Finland
Kuikkosaari

Etuniemi

July 23, 2023 in Finland ⋅ ☁️ 20 °C

Wie auch in Norwegen wollten wir ab und zu mal frei stehen, also nicht auf Campingplätzen. Wir haben uns aber jeweils schwer getan einen passenden Ort zu finden an dem wir niemanden störten und der nicht privat war. Im Norden vom Saimaasee haben wir dann so einen Platz gefunden. Um uns abzusichern, dass der Strand auch nicht in privaten Händen liegt, haben wir die dortigen Nachbarn gefragt. Der nette Herr meinte, der Strand gehöre der Gemeinde, Campen sein nicht erlaubt, aber alle machen es. Ja bravo, kurzum wir sind geblieben und waren dann auch nicht die Einzigen.

Da ich mal wieder Arbeiten sollte, haben wir uns auf einem Camping mit Internet niedergelassen. Aus zwei Nächten wurden dann Vier. Es hat uns echt gut gefallen. Chrigi konnte ein Boot mieten, um zu fischen und hat auch was gefangen. Ich war in der Sauna, was sehr amüsant war. Hier sitzen von der 4-jährigen Tochter mit Mutter bis zum 80-jährigen Grosi alles zusammen und es wird gelästert, dass sich die Balken biegen. Leider habe ich praktisch nichts verstanden, aber es wurde wild mit Händen und Füssen gestikuliert und das war sehr aufschlussreich.
      Am Samstag fanden hier verschiedene Kinderaktivitäten statt. Gokart fahren, Zuckerwatte essen, Glücksraddrehen und vieles mehr. Sogar ein Teddybären Krankenhaus gab es, also das sagte meine Übersetzungsapp, was es da gab, habe ich nicht rausgefunden. Zu guter Letzt fand noch ein Hobby Horsing Wettbewerb statt. Hier springt man mit seinem Steckenpferd über Hürden und reitet Dressur Figuren nach, einfach ohne echtes Pferd. Wäre dieser Trend schon vor 20 Jahren auf dem Markt gewesen, hätte das meinem Mami viel Geld eingespart….
      Heute gingen wir noch Blaubeeren sammeln und ich versuchte mich an einem non bake Cheesecake mit Blaubeeren. Da ich ja nicht immer genau weiss, was wir im Supermarket einkaufen, wird das wohl eine Überraschung. Letzthin wollten wir ein griechisches Joghurt kaufen und das stand auch drauf nur war drinnen ein Sojagemisch, da das Joghurt Vegan war. Naja, zum Backen hat es ausgereicht.

Leider haben wir noch keine Saimaa Robbe gesichtet. Wir müssten wohl an einer Bootstour mitmachen, was wir aber nicht wollen. Die Seen sind momentan sehr warm, heute 21 Grad, da verstehe ich es auch wenn die Robben tiefer im Wasser sind und nur zum Atmen hochkommen.
      Morgen geht es weiter Richtung Finnischer Meerbusen. Wir überlegen gerade ob wir ein Inselhopping durch den Schärengarten von Turku machen sollen, aber wir halten euch auf dem Laufenden.

Kuikkosaari