist macht das nix. Zudem haben wir entdeckt, dass drei unserer Packsäcke kleine Löcher haben, naja heute ist es erst mal egal ☀️. Aufgrund eines Tipps der Dame vom Camping halten wir bereits nach 8km wieder an beim Auttiköngäs (Köngäs = Wasserfall), hier gibt es eine Rutsche, auf der früher die Bäume an einem Wasserfall vorbei geschleust wurden. Bis in die 70er Jahre wurden auf dem Auttijoki Bäume geflösst. Die Natur ist hier unberührt. Ein schöner Ort. Auf dem Parkplatz bietet uns ein Einheimischer auf Finnisch sowie mit Hand und Fuss ein Rentier- sowie ein Elchgeweih für je ca. EUR 80 an. Mit Verweis auf unser Fahrrad lehnen wir dankend an. Ein englisch sprechenden Finne gesellt sich auch noch dazu und es ergibt sich ein nettes, kurzes Gespräch.
      Für uns gehts weiter auf der 81 Richtung Osten. Die ersten 30km etwas berghoch, aber es rollt gut. Machen heute unseren 7.000km. Wahnsinn, was wir schon geschafft haben 🙂. Die nächsten 30km gehen noch flotter, da es kaum Steigungen gibt. In Posio ist der nächste Supermarkt, hier machen wir Pause, Picknick in der Sonne mit Blick auf den See. Muss noch mal erwähnen, ein schöner Tag. Die Abstände der Supermärkte sind für uns wichtig, brauchen ja genug zu essen und wollen aber auch nicht zu viel mitschleppen. Auch heute queren wieder einige Rentiere die Straße, wir freuen uns immer noch über jedes einzelne. Die Schlafplatzsuche gestaltet sich dann etwas schwieriger, aber auf einer Wiese werden wir fündig. Leider sind mal wieder die Mücken aktiv, somit Abendessen im Zelt, kochen ist gestrichen. Vorteil ist, dass wir so früher ins Bett kommen. Und vielleicht morgen früher los, wir werden sehen…

Oulanka Nationalpark

June 22, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Auch heute morgen schauten wir ob nicht doch unser Paket angekommen ist.
      Da immer noch kein Paket da war, setzten wir uns in Bewegung zum Oulanka Nationalpark.
      Da morgen und übermorgen in Finnland Feiertag ist vermuteten wir das der Park ziemlich voll sein wird.
      Parkplatz aber zum Glück groß genug.

Der Nationalpark ist super angelegt und landschaftlich wirklich schön.
      Auf der Runde ging es abwechslungsreich durch Wälder, an Seen entlang oder mit Brücken oben drüber.

Aufgrund der schieren Größe trifft man auf den Wanderungen trotz gefüllten Parkplatz quasi niemanden.

Stehen bleiben können wir hier durch ein "No Camping" Schild leider nicht.
      Sind daher 8km weiter an einen Stand gefahren, an welchem wir ohne Probleme verweilen können.

Sonnenuntergang und Sonnenaufgang ist heute exakt zur gleichen Uhrzeit.

Oulanka mit Rentieren

June 23, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 21 °C

Heute schauten wir uns den anderen Eingang samt Besucherzentrum des Oulanka Nationalparks an.
      Kaum sind wir direkt an der Grenze zu Lappland begrüßen uns einheimische tierische Bewohner mitten auf der Straße.
      Stören lassen sich die Rentiere hier von niemanden und es dauert einfach so lange bis das Rentier den Weg frei gibt.

Auf der Wanderung konnten wir uns wieder ambitionierte Kajak Routen anschauen, welche wir wohl eher nicht in Betracht ziehen.

Unterwegs

August 4, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

336km haben wir heute geschafft, langsam ändert sich die Landschaft. Die Wälder sind nicht mehr so dicht und wechseln sich nicht nur mit Seen, sondern auch öfter mit Wiesen und moorigen Flächen ab. Und wir haben endlich frei laufende Rentiere gesehen, da muss man schon aufpassen beim Fahren, die halten sich an keine Verkehrsregeln und bleiben auch auf der Straße stehen. Leider konnte ich Jörg nicht genug Zeit lassen für Fotos, hinter uns waren noch ein paar Autos, so musste ich um die Rentiere herum fahren.

Für diese Nacht haben wir uns den Luxus einer kleinen Hütte gegönnt (keine Lust da Zelt aufzubauen, außerdem ist wieder Gewitter angesagt), Schlafzimmer, Küche, Esszimmer und Veranda (mit Sauna wäre es uns zu teuer gewesen). Der See fast direkt vor der Tür .... schön!
      Und das erste Mal, dass jemand kein englisch sprechen konnte. Dank online Übersetzer aber trotzdem kein Problem. (Mit Händen und Füßen hätte es auch geklappt!)

Camping mit finnischer Sauna

July 3, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 11 °C

Kein Bock zu radeln heute :) Irgendwie ist die Motivation weg:/ Jeden Tag durch die gleiche langweilige Landschaft, über Schotter einen nach dem anderen Hügel hoch und wieder runter. Heute haben wir uns mit einem Hörbuch unterhalten.

In Hossa ruft die finnische Sauna auf dem genialsten Campingplatz unserer Reise. Soooo schön, danach in den See zu rennen :)

Hossa

September 14, 2023 in Finland ⋅ 🌙 7 °C

Es wurde wieder eine lange Nacht. Im Norden über dem See tanzten wieder die Nordlichter. So beeindruckend. Diesmal ist es uns gelungen auch tolle Fotos zu machen. Einfach im Nachtmodus mit dem Smartphone. Dafür ist es am Morgen etwas später geworden. Wir haben dann eine Fahrradtour quer durch den Nationalpark gemacht. Leider endete die Tour dann auf einem Mountainbike Trail, der für uns nicht machbar war. Ansonsten, nach jeder Kurve ein neuer, schöner Blick auf Wald und Seen. Es war ein klarer, heller Tag, aber auch ganz schön frisch.
      Die Campingplatzbesitzerin hat für heute nochmals Nordlichter angesagt. Morgen soll es regnen: bringt es uns einen ruhigen Tag?

Hossa Nationalpark

June 20, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Vom Badestrand in Suomussalmi sind wir heute morgen weiter gefahren zum Hossa Nationalpark.
      Das dieser bekannter ist als die Nationalparks welche wir bisher besucht hatten erkennt man direkt bei der Einfahrt.
      Deutlich mehr Fahrzeuge da und auch etliche deutsche Kennzeichen zu sehen.

Nachdem wir uns im Info-Center einen Überblick verschafft hatten, machten wir uns auf den Weg zum Parkplatz.
      Enge einspurige Schotter und Forststraße und hier sogar mit deutlichem Gegenverkehr.
      Im Anschluss ging es auf die Erkundung zu Fuß.
      Landschaftlich super. Auf einer leichten Anhöhe, so das man immer wieder die ganzen Seen von oben betrachten konnte. Leider sehr von Mücken geplagt. Da will man nicht wirklich anhalten und die Aussicht genießen.

Nationalpark Hossa

August 13, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Weiter ging die Fahrt, immer nahe der russischen Grenze. Die Straße schnurrgeradeaus über kleinere und größere Hügel. Kaum Verkehr. Mich haben auf einer Strecke von 46 km 2 Autos überholt und 4 Autos kamen mir in der gesamten Zeit entgegen. Hier ist es echt einsam! In dieser Gegend soll es Elche, Rentiere, Bären, Vielfraße und Wölfe geben. Es werden sogar Bärensafaris angeboten. Aber mit 140 € bis 270 € ist mir das zu teuer. Mein ausgeguckter Platz ist schnell erreicht. Aber verdammt, da steht schon einer drin, und dann natürlich noch ein Deutscher. Da begegnet dir tagelang niemand, und dann steht er auf "meinem" Platz🙈😂 Es gibt noch einen Platz im Wald, da stelle ich mich hin ,um die Tierbeobachtungstürme anzuschauen, die es hier gibt. Tatsächlich, wie riesen Hochsitze. Und einen Ausblick hast du, wunderschön. Als ich durch den Wald gehe fallen mir große Spuren auf. Können das tatsächlich Bärenspuren sein??? Hier im Wald mag ich nicht stehen bleiben, also fahr ich weiter bis in den Nationalpark und mache noch eine kleine Wanderung von 1,5 Std. Leider führen die Wege alle quer durch den Wald und nicht an den Ufern der vielen, vielen Seen. Im Nationalpark darf ich über Nacht nicht mit dem Wohnmobil stehen. Also fahre ich noch ein kleines Stück zu einem kleinen Platz, nah der Straße an einem Bach. Hier bleibe ich heute Nacht. Es fängt an zu regnen.Read more

Tag 6 Putz-und Räumtag

June 5, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 12 °C

Schon erstaunlich, wie lange man moderne Klamotten tragen kann, bis man sich nicht mehr riechen mag. Irgendwann ist aber trotzdem Waschen angesagt. Da ich jetzt auch alle warmen Sachen am Körper trage, kann ich die Packtaschen umräumen und muss nicht alles mit auf das Zimmer schleppen. Als deutscher Motorradfahrer im Ausland ist man ja auch immer ein bisschen Botschafter für sein Land. Geputzte Schuhe im strömenden Regen auf der Schotterstraße sind daher ein Muss, es gibt ja keine 2. Chance für den ersten Eindruck. Spaß beiseite: ich fühle mich besser, wenn die Klamotten wenigstens eine Zeit lang in Ordnung sind.
      Erschöpft von diesem wirklich anstrengenden und sinnstiftendem Tun bin ich dann noch in die Sauna gegangen. Dadurch wieder fit, habe ich den Versuch gestartet, mein Interkom zu retten. Da ich damit relativ gescheitert bin habe ich beim Hersteller „ein Ticket aufgemacht“ in der Hoffnung, dass die weiter wissen. Aus Erfahrung rechne ich aber mit nix. Danach habe ich die Route für morgen festgelegt. Morgen wird es lang: 530 km mit durchschnittlich 80, das zieht sich.

Julma-Ölkky

July 15, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Vermutlich bin ich durch meine Zeit in Norwegen etwas verwöhnt, denn in Finnland besteht wirklich ein Großteil der Landschaft aus unendlichen Wäldern. Nahezu ausschließlich Wald, soweit das Auge reicht. Natürlich hat das seinen eigenen Charme, aber so richtig spannend ist es nicht.

Um etwas Abwechslung zu bekommen, beschließe ich, etwas weiter zu fahren und einen Nationalpark oder genauer gesagt einen Canyon zu besuchen. Hier gibt es zumindest einen See und felsige Klippen. Und natürlich auch ganz viele Bäume. 🌳

Trotz des leichten Regens und der mittlerweile auch in Finnland sommerlichen Temperaturen, lasse ich mich nicht abschrecken und mache mich gemeinsam mit meinen treuen Lieblingssaugern auf den Weg und wandere einmal um den See herum.

Koillismaa