Finland

Kuopio, Finnland

September 1 in Finland ⋅ ⛅ 13 °C

Nach gut 4 Stunden Zugfahrt durch eine sehr schöne Wald- und Seen-Landschaft (teilweise sieht man zwar nur Bäume, und Bäume und noch mehr Bäume 🌲🌲🌲) und einer feinen Lachs-Suppe im modernen doppelstöckigen Zug-Restaurant kam ich in Kuopio an. Die kurze Taxi-Fahrt (ich nehme sonst nie das Taxi, aber hier wars grad super praktisch) zum nächsten Ziel war überraschend: Als der Taxi-Fahrer mich fragte, woher ich komme, sagte er, dass er schon mehrmals in der Schweiz war zum Hockey spielen. Denn er war offenbar in der finnischen Nationalmannschaft und spielte u.a. am Spenglercup in meiner Heimatstadt Davos, vor ca 30 Jahren!! Jetzt ist er pensioniert und geniesst das Taxi-Fahren. Manchmal fühlt sich die Welt riesig an, und manchmal winzig klein ☺️! Das Ziel meiner Taxifahrt war ein 75m hoher Aussichtsturm, der auf einem 150m hohen Hügel steht (natürlich nichts gegen die Schweizer Berge, aber hier im flachen Finnland schon eindrücklich), mit atemberaubender Rundum-Sicht über die ganze Seen-Landschaft und das kleine Städtchen Kuopio (Ski-Spring-Schanze inklusive). Danach gings in einem ca 30-minütigen Spaziergang durch einen sehr schönen Nadelwald (mit erstaunlich vielen verschiedenen Pilzen) zurück Richtung Bahnhof.

PS: Ich war fast der einzige im gut besetzten und doppelstöckigen Zug-Restaurant, der kein Bier trank (viele bestellten schon um 9:00 am Morgen ein Bier — obwohl das Bier in Skandinavien sehr teuer ist!). Andere Länder andere Sitten…

Meeting an old friend

November 10, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 0 °C

9 years after living together in Alicante with Natalie during their Erasmus exchange semester, a short message was enough to be invited by Salla and to get to know her families and friends. This gave us the privilege to be invited to a finnish pre-Christmas party, including Sauna 😅 (women and men separate, Finnish style), and to get to know her parents and the house she grew up in. We felt like being in family for the warm hospitality we received and we were spoilt with self-made, hot smoked salmon, cake and other delicacies 🤤. We were fascinated by the house in the middle of the forest and next to a lake, and couldn’t believe our eyes when they showed us their self-made houseboat including Sauna. It must be amazing to be here in summer 😊!

Thank you so much for your hospitality, Salla + family! It was great to meet you again, and we are looking forward to next time!

Dinner

March 4, 2019 in Finland ⋅ ☁️ -8 °C

Nach einer langen Fahrt, haben wir einen kurzer stop eingelegt und beim italienischen Finnen gegessen, sehr lecker👍🏻
    nun gehts weiter Richtung Mikkeli, wo wir übernachten werden.
    Hoffentlich mit fliesend Wasser und warmer Toilette ohne Holz nachlegen 🤔

Bericht folgt

Peter Sörensen

Lasst es euch Schmecken und Kuschelt euch WARM .

Annegret Schröder

Hm 😋 schaut richtig gut aus

Renee Kratzke

Italienischen Finnen😂👍 lasst es euch schmecken!

Von Tanpere nach Kuopio

June 24, 2019 in Finland ⋅ ⛅ 18 °C

Auf dem Weg nach Kuopio, haben wir eine alte Kirche von Petäjävesi angeschaut.
    Ob dies das Mondtor ist?
    Der Campingplatz ist riesig und bietet viele Möglichkeiten. Leider ist das Wetter heute nicht so toll.Read more

M H

Tolle Aufnahme, sehr beeindruckend.

6/24/19Reply
    M H

Nicht schlecht und habt ihr schon das Restaurant getestet?

6/24/19Reply

September 24, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Hier hatten wir drei Tage zu schaffen. Eine Freundin wurde tatsächlich "Doktor".
    Die Angst vor finnischen Feierlichtkeiten ließ uns nach der Verteidigung der Doktorarbeit hier noch eine zusätzlich Nach verweilen. Zeit genug, die Stadt ein wenig kennen zu lernen.
    Hier der Ausblick von dem kleinen vorgelagerten Inselchen auf die Stadt.

Kuopio Kirche

September 24, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Dom von Kuopio. 1815 ferstigstellt und seit 1851 Evangelisch-lutherischer Bischofsitz.
    Für den Titel wirkt das Gebäude doch bescheiden, oder? Ehrlisch gesagt, erinnert es mich an en Kusperhäuschen aus türkischem Honig...Read more

Kuopio das Nachleben

September 24, 2016 in Finland ⋅ ⛅ 8 °C

Steak, im Restauran, anschließend Süßwaren, die überall und immer allgegenwärtig sind und naja, anschließend vewandelt sich das gemütliche Kneipen-Cafe in eine handfeste Disco.
    Aus dem Umland trifft man sich und feiert ab. Wie eigentlich überall auf der Welt.Read more

Endloser Wald, Depression und Rentiere

June 26, 2019 in Finland ⋅ ☀️ 18 °C

Trotz Nähe zur Straße haben wir ruhig geschlafen. Wegen der Mücken frühstücken wir im Womo. Dann machen wir uns auf den Weg in den Norden. Wir haben heute eine große Strecke vor uns. Aber erstmal machen wir Halt in Kuupio. Da soll es eine tolle Markthalle mit karelischen Spezialitäten geben. Wir erreichen nach kurzer Fahrt die Stadt und gehen zur Markthalle. Die ist so klein, dass man sie erst einmal suchen muss. In der Markthalle gibt es auch nur 10 Stände. Hmh, naja, davor gibt es ja auch noch einen Markt. Da finden wir auch die karelische Spezialität "In Brotteig eingebackener Barsch". Das hört sich gut an und ich begebe mich zu dem Stand und möchte so ein Brot. Das will ich, bis mir die Verkäuferin den stolzen Preis von 28 Euro dafür nennt. Danke!! Wir verzichten. Kaufen dafür aber ein schönes Stück Lachs für heute Abend. Dann geht es weiter. Die Fahrt ist sehr eintönig und wir fahren bis Kajaani, wo laut Reiseführer "die Ruinen der einst mächtigen Burg Kajaaninlinna auf einer Insel im Fluss stehen sollen, die wildromantisch überwachsen ist und durch ihre idyllische Lage besticht". Wir sind gespannt! Und bei der Ankunft brechen wir in einen Lachanfall aus!! Da stehen so ein paar alte, überwucherte Steine auf einer winzigen Insel im Fluss und über und mitten durch die Burgruine verläuft die Hauptverkehrsstraße!! Nach 15 min.sitzen wir wieder im Auto und fahren weiter. Mittlerweile habe ich so die Nase voll, dass ich vorschlage, wieder an die Ostsee zu fahren und direkt nach Schweden. Aber Micha überredet mich dazu, doch noch zum Polarkreis und von dort direkt nach Norwegen zu fahren. Na gut! Wir setzen uns das Ziel für heute bis nach Hossa zu fahren. Dort soll es einen schönen Campingplatz geben und heute möchte ich auf einen Campingplatz, denn nach der ganzen Einsamkeit fühle ich mich ziemlich einsam!! Wir fahren und fahren und es ändert sich an der Umgebung nicht, rein gar nichts!! Unendlich weite Wälder aus Fichten und Birken. Ich weiß jetzt, warum so viele Finnen Selbstmord begehen! Meine Depression nimmt von Minute zu Minute zu. Ich schwelge in Erinnerungen an Spanien und Portugal und frage mich, warum die ganzen Finnen nicht auswandern?! Gerade, als mir schon die Tränen in die Augen schießen, schreit Micha: "Ein Elch, ein Elch". Die Depression ist von einer Minute zur anderen wie weg geblasen. Er verschwindet aber schnell im Dickicht und es gelingt uns nicht mehr, ein Foto zu machen. Aber kurz darauf stehen plötzlich Rentiere am Waldrand. Ach, ist das jetzt mal ein schöner Trost. Dann kommen wir an dem Campingplatz an, der wirklich schön an einem See gelegen ist und da gibt es auch wieder Menschen!! Als wir am späten Abend vor dem Womo sitzen, sehen wir auf der anderen Seeseite wieder viele Rentiere. Jetzt macht uns Finnland wieder Spaß! Als wir halb eins ins Bett gehen, scheint die Sonne so auf der Höhe wie in Deutschland im Sommer so 16 Uhr. Beeindruckend!!Read more