Finland
Kuusamo

Bärensafari an der russischen Grenze

September 25, 2023 in Finland ⋅ ⛅ 12 °C

Regentage eignen sich, um Strecke zu machen. Wir fahren an den beiden Folgetagen insgesamt ca. 400km weiter nach Norden bis Kuusamo (Matkajoki Camping Oy, sicher der schlechteste Platz unserer bisherigen Tour, aber mit schönem Blick auf einen kleinen See im Wald). Wir hätten es in einem Tag schaffen können, aber die Wettervorhersage sagt uns, dass es besser sein könnte, wieder mal einen Tag zu warten. Es ist naßkalt. Die Temperaturen rutschen in den einstelligen Bereich, dazu viel Regen. Wir sind sehr häuslich.

Am nächsten Mittag klart es tatsächlich auf. Sonne und Wolken zeigen sich im Wechsel. Das freut uns, denn wir haben am Vortag für 15.00 Uhr 2 km vor der russischen Grenze eine 4-stündige Bären-Safari gebucht.

Die letzten 12 km unseres Weges führen uns auf einer unbefestigten Holperstraße, die teilweise nur aus Schotter besteht und für unser Wohnmobil mal wieder eher ungeeignet ist, tief in den Wald weit jenseits aller Ortschaften. Am Ziel angekommen, gibt es dort eine geschlossene Schutzhütte mit großflächigen Fenstern, die fürs Fotografieren sogar mit Schwenkstativ-Köpfen und Bohnensäckchen ausgestattet ist, auch wenn die meisten Teilnehmer nur Handys haben. Teleobjektive kann man, soweit vorhanden, auf den Bohnensäcken und den Schwenkköpfen durch dafür vorgesehene Löcher der Wand stecken. Zu Beginn der Veranstaltung verteilt unser Begleiter in unserem Sichtfeld „Snacks“ für die Bären, um ihnen Anreize zu bieten, sich vor der Schutzhütte zu zeigen. Er legt aber großen Wert darauf, dass es keine Fütterung sei, da die Bären das eigene Jagen nicht verlernen sollen, sondern dass es eben nur „Snacks“ seien. Und die Sonne zeigt sich zumindest für die ersten 1,5 Stunden. In dieser Zeit ist richtig was los in unserem Blickfeld. Dann ziehen die Wolken zu und die Snacks sind genascht. Es wird ruhig und auch allmählich dunkel. Aber wir sind happy. Es waren mind. 2 große Bären sowie eine Bärin mit 2 Jungen, die man zumindest im Wald springen sah, auch wenn sie sich nicht auf der Lichtung gezeigt haben. Hinzu kommen Seeadler (Danke, Armin!) und viel Kleingetier. Auf dem Rückweg beginnt es direkt wieder zu regnen. Was hatten wir für ein Glück!

Die Fotos kommen heute aus der Cam.

Kuusamo, Куусамо, Κούουσαμο, Kuusamo linn, کوسامو, קוסאמו, KAO, クーサモ, Guossán, Кусамо, کووسامو, 庫薩莫