Finland
Korkeasaari

Ich bin auch ein Schneepflug

February 28, 2023 in Finland ⋅ 🌬 -5 °C

Karasjok in Norwegen ist der nördlichste Punkt unserer Reise, Von hier aus ginge es Richtung Nordkap, weitere vier Stunden Autofahrt. Die Wetteraussichten sind schlecht, wir verzichten, wobei wir dieses Ziel eh nie auf unserem Plan hatten. Gestern Nacht in Karasjok ein gigantisches Spektakel am Himmel, die Sonnenwinde sind in diesen Tagen aussergewöhnlich stark. Marianne tanzt wie in Trance um unseren Van.
      Heute Weiterfahrt nach Enontekiö in Finnland. Bei der Abfahrt scheint die Sonne und die Strasse ist geräumt. Aber je länger wir unterwegs sind, umso stürmischer wird das Wetter, teilweise schneit es und ist neblig. Schneeverwehungen verengen die Fahrbahn auf eine Spur, stellenweise ist die Sicht gleich null, kaum Verkehr (zum Glück), keine Schneeräumung (leider). Unser Van ist für kurze Momente wie ein Schneepflug im Blindflug unterwegs, und dies alles ohne Allrad. Da bleibt nur eines, mit Schwung durchfahren, damit wir nicht stecken bleiben. Umkehren ist keine Option. Nach etwa einer Stunde lässt der Wind etwas nach. Das war eine gefährliche Grenzerfahrung, die wir nicht noch einmal erleben möchten. Das Wetter hier im hohen Norden ist nicht zu unterschätzen. Wir werden in Zukunft den Wetterbericht sorgfältiger studieren.
      Erleichtert biegen wir auf unseren heutigen Standplatz ab und bleiben 50 Meter vor dem Ziel im tiefen Schnee stecken. Der Besitzer von Heta Kota hilft mir bei der Kettenmontage, vorsichtshalber stellt er schon mal sein starkes Schneemobil zum Ziehen bereit. Ich bezahle den zusätzlichen Effort mit einem guten italienischen Rotwein. Jetzt geht es zur Erholung in die finnische Sauna, um anschliessend entspannt und tiefengereinigt das allabendliche Auroraspektakel am nächtlichen Himmel geniessen zu können.

Korkeasaari