Finland

Top 10 Travel Destinations Kokkola
Show all

Overnight Stop No 12

June 30, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 22 °C

Heute haben wir einen ruhigen Nachmittag eingelegt und den treuen Bulli schon kurz nach Drei abgestellt.
      Ein Campingplatz mit Zugang zum Bottnischen Meerbusen und schattigen Stellplätzen. Das war heute Auswahlkriterium.
      Ein bisschen schwimmen, ein wenig dösen, lesen und natürlich schlemmen. 😃
      Nachdem wir heute morgen wieder durch endlos scheinendes Niemandsland gefahren sind, wurde es am Meer dann belebter und hier genießen die Finnen ausgelassen den Sommer. Am Strand, in der Strandbar, im Park und auf der anderen Seite des Strandes tobt ein Konzert.
      Morgen gehts weiter Richtung Helsinki.

Finnland - zweiter Tausch

June 28, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 28 °C

Nach unserem ersten Tausch der erhaltenen Büroklammer, die in jedem Land gegen einen anderen Gegenstand getauscht werden soll, haben wir heute in Finnland unsere Tasse aus Schweden (von Ikea 🙂) gegen eine schönere Tasse getauscht.
      Sehr empfehlenswertes Kaffee 🙂

Eine Fahrt unter den Wolken

August 16, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Zu unserem nächsten Ziel Larsmo die Route führt durch Dörfer und Städte besichtigt ingesamt 3 Kirchen 💒 immer wieder schön und Beeindruckend wie gross diese Gebaut wurden
      155 km in 2.40 Stunden

Kirchentour 😇 Vaasa-Larsmo

August 16, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Mittwoch, 8.30 Uhr, 16 Grad, die ganze Nacht hat’s geregnet und wieder mal liegt zwischen Himmel und Meer nur eine feine farbliche Abgrenzung…oben graublau unten graugrün

Kurz vor unserer Abfahrt aus dem kleinen Fischerhafen legt ein blauweisser Fischkutter an.
      Zur gleichen Zeit fährt ein roter LKW an den Kai.
      Kurz darauf entlädt der Fischkutter über eine Fliesbandanlage seine fischige Fracht die sofort in den Laster umgeladen wird.🐟🐠🐟🐠🐟
      Kaum läuft die Maschine schwirren kreischende Möven um das Schiff und hoffen ziemlich sicher dass für sie auch was abfällt.

Wir fahren heute Richtung Norden und suchen uns Strassen und Wege abseits der E8, meist durch Landwirtschaftliches Kulturland.
      Der Hafer und die Gerste sind zwar schon recht golden aber noch nicht ganz reif. Das Getreide braucht noch einige Sonnenstunden bevor es geerntet werden kann.🌾🌾🌾

So erreichen wir Nykarlby mit rund 7‘500 Einwohner und einer hübschen Kirche am Fluss Lapuanjoki.
      St. Birgittas Kirche wurde 1708 aus Holz erbaut. Die aufwendige Deckenmalereien in der Kirche stammen aus dem 18. Jahrhundert.
      Der ganze Innenraum wirkt recht pompös.

In Jakobstad, etwas über 19’000 Einwohner, treffen wir auf die beeindruckende Pedersöre Stadtkirche mit 4 weissen Säulen beim Haupteingang. Sie ist eine mittelalterliche Steinkirche.
      Der älteste Teil der heutigen Kirche, das Fundament stammen aus dem 14. Jahrhundert.
      Darauf wurde im Jahr 1787 eine Kreuzkirche mit einem 65 Meter hohen Turm gebaut.
      Das Innere der Kirche…nun das erstaunt…einfach nur…Schlicht und einfach!

Der Glockenturm, separat daneben von 1775.🔔
      Eine der Glocken stammt aus dem Jahr 1488 und soll in Tallinn hergestellt worden sein.

Danach fahren wir noch mitten durch die Stadt und erblicken über den Dächern der Stadt den historischen, 60 Meter hohen Wasserturm von 1931 aus Backstein. Der Turm wurde 2021 renoviert und man hofft, dass er nochmals 90 Jahre übersteht.
      Der Wassertank hat ein Fassungsvermögen von 500 Kubikmetern Wasser.

Aller guten Dinge sind drei 😇😇😇

Larsmo, 5’800 Menschen zählende Gemeinde hat auch eine Holzkirche von 1787, in schöner Natur, dafür leider geschlossen!

Bei dieser hier in Larsmo und in Jakobstad stehen Figuren mit einer Inschrift;
      Reiche den Armen deine Hand aus, damit sie reichlich gesegnet werden; Denn wer sich der Armen erbarmt, der verlässt sich auf den HERRN.

Nach Kirche Nummer 3 entscheiden wir uns hier, zwischen Kirche, Wald und Friedhof zu bleiben. Die Umgebung ist schön, unsere Nachbarn für eine Nacht machen mit Sicherheit auch keine Mitternachtsparty und langsam kommt sogar noch die Sonne in die Gänge. Alles bestens…😅

Übrigens: von Vaasa Richtung Kokkola, der Finnischen Küste entlang, haben etwa 90 % der Einwohner Schwedisch als Muttersprache.

Neuer Ort

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 17 °C

Natürlich fahren wir ein Stück weiter 37 km in 1. Stunde ganz schön gemütlich 🤗 nach Kokkola nicht Cola 🤣🤭 dort Wandern wir von Haus 🏠 zu 🏠 bis wir zum heutigen Stellplatz fahren ins Paradies der 🦟🦟🦟 und Sonnenuntergänge 🥰🤣🤩🤩😏 das kurz Video erinnert auch an meine Kindheit 🤗🤩Read more

Kokkola

August 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 18 °C

Nach dem Besuch beim Landschaftsmuseum, machten wir uns auf den Weg, die Innenstadt Kokkolas zu erkunden. Bei purem Sonneschein und einer so angenehmen Temperatur, schlenderten wir durch das wirklich hübsche Städtchen Kokkola, vorbei an zahlreichen mit Blumen und Gemüse sowie Obst bepflanzten (riesen) Blumtöpfen. Überall waren die -teilweise Kopfsteinpflasternden Straßen- umringt von wunderschönen, bunten Holzhäuser. 😍 Wirklich malerisch schön!
      Im kleinen Stadtpark hielten wir inne und badeten unsere Füße im kühlen Nass, bevor es uns weiterzog zu unserem freien Stellplatz, auf eine Landzunge, die in den Bottanischen Meerbusen hineinragt🥰 Hier kochten wir Pasta und ließen den Abend am Strand -mit badenden, fröhlichen Kindern- ausklingen 🙃 Im übrigen mussten wir uns den Strand mit abertausenden Ameisen teilen🫣 Das haben wir so auch nicht erlebt 😄
      Morgen geht es zu unserer letzten Station in Finnland: Wir fahren nach Vaasa 🇫🇮🤍, von dort aus wir am Dienstag mit der Fähre nach Umea 🇸🇪💛 übersetzen werden 🥲 Die letzten Wochen der Reise verfliegen ⌛️ Wir sind inzwischen etwas mehr als 5000km gefahren🧭, wir haben mehr als 30x unser Lager aufgeschlagen🌍 und wir haben unzählige Dinge erlebt und gelernt, die unsere Herzen um so vieles reicher machen 💗

Kokkola🤩

August 17, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Donnerstag, 9 Uhr finnische Zeit, schon wieder…oder immer noch Regen. Gestern Abend hat sogar noch die Sonne gescheint😬
      also…langsam ändert das Wetter von Aprilwetter zu Herbstwetter…

Gegen Mittag erreichen wir Kokkola.
      „Palma“ und „Elba“ liegen nur ein paar Kurven weiter…🧐😉

Kokkola mit rund 48’000 Einwohner ist das nördliche Ende des finnlandschwedischen Siedlungsgebiets an der Küste Finnlands. Hier haben nur noch 13% der Kokkolaner Schwedisch als Muttersprache. Somit ist Kokkola aber immer noch offiziell zweisprachig.

Für eine Stadtbesichtigung parkieren wir bei den Sporthallen am Stadtkanal Suntti, in fußläufiger Entfernung zum Stadtzentrum und der Altstadt „Neristan“

Der Stadtkanal plätschert ruhig durch den „Englischen Park“ wo
      wir zuallererst auf die grosse hölzerne Statue von „Gustav II. Adolf von Schweden“ stossen.
      Er soll 1620 Kokkola als Hafenstadt am bottnischen Meerbusen gegründet haben.
      Danach, wie es zu einem guten englischen Garten gehört, sehen wir inmitten der gepflegten Grünanlage auf dem Kanal ein Wasserspiel.
      Nun erreichen wir das gelbe Rathaus von 1842.
      Dieses Haus, wenn es reden könnte, hätte auch viel zu erzählen. Es war Gefängnis, Zollhaus und Finanzgericht.🫣
      Davor steht die 1920 errichtete „Freiheitsstatue“.🤓
      Auf dem Katarinaplatz sind gleich mehrere Sehenswürdigkeiten.
      Zuerst entdecken wir die älteste Tankstelle von Finnland, aus dem Jahre 1931. Aha…nun…da wird vom Tourismusbüro gerade viel Tamtam um eigentlich nichts gemacht, muss man nun wirklich nicht gesehen haben! Besteht eigentlich nur noch aus einem „Shell“-Schild und einer rostigen Tanksäule.🤔
      Gleich vis a vis ist das Stadttheater aus dem Jahre 1927, einige Schritte weiter steht der alte Wasserturm von 1921.
      Ausserdem stehen so viele Denkmäler und Skulpturen herum, ob modern, historisch oder geschichtlich interessant, ich würde nicht fertig diese alle zu erwähnen.🫣

Irgendwann erreichen wir die Altstadt, ein gut erhaltenes Holzhausgebiet.
      Ab 1600 wurden diese Häuser des öfteren Opfer von Feuersbrünsten.
      Die Stadt wurde immer wieder neu aufgebaut und die meisten Holzhäuser die wir heute besichtigen stammen aus dem 19. Jahrhundert.
      Einfach nur schön hier durch zu Flanieren, man fühlt sich gleich um Jahrzehnte zurück versetzt.

Am Ende unserer heutigen Stadttour spazieren wir noch durch eine lange Reihe gut gepflegter Bootshäuser im Stadtteil Sundmun am Fluss Sundet der in den Bottnischen Meerbusen fliesst.
      Die Bootshäuser wurden größtenteils zwischen 1883 und 1950 gebaut und werden natürlich immer noch genutzt.

Unsere „Kulturreise“ durch Kokkola war, dank des schönen Wetters aufschlussreich, interessant und kurzweilig…einfach toll…und ja, gerne wieder.
      Es gibt noch einiges zu entdecken!

Unser Übernachtungsplatz finden wir etwas ausserhalb, auf einer kleinen Insel, mit Yachthafen und Restaurant.
      Überraschung; kennen wir doch?! Hier haben wir letztes Jahr im Juni schon genächtigt😅
      Kein Menschen da…wir haben die Insel für uns alleine 😎

Endlich Strand

June 26, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 19 °C

Nach einem Schläfchen im Auto und 3 Versuchen einen geeigneten Platz zu finden mit ausreichend Wind, aber auch nicht zu windig und wenig bis ohne Mücken, haben wir endlich den perfekten Spot zum Nächtigen gefunden🇫🇮Read more

Landschaftsmuseum bei Kokkola

August 6, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 20 °C

Heute hielten wir auf der Durchreise nach Kokkola, unserem vorletzten Ziel Finnlands, bei einem Landschaftsmuseum inklusive Tierpark. Hier wurde das frühere Landwirtschaftsleben Finnlands auf einem wirklich großzügigen Grundstück dargestellt.😍 Eine bunte Mischung aus Räumlichkeiten, Häusern und Stallungen zeigten, wie die Familien damals gelebt und gearbeitet haben. 🫠 Hier gab es außerdem zahlreiche Trecker& Landwirtschaftsmaschinen sowie Autos aus verschiedensten Jahren zu entdecken. Soooo cool! 😃
      Wir entdeckten außerdem unterschiedliche Haustiere und ganz viele Spielräume, die so niedlich und perfekt spielbereit eingerichtet waren, dass wir hier gerne verweilten. Es gab sogar ein Piratenschiff, ein echtes Feuerwehrauto, selbst die Mumins waren hier 😁 Ein perfekter Ort für Groß und Klein und sehr empfehlenswert 🥰

Erst Oulu dann Kukkola

June 27, 2022 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Puh ist das schon warm heute Morgen, ich reiße erst einmal alle Schotten auf und werfe einen Blick nach draußen, da machen schon wieder Leute Sport. Ich frage mich ob ich da eigentlich mitmachen müsste? Um diese Frage für mich zu beantworten nehme ich mir eine Kaffeelänge Zeit. „Später vielleicht“ ist dann mein Entschluss, der mir noch ein Schlupfloch bietet. Bewegung steht allerdings auch für mich heute wieder auf dem Programm. Heute möchte ich mir Oulu, die Kulturhauptstadt 2026, noch mal ansehen. Ich marschiere also schnurstracks los, vorbei an Ruderbooten die alle schön in einer Reihe am Ufer liegen, hin zur ersten Brücke die ich überqueren muss. Dort fällt mir ein Boot im Oulujoki auf in dem ein Mann sitzt und in gleichmäßigen Zügen gegen den Strom rudert. Er kommt keinen Meter voran, aber er fällt auch nicht ab. So kann man auch Sport machen, denke ich und erkenne beim näher kommen, dass er drei Angeln im Wasser hat. Gemächlich macht er einen Ruderzug nach dem anderen. Seine Position verschiebt sich lediglich von einem Ufer an das andere und wieder zurück. So geht es ewig und ich kann beim Angler nicht ein Anzeichen von Erschöpfung erkennen. Wie lange er das wohl durchhalten kann?
      Ich komme direkt zum Marktplatz wo Gemüse und Fisch, aber vor allem Essen angeboten wird. Auch die alte Markthalle befindet sich dort. Diese wird von einer Bronzestatue, dem Toripolliisi bewacht. Am Markt selbst befinden sich vor allem historische, ziegelrote Schuppen in denen sich vor allem Restaurants befinden.
      Auch den Dom von Oulu möchte ich mir ansehen und laufe dafür durch die Einkaufsmeile, was alles sehr schön anzusehen ist. An vielen, vor allem historischen Gebäuden wird gebaut. Oulu putzt sich bis 2026 raus. Der evangelisch-lutherische Dom gehört zum nördlichsten Bistum Finnlands. Fast 80 Prozent der finnischen Bevölkerung zählen sich zur evangelisch-lutherisch Kirche. Die Orthodoxe Kirche ist die zweite Volkskirche Finnlands. Der Dom ist zu meiner Überraschung offen und ich kann einen Blick hineinwerfen. Eine freundliche Dame empfängt mich und drückt mir gleich etwas Infomaterial in die Hand. Ich sehe mich um, für einen Dom hätte ich eine größere Kirche erwartet, aber immerhin sollen hier bis zu 1.000 Menschen hineinpassen. Ich lese in dem Infomaterial und sehe mich noch eine Weile um, ich mag dieses nordisch Schlichte. Dann verabschiede ich mich und gehe zurück zum Markt, laufe dabei durch den einen oder anderen der unzähligen Parks.
      Ich habe Hunger. Döner oder doch lieber Pizza? Ich entscheide mich für Fisch. Ich bekomme Lachs und eine Portion Muikku, kleine Fische die mit Kopf und Schwanz gebraten und auch so gegessen werden. Ich schaue etwas skeptisch, was der Verkäufer offensichtlich bemerkt. „It tastes better than it looks“, versucht er mich zu überzeugen. Er hat Erfolg, ich bleibe aber weiterhin skeptisch. Den Ersten esse ich noch zögerlich, aber dann.., doch irgendwie lecker. Vollkommen satt mache ich mich auf den Weg zurück, ich möchte heute noch weiterfahren.
      Ich fahre auf der eintönigen E8 und biege dann nach 170 km in Kokkola ab, fahre noch einige Kilometer Schotterpiste und stehe nun in einem Fischerhafen. Richtig idyllisch hier, und ein Wahnsinns Ausblick. Gegen Mitternacht wird es hier auf dem Platz noch einmal richtig voll. Mehrere Autos halten hier und die Leute gehen direkt zu einer der zwei hier vorhanden Aussichtsplattformen. Es muss der beste Ort sein um einen Blick auf den jetzt bevorstehen Sonnenuntergang über dem Meer zu haben. Ein Traum...

Kokkola, Karleby