Finland

Top 10 Travel Destinations Kuhmo
Show all

Zum Lentua Reservat inkl Shopping

June 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 15 °C

Aufgrund der Mücken und der 7km langen einspurigen Schotterpiste machten wir uns heute morgen direkt auf den Weg raus aus dem Nationalpark.
      Entgegen gekommen ist uns zur Glück nur ein PKW.
      Kaffee gab's dann an einem schicken Rastplatz bei Sotkamo, ohne Mücken.
      Danach ging die Suche los. Durch die vielen riesigen Seenlandschaften wollten wir uns doch mal nach einem Faltkajak umschauen.
      Hier sind oft mehr Kajak- Touren angeschrieben als Wanderwege.
      Wie es der Zufall will, war in Sotkamo in einem Shop gerade ein Modell passend reduziert.
      5min später im Shop stellte sich heraus, hier ausverkauft.
      Ein anderes Modell passt aber aufgrund des Packmaß nicht.
      Online war knapp 200km westlich eine Filiale welche wohl noch 1 Artikel vorrätig hat.
      Das Telefonat ergab dann aber das auch dort alles ausverkauft ist.
      Also sind hier erstmal ohne Boot weitergefahren.
      In Kuhmo nochmal in eine Filiale, ebenfalls ausverkauft.
      Aufgrund sprachlicher Barrieren hat es recht lange gedauert den Mitarbeitern zu erklären, was wir für ein Anliegen haben.
      Nach viel hin und her entschieden wir uns wieder auf eine spannende Online Bestellung zu setzen.
      Wenn alles gut läuft sollten wir in 2 oder 3 Tagen in Kussamo unser bestelltes Boot bekommen.

Camping Kalevala

July 6, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 17 °C

Nachtrag zu gestern :) Wir haben unsere Strategie geändert und machen jetzt langsam. Die "Wir-fahren-jeden-Tag-100km-Taktik" um schnell aus dem Land der Seen mit viel zu viel Wald raus zu kommen, hat uns völlig zermürbt. Der erhoffte Fortschritt ist nur sehr langsam eingetreten und wir hatten überhaupt keinen Spaß am Radeln. Daher haben wir gestern mal was ganz anderes gemacht :)

Nach 45km gab es erstmal Burger :) Die ganze Situation war etwas amüsant , denn als wir an das Restaurant kamen, war es geschlossen. Also machten wir uns erstmal auf den Weg zum Campingplatz um dann dort den Koch anzutreffen. Er versicherte uns, dass das Restaurant offen ist, und als wir ankam machte er uns die Tür auf. Also saßen wir zu zweit in einem riesigen Restaurant und bekamen Burger gekocht. Diese waren tatsächlich sehr sehr lecker und stimmten uns beide irre zufrieden.

Im Anschluss mieteten wir uns noch ein Kanu, bekamen Sicherheitswesten und machten uns dann auf den Weg zum Wasser. Vom Boot aus sahen wir eine Prachttaucherfamilie mit Küken und konnten an einem Sandstrand anlegen. Nach einer Runde Boul mit Kiefernzapfen ging es auch schon wieder zurück, denn die finnische Sauna rief. Wirklich genial, dass hier bei jedem Campingplatz eine kostenlose Sauna mit dabei ist. So genossen wir die nächsten zwei Stunden bis wir uns anschließend nach einer ausreichend heißen Dusche mit Keksen und Brot ins Zelt verkrochen. Das schöne Telefonat mit Annina behalte ich in guter Erinnerung:)

Peurajärven

September 18, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Wir sitzen wieder am Feuer in einer Hütte. Auf der Fahrt hierher wurde es gefühlt immer einsamer, die Via Karelia wandelte sich zur Schotterpiste. Wo kommen wir dahin, da ist dann niemand mehr. Weit gefehlt. Eine Anlage im Wald, superschön, mit Feuerstellen, Toiletten und Mülltrennung. Ein paar Angler mit Wohnwagen auf dem Platz, wir sind in die 2. Anlage und nun für uns. Elke hat fast 1 Kilo Preiselbeeren gesammelt, ich habe mich mit Angeln versucht, aber kein Kilo Fisch 😞.
      Wieder soll es Polarlichter geben, wir haben klaren Himmel und über den See Nordsicht. Vielleicht bleiben wir morgen noch hier.
      Übrigens, auch hier in der Einsamkeit haben wir perfektes Internet, wie überall in Finnland.

Syöte NP über Kussamo nach Kuhmo

June 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 23 °C

Heute morgen wagten wir nochmal einen Versuch im National Park. Auch heute verfolgte uns etwas der Donner, aber das Gewitter blieb aus.
      So konnte dir Runde diesmal auch beendet werden.
      Im Anschluss machten wir uns auf den Weg zu einem weiteren National Park.
      Auf dem Weg legten wir noch eine Pause an einem Parkplatz am See ein zum Eis essen.
      Dort bekamen wir dann die Nachricht des Kundenservice das unser Paket schon lange da sein sollte, falls nicht gilt es als verloren und die Bestellung wird erstattet.
      Mit der Info gibt es direkt weiter nach Kussamo.
      Paket -> Fehlanzeige.
      Telefonisch dann mit dem Kundenservice die Abwicklung geklärt und gesehen das der Artikel nun in Kuhmo vor Ort erhältlich ist. Das liegt etwa auf dem Weg für uns.
      Der Mitarbeiter war dann so nett und hat mit dem Kollegen aus Kuhmo geklärt das die den Artikel zurücklegen und wir den identisch Kurs bezahlen.

Also etwas umgeplant und gestern noch bis Kuhmo gefahren.
      Verblüffend wie man den Unterschied am Sonnenuntergang doch wahrnimmt.
      Steht die Sonne oberhalb des Polarkreises wirklich die komplette Zeit am Horizont, so geht sie südlicher im Land wirklich unter.
      Dunkel wird es aber zum Glück trotzdem nicht.

Lentuankoski Camping

June 22, 2022 in Finland ⋅ ☁️ 19 °C

Heute übernachten wir wieder mal auf einem Campingplatz das wir duschen können. Hier hatte es sehr viele Mücken, aber kaum ging der Wind etwas war keine einzige mehr da.
      Es gab der eine oder andere Picks, aber ok das gehört halt auch zu Finnland.
      Am nächsten Tag bekamen wir ein unerfreuliches Telefon, das uns zwang unsere Finnland Rundreise abzubrechen. Statt den geplanten 18 in Finnland konnten wir nur 4 Tage geniessen. Aber wir kommen sicher wieder.

Grillabend

August 20, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 17 °C

Mal sehen ob man mit einem umgedrehten Topf auf dem Grill überbacken kann 😋
      Nach dem uns ein Camper mit seiner unglaublich charmanten Art von unserem Platz vertrieben hat, haben wir uns eben einen neuen schönen gesucht.... gibt davon hier auch echt wenig 😂Read more

Sääskenniemi

July 28, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Vendredi, 28 juillet 2023
      Suomussalmi est une terre brûlée; le musée de la Porte de Raate et le monument adjacent nous le rapelle ce matin. Ici la Finlande est le plus "mince" et la Russie a, lors de la guerre d'hiver, en novembre 39, voulu se l'approprier "vite fait-bien fait". Les finnois ont héroïquement résisté et en 105 jours de guerre, en conditions hivernales, réussi de repousser l'envahisseur. Le musée rappelle les pertes énormes en hommes et matériels des deux côtés. La route d'ici à Raate (ex-poste frontière avec URRS, maintenant désaffecté) est aujourd'hui "route musée", ce sont 22km de tristes souvenirs. Les blocs de pierre rappellent les victimes et la tour avec ses 105 cloches, le nombre de jours de guerre. Impressionnant! Nous continuons notre voyage sur la Via Karelia une petite heure, où qq rennes nous font coucou. Un premier arrêt au Vuokkijärvi, avec sa plage, ses bateaux de pêche, sa cabane avec "premium grill" et ses toilettes sèches. On devient exigeant, nous poussons qq km plus loin. Il y a la même installation au Änättijärvi, avec une place de parc plus grande et un peu plus loin de la civilisation. C'est juste top! Eric allume la cheminée au blockhouse et nous apprécions nos premières saucisses finlandaises grillées, miam! Il y a un grand choix de grillades dans tous les supermarchés locaux, ils doivent en être friands. Nous étions pour finir trois cc à dormir dans ce coin perdu.Read more

Lentiira, nahe der russischen Grenze

July 15, 2023 in Finland ⋅ ☀️ 19 °C

Nahe an der russischen Grenze, entlang der Via Karelia, haben wir uns für zwei Nächte einquartiert. Wir waren Geocachen, Angeln, Baden und haben unseren ersten finnischen Rauchsauna Gang hinter uns. Wir gehen zu Hause ja ab und zu mal in die Sauna, aber das war mal was ganz anderes. Die Finnen schwören auf Saunagänge und haben einen ganz anderen Bezug als wir dazu. Bei uns in der Sauna wird geschwiegen und geschwitzt und wehe dein Schweiss oder ein Körperteil berührt das Holz, mai mai tragisch. Bei den Finnen spielt das alles keine Rolle, hier wird in der Sauna sogar grilliert und Bier getrunken.
      Die echte finnische Rauchsauna, die «Savusauna», gilt als die traditionellste Form der Sauna und die rustikalste. Das Feuer benötigt viel Zuwendung. Der heisse Qualm ist wichtig, schliesslich sorgt er für die weiche Wärme im Raum. Die Savusauna verfügt über kein Rauchrohr. Zum Anheizen wird der Saunaofen mit Birkenholz befüllt und angezündet. Der Rauch durchflutet den Raum und bei richtiger Temperatur werden die Deckenplatten der Sauna geöffnet. Dann entweicht der Rauch und zurück bleibt der Russ und eine ziemlich heisse Sauna. Tipp von uns: nimmt kein weisses Badetuch mit, es wird nie mehr weiss werden. Eine Statistik besagt, dass jede 5te Rauchsauna mal abbrennt. Wundern würde mich das ja nicht. Ich hatte auf jeden Fall zwei Tage später noch das Gefühl, dass es überall nach Grillada riecht 😉

Nachdem unsere Fischerei am Nachmittag recht lau ausfiel, ging Chrigi am Abend dann nochmals aufs Boot. Die Hechte haben ihm dann recht schnell klar gemacht, dass er besser die lange Hackenzange verwenden sollte, wenn er einen von ihnen am Hacken hat. Aber so ein kleines blutiges Bisspiercing aus Finnland ist doch ein schönes Andenken. Aloha und ich haben uns unterdessen der Mückenplage gewidmet und haben zusammen den Camper mückenfrei gemacht. Wir haben uns so einen elektrischen Mückenschläger geholt und das macht richtig spass. Wir fühlen uns wie Roger Bräderer 😉 (Brämen, Federer).

Eigentlich sollte ich hier ein wenig mehr über unsere Reise berichten als über unser Privatleben. Die nächsten Tage werden wir durchs Seenland fahren. Hier gibt es unzählige Seen, die Burg Olavinlinna und wir hoffen auf Saimaa Ringelrobben.

Nicht schlecht, hier im Osten

September 13, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 11 °C

Wir geben uns ne 3h Autofahrt einmal quer durch Finnland, um an die Ostseite zu gelangen, an der wir ursprünglich runter fahren wollten. Kilometerweise fahren wir über gerade Strassen durch die Wälder Finnlands, die Sonne immer wieder die bereits vom Herbst gefärbten Bäume in all ihrer Pracht bescheinend... okay, genug Poesie 😂 wir mögen die Fahrt, so einfach ist‘s.
      Das neue Hörbuch „Noah“, ein bisschen Katermukke-Playlist und die jeweilige Gesellschaft des anderen und schwuppdiwupp sind wir am Ziel: ein schöner Campingplatz - und wir die einzigen Gäste😍
      Und was macht man auf einem finnischen Camping? Natürlich ausgiebig saunieren! Abgerundet wurde der Abend mit einer Flasche Rotwein, Tomatenpasta und „no chli chnüsperle..“ 😉

Kuhmo

July 29, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 16 °C

Samedi, 29 juillet 2023
      La pluie s'est invitée hier soir et le vent a bien secoué notre "maison de vacances". Les 11°au réveil nous font apprécier le chauffage. C'est la première fois ces vacances que nous allons visiter un endroit sous la pluie (toute fine). Kuhmo, ville avec deux centres culturels, connue pour son Festival de Musique de Chambre, juste terminé dimanche passé, a un joli bord du lac avec la statue du transporteur de goudron. L'autre statue montre un colporteur, métier utile dans ce pays si peu peuplé. Kuhmo est vénéré comme village de l'épopée nationale par les Finlandais, un peu comme le Gruetli pour les Suisses. Nous profitons du Lounas-buffet du Neljä Kaesaa et trouvons pour la première fois une "vraie" boulangerie, où il y a des trésors qui sortent directement du four. Un autre des 188'000 lacs finlandais nous accueille pour la nuit: le Lammasjärvi. Après plusieurs étapes en pleine nature, on a choisi un camping. Pas facile de s'y installer, renseignement pris à l'hôtel tout proche, il nous faut appeler le gérant finnois. Nous ne sommes pas les seuls intéressés et c'est donc un autochtone avec caravane qui fait le nécessaire. Les finlandais font confiance, on peut donc librement s'installer et on payera plus tard, quand le gérant viendra allumer l'omniprésent sauna.Read more

Kuhmo, Kuhmon Kaupunki